Hab es korrigiert 👍Syrato schrieb:@Kazuja Dr. Lisa Su 🫣
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Epyc-Prozessoren: AMD schlieĂźt Tape-out von Venice in TSMC N2 erfolgreich ab
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Epyc-Prozessoren: AMD schlieĂźt Tape-out von Venice in TSMC N2 erfolgreich ab
Es geht bei dem Produkt um das 24-Kern-CCD, das bei allen neuen, größeren Produkten zum Einsatz kommen soll, also auch Desktop und Mobile. Das soll in N2P/X gefertigt werden.
Das kommuniziert AMD natĂĽrlich nicht so im Marketing, aber das ist sehr sicher fĂĽr alle Produkte.
Das kommuniziert AMD natĂĽrlich nicht so im Marketing, aber das ist sehr sicher fĂĽr alle Produkte.
Ich höre zum ersten Mal von einem 24-Kern-CCD? 8, 12, 16 und 32 habe ich bislang nur als Gerüchte gesehen, woher kommen denn die 24?HOT schrieb:Es geht bei dem Produkt um das 24-Kern-CCD
bensen schrieb:Ist die Frage was alles auf N2 kommt. Nur einzelne Dies (oder ein Einzelner) oder alle Zen6.
Bis vor kurzem haben sie dieselben dies fuer Desktop und Server verwendet, dann kamen die 16-Kern-Zen5c-dies fuer Server dazu. Die 32-Kern-Zen6-Dies (oder doch Zen6c?) werden wohl nicht fuer den Desktops verwendet werden. Die setzen vermutlich auf N2, um so viele Kerne in einem Package unterzubringen. Bei den Desktops wird wohl eher geschaut, den maximalen Takt zu schaffen. Ob N2 da schon besser ist, ist die Frage. Um die Kosten geht's auch.
würde mich auch interessieren, ber möglich dace dence eben auf 2nm wechselt und dann eben nur noch ein doppelter vence mit Zen6c ist der ja laut einigen leaks 12Kerne haben sollstefan92x schrieb:Ich höre zum ersten Mal von einem 24-Kern-CCD? 8, 12, 16 und 32 habe ich bislang nur als Gerüchte gesehen, woher kommen denn die 24?
Rein formal nicht, da eine HVM im 2. Halbjahr eigentlich zu spät für das iPhone kommt.bensen schrieb:Apple ist ja auch noch möglich im September.. SoTSMC die Kapazität icht
Wenn allerdings die Risc Production gut läuft fallen da auch schon viele Chips ab. Insofern ist da noch eine Hintertür offen. Aber alle gehen davon aus dass das iPhone für 2025 noch in N3P kommt.
Diese Show mit Lisa Su macht C.C.Wei nicht mit jedem X-beliebigen Kunden.stefan92x schrieb:Der gemeinsame Nenner ist wirklich TSMC, und ja das ist wirklich beeindruckend wie die davon gezogen sind.
AMD ist nun Mal ein wichtiger Kunde fĂĽr TSMC.
TSMC wäre ohne seine Kunden nicht da wo sie jetzt sind. Nicht nur wegen des Geldes sondern auch wegen der engen Zusammenarbeit. Es sind die Anforderungen der Kunden die TSMC vorantreiben.
Solange TSMC die BedĂĽrfnisse der Kunden in den Mittelpunkt stellt, ist TSMC vorne.
Auf der anderen Seite können die ganzen fabless Halbleiter Unternehmen ohne TSMC keinen einzigen Chip in moderner Nodes ausliefern.
Bahnbrechend war die Zusammenarbeit von Apple und TSMC.
Nvidia profitiert zu aller erst von ihrem Ă–kosystem das sie sich in den letzten 2 Jahrzehnten aufgebaut haben. Eine exzellente Halbleiter Fertigung ist die Voraussetzung aber nicht der Treiber der aktuellen Entwicklung.
AMD hat erst seit die gesamte Fertigung auf den neuesten Nodes zu TSMC gewandert ist, kontinuierlich Zugriff auf eine gute Fertigung.
Damit könnte AMD einen Nachteil gegen über Intel über kompensieren.
Ich würde mich da überraschen lassen. Möglich ist beides.stefan92x schrieb:Sehe ich ebenso. Mein Tipp ist, dass wir hier gerade das Äquivalent sehen - also den CCD für Venice Dense, während die "normalen" CCD vermutlich eher in einer N3-Variante kommen dürften. Außenseiterchancen gebe ich einem CCD, der auch für Mobilchips genutzt werden soll, da könnte aus Effizienzgründen auch N2 spannend sein.
Wenn ich so drüber nachdenke... kann es sein, dass @HOT CPU mit CCD verwechselt hat? Denn 24-Kern Ryzen mit 2x 12 Core CCD werden ja in den Gerüchten erwartet, die ich auch kenne.Icke-ffm schrieb:würde mich auch interessieren, ber möglich dace dence eben auf 2nm wechselt und dann eben nur noch ein doppelter vence mit Zen6c ist der ja laut einigen leaks 12Kerne haben soll
AMD wird jetzt erst mal die ersten DIEs Venice ausgiebig testen und Verbesserungen in nächste Maskenrevision einfließen lassen.HOT schrieb:Es geht bei dem Produkt um das 24-Kern-CCD, das bei allen neuen, größeren Produkten zum Einsatz kommen soll, also auch Desktop und Mobile. Das soll in N2P/X gefertigt .
Daraus dann 12-Core fĂĽr N2P/X zu stutzen wird ein kurzer Weg.
TheInvisible
Commander
Hä, die 5000er sind schon länger sehr gut lagernd und außer der 5090 auch näher am UVP dran als amd. Einfach mal geizhals checkenSyrato schrieb:Weiter so! AMD macht einen guten Job.
Schweiz: 5080 ab und an zu kaufen, 5090 gibts noch keine, die kommen erst nach Ostern! 2 Monate nach Release!
9070 Querbeet vorhanden!
@Kazuja Dr. Lisa Su 🫣
Syrato
Vice Admiral
@TheInvisible Lesen.... SCHWEIZ! da gabs noch keine 5090 Lieferung und daher sind die 5080 teurer und eh fast nicht vorhanden.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Naja, 24-Kern Zen6C-CCD wäre halt schlicht die Fortsetzung des bisherigen Schemas, dass die Compact-Variante die doppelte Kernanzahl erhält.stefan92x schrieb:Wenn ich so drüber nachdenke... kann es sein, dass @HOT CPU mit CCD verwechselt hat? Denn 24-Kern Ryzen mit 2x 12 Core CCD werden ja in den Gerüchten erwartet, die ich auch kenne.
Kazuja schrieb:AMD Venice
Und ich hab AMD Vance gelesen 🤣
Prima AMD bitte weiter Gas geben, vielen Dank Frau Dr. Lisa Su 🚀
Anhang anzeigen 1607312
GrĂĽĂźe Kazuja
AdVANCEd sicherlich ^^
Pontus
Lt. Junior Grade
Wenn Su „sehr viel richtig“ gemacht hätte, stünde die Firma heute nicht da wo sie steht. Und die anderen haben im Gegensatz zu AMD vieles richtig gemacht. AMD ist wahrscheinlich die einzige Firma die es nicht gebacken bekommen hat im AI Boom sofort mitzumischen. Einfach gepennt. Und jetzt erst kommt der ganze Ryzen AI rotz…JoergB schrieb:TSMC ist quasi Technologie Monopolist und AMD räumt auch alles an Preisen ab was es so gibt.
Su und Wei haben mit ihren Firmen AMD und TSMC in den letzten Jahren sehr viel richtig gemacht, das wird nun belohnt.
Ich frage mich aber immer mehr was machen die Anderen so viel falsch ?
Ne sorry, Su hat mal die Firma frĂĽher gerettet, aber das wars auch schon.
Welche Halbleiter Hersteller sind bei AI besser als AMD aufgestellt?Pontus schrieb:Wenn Su „sehr viel richtig“ gemacht hätte, stünde die Firma heute nicht da wo sie steht. Und die anderen haben im Gegensatz zu AMD vieles richtig gemacht. AMD ist wahrscheinlich die einzige Firma die es nicht gebacken bekommen hat im AI Boom sofort mitzumischen.
Nvidia klar.
Amazon und Google als Systemanbieter. Und dann?
Darf ich dir "Intel" vorstellen?Pontus schrieb:AMD ist wahrscheinlich die einzige Firma die es nicht gebacken bekommen hat im AI Boom sofort mitzumischen.
Pontus
Lt. Junior Grade
Deine Frage sollte lauten: Welche nicht.ETI1120 schrieb:Welche Halbleiter Hersteller sind bei AI besser als AMD aufgestellt?
Nvidia klar.
Amazon und Google als Systemanbieter. Und dann?
Während NVIDIA und Co. Liefern und in Zukunft liefern werden, hat AMD allein die letzten 12 Monate über 40% Börsenwert verloren (auch schon vor Trumps Zollpolitik sah es Scheiße auch…). Intel übrigens auch um die 40%. AMD verliert also prozentual gesehen genauso viel wie der taumelnde Riese Intel, aber AMD wird von euch gelobt? Auf dem Grafikkarten-Markt quasi nicht mehr existent, im Profi Bereich genauso abgeschlagen, im Laptop Markt nicht relevant. Wow…Desktop CPUs sind Top. Den Umsatz aus dieser Sparte ist nicht wirklich erwähnenswert.
Die Börse kennt für AMD nur eine Richtung: Nach Unten
Schon in Q4 ging es wieder aufwärts, der Start der neuen Generation in Q1 wird das nicht verschlechtert haben.Pontus schrieb:Auf dem Grafikkarten-Markt quasi nicht mehr existent
Wenn du Workstation-GPUs meinst, hast du recht.Pontus schrieb:im Profi Bereich genauso abgeschlagen
Durchaus relevant. Kleiner als Intel, aber eben absolut relevant.Pontus schrieb:im Laptop Markt nicht relevant
Immerhin das erkennst du anPontus schrieb:Desktop CPUs sind Top
Doch durchaus erwähnenswert.Pontus schrieb:Den Umsatz aus dieser Sparte ist nicht wirklich erwähnenswert.
Und das absolut erfolgreiche Datacenter-Geschäft hast du völlig vernachlässigt, in dem AMD bei Server-CPUs in Sachen Umsatz mittlerweile an Intel vorbeigezogen ist. Und auch Instinct verkauft sich, wenn auch langsamer als die Nvidia-Lösungen.
Derzeit ja. AMD ist nicht Nvidia, und diese Fehleinschätzung wird in den letzten Monaten stetig korrigiert, hin zu einem realistischeren Kurs. In den letzten Jahren war AMD absurd überbewertet, wenn man das KGV mit Nvidia oder Intel vergleicht, das nähert sich langsam wieder an.Pontus schrieb:Die Börse kennt für AMD nur eine Richtung: Nach Unten
Dann nenn doch Mal welche.Pontus schrieb:Deine Frage sollte lauten: Welche nicht.
Nvidia ist klar. Aber selbst Nvidia wurde vom AI Boom überrascht. Das sieht man daran, dass der Umsatz von Nvidia relativ linear ansteigt, dementsprechend wie sie mehr CoWoS Kapazität bekommen.
Also wer auĂźer Nvidia zieht als Halbleiter Hersteller bei AI davon?
Zuletzt bearbeitet: