Ereignis 18, WHEA-Logger

Trytec

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
234
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
  • Mainboard: Asrock B450M Pro4-F
  • Netzteil: be quiet! PC Netzteil ATX 600W System Power 9
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: PULSE AMD Radeon™ RX 6600
  • HDD / SSD: 2x Samsung 870 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): DeepCool Gammaxx L240 RGB V2 Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend zusammen,
mein PC - vor ca. 4 Jahren selbst zusammen gebaut und aufgerüstet - macht seit zwei Wochen Probleme. Bei Spielen (Risen 3, Amnesia Rebirth, Skyrim) fährt er hin und wieder ohne Vorwarnung runter und startet neu.


Folgende Fehlermeldung gibt das System als Ursache:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente Prozessorkern
Fehlerquelle: MachineCheck Exception
Fehlertyp: Cache HierarchyError
Prozessor-APIC-ID: 10


Nach dem Neustart wiederholt sich dann folgende Fehlermeldung bis zu 5 mal:
Service Controll Manager:
Der Dienst "GameInputService" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Die Verbunddatei"GameInput Service" wurde mit einer neueren Versionerstellt.

Ich habe keine Änderungen der Soft.- oder Hardware vorgenommen. Letztes Upgrade erfolgte Anfang des Jahres (Aufrüstung RAM)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU & Grafikkarte ausgelastet. Beide laufen stabil und mit normalen Temperaturen (nicht mehr als 70 Grad Max.) Alle Treiber aktualisiert. XMP überprüft, ist aktiviert. Regelmäßige Reinigung von innen und außen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das System lief bisher ohne Probleme und vor allem stabil. Was ist los mit meinem PC?
 
Der Fehler bedeutet, dass Deine CPU auf dem Kern mit der ID 10 nen Fehler schmeißt, hast Du den undervolted oder übertaktet? Sonst könnte die CPU hin sein.
 
Ich lasse die CPU seit Einbau auf Standard laufen.
 
Trytec schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Mein Tipp: Ram-Takt zu hoch mal antesten

Der Rechner hier lief ~ 2 Jahre mit 4*32GB Dual Rank Speicher bei 3200MHz, dann finge er an zu zicken.
Abhilfe: Ram auf 2933 oder 3066MHz und das System war wieder stabil.

Kann also durchaus am 'altern' des Systems liegen, das was gestern stabil war (vllt. auf Kante genäht) heute nicht mehr so will.
 
Wenn der WHEA 18 immer auf dem/n selben Kern/en vorkommt, ist das ein anerkannter RMA-Grund. WHEA 19 ist der RAM, 18 sind eher Prozessorfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und cosmo45
Kann auch das NT sein. Ist ja ein 9er und somit schon älter. Wenn der einfach ausgeht….würde ich da ansetzen. Die CPU wird nicht kaputt sein und das RAM einfach kaputt geht ist auch unwahrscheinlich. So Fehler können auch gerne mal durch Windows kommen. Ich würde das NT austauschen.
 
Firefly2023 schrieb:
Die CPU wird nicht kaputt sein
Würde dir normalerweise Recht geben, aber Ryzen der Serien 2/3 hatten produktionsbedingt Probleme mit einigen Chargen bezüglich WHEA 18 Fehler.

Wenn der Fehler immer die selben Kerne betrifft, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, solch einen Prozessor erwischt zu haben. Ist ein anerkannter RMA-Grund bei AMD, die CPU wird anstandslos getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Firefly2023 schrieb:
Ja, aber sowas tritt dann gleich auf nicht Jahre später.
Ne, ne, bei mir hat nen Ryzen 5600 mir nach 6 Monaten Whea Fehler beschert, wurde auch anstandslos getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hallo zusammen,

Erst einmal danke für die zahlreiche Hilfe.

Als erstes habe ich gestern Abend den RAM im BIOS auf Standart (automatisch) gesetzt und werde das nun Mal testen.

Ich melde mich dann noch Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Es ging darum das der Fehler auch später auftreten kann, und das egal ob 3000er oder 5000er.
 
Guten Abend zusammen,
soeben hatte ich einen erneuten Absturz. Nun habe ich jedoch zumindest etwas interessantes dabei herausgefunden.

Meine Tochter spielte heute Minecraft auf dem Server (ca 2 Stunden am Stück) → Kein Problem.
Ich spielte gerade 45 Minuten Risen 3 → kein Problem.
Lade ich nun im selbigen Spiel einen vor dem gestrigen Spielstand liegenden Absturz, passiert der Absturz an selbiger Stelle (Zwischensequenz) mit gleichbleibender Fehlermeldung.

Vielleicht eine dumme Frage, aber Windows neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Absturz trat bereits in drei verschiedenen Spielen (siehe oben) auf.
 
Ich habe mich auf deinen Post #15 bezogen.

Ich halte nach wie vor einen Hardwaredefekt für unwahrscheunlich. Ich würde Windows neun installieren.
Verwendest du Kabelverlängerungen oder Kabel von Drittanbietern?
 
Einen USB HUB mit 5 Anschlüssen (Mitte des letzten Jahres gekauft). Darüber laufen WLAN, Maus und Tastatur. Sonst alles direkt.
 
Zurück
Oben