Erfahrungen Glasfaseranschluss Hauseigentümer

x-sector

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.629
Servus,

interessiere mich für die Erfahrungen von Hauseigentümern, die einen Glasfaser Hausanschluss haben legen lassen (oder in der Planungsphase sind).

Folgende Situation bei uns in "Rheinland-Pfalz:

IST:
Telekom DSL Kupfer bis zum APL - maximal buchbare Bandbreite aktuell 100Mbit.
Vermutlich wird sich das auch nicht nach oben verbessern.

Aussicht/Optionen:
Laut der Telekom steht das "Vorhaben" den Glasfaser Ausbau an unserer Adresse ~ Ende 2021 anzubieten.
Konkretere Informationen dazu werden aber erst voraussichtlich im August an uns verschickt.

Nun hängen hier im Umkreis überall Plakate von Vodafone, die wohl ebenfalls Glasfasernetze ausbauen wollen/werden.
Wie es der Zufall will stand heute ein "autorisierter Partner" unter Vodafone Flagge vor der Tür und erfragte einen Gesprächstermin.
Da ich leider beruflich bedingt keine Zeit hatte findet das Gespräch nun kommende Woche statt.

Mir persönlich wäre es eigentlich lieber weiter bei der Telekom zu bleiben, da ich mit Vodafone nicht die besten Erfahrungen habe.
Allerdings will ich auch keine Gelegenheit verpassen, die uns einen "baldigen" Glasfaseranschluss ermöglicht.
Wie erwähnt liegen uns von beiden Providern noch keine "konkreten Angebote" vor.
Kosten und mögliche Termin sind also unbekannt.

Sind Hauseigentümer anwesend die mit der Telekom oder Vodafone einen Glasfaseranschluss realisiert haben?
Wie sind eure Erfahrung und wie verlief das Projekt?
- Bundesland (wer mag auch gerne Landkreis)?
- Selbskosten für den Anschluss?
- Durchführungsdauer (Auftrag bis Fertigstellung)?
- Gab oder gibt es Probleme mit eurem Anbieter?

Bedanke mich vorab für eure Erfahrungen, Tipps und Empfehlungen.

VG

UPDATE 09.03.2021

Der Vodafone Termin hat neue Infos eingebracht.
Aktuell befindet man sich in der Vormarktung (Start Ende Februar) und bei erreichen der 40% geht der Ausbau los.
Was er aber selbst noch nicht wusste ist, wie die 40% gezählt werden bzw. wie sich diese zusammensetzen.
Sprich sind auch interessierte Mieter in der Summe oder zählen nur die Immobilien und Eigentümer.

Hier im Kurzdurchlauf:
1) Auftrag für Glasfaser Anschluss läuft, in unserem Fall, bei "Glasfaser-Montabaur"
2) Wechselauftrag mit Vodafone für einen 24 Monatsvertrag (danach monatl. kündbar).
Kosten bei 1Gbit Tarif mit Festnetz und Rufnummermitnahme:
Kosten im 1. Jahr: 45,00 / Monat
Kosten im 2. Jahr: 80,00 / Monat
*man kann auch 250 oder 500Mbit wählen. Ebenso nach dem 1. Jahr von 1Gbit auf diese Bandbreite
wechseln. (Kosten im 1. Jahr sind aber identisch)
*Vertrag tritt natürlich erst in Kraft, wenn der Glasfaseranschluss liegt und nutzbar ist.
3) Wenn die o. g. 40% erreicht sind meldet sich ein Techniker für einen vor-Ort Termin zwecks Prüfung
* Wenn der Ausbau losgeht ist mit ca. 6 Monaten zu rechnen bis der Anschluss steht (je nach Reihenfolge der Cluster)
4) Kosten für den Anschluss fallen keine an, sofern im definierten baulichen Rahmen
* der Rahmen ist definiert von dem Verband Glasfaser-Montabaur (also was ist kostenfrei und was
gesonderte kostenpflichtige Leistungen).
* kürzeste Strecke zum Haus, Gesamtlänge Straße zu Haus innerhalb von 12Metern. Was darüber hinaus
geht kostet pro Meter 119,00 € extra.
* Einmalige Aktivierungsgebühren von Vodafone (~50,00 Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,
bei uns baut derzeit die Deutsche Glasfaser massiv aus. NRW / Kreis Warendorf.

In der Regel machen die eine Nachfragebündelung. Werden 40% erreicht, fangen die an Glasfaser zu verlegen. Die Strippen werden für jedes Haus gelegt (im Bürgersteig). Wer entsprechend im Rahmen der Nachfragebündelung einen Vertrag abgeschlossen hat, bekommt den Hausanschluss für 0€. Für alle anderen ist am Bürgersteig dann Schluss.

Durchführungsdauer, tja Glaskugel... Bei mir im Dorf läuft aktuell die Nachfragebündelung. Der nette Herr, der die Werbetrommel gerührt hat, sagte mir das frühstens Mitte 2022 mit dem Anschluss zu rechnen ist.

Probleme gibt es teilweise. Musst du mal nach googlen. Die vergeben die Bauarbeiten an örtliche Unternehmen, die es gerne an Subunternehmer weitergeben. Hat teilweise zu kaputten Bürgersteigen usw. geführt. Ansonsten soll das Netz wohl stabil sein. Ein paar Bekannte vor mir sind da bereits, die hatten bisher einen größeren Ausfall.

Nachtrag: Wer später sein Haus via Glasfaser anschließen will, muss dann entsprechend in die Tasche greifen. Ansonsten gibt es hier bei mir in der Region leider nur den "Glasfaserausbau" von der Telekom, was dann Vectoring/Supervectoring bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-sector
Wenn Du die möglichkeit hast, dann lass das machen.

1) über Nachfragebündelung wirst Du da nichts zu zahlen haben und
2) ist die Leitung im Haus steigt auch der Wert.

Da gibt es gar nicht soviel zu beachten, besser als Kupfer ist es allemanl. Bei uns hat auch die DG ausgebaut und die Probleme die oben beschrieben wurden sind Sache der Gemeinde. Ja es gibt bestimmt geringfügige Anlaufprobleme, aber das ist echt Kleinkram. Auch ist die Planung und Durchführung in kürzester Zeit erledigt wenn der Ausbau startet. Da der Alte Anschluss ja weiterläuft ist auch die Übergabe kein Problem. Wir hatten noch 7 Monate paralel Telekom Kupfer bis wir dann umgestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-sector
Viel Geduld mitbringen und schon mal die Nummer vom Tiefbauunternehmen in Erfahrung bringen. :p

In den meisten Fällen geht da alles rund, es kann aber immer mal ein Störfaktor auftreten. Wenn der Straßenabschnitt z.B. zum Kreis gehört und nicht der Gemeinde oder wenn der Bürgersteig an der falschen Stelle geteert statt gepflastert ist. Sowas bringt man am besten direkt in Erfahrung und versucht das zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-sector
x-sector schrieb:
Aussicht/Optionen:
Laut der Telekom steht das "Vorhaben" den Glasfaser Ausbau an unserer Adresse ~ Ende 2021 anzubieten.
...
Nun hängen hier im Umkreis überall Plakate von Vodafone, die wohl ebenfalls Glasfasernetze ausbauen wollen/werden.
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass bei euch mehr als ein Anbieter selber Glasfaser bis ins Haus (FTTH) ausbauen will, außer ggf. in einer Großstadt.

Sicher, dass beide FTTH anbieten wollen?

Meint Vodafone wirklich FTTH und nicht nur den Glasfaser-Kabel-Anschluss, bei dem nur der Kabel-Verteilerkasten an der Straße Glasfaser erhält?

Und die Telekom hatte zwar angekündigt, dass der Vectoring Ausbau so gut wie abgeschlossen ist, es könnte aber natürlich doch noch ein letztes Restprojekt sein bei dem doch nur ein Outdoor-DSLAM gebaut wird.

Da würde ich mich erst mal vergewissern, was da tatsächlich ausgebaut werden soll.

Nach aktuellem Stand vermietet von den beiden wohl nur die Telekom FTTH Vorleistungen an alle interessierten Wettbewerber und Vodafone bisher höchstens an einen einzigen Partner. In dem Sinne wäre der Zugang von der Telekom besser, weil man dann später auch einen anderen Provider wählen könnte. Wobei ich FTTH von Vodafone nicht kenne im Hinblick auf die Leistung. ggf. hätte man da mehr Upstream oder günstigere Preise.

Lass Dir vom Vodafone Vertreter das erklären und Unterlagen geben und dann nicht sofort unterschreiben, sondern informieren und vergleichen. Das dauert ggf. eh eine ganze Weile vom Anfang der Vermarktung bis zur Abschlussfrist bzw. Ausbauentscheidung.

...
wg. Erfahrungen bei FTTH Ausbau kenne ich das von zwei anderen Anbietern:
Hier unsere Stadtwerke in der Nordheide, die haben den Bau völlig Problemlos zum Termin hinbekommen.
In Mecklenburg die Wemag, die 2019 schon wollte, es 2020 auch nicht geschafft hat, aber nun in 2021 endlich fertig werden will. Hausanschlüsse gab es in 2020 zum Teil schon, aber in der Straße liegt noch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-sector und Hayda Ministral
Ich wohne eher im ländlichen Bereich, Rhein-Erft-Kreis.

Nach einer Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser waren nach einigen Verländerungen der Frist irgendwann 40 Prozent zusammen. Das hat ca. ein Jahr gedauert, als es von der Stadt mit Infoveranstaltungen unterstützt wurde, ging es besser.

Währenddessen lief die Telekom von Haus zu Haus und versuchte, ihren Kunden einen neuen Zweijahresvertrag DSL mit höherer Geschwindigkeit zum günstigen Preis anzudrehen. Das haben sie mit Sicherheit nicht gemacht, weil sie so nett sind und etwas verschenken wollen.

Die Bauphase für den kostenlossen FTTH Anschluss im Ort hat ca. ein dreiviertel Jahr gedauert. Das wurde von einer Niedriglohnfirma durchgeführt. An einigen Häusern gab es Probleme mit schief gelegten Platten oder Pflaster, bei mir gab es keine Probleme.

Der Anschluss war bei Abschluss eines Zweijahresvertrages kostenlos. Ich kann Glasfaser bereits nutzen, muss es aber erst zahlen, wenn mein alter Telefonanschluss abgeschaltet wird, finde ich fair. Dann kann ich auch meine Nummer übernehmen.

Ich bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoMaKo und x-sector
Wir haben von ex-Unitymedia (jetzt Vodafone) Glasfaser liegen. Allerdings Enterprise/Großkundenanschluss.
x-sector schrieb:
- Bundesland (wer mag auch gerne Landkreis)?
BW - Breisgau-Hochschwarzwald
x-sector schrieb:
- Selbskosten für den Anschluss?
999€ bei 5 Jahre Vertragslaufzeit (Ursprünglich 1999€ bei 3 Jahren Laufzeit, siehe unten)
x-sector schrieb:
- Durchführungsdauer (Auftrag bis Fertigstellung)?
Kontaktaufnahme Nachfragebündelung: 10/2017
Auftrag erteilt: 11/2017
Auftrag zu anderen Konditonen neu erteilt (weil Nachfragebündelung wohl zu gering): 06/2018
Fertigstellung: 06/2019
x-sector schrieb:
- Gab oder gibt es Probleme mit eurem Anbieter?
Ständig, aber hauptsächlich organisatorisch. Immer wieder falsche Rechnungen, kaum Support weil da noch ein nicht gerade sorgsamer Ansprechpartner dazwischen war.
Die Leitung läuft aber top und der technische Support per Telefon ist auch top (sofern man nicht im Überlauf landet und an der Normalo-Hotline rauskommt).
EDIT: In der Bauphase hatten wir das Problem, dass die Baufirma uns die Einfahrt aufgerissen hat, obwohl wir eine Hauseinführung bis vorne an die Straße vorbereitet hatten.
Beim unterqueren der Einfahrt mit der Erdrakete wurde wohl immer wieder was zusammengedrückt, deswegen musste gebaggert werden.
Glücklicherweise haben wir 2 Einfahrten, sonst hätten wir 40-Tonner auf der Straße abladen müssen.


Mein Rat an dich:
Wenn es zu einer Nachfragebündelung kommt, egal von wem, lass dir einfach den Termin geben wann die Bündelung endet. Bestellen kannst du dann 4-5 Tage vorher noch. Mach den Vertrag nicht an der Haustür sondern online und lies dir die Vertragsbedingungen sauber durch.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp und x-sector
IntoTheRed schrieb:
und schon mal die Nummer vom Tiefbauunternehmen in Erfahrung bringen.
Die weniger Wert sein dürfte als die vom bevorzugten Pizzalieferdienst, da man mit dem Tiefbauunternehmen ziemlich sicher keinen Vertrag eingehen wird...

Bei uns wurde die ganze WEG mehr oder weniger ungefragt erschlossen. MNet hat ihren Kasten in den Keller gepackt und angeglast. Ist also nur FTTB. Bauarbeiten vor dem Haus wurden ordentlich gemacht. Eine Zeit lang hat die letzte Schicht aufm Schacht gefehlt, aber auch die wurde soweit ich das beurteilen kann fachgerecht wiederhergestellt.
Ich nutze das Angebot nicht, da unser HFC Anbieter besseres P/L Verhältnis bietet. Es ist aber beruhigend zu wissen, dass MNet eine tolle Alternative bereits verwendungsfertig installiert hat.
Mir als WEG Anteilseigner sind dadurch bisher keine Kosten entstanden. Weder in Sonder- noch in Gemeinschaftseigentum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-sector und drake23
bender_ schrieb:
Die weniger Wert sein dürfte als die vom bevorzugten Pizzalieferdienst, da man mit dem Tiefbauunternehmen ziemlich sicher keinen Vertrag eingehen wird...

Hier war das von der DG beschäftigte Unternehmen auch für die Anlage im Haus und die Inbetriebnahme verantwortlich.

Bei der DG hat man mich über sechs Monate vertröstet, bis mir ein Mitarbeiter einfach die Nummer gegeben hat und einen Tag später jemand alles angeschlossen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-sector
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ansonsten gibt es hier bei mir in der Region leider nur den "Glasfaserausbau" von der Telekom, was dann Vectoring/Supervectoring bedeutet.
Nach Aussage der Telekom ist deren "Glasfaserausbau" mit Vectoring abgeschlossen. Wenn es bei euch einen künftigen Glasfaserausbau der Telekom gibt, dann mit Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und x-sector
UweP44 schrieb:
Und die Telekom hatte zwar angekündigt, dass der Vectoring Ausbau so gut wie abgeschlossen ist, es könnte aber natürlich doch noch ein letztes Restprojekt sein bei dem doch nur ein Outdoor-DSLAM gebaut wird.
Er hat ja schon 100 Mbit/s DSL, also Vectoring. D.h. der Outdoor-DSLAM steht schon da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und x-sector
Danke euch schon mal für die Erfahrungen und Tipps.

Ja ich bin auch skeptisch, dass zwei Player hier Glasfaser FFTH/FFTB anbieten wollen.
Ein Telekom Mitarbeiter "orakelte" die o. g. Aussage und konnte mir natürlich keine konkreten Details nennen.
Vodafone hingegen hat hier eine Kampagne mit dem Kreis laufen. Auch auf der Webseite vom Kreis sind bereits ein paar Informationen verfügbar. U. a. die Kooperation mit Vodafone für den Ausbau.

Soweit auf der mageren Infoseite ersichtlich werden FTTH und FTTB angeboten.
Allerdings sind keine Angaben zu Kosten, Fortschritt und weiteren Details in dem Marketing Geplänkel genannt :-)

Die erste und vermutlich auch günstigste Chance den Anschluss zu kriegen dürfte meiner Einschätzung nach von Vodafone sein.
Mache mir zwar ein wenig Gedanken wie die finalen Kosten für einen Anschluss "bis ins Haus" ausfallen (Straße, durch Vorgarten usw. zum APL bzw. Technikraum sind ca. ~ 30m) .... aber wir werden sehen.
Hoffe der Vodafone Vertreter hat kommende Woche viele Fakten dabei und wir sind schlauer.

Kenne solche Projekte nur von beruflicher Seite, und selbst da ist immer mit Katastrophen zu rechnen.
Allerdings haben wir da natürlich einen ganz anderen Einfluss und Druckpunkte.
Als Privatperson sieht sowas eben ganz anders aus.

Weiß jemand wie es bei diesen Projekten mit "Eigenleistungen" aussieht oder was zu beachten ist?
Z. B. Die Verlegestrecke auf dem Grundstück vorbereiten?
 
Ein Feedback wäre nett. In unserer Umgebung sehe ich Vodafone nur mit DOCSIS-"Glasfaser" werben, aber nicht echtes FTTB/FTTH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-sector
x-sector schrieb:
Danke euch schon mal für die Erfahrungen und Tipps.

Ja ich bin auch skeptisch, dass zwei Player hier Glasfaser FFTH/FFTB anbieten wollen.
Ein Telekom Mitarbeiter "orakelte" die o. g. Aussage und konnte mir natürlich keine konkreten Details nennen.
Vodafone hingegen hat hier eine Kampagne mit dem Kreis laufen. Auch auf der Webseite vom Kreis sind bereits ein paar Informationen verfügbar. U. a. die Kooperation mit Vodafone für den Ausbau.
Also wenn es sich um eine wirkliche Kooperation handelt, dann müsste es sich um einen geförderten Ausbau handeln. Das macht Vodafone mit einigen Landkreisen, allerdings finde ich in der Liste beim Bundesförderprogramm noch kein Projekt von Vodafone in Rheinland-Pfalz. Bei einem geförderten Ausbau wäre Deine Adresse mit bereits vorhandenen 100 Mbit/s im Download normalerweise nicht dabei.

Bei einem eigenwirtschaftlichen Ausbau müsste sich der Kreis da etwas zurück halten. Da kann er zwar wohlwollend darüber informieren dass Unternehmen X einen Glasfaserausbau bis ins Haus plant und vielleicht nebenbei daran erinnern dass das die Zukunft ist. Aber eine "Kampagne" (zumindest was ich darunter verstehe) für einen eigenwirtschaftlichen Ausbau eines einzelnen Unternehmens wäre rechtlich schwierig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-sector
In der Historie und was ich am Rande gelesen habe sieht es so aus, dass Telekom in den letzten Jahren in einigen Ortschaften Glasfaser verlegt hat (Vectoring). Aber im Zuge des Breitbandausbau keine Glasfaseranschlüsse bis/in die einzelnen Häuser anbietet oder angeboten hat.
Ob die Telekom das nochmal aufbohrt und das Angebot erweitern wird ist fraglich.

Vodafone hingegen scheint tatsächlich aktuell Anschlüsse bis ins Haus anzubieten.
Wohl sogar bedingt kostenfrei sofern Grundstückstrecke 13m nicht überschreitet.

Für Leute aus Rheinland-Pfalz - Kreis Montabaur
https://www.glasfaser-montabaur.net/unternehmen/downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
x-sector schrieb:
Ja ich bin auch skeptisch, dass zwei Player hier Glasfaser FFTH/FFTB anbieten wollen.

Aber anscheinend nicht ganz so unüblich.
Mal ein Beispiel aus meiner Ecke: https://www.volksstimme.de/lokal/burg/glasfaseranschluss-unternehmen-im-wahl-kampf

Meine Beobachtung in meiner Gegend hier: sobald eine Gemeinde nicht bei drei auf den Bäumen ist, findet da eine Nachfragebündelung statt durch Anbieter XYZ.
Aber eigentlich genau das, was sich die meisten (ich auch) ja seit Jahren wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-sector
@douggy interessant!

Werde am Montag bei mir mal die Info Hotline quälen und bin dann hoffentlich ein Stück schlauer in Sachen "wer/was/wie/wann".
 
x-sector schrieb:
Ah, OK. Es ist weder ein geförderter Ausbau noch ein Ausbau durch Vodafone. Sondern die Verbandsgemeinde baut ein eigenes kommunales Netz, ohne Fördergelder, und verpachtet es an einen Netzbetreiber (hier Vodafone). Das ist eine dritte Option, die ich vorhin nicht bedacht hatte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x-sector
t-6 schrieb:
sehe ich Vodafone nur mit DOCSIS-"Glasfaser" werben, aber nicht echtes FTTB/FTTH.
"DOCSIS-Glasfaser" oder HFC kann man auch als FTTB bauen.
FTTH natürlich nicht.
 
Habe im Eingangspost einen Nachtrag aktualisiert.

UPDATE 09.03.2021 Ergebnis Termin mit Vodafone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und bender_
Zurück
Oben