Erfahrungen bzw. Tipps zum ViewSonic Elite XG32OU gesucht

Jerry123

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
100
Mich reizt dieser lang angekündigte und im Dezember letztendlich tatsächlich erschienene Monitor:
https://www.computerbase.de/forum/t...-144-hz-und-weitere-monitorneuheiten.1996556/

Kurz gefasst kombiniert das Ding 4K mit 32 Zoll, hoher Wiederholrate und HDR. Da gibts nach wie vor nur wenige, die das bieten. Ich will ja keinen 40 Zoll-Fernseher am Tisch stehen haben...

Leider hat Computerbase dazu noch keine Review gemacht. Woanders sind welche erschienen (s.u.). Sie lassen sich kurz zusammenfassen: Gute bis sehr gute Leistungen (Farbe, Kontrast, etc.) im Gaming und im HDR-Modus. Aber nicht ganz so gute im sRGB-Modus, auf den es natürlich beim Arbeiten vor allem ankommt.
https://uk.pcmag.com/monitors/137780/viewsonic-elite-xg320u
https://www.tomshardware.com/reviews/viewsonic-elite-xg320u-review

Mich würde interessieren ob man das durch manuelle Farbkalibrierung hinbekommen kann, bzw. ob es vielleicht eh nicht so tragisch ist. Erfahrungen bzw. Tipps gesucht! Vielleicht bin ich naiv, aber ich suche halt nach einem Monitor, der sowohl beim Gaming wie bei längerem Arbeiten am Desktop (inklusive Bildbearbeitung und Programmieren) sehr gute Leistungen bietet. Und 32 Zoll + 4K + 144 Hz + HDR sollte sein :)
 
Er hat HDR 600. Damit ist es Bauernfang. Wenn du den HDR Modus aktivierst, wird alles unglaublich matt und leblos aussegen.

Jerry123 schrieb:
m Gaming und im HDR-Modus. Aber nicht ganz so gute im sRGB-Modus,
HDR und der abgedeckte Farbraum haben nichts miteinander zu tun. Kalibirerung eig. auch nicht wirklich.
Vereinfacht:
Farbraum = darstellbare farben
HDR = Dynamic Range (kontraste, erkennbarkeit von details in highlights und shatten etc)
Kalibrierung: Die Farbe X auf dem monitor ist mit minimalster abweichung identisch zu der die aus deinem ebenfalls nach <Standard> kalibriertem Drucker kommt
Ergänzung ()

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

fuell doch mal aus :)
 
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 1500,-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Ca. 32 Zoll (nicht weniger, bin derzeit auf 27", aber auch nicht mehr)
  • Format 16:9
  • UHD (verwende ich derzeit schon, möchte ich nicht mehr hergeben)
  • Bildwiederholfrequenz 120 Hz+
  • Panel-Technologie: keine Vorlieben
  • G-Sync oder FreeSync, eines davon jedenfalls
  • Anschlüsse: Displayport oder HDMI (eines davon, nichts unbedingt nötig)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Fotobearbeitung mit Gimp, aber nichts sehr Anspruchsvolles

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab relativ wenig Platz am Schreibtisch und möchte mit dem einen, großen Monitor auskommen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Derzeit eine Nvidia GTX 1080, wird aufgerüstet auf 3080er-Klasse sobald wieder halbwegs leistbar

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich verwende derzeit einen LG 27" UHD Monitor mit IPS-Panel und 60Hz. Kein schlechtes Gerät, aber schon sechs Jahre alt. Der Neue soll eine Steigerung sein: Mehr Platz am Bildschirm, mehr Hz, und vielleicht auch HDR - sehe ich aber eher als Gimmick denn als Muss.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 3 Monate
 
Zurück
Oben