• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic vs. Apple: Fortnite ist nach fünf Jahren zurück im US-App-Store

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Fortnite ist nach fast fünf Jahren Bann und langwierigen rechtlichen Auseinander­setzungen zurück im App Store, nachdem Apple dazu verpflichtet wurde, seine Praxis im Umgang mit Out-Of-App-Käufen zu ändern. iPhone- und iPad-Nutzer aus den USA können nun wieder auf das Spiel zugreifen. In der EU gibt es alternative Stores.

Zur News: Epic vs. Apple: Fortnite ist nach fünf Jahren zurück im US-App-Store

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, aid0nex und 2 andere
EPIC. 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, butchooka, Hylou und 2 andere
Kratzt euch, beißt euch, nehmt euch ein Zimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RAZORLIGHT, the_IT_Guy und 5 andere
Die ganze Geschichte ist derart abstrus, das würde einem als Erzählung so niemand glauben.
Ich hab Fortnite nie gespielt. Ist das inzwischen überhaupt noch ein Thema, oder schon außer Mode?

Rhemsey schrieb:
Ist das inzwischen überhaupt noch ein Thema, oder schon außer Mode?
Also mein Sohn spielt es noch. Aber Dauerbrenner bleibt Minecraft

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, espiritup und mischaef
Das ganze hat mittlerweile die Qualität vom RTL-Nachmittagsprogramm, wie sich die beiden Firmen den Dreck zuschieben.
Ich freue mich, dass Apple nun zu ihrem Glück nochmal mehr gezwungen wird, von der ganzen Geschichte ab, finde ich EPIC aber genauso ekelhaft.

Neutral und nüchtern betrachtet, profitieren aber einfach alle, mehr als nur die Kids, welche gern Fortnite spielen, sollten alle die Wahl haben, welches Gerät sie kaufen.
Ich denke noch immer, dass Apple - auch wenn iDevices sich natürlich nach wie vor super verkaufen - damit langfristig keinen Gefallen getan haben.
Vermutlich hätten sie sogar noch immer ihren walled garden, wie er vor der ganzen Geschichte war, wenn man Fortnite zumindest in Amerika in den Store gelassen hätte.

Hier in Europa ist das ganze ja eher Folge der Zwangsoffenlegung, welche die EU von Apple verlangt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici, Seven2758 und mischaef
ernst gemeinte Frage : nutzt jemand bereits einen Alt Store auf iOS und wenn ja, warum? Ich bezweifle das die Entwickler die Ersparnis der Gebühren an den Kunden weitergeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Simonte
Rhemsey schrieb:
Die ganze Geschichte ist derart abstrus, das würde einem als Erzählung so niemand glauben.
Ich hab Fortnite nie gespielt. Ist das inzwischen überhaupt noch ein Thema, oder schon außer Mode?
Es geht mMn nicht um Fortnite, sondern die Ausnutzung der Marktmacht und möglicher Monopolstellung von Apple.

@Randnotiz Eben. Sehe ich 100% genauso. Scheiss auf Apple, Scheiss auf Epic, wichtig ist, dass "wir" Consumer langsam aber sicher unsere Rechte zurückbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, CMDCake, Cabranium und 3 andere
Jetzt wird's äußerst dramatisch.

Tici schrieb:
unsere Rechte zurückbekommen
Welche Rechte hat man dir denn weggenommen? :freak:

Rhemsey schrieb:
Ist das inzwischen überhaupt noch ein Thema, oder schon außer Mode?
Es gab doch neulich mal einen Bericht, dass sich quasi jedes neues Spiel an Fortnite messen muss. Es scheint also weiterhin quasi „das Spiel“ zu sein. Da ging es glaube ich um den GTA Release.

Randnotiz schrieb:
Vermutlich hätten sie sogar noch immer ihren walled garden, wie er vor der ganzen Geschichte war, wenn man Fortnite zumindest in Amerika in den Store gelassen hätte.
Das glaube ich nicht, da Epic den Stunt mit Fortnite ja bewusst und disruptiv abgezogen hat. Hätte Apple das zugelassen, hätten sie einen Präzedenzfall zugelassen und es wären mindestens Fragen aufgekommen, wieso Epic in Fortnite komplett an Apple vorbei arbeiten darf und andere nicht. Potentiell bzw. sehr wahrscheinlich wäre das auch gerichtsrelevant gewesen.
Ergänzung ()

Tici schrieb:
Eben. Sehe ich 100% genauso. Scheiss auf Apple, Scheiss auf Epic, wichtig ist, dass "wir" Consumer langsam aber sicher unsere Rechte zurückbekommen.
Was haben "wir" als Consumer davon? Epic gibt (auch) nen scheiß auf "uns", siehe EGS. Es geht weder der EU noch Epic um die Verbraucher, es geht immer und ausschließlich um die Entwickler/Firmen. Als Verbraucher hat man da nur seeeeeehr indirekt was davon (bzw. wenig bis gar nichts, weil einfach höhere Gewinne für Publisher)

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Find ich gut, das Apple aufgezeigt bekommt, was geht und was nicht. Jetzt noch die Einnahmeverluste seit Streitbeginn einklagen und Apple hat die Lektion gelernt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber
EPIC/Fortnite...nein danke,keine Bedarf, ein Abzock-Spiel und Kiddis Nachmittagsprogramm ,wo man abgezockt wird ,mit teuren Skin Packs und Waffen Mods.

Spiele lieber noch ein bissen GTA 5, kostenlos im Gampass.

Also mal ehrlich: Bei jedem großen Spielepublisher stößt es irgendwem sauer auf. Ich mag EPIC auch nicht aber wer ist denn besser als EPIC? EA? Blizzard/Activision? Ubisoft? Die tun sich doch alle nichts. Ich find's gut, das sich mal irgendwer gegen diese Geschäftspraktiken wehrt. Weder Entwickler noch Kunden haben mit der bestehenden Praxis wirklich eine Wahl und werden dazu genötigt die horenden Gebühren an Google/Apple abzudrücken. Moderne Wegelagerei ist das meiner Meinung nach.. Ich finde es ja grundsätzlich schon fair an den Marktplatz eine Gebühr zu bezahlen aber die muss doch irgendwie im Verhältnis zur erbrachten Leistung stehen. Und die aktuellen Gebühren sind einfach um mindestens eine Größenordnung zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Stanzlinger schrieb:
Find ich gut, das Apple aufgezeigt bekommt, was geht und was nicht. Jetzt noch die Einnahmeverluste seit Streitbeginn einklagen und Apple hat die Lektion gelernt
Und auf welcher Grundlage? Epic hat bewusst und grundlegend einen abgeschlossenen Vertrags verletzt und das wurde mehrfach festgestellt. Der Streit hat einfach mehrere Layer und es geht nicht einfach nur um "Epic gut", "Apple böse" und "Epic wins".

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, RAZORLIGHT und M@tze
dwain1a schrieb:
EPIC/Fortnite...nein danke,keine Bedarf, ein Abzock-Spiel und Kiddis Nachmittagsprogramm ,wo man abgezockt wird ,mit teuren Skin Packs und Waffen Mods
Jaja, das böse Abzockspiel, das völlig kostenfrei spielbar ist und man mit etwas Abarbeitung der Aufgaben sogar genug ingamewährung gratis bekommt, um sich regelmäßig kostenlos neue skins zu kaufen, welche völlig optional sind 😉

Dein Vergleich mit GTA ist natürlich der Oberhammer. Von dessen Onlinemodus hast du auch noch nichts gehört, oder? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: kruzoe, aufkrawall, Shio und 2 andere
Ich hoffe der Rechtsstreit geht noch ein paar Jahre, denn Unterhaltsam ist das allemal.

Zurück
Oben