• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games: Hakenkreuz wird aus Fortnite entfernt

In Indien sieht man an jeder dritten Ecke Hakenkreuze ... als Politisch Überkorrekter Deutscher Linksradikaler und totaler Nazihasser hätte ich am liebsten jedes Hakenkreuz was mir in Indien begegnet ist, mit der Flex, Presslufthammer oder Dynamit entfernt! So was geht einfach nicht! Hier sollte klar die Bundesregierung einschreiten und intervenieren. Nazistaat Indien! .... ?! Ich denke nicht ...

Oder Finnland - in der Staatsflagge des Präsidenten ist ein Hakenkreuz - Also auch ein widerlicher Nazistaat! ... ?! Ich denke nicht ...

Nein mal im Ernst: Mich wundert das in hier noch kein in Hindu (das Swatiska ist das zweitwichtigste Symbol in dieser Religion!) gegen das Swastikaverbot geklagt hat. Immerhin wird hier seine Religionsausübung eingeschränkt. In China und Japan ist das Swatiska ein Schriftzeichen und steht für unendlichkeit bzw. 10.000fach und wird z.b. mit einem Symbol kombiniert was für Glück steht.

Im Unicode sind übrigens gleich 6 Hakenkreuze enthalten ... Und Unicode-Schriftarten haben wir alle am PC etc. ....

Den Sinn hinter diesem Verbot kann ich ja verstehen (auch wenn ich es nicht befürworte) - aber meiner Meinung nach geht das viel zu weit! Verbot im politischen Kontext - ja. Verbot einer "Verherrlichung" - ja ...

So - ich lösche jetzt mal alle Unicode-Schriftarten mit Hakenkreuzen. Cancel meinen Finnlandurlaub, storniere den Tisch beim Inder und den Mandarin-Kurs sage ich auch ab ... immer diese Nazialtlasten überall ......... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
Das Problem an der Sache ist unter anderem das auf den Bildern kein wirkliches Hakenkreuz zu sehen ist.
Jedenfalls nicht jenes welches die Nazis sich zu eigen machten.
Ist es immer noch eine Calzone wenn sie aufgeklappt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
RedDeathKill schrieb:
Du stammst nicht von dieser Welt oder?:freak:Games werden von Entwicklern gemacht, jedoch können Entwickler auch Jugendliche oder sogar Kinder sein. Ich kenne in der Informatik einige, welche noch nicht erwachsen sind und nein Games werden nicht nur von Erwachsenen gespielt. Bei dem Spiel gibt es außerhalb von Deutschland eine PEGI 12 - Einstufung.

Es geht mir mehr darum, dass nicht nur 10 Jährige spielen, dass man solche Games als "Kinder" Spiele sieht, was einfach nicht korrekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
@k0ntr, stimmt nicht ganz. Jedoch musst du bedenken, dass Fortnite nicht direkt für erwachsene Leute entwickelt wurde und klar die jüngere Generation ansprechen soll. Da ich schon die Aussagen nachvollziehen. Aber ist auch nicht das Thema.
 
Dr.Crane schrieb:
Das Problem an der Sache ist unter anderem das auf den Bildern kein wirkliches Hakenkreuz zu sehen ist.
Eben! Die Form an sich iost noch lange kein Nazi-Symbol.
harkenkreuz.jpg
 
wickedgonewild schrieb:
Nicht mal ne deutsche Fahne darf zur WM aufgehängt werden ohne das jemand sein Maul aufreist und "Nazi" wettert.

Vielleicht solltest du es mit der schwarz-rot-goldenen Fahne probieren und nicht mit der roten oder der schwarz-rot-weißen. :evillol:

Tatsächlich ist das Symbol in diesem Fall in einer spannenden Grauzone. Jeder hat vermutlich schon mal in seiner Jugendzeit in Minecraft etwas Ähnliches gebaut oder in einem shooter Einschusslöcher in der entsprechenden Form produziert. Das lässt sich grundsätzlich auch nicht verhindern und dafür kann der Entwickler nicht verantwortlich gemacht werden. Die Regelung bezüglich der Symbolik auf Fahnen in Wolfenstein oder South Park ist dagegen eindeutig und leicht umsetzbar. Ich finde Fortnite ist genau zwischen diesen beiden Fällen. Es ist keine direkte Darstellung, da die Platten auf eine bestimmte Weise angeordnet werden müssen, allerdings ist das Ergebnis schon recht leicht reproduzierbar und vor allem anders als Einschusslöcher früher grundsätzlich "dauerhaft" dort. So oder so ist Epic den einfachen und richtigen Weg gegangen. Da die Darstellung dieser Symbolik scheinbar nicht beabsichtigt war und das Spiel sowieso losgelöst von der echten Welt und ihren Konflikten stattfindet, ist dieser Schritt nur logisch und unkompliziert. Wer sich daran stört, jetzt keine Hakenkreuze mehr in Fortnite bauen zu können, der hat sowieso ganz andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
RedDeathKill schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, dann wurde das Kreuz vom Nutzer eingezeichnet? Es geht um die Form der Platten und deren Anordnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort so ein Hakenkreuz herauskommen soll, da es auch gar nicht zum restlichen Design passt. Das Verbindungsteil würde ja entfernt.

??

Wenn du vier Bodenplatten (2x2) auf den Boden platzierst, und die jeweiligen äußeren Ecken entfernst, kriegst du die zu sehende Anordnung. Da das normalerweise keine Sau macht, ist nicht aufgefallen, dass die Metallteile der Platten so zusammen ein Hakenkreuz bilden.
 
@psYcho-edgE, du musst meine neuen Beiträge lesen. Auf den Fotos konnte man es nicht erkennen, erst das Video hat geholfen. Aber deinen Satz verstehe ich trotzdem nicht. Das Design ist bestimmt kein Zufall und auch nicht die Anordnung. Das kleine Kreuz wurde entfernt, aber wieso kopieren sie das Design noch einmal, nur grÖßer? Warum hat man die Platten nicht anders gelegt? Warum ist an jeder Ecke eine schräge Plate? Da wurde Copy&Paste genommen und künstlerisch einfach grausam.
 
@RedDeathKill naja, ich bezweifle dass EPIC absichtlich eine Swastika reinmacht.

Das Modell der Bodenplatte des jew. Werkstoffs ist das gleiche. Jede Bodenplatte (man sieht's am besten an der aus Holz) hat eine "Ausrichtung", denn die Rahmen aller Wände/etc. sind immer gleich (wegen Headglitch-Gefahr bei Random-Rändern). In der Regel wird beim Bauen in die gleiche Richtung gebaut, deshalb fällt so etwas erst auf, wenn jemand folgende Anordnung macht:

Code:
→↓
↑←

Das Original sieht mir nämlich stark nach einem Clipping-Fehler durch die hochstehenden Ecken aus:

1-1080.3008751018-1.jpg


1-1080.3008751018-2.jpg


In der neuen Version wurden die Ecken hier verkürzt, also nichts vergrößert. Das von mir bunt markierte ist in der neuen Version näher am Mittelpunkt der Platte und ragt deshalb nicht mehr ineinander bei der bekannten Anordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn"absichtlich"?
Es ist doch nichts!
Wenn überhaupt gibt es eine Ähnlichkeit.
Aber: ist es noch eine Calzone wenn sie aufgeklappt ist?
Lasst uns auch Fensterkreuze ausbauen und die Rechenhefte der Kinder verbrennen.
Wenn man da ein paar Linien wegnimmt sind überall Hakenkreuze.
 
Hm. Also wenn ich anstatt rot pink nehme darf ich soviele Nazisymbole wie ich will hinmalen? Cool.

Mein Gott, es stört eventuell Spieler, es war kein bewusstes Designelement, also wurde es rausgenommen. Punkt fertig aus. Wie hier gleich wieder der Untergang der westlichen Zivilisation beschworen wird. Wer sich drüber aufregt, dass es rausgenommen wird ist noch viel lächerlicher als die, die es stört.
 
psYcho-edgE
Du solltest ohnehin malen dürfen was du willst.
Warum du es cool findest pinke Hakenkreuze zu malen ist ebenfalls deine Sache.
Ist nicht mein Geschmack,ganz gleich welche Farbe.
Darüber aufregen? Du meinst über ein "Nicht-Hakenkreuz"?
Nee!
Ich bin etwa gleichermaßen amüsiert und genervt/gelangweilt .
Entfernen,nicht entfernen.......sollte keinen wirklichen Unterschied machen.
Aber ja,ein pinkes Hakenkreuz weckt sicher andere Assoziationen als ein rotes oder schwarzes.
Als satirisches Statement z.B.


Wenn diese spezielle Anordnung allerdings sichtbare clipping Fehler verursacht ist das was anderes und sollte gefixt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@psYcho-edgE, ich meine das größere Design und nicht Das Verbindungsstück in der Mitte. Sowas ist bestimmt kein Zufall. Da hat sich wohl ein Texturierer oder Modellierer ausgetobt. Für Zufall sieht es gänzlich zu ordentlich aus. Das fällt schon an den 4 Ecken beim großen Design auf.
Soweit man aber im Video sehen kann, handelt es sich um einen Clipping-Effekt, aber das ist schon irgendwie eigenartig, wenn man sich das ganze Design ansieht.:D
 
Dr.Crane schrieb:
Wenn diese spezielle Anordnung allerdings sichtbare clipping Fehler verursacht ist das was anderes und sollte gefixt werden.

Was es wurde und damit verschwand auch das vermeintliche Hakenkreuz.

RedDeathKill schrieb:
@psYcho-edgE, ich meine das größere Design und nicht Das Verbindungsstück in der Mitte. Sowas ist bestimmt kein Zufall.

Ich verstehe nicht genau worauf du hinaus willst? :confused_alt: Es ist natürlich nicht komplett zufällig generiert, sondern es gibt mehrere verschiedene Assets für das "Innere" jeder Fläche, die zufällig ausgewählt werden, damit die Wände nicht alle perfekt gleich aussehen. Der "Rand" jeder Fläche ist aber immer nahezu formgleich um Headglitching durch versch. geartete Oberkanten zu vermeiden. Ich kann dir das auch gerne mal heute Abend als Vergleich ingame aufnehmen. Da sieht man das wahrsch. besser was ich meine.
 
Ahh, mittlerweile ist es das vermeintliche Hakenkreuz. 😉
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch.
 
Grafik ne ganz andere Hausnummer....aber als Vater denkst irgendwann anders darüber ;-)
hängt eben von der Erziehung ab, ich hab als Kind ziemlich viele Brutale spiele gespielt, aus mir ist kein psycho geworden, und damals war die grafik auch nicht schlecht, man konnte die körperteile schon erkennen die man abgetrennt hat.

kam ein spiel zensiert raus, hat mir mein vater auch geholfen den passenden patch zu finden XD
besser ein "killerspiel" spielen als irgendeinen verblödungssender anzusehen.

ich hab als kind auch oft "cowboy&indianer" mit echt aussehenden Waffen gespielt, heute ist das nicht mehr vorstellbar.
 
AleksZ86 schrieb:
ich hab als kind auch oft "cowboy&indianer" mit echt aussehenden Waffen gespielt, heute ist das nicht mehr vorstellbar.

Ich auch. Hast Recht, heute würde die Nachbarschaft gleich die GSG9 auf den Plan rufen... :(
Aber besser als in den USA, da könnte Dich der Nachbar erschießen und würde dafür noch Freispruch bekommen.
 
bei mir wäre es zwar nicht die gsg9, aber ja, so ungefähr hab ich es gemeint, oder eben auch nachbarn die das politisch nicht korrekt finden würden...
 
Zurück
Oben