WHEA-Logger18 Ryzen5 5600X

Carsten1973

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600x / WaKü AIO Silent Loop II / Temps allle OK / NEU
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x16 GB Corsair CMK32GX4M2Z3600C18 / C18-22-22-42-83-630 vom B450 Übernommen
  • Mainboard: … Asus Strix B550 Gaming F / NEU
  • Netzteil: … BeQuit Straight Power 12 - 850 Watt / NEU
  • Gehäuse: … BeQuit 500DX / NEU
  • Grafikkarte: …AMD 7800XT MBA / NEU
  • HDD / SSD: …1xNVME 2x SSD / NEU
  • Bios ist auf dem Neusten Stand / Version 3404

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
WHEA-Logger ID 18 ist mein Problem / Unter Windows alles soweit gut denke ich.
Beim Spielen kommt der Error...Black Screen - Reboot - Ereignis Anzeige sagt mir

z.b.
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 7




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Google hin und her gezappt aber nichts Aussage kräftiges gefunden oder Uralte Themen.
...Hoffe auf Informationen hier zu bekommen! Anbei ist mal ein Bild von HWINFFO


Ich danke euch für eure mühe...LG Carsten


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-16 203512.png
    Screenshot 2023-11-16 203512.png
    83,9 KB · Aufrufe: 99
Carsten1973 schrieb:
WHEA-Logger ID 18 ist mein Problem
WHEA Fehler sind Fehler des Prozessor
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios aktuell?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. ist der Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Wenn alles nein Prozessor defekt
 
Ich würde erst mal den Takt vom RAM reduzieren, testweise auf 3200MHz, Ryzen ist beim RAM relativ empfindlich.

@ Die beiden über mir...
BIOS ist auf dem neuesten stand, dies hat der TE in seinem Beitrag geschrieben.
 
Eben, erst mal den RAM Takt runter auf 3200 MHz (CPU specs).
Kann durchaus sein, dass der IMC überfordert ist mir 3600 CL18 und darum der
"WHEA Logger ID: 18".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ok ich setze den RAM mal auf 3200 Runter.
--> Runter im XMP von 3600 auf 3200
--> Jetzt heißt es Abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Lass die VDimm aber erst auf 1.35V
Ergänzung ()

Update:
Bis jetzt läuft es ohne Fehler Meldung!
Aber warum nur ich dachte der RAM mit 3600 währe dafür geeignet?!?
Weil laut Hersteller ist der AMD Zertifiziert.
 
kann laufen, muss nicht laufen, auch wenn der Boardhersteller den RAM in der QVL aufführt. Denn jede CPU-Board-Ram Kombi verhält sich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Welche RAM-Geschwindigkeiten auf deinem System laufen, hängt nicht ausschließlich vom RAM oder vom Mainboard ab, sondern auch vom Speichercontroller in der CPU.

AMD garantiert (Stichwort Speichercontroller in der CPU) nicht Grundlos nur RAM bis 3200MHz, alles darüber kann funktionieren, muss aber nicht funktionieren, dies ist wie beim übertakten der Grafikkarte oder der CPU, darauf gibt es keine Garantie das es funktioniert.

Manche Speichercontroller in der CPU schaffen mehr und manche weniger Takt, dies ist kein Fehler, kein Einstellungsfehler, kein Garantiefall, es ist auch kein defekt, es ist einfach so, es ist eine Limitierung die man nicht umgehen kann, es ist Glückssache.

Die Hersteller der Mainboards und der RAM können auf deren Produkte RAM-Geschwindigkeiten garantieren was sie wollen, dies greift jedoch erst wenn alle Komponenten dies unterstützen, also auch der Speichercontroller in der CPU.

Die Meldungen im Netz die man so liest, also was die Leute beim RAM erreichen, sind Meldungen einzelner, sie treffen auf deren Hardware zu, nicht auf deine, du musst bedenken das überwiegend die Leute was ins Netz stellen die sich A auskennen und B Glück hatten, von gefühlt 99,99% der Leute haben wir jedoch keine Daten.

Jede CPU ist ein Unikat, sie gleichen sich nicht, dies trifft auch auf Komponenten darin zu, wie dem Speichercontroller, >dieses Video< veranschaulicht dies recht gut.

Wenn du unbedingt mehr Leistung beim RAM haben möchtest, musst du die CPU tauschen, aber es kann dir niemand sagen was dies bringen wird, es kann von "es limitiert genauso wie jetzt" bis zu "es laufen RAM bis zu 4000MHz" gehen.

Wenn du mehr Leistung haben willst, solltest du eher deine RAM optimieren, Stichwort Sublatenzen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ich habe den selben Schmarrn jetzt auch seit ein paar Tagen :o
 
Ich werde jetzt beobachten müssen - habe auch erstmal den Ram runtergetaktet. Ansonsten bleibt ja nicht mehr soviel übrig.
 
Carsten1973 schrieb:
Aber warum nur ich dachte der RAM mit 3600 währe dafür geeignet?!?
Weil laut Hersteller ist der AMD Zertifiziert.

Diese Listen sind für' n Pöppes, und allenfalls eine grobe Richtlinie.

Bestenfalls wurde da mal 1 Kit mit 1 Mainboard 1x getestet mit einem bestimmten Bios mit uns unbekannten Einstellungen in 1-2 Anwendungen oder auch nur System bootet.

Daraus zu schließen das es immer und überall läuft...

Hinzu kommt: das sich Ram-Hersteller gegen einen kleinen Obolus einen Platz auf der Liste sichern können.

Genau so fragwürdig und nur Marketing. Der Kunde soll ja kaufen und es klappt.

Wenn es dann Ärger gibt wird man im Regen stehen gelassen. Der CPU-Hersteller schiebt es auf den Board-H, der Board-H auf den des Ram-Kits, und der schiebt es auf den CPU-H (und das Bios). Gibt nur Unschuldige. :heul:

Aber schön mit Max-Frequenzen Werbung machen, funktioniert bei allen prima.
 
Ich danke euch soweit erstmal!

Bis jetzt alles Stabil!


UPDATE: Wieder Error!
WOW Spiel hat dann mal wieder nen blackscreen gemacht!

Ich werde die CPU / RAM umtauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Nickel
oh ,gott, wollte gerade schreiben, dass bei mir alles wieder glatt läuft und dann lese ich deine Nachricht :o
Halte uns mal auf dem laufenden.
 
So Fazit:
CPU getauscht / Ram getauscht
Normal betrieb alles OK
CPU Stress Test OK kein Reboot
GPU Stress Test OK Kein Reboot
Spiele WOW ca. 30 min da kommt der Whea Kollege wieder

DumpFile sagt:
WHEA-20231118-2106.dmp 18.11.2023 21:06:12 0x00000124 00000000`00000000 ffff8508`80b47020 00000000`bea00000 00000000`01000108 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+a74e6d 64-Bit ntoskrnl.exe+a74e6d D:\WHEA-20231118-2106.dmp 12 15 22631 262.144 18.11.2023 21:06:12

??? bin ratlos
 
Wie siehts aus mit Mainboard BIOS Update?
Ergänzung ()

Und schließ die RX 7800XT mit zwei separaten Kabel am Netzteil an,
an jeweils einem PCIe Anschluss:
Ergänzung ()

Und RAM in Slot "A2" und "B2".
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    233,3 KB · Aufrufe: 48
  • 2.PNG
    2.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor-APIC-ID: 7

Das sollte Core 4 sein, wenn CO aktiv dann hier höheren positiven offset, z.b. statt -20 auf -10. Wenn CO nicht aktiv aktiviere es testweise mal und stell den Core 4 auf +10.

Bekomme den selben Error wenn ich es mit CO (Curve Optimizer) übertreibe, also ein Core zu wenig Spannung bekommt.
Wobei die CPU ohne CO bzw. auf Einstellung "0" eig problemlos laufen sollte.
 
Zurück
Oben