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Epic scheint Zahlungs-Informationen selbständig bei Banken abzufragen... ohne Rücksprache mit Kunden

Singler

Lt. Commander
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Twitter-Beitrag / Reddit-Beitrag

Kurz zusammengefasst: User nutzt ältere Kreditkarte, um Falschabbuchungen von Epic zu verhindern. Epic fragt (ungefragt) bei der Bank des Kunden nach, erhält neue Buchungsdaten und teilt nun dem Kunden mit, dass die Zahlungs-Infos geupdatet wurden. ... ...

Was denkt ihr darüber, und auch @SVΞN ...
 
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Macht PayPal genauso. Erst erinnern sie dich daran, dass du doch bitte deine Karteninfos aktualisieren sollst und dann taucht plötzlich von ganz alleine die neue Karte im Konto auf.
 
Im gegensatz zu Paypal ist Epic aber nicht selbst eine Bank!

Ein Hoch auf Paysave Karten die man im Supermarkt mit Bargeld bezahlt ... so kaufe ich alle meine Spiele bei Steam und Konsorten ... nur GOG habe ich schonmal überhaupt mit PayPal bezahlt.
 
Ich tippe drauf, man hat beim hinzufügen der KK irgendwo eine AGB Bestätigt wo genau das drin steht.
Wer dem Laden nicht traut sollte da keinen Account haben.
 
Wieso gibt eigentlich die Bank einfach an Dritte die Informationen raus? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Mitteilen, dass die Karte abgelaufen ist, ist ja in Ordnung aber neue Daten herausgeben kann dich eigentlich nicht Datenschutzkonform sein.
 
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Anfragen können die ja gerne, warum die Bank dann aber auch die Infos rausrückt ist ja eher grenzwertig - vielleicht sollte man eher bei der Bank mal auf den Tisch klopfen und nachfragen auf welcher gesetzlichen / vertraglichen Grundlage die das tun.
Wobei so wie die Mitteilung da von Epic rüberkommt, könnte man mit dem Link ("bitte hier Kontodaten überprüfen") da auch ein Phising Mail vermuten, das deine Konto Daten abgreifen will und eigentlich haben die gar nix.
 
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Wenn die Bank einfach so die Info rausrückt gehört dieser aber auch kräftig auf die Finger geklopft.

Davon ab natürlich absolut unverschämt von Epic, aber was erwartet man von dem Laden schon anderes...
 
Mich würde es nicht einmal überraschen, wenn das ein ganz normaler, automatisierter Vorgang ist, falls der Kunde eine Karte sperren muss, damit dieser eben nicht überall seine Daten aktualisieren muss. Vermutlich geht das irgendwo mit einem Handshake und es werden noch weitere Daten, wie Anschrift, als Verifizierung abgeglichen.

Adresse findet man schließlich ja nicht auf der Kreditkarte. Und bei allem weiteren wird man ohnehin drauf hingewiesen, Bankinformationen vor dem Wegwerfen ordentlich zu shreddern.
 
Ich glaube nicht dass Epic den Hörer in die Hand nimmt und bei jedem Kunden mit abgelaufener KK die Bank anruft um dann per Hand die Daten zu aktualisieren.
Klar wird das irgendwie automatisch passieren und wenn man Epic dafür die Einverständnis gibt via AGB, dann ist da auch nichts verwerflich dran.

Würde mich jedenfalls wundern wenn die damit gegen Recht verstoßen, Firmen in der Größe haben Rechtsabteilungen für sowas.

Interessant wäre eher ob Steam und co. das nicht auch so macht.
Bevor man hier wieder die bösen Epic Jungs an den Pranger stellen will. ;)
 
In dem Post steht doch, dass das Kreditinstitut Epic kontaktiert hat und nicht anders herum.
Aber so verkauft sich das natuerlich besser....
 
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fixedwater schrieb:
Mir wäre es jetzt neu, dass Paypal eine Bank ist...
Guten Morgen!

https://de.wikipedia.org/wiki/PayPal#Sitz_in_Luxemburg_2007_und_europäische_Banklizenz
Axxid schrieb:
In dem Post steht doch, dass das Kreditinstitut Epic kontaktiert hat und nicht anders herum.
https://twitter.com/PixelzilIa/status/1541621490029715456?t=GkKPZwl_jvpZgx9zLDOxsw schrieb:
I got this email, called my bank, and found out EPIC CONTACTED THEM (+)
Hm?
 
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Ah, tatsächlich, sie haben scheinbar eine entsprechende Lizenz, aber nutzen sie nicht zu den Dingen, die eine Bank sonst so tut. Na dann ist ja alles toll und sämtliches seltsame Geschäftsgebahren von denen natürlich völlig in Ordnung ;)
Den Thread verstehe ich aber trotzdem nicht, weil Epic wurde kontaktiert. Ob das dann ok ist, steht woanders. Kann aber natürlich auch sein, dass Epic da Quatsch erzählt und dann wirds interessant....
 
Das ist doch 99% eine Phishing-Notification. Schon vor zwanzig Jahren haben Internet-Dienste mit Zahlungsverinbarungen häufig darauf hingewiesen, dass sie nie einen Click-Link in der E-Mail einbetten würden, mit dem man zu einer (angeblichen) Übersichtseite seiner Zahlungsmethoden kommt. Und jeder Dienst, der das dennoch gemacht hat, bekam von mir in den vergangenen 20 Jahren stets eine Mail mit einem Hinweis darauf, dass man so Kunden dazu erzieht, auf Phishing hereinzufallen.
 
fixedwater schrieb:
Den Thread verstehe ich aber trotzdem nicht, weil Epic wurde kontaktiert. Ob das dann ok ist, steht woanders.
Epic wurde mitgeteilt, dass die Karte abgelaufen ist. Mehr nicht.

Danach hat Epic bei der Bank die Infos der neuen Karte erfragt und erhalten.
 
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