Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erfahrung FTTB Telekom?
- Ersteller 6x86
- Erstellt am
@h00bi Das freut mich sehr :-)! Ging ja auch gar nicht, dich als Glasfaserkunde warmzuhalten, obwohl seit Wochen nichts passierte. Ich habe nun, auf Nachfragen, einen korrigierten Auftrag bekommen. Dort ist nun G.Fast 150 zum 150/150 vermerkt (für die gleichen Konditionen 44.- EUR). Jetzt kann ich auch wieder Einblick in den Statusverlauf bekommen. Hier steht aber Seit 08.05. Rückmeldung durch die zuständige Ausbaufirma und Rückmeldung durch den Eigentümer aus. Es bleibt spannend... aus dem Bauch heraus habe ich nun bedenken, ob ich mir ein Eigentor geschossen habe und deine Erfahrungen bzw. Ärger ebenfalls nun mehr mit der Telekom durchleben darf (nach 03/2026).
DLMttH
Vice Admiral
Wie bitte?CyrixMII schrieb:Dort ist nun G.Fast 150 zum 150/150 vermerkt
@h00bi wie schaut's bei deinem Glasfaser-Anschluss aus? Ist der jetzt final ad-acta gelegt? Meine Bestellung wurde mittlerweile das 4. durch die Telekom storniert und neu aufgesetzt. Der Eigentümer und Vermieter sitzt den finalen Ausbau weiterhin aus. Jetzt hat die Telekom versucht, mit einen modifizierten Vertrag unterzuschieben. Anstatt Glasfaser 150 / 12 Mon und 0.- Einrichtung haben sie nun aus den 12 Monaten, 24 Monate gemacht zzgl. ca. 70.- Einrichtungsgebühr. Ein Witz @Telekom hilft
h00bi
Fleet Admiral
Ja, meine Glasfaser-Bestellung ist formell storniert und der VDSL Anschluss ist gekündigt und wartet auf den Anbieterwechsel.
Deine Schilderung bestätigt, dass meine Entscheidung - aus dieser shitshow auszusteigen - richtig war.
Die ersten Nachbarn gehen das jetzt auch an. Wenn das so weiter geht, gibt's hier am Ende keinen einzigen g.fast Kunden.
Deine Schilderung bestätigt, dass meine Entscheidung - aus dieser shitshow auszusteigen - richtig war.
Die ersten Nachbarn gehen das jetzt auch an. Wenn das so weiter geht, gibt's hier am Ende keinen einzigen g.fast Kunden.
@h00bi danke für deine Rückmeldung und mehr denn je kann ich deine Entscheidung ebenfalls so sehr verstehen.
Ich werde vsl. über o2 (auch wenn es nicht "der" Anbieter ist) mal Kabel 1000 Flex ausprobieren. MultimediaDosen sind hier alle vorhanden und Nachbarn sind wohl zufrieden. Sollte es nicht laufen, war es ein Versuch wert und ich kann es innerhalb von 4 Wochen stornieren. Telekom L Flex lass ich solang weiter laufen. Entweder bleibe ich dann bei o2 (Netzbereiber ist Vodafone) oder, falls es nicht läuft, wechsel ich aus Prinzip von Telekom DSL 100 aud Vodafone DSL.
Auch dieser InfoService, wo im klein Gedruckten die eigenen Daten, Traffic etc analyisiert werden - wurden jetzt das 15. Mal durch die Telekom eigenmächtig veranlasst.
Und die Prepaid Karte, welche ich durch den Leitungsausfall mit Magenta Start (wurde durch die T-Technik veranlasst) erhalten habe, ist weiterhin aktiv in Kundenkonto. Trotz Kündigungsbestätigung bereits im April 2025.
Ich werde vsl. über o2 (auch wenn es nicht "der" Anbieter ist) mal Kabel 1000 Flex ausprobieren. MultimediaDosen sind hier alle vorhanden und Nachbarn sind wohl zufrieden. Sollte es nicht laufen, war es ein Versuch wert und ich kann es innerhalb von 4 Wochen stornieren. Telekom L Flex lass ich solang weiter laufen. Entweder bleibe ich dann bei o2 (Netzbereiber ist Vodafone) oder, falls es nicht läuft, wechsel ich aus Prinzip von Telekom DSL 100 aud Vodafone DSL.
Auch dieser InfoService, wo im klein Gedruckten die eigenen Daten, Traffic etc analyisiert werden - wurden jetzt das 15. Mal durch die Telekom eigenmächtig veranlasst.
Und die Prepaid Karte, welche ich durch den Leitungsausfall mit Magenta Start (wurde durch die T-Technik veranlasst) erhalten habe, ist weiterhin aktiv in Kundenkonto. Trotz Kündigungsbestätigung bereits im April 2025.
DLMttH
Vice Admiral
Hmm? o2 DSL ist doch auch gut.6x86 schrieb:wechsel ich aus Prinzip von Telekom DSL 100 aud Vodafone DSL.
@h00bi Der durch die Telekom eigenmächtige sowie neu aufgesetzte Glasfaservertrag zur doppelten Vertragslaufzeit, Einrichtungsgebühr etc. wurde nun kommentarlos storniert. Den Sachverhalt habe ich nach rechtl. Einschätzung (Rechtschutzversicherung, JuraTel) der Bundesnetzagentur gemeldet. Für mich ist die Thematik nun durch. Ich freue mich, wenn der Vermieter auf die Idee mal nachzufragen. Laut Schreiben der Bundesnetzangentur und Einzelfallbewertung behindert der Eigentümer den Netzausbau und angeblich hätte ich ein Recht dazu. Man muss zwar schauen, dass man die Mieter-Vermieter-Beziehung nicht ganz "gefährdet" - aber ihm es unter die Nase zu reiben, dass ist es mir wert
.
Aber die 2.5 Monate Vergnüngen mit der Telekom, Vermieter und etliche Verträge zzgl. Stornierung in Kundenkonto (die Liste ist lang, alle 2 Wochen Storno und Neuaufsetzung durch die Telekom).
Aber die 2.5 Monate Vergnüngen mit der Telekom, Vermieter und etliche Verträge zzgl. Stornierung in Kundenkonto (die Liste ist lang, alle 2 Wochen Storno und Neuaufsetzung durch die Telekom).
h00bi
Fleet Admiral
Ich bin hier halt in der komfortablen Situation, dass der (erst 2022 aufgebaute) DSLAM 100m Luftlinie und 200m Kabelweg entfernt steht.
Dadurch habe ich mit VDSL bis 250Mbit/s eine größtenteils stabile Alternative mit genug Bandbreite, die quasi verschleudert wird.
Hätte man den Nahbereich hier noch nicht ausgebaut und wir würden noch auf VDSL50 ohne Vectoring sitzen, dann wäre die Situation brisanter, mit 50Mbit/s mussten wir schon Rücksicht nehmen und viel mit QoS arbeiten.
Dadurch habe ich mit VDSL bis 250Mbit/s eine größtenteils stabile Alternative mit genug Bandbreite, die quasi verschleudert wird.
Hätte man den Nahbereich hier noch nicht ausgebaut und wir würden noch auf VDSL50 ohne Vectoring sitzen, dann wäre die Situation brisanter, mit 50Mbit/s mussten wir schon Rücksicht nehmen und viel mit QoS arbeiten.
@h00bi das ist auf jeden Fall eine gute Ausgangssituation. Meinerseits ist theoretisch VDSL 175 (bei Magenta XL) verfügbar. Pendelt sich aber bei 130-140 MBits/ down ein. Dabei aber fehler ES, unkorrigierte DTU, Abbrüche. Leitungslänge ca. 400m. Zudem hat die Mietwohnung, trotz Neubau 2020, kein eigenen Hausanschluss (d.h. zusätzl. unnötige Kupfermeter intern). Magenta L Flex pendelt sich auf 95 Up/ 35 Down ein. Nur noch korrigierte DTUs 2.0/2.0 und letzten 15 Min ca. 10-40. Nach meinem Urlaub werde ich den ausgebauten Kabelanschluss (Internet) einfach mal im Flex Modell testen.