Ereignis-ID 41, Kernel-Power

.
 
Bei Sapphire sollte man noch erwähnen das die keine Garantie nur Gewährleistung bieten und da auch die Länge derer vom Händler abhängt.
 
Hatte zum Testen vor dem Hinweis mit dem zweiten Kabel auch mal testweise das zweite Rail genommen anstelle dem zuvor genutzten ersten - gleicher Fehler. Kann mir auch kaum vorstellen, dass dadurch massenweise die Netzteile kaputt gehen. Wahrscheinlich schließen 80% ihre Grafikarten mit dem mitgelieferten Y-Kabel an - dann wären ja die ganzen NT-Hersteller aufgrund von Garantiefällen schon pleite :watt: Ist zwar jetzt eher gefährliches Halbwissen - aber vorstellen kann ich es mir nicht.

Bzgl. Gehäuse: Vorne 2 x 140mm und hinten 1 x 120mm. CPU-Kühler ist der Dark Rock Pro 4. Habe auch die Seitenklappe mal abgelassen, hat aber keinen großen Effekt gebracht auf die ausgelesenen Temperaturen - scheint also in Ordnung zu sein.

XMP habe ich vorher angehabt und testweise dann deaktiviert - einfach um herauszufinden, ob es daran liegt. Aber hatte ja nichts geändert letzendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft ja auch nur Multirail Netzteile und die gibts Großteils nur von BeQuiet und auch Enermax. Bei Singlerailgeräten ist das nicht so schlimm, da es eben nur eine 12 V Rail gibt auf der die komplette Leistung (DC-DC Technik vorausgesetzt) des NTs zur Verfügung steht. Allerdings sollte man auch hier die Last auf 2 Stränge verteilen.
 
PCTüftler schrieb:
Das betrifft ja auch nur Multirail Netzteile und die gibts Großteils nur von BeQuiet und auch Enermax. Bei Singlerailgeräten ist das nicht so schlimm, da es eben nur eine 12 V Rail gibt auf der die komplette Leistung (DC-DC Technik vorausgesetzt) des NTs zur Verfügung steht. Allerdings sollte man auch hier die Last auf 2 Stränge verteilen.
Also wäre das bei meinem NT jetzt sowieso nicht so dramatisch, wenn man nur einen benutzt (bis auf das es halt zu Abstürzen etc. führen kann) - richtig verstanden?
 
.
 
Dein PurePower ist ein Multirailgerät mit 2 12 V Rails a 32 und 28 A was 384 bzw. 336 Watt entspricht. Wenn du nun nur eine Rail nutzt (also das gesamte System an einer Rail hängt) und die Leistung dieser Rail überstiegen wird ist diese natürlich überlastet. Dies führt dann logischerweise zu Instabilitäten, bei zu höher Überlast zur sofortigen Abschaltung.

Wie ich oben schon erwähnte hatten wir solche Fälle in letzter Zeit öfter, wo eben nur eine Rail über längere Zeit hinweg leicht überlastet wurde und dies eben die Rail beschädigte. Was zur Folge hatte das kein stabiler Betrieb mehr möglich war und das Gerät getauscht werden musste.
 
Ne hab die Frage nicht richtig gelesen und meine Antwort gelöscht. Stelle doch mal die Lüfter auf 100% und starte ein Spiel. Da du ein Multirailnetzteil benutzt kann das System abstürzen da eine Rail vermutlich noicht ausreicht, wenn diese Rail dann immer hoch ausgelastet ist kann dies schon einen Teildefekt mit sich bringen.
Aber du betreibst die Karte ja nun mit zwei Rails und zwei kabeln mehr Adern mehr Strom kann fließen.

Wollte und will das hier eigentlich garnicht weiter ausführen, für mich sollte das mit dem Repasting der Karte in Angriff genommen werden damit man Strom und Temperaturtechnisch auf der sicheren Seite ist.

@PCTüftler Ham wa eigentlich schon alles durchgekaut. Und die einzelnen Rails schaffen die Angaben auch nur, wenn se einzeln belastet werden. 384+336 = 720W bei nem 600 W Netzteil etc. etc. .
 
Okay - verstanden - Danke :)

Stehen jetzt für mich mehrere Sachen auf der Agenda:
  • erstmal jetzt ein wenig mit der anderen NVME-Speicher testen - bisher damit kein Absturz mehr gehabt - heißt erstmal nichts aber gefühlt funktioniert er schon länger ohne Absturz als sonst
  • sollte es wieder abstürzen Schritt für Schritt einen RAM-Riegen raus
  • so oder so dann die WLP tauschen - macht ja anscheinend echt Sinn bei der Grafikkarte

Ja und wenn es dann immer noch ist bleibt ja nur noch das NT, die CPU oder das MB.

Sagt folgender WHEA-Logger aus, dass es die CPU ist?

Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 2

Das kam ja letztes Mal im Ereignisprotokoll nach dem Absturz als Fehler.
 
Und bzgl. des NT: Kann man irgendwie rausfinden, ob das NT durch die Nutzung von nur einem Rail jetzt einen weg hat? Dann könnte man das schon mal ausschließen...

Am besten, ohne ein Neues auf Verdacht kaufen zu müssen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaaalso.
du sagtest neue monitore..
g-sync? g-sync compatible?

im treiber mal bitte ausstellen und dann einfach mal den pc normal benutzen.
 
GrovyGanxta schrieb:
aaaaalso.
du sagtest neue monitore..
g-sync? g-sync compatible?

im treiber mal bitte ausstellen und dann einfach mal den pc normal benutzen.
AMD Freesync hat der Monitor - ist aber sowieso aus :) Brauche ich irgendwie nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Hat noch jemand eine Idee bzgl. meiner Posts 30 und 31? :)
 
ja, eine armada an ausrüstung für alles mögliche, und den techniker, dessen beruf ist, damit umzugehen.

für alle anderen: ensprechend hardware am lager für´s quertauschen.
 
whats4 schrieb:
ja, eine armada an ausrüstung für alles mögliche, und den techniker, dessen beruf ist, damit umzugehen.

für alle anderen: ensprechend hardware am lager für´s quertauschen.
:volllol:

Seid gestern wieder zwei Abstürze gehabt - defekte SSD ist damit auch raus. GPU habe ich in den "Stromspar"-Bios geschaltet und auch undervoltet.

Eben ist es dann wieder passiert - als ich im Spiel (League of Legends) per ALT+TAB auf den Desktop bin, um dann in der Startleiste nebenbei kurz Outlook zu starten. Mit dem Klick auf den Office-Ordner - zack - aus. Ereignis-ID 41 und WHEA-Logger-ID 18"Gemeldet von Komponente: Prozessorkern".

In C:\Windows\LiveKernelReports\WHEA ist eine Datei erzeugt worden. Hilft die evtl. weiter?

Ich schmeiß das Ding aus dem Fenster...:utpulsegun:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarkii schrieb:
Mit dem Klick auf den Office-Ordner - zack - aus. Ereignis-ID 41, WHEA-Logger "Gemeldet von Komponente: Prozessorkern".
WHEA Fehler sind aller meistens auf Fehler des Prozessors zurück zu führen.
 
Es gibt zu diesem Fehler z.B. im AMD-Forum 20-Seiten lange Threads. :freak: Hauptsächlich immer in der Konfigurationen AMD Ryzen + 5700XT o.ä. + B450/B550/X570 MB

Lösungen waren immer anders: BIOS-Updates, Deinstallation von MSI Afterburner, Neuinstallation von Windows ohne Logitech Software, Erhöhung des VCore, usw.

Schwer eine "einheitliche" Lösung zu finden.

Wie wahrscheinlich ist es, dass eine CPU im laufenden Betrieb nach einem Jahr kaputt geht? Bei vielen Tritt der Fehler beim neugebauten System auf - meins lief ja ein Jahr ohne Fehler, bis ich RAM aufgerüstet habe und GPU umgesteckt habe.
 
Hallo zusammen,

muss das Thema leider nochmal ausgraben. Habe mittlerweile ettliche Forne auch bei AMD und Co. durch, aber keine Lösung in Sicht. Was ich mittlerweile ausschließen kann sind RAM und Netzteil.

Nun bin ich gerade an einer neuen Theorie, die zwar vielversprechend ist, aber ich habe keine Idee, wie ich die Lösung finde.

Im ersten Jahr hatte ich die Grafikkarte "falsch" angeschlossen - und zwar am PCIe x4 Slot. Nach einiger Recherche ist mir aufgefallen, dass die Probleme (zusammen mit der RAM-Aufrüstung) angefangen haben, als ich diesen Fehler bemerkte und die Grafikkarte auf den PCIe x16 Slot umsteckte.

Nun habe ich sie mal testweise im PCIe x4 Slot und keine Probleme mehr. Stellt sich die Frage - ist das Mainboard defekt oder die Grafikkarte? Jemand eine Idee, wie ich das rausbekommen kann? Eine zweite Grafikkarte habe ich nicht.

Danke!
 
Meine der x16 kommt von der CPU daher würde ich die dann auch mit ins Fehlerbingo einbeziehen.
 
Zurück
Oben