Erfahrungen mit Akkugesundheit bei neuen Handys

Muddin

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen Samsung S21 AccuBattery installiert. Leider wird mir nun nach etwas mehr als einer Woche Nutzung und mehreren Ladezyklen angezeigt, dass die Batteriegesundheit nur 92% (3672 mAh statt 4000 mAh, s. angehängter Screenshot) beträgt. Ist zwar natürlich kein Beinbruch, aber doch etwas enttäuschend bei einem Flaggschiff-Neugerät. Daher meine Fragen:

1. Als wie präzise ist denn die Messung mittels AccuBattery zu bewerten bzw. wie sehr kann/sollte man sich auf diese verlassen? Die Messmethode (Ladezustrom im Verhältnis zur Aufladung in %) ist ja sehr simpel, erscheint mir aber prinzipiell sinnvoll und präzise, oder nicht?

2. Haben hier vielleicht andere schon ähnliche Erfahrungen mit Neugeräten gemacht? Sollte man knapp 100% erwarten, oder ist es normal, dass die tatsächliche Kapazität von Beginn an 5-10% unter der offiziell angegebenen liegt?

Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell ein kleiner Teil der Batterie als ein kleiner "versteckter" Reservepuffer genutzt wird, um trotz scheinbar vollständiger Entladung (d. h. angezeigter Akkustand = 0%) Basisfunktionen wie die Uhrzeit o. Ä. weiterlaufen lassen zu können. Das würde die paar fehlenden Prozentpunkte erklären. Weiß da jemand mehr drüber?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210309-185832_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210309-185832_AccuBattery.jpg
    477,8 KB · Aufrufe: 340
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendélta
Halte gar nix von so Apps. Alleine schon die 4000mAh kann die App niemals so genau selbst ermitteln mit nur Software. Hol dir so nen kleinen USB-Verbrauchsmesser wo man zwischen Ladegerät und Handykabel stecken kann. Dann Handy bis auf 0% leer machen und so aufladen. Dann hast immerhin mal nen gemessenen Ist-Wert vom Akku.

https://www.heise.de/ct/zcontent/15...743/contentimages/Gruppe_88568-ciw-jg_2PR.jpg

Und klar haste locker 5% Reserve noch im Akku drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Handy einfach benutzen.

Der Akku und die Software dazu sind am Werk aufeinander abgestimmt.

Externe Apps können alles mögliche anzeigen.

Jede Sekunde mit der du dir Gedanken um Akkugesundheit machst sind mMn verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ob die ausgelesenen/gemessenen Daten akkurate sind halte ich für fraglich. Was sagen den andere Apps?
 
tree-snake schrieb:
Halte gar nix von so Apps. Alleine schon die 4000mAh kann die App niemals so genau selbst ermitteln mit nur Software. Hol dir so nen kleinen USB-Verbrauchsmesser wo man zwischen Ladegerät und Handykabel stecken kann. Dann Handy bis auf 0% leer machen und so aufladen. Dann hast immerhin mal nen gemessenen Ist-Wert vom Akku.
Naja du hast die Ladeverluste damit aber auch mit drin
 
5 Ladevorgänge mit 357%, das sind noch viel zu wenig Datenpunkte.
Mit Accubattery kann man die Tendenz gut abbilden, aber erst nach Monaten und auch nicht auf den Prozentwert genau
 
Möglich ist, das der angegebene Wert von 4000mah der nominalwert ist und der Akku im Auslieferungszustand schon keine 100% erreicht hat, oder hast du einen Vergleichswert gegenüber Neuzustand.

Solange der Nennwert nicht außerhalb einer Norm liegt, kansste da sowieso nix machen.
Oder Handy zurückschicken und neues Ordern. FAG halt.

Aber sieht auch so aus, als ob die App da irgendwas rechnet und nicht ausliest.
Von daher stimme ich den anderen tendenziell zu, das die App Schrott anzeigt.
 
Das Netz ist voll von ähnlichen Berichten - nicht verrückt machen lassen
"Accubattery not accurate" als google suche
 
Das wichtigste an einem Akku ist das er für dich ausreichend ist. Wenn du bei deiner normalen Nutzung zufrieden mit der Gesamtlaufzeit bist dann ist doch alles super egal. Ob du nen 1000er 100000er Akku hast
 
Gerade im Lockdown versuche ich meine Geräte immer nur zwischen 30 und 80% zu halten. Das führt dazu, dass der Akku meines neuen iPhones sowie der Apple-Watch noch immer bei 100% liegen. Nach 3 Monaten durchgehender Benutzung. :)
 
Tatsächlich bin/war ich von der Akkulaufzeit zumindest leicht enttäuscht. Ich habe mit dem S21 ein ca. 4 Jahre altes Mittelklassegerät abgelöst und die Akkulaufzeit des S21 ist im Vergleich nicht in dem Maße besser, wie ich es erwartet hatte. Aber gut, da hatte ich wohl einfach zu hohe Erwartungen 🤷‍♂️ 😄 Prinzipiell "reicht" sie mir aber natürlich schon, bin nur ein durchschnittlicher User.

calippo schrieb:
5 Ladevorgänge mit 357%, das sind noch viel zu wenig Datenpunkte.
Mit Accubattery kann man die Tendenz gut abbilden, aber erst nach Monaten und auch nicht auf den Prozentwert genau
Gebe ich dir recht, aber die 5 Datenpunkte habe nahezu keine Streuung (alle im Bereich 3620-3690 mAh), deswegen denke ich in diesem Fall nicht, dass der Wert sich noch arg ändern würde (bei meinem alten Handy war die Streuung hingegen deutlich höher).

Jongleur666 schrieb:
Gerade im Lockdown versuche ich meine Geräte immer nur zwischen 30 und 80% zu halten. Das führt dazu, dass der Akku meines neuen iPhones sowie der Apple-Watch noch immer bei 100% liegen. Nach 3 Monaten durchgehender Benutzung. :)
Mache ich jetzt mit dem neuen Handy auch :) (eher 20-85%)


Aber passt, ihr habt recht, ich sollte mir da jetzt allgemein keine allzu großen Gedanken machen :) Ich werde es mir jetzt auch sparen noch extra ein Gerät zu kaufen, um damit einen genaueren Wert zu ermitteln.
Danke für die Antworten ✌️
 
Softwareseitig ist die Messung solcher Apps sehr ungenau. Entweder ein externes USB-Messgerät oder über die Entwicklertools und die ADB-Shell direkt die Aufzeichnungen des internen Ladecontrollers abfragen. Ich verweise auf meine Posts #1 und #2.

Generell verlieren Akku in den ersten Monaten gerne um die 6-8 %; danach bleiben sie ewig konstant stehen. Meine generelle Empfehlung: Deaktivierung der Schnellladung.
 
Hatte die App "AccuBattery" bis vor kurzem auch auf meinem Xiaomi Mi 9, sogar nach Erstinbetriebnahme wurden die ganze Zeit lediglich 91% Batteriekapazität angezeigt. Also wirklich zuverlässig geschweige denn glaubwürdig ist diese App nicht.
 
Muddin schrieb:
Ich werde es mir jetzt auch sparen noch extra ein Gerät zu kaufen, um damit einen genaueren Wert zu ermitteln.
Wozu?
Ändern wird sich dadurch auch nichts ausser dass du dich ärgerst wenn der Wert nicht den Erwartungen entspricht.
Neugier ist natürlich ein Argument 🙂
 
Muddin schrieb:
Hi, habe hierfür extra diesen Account erstellt weil ich auch gerne etwas dazu schreiben möchte, meine Erfahrung bezüglich dieser App "AccuBattery"

Ich habe, momentan zumindest, drei Smartphones, das S21 Ultra, S22 ultra und neuerdings das ZFold4.
Auf meinem S21 Ultra, dass ich mir direkt nach dem Unpacket Event im Februar 021 erhalten hatte, das zwei Jahre und ein Monat alt ist, da habe ich jetzt noch, laut der AccuBattery App, 87% geschätzte Kapazität. Bei dem S21U habe ich mindestens 50 Sitzungen gemacht , wenn ich auf zeige 100 Sitzungen drauf tippe zeigt er mir eine lange Liste an.
Ich bin insgesamt zufrieden denn zwei Jahre ohne darauf zu achten wie ich meinen Akku nutzte bis auf dass ich ebenfalls schnellladen oder bzw super schnell laden prinzipiell immer ausgeschaltet lasse. Übrigens die Funktion bei Samsung schnellladen zumindest beim S21 und S22 die ich beide besitze funktioniert nicht. Da gab's doch schon etliche member community Beiträge aber keiner hat eine Antwort.
Ich möchte aber auf etwas hinaus ich habe mir vor ca drei Wochen das Z fehlt 4 nagelneu versiegelt gekauft.
Ich lade alle zwei Wochen wenigstens auf 100% auf und sonst immer auf 90%. Sobald ich unter 14% Akku habe fange ich an aufzuladen auf normaler Geschwindigkeit mit einem 25 Watt Adapter und weder der Adapter noch das Handy wird warm.
Das sind meine Prinzipien für das Aufladen weil ich wirklich der Meinung bin dass die hohe Wärme bzw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vendélta schrieb:
habe hierfür extra diesen Account erstellt
...um auf ein 2 Jahre altes Thema zu antworten?

Vendélta schrieb:
weil ich wirklich der Meinung bin dass die hohe Wärme bzw
...und dann vergisst du die Hälfte?

Vendélta schrieb:
Ich lade alle zwei Wochen wenigstens auf 100%

Ist klar... Sonst eher so 120%, oder?

Vendélta schrieb:
etliche member community Beiträge aber keiner hat eine Antwort.
Verständlich.
 
Muddin schrieb:
Hi, ich habe hierfür extra diesen Account erstellt, weil ich auch gerne etwas dazu schreiben möchte, meine Erfahrung bezüglich dieser App "AccuBattery".

Ich habe, momentan, drei Smartphones, das S21 Ultra, S22 ultra und neuerdings das ZFold4.

Auf meinem S21 Ultra, dass ich mir direkt nach dem Unpacket Event im Februar 2021 gekauft hatte, das jetzt 2Jahre 1Monat alt ist, da habe ich jetzt noch, laut der "AccuBattery" App, 87% geschätzte Akku Kapazität. Ich kann SOT, Screen on time technisch, daß auch bestätigen, dass der Akku noch sehr gut ist. Ich stimme dem einen Herren + dessen Kommentar zu 100% zu das auch ich prinzipiell keine Schnellladung, bzw Super Schnellladung nutze, weil Super-Schnellladen wärme entwickelt. Das bei meinem 25 Watt Adapter, so wie bei meinem Geräten, ob S21U oder S22 Ultra. Im übrigen, funktioniert prinzipiell die Ladeoption (Schnellladen) überhaupt nicht beim S21U-S22 ultra, aber auch andere ältere Geräte.

Das (Superschnell-laden) funktioniert, es dauert bei meinen beiden S21U-S22U Akku ca 1std12min von 0 zu 100%, aber nicht das Schnellladen, da verändert sich gar nichts auch von Anfang an nicht. Ich hatte mal lange Diskussion mit vielen Leuten dieser MembersApp und keiner konnte uns eine Antwort geben warum ES NICHT FUNKTIONIERT. Komischerweise ist das Schnellladen als Option auf meinem Z FOLD 4 einzig verfügbar und funktioniert so wie beim Super-Schnellladen laden zumindest was die Zeit betrifft obwohl es keine 5000 mAH sind. Nur heißt es nicht Superschnell, dafür (Schnellladen). Also um auf den Punkt zu kommen, denn das wird ziemlich lang hier, (sorry dafür)😅✌️, Ich habe mein Z Fold 4 gerade mal seit vier Wochen und ich sehe prinzipiell ein Nutzen im langsamen Laden, was ich auch bei dem Gerät getan hatte von Anfang an. Ich nutzte auch beim ZF4 die "AccuBattery". Ich habe es ein Mal komplett auf 0% entladen gelassen, dann normal aufgeladen auf 100% und siehe da, es stand 103% geschätzter Kapazität. Doch schon nach ein paar Tagen später hat sich das drastisch verschlechtert und das bis heute, so wie auch ein anderer Herr es hier bestätigt hat bei seinem Xiaomi glaube ich. Denn jetzt zeigt er bei mir nur noch 92% - 93% an, und das ist sogar weniger als wie bei meinem 9 Monate alten S22 ultra, wo ich noch 96-97% habe. Deshalb, (und das ist die grundaussage meines Kommentars): Die AccuBattery App ist in meinen Augen nicht nicht mehr nützlich was die Kapazität über Zeit betrifft. Ich hatte 103%, nach nicht mal zwei-drei Tagen fing er auf einmal an zu sinken, wobei ich immer nur bis 85 oder 90% aufgeladen, das ebenfalls mit meinen Nagelneuen 25Watt Adapter und einem nagelneuen usb-c-zu-c Kabel!!! Deshalb habe ich mich jetzt auch dazu entschieden diese App, die ich als Pro Version auf allen meiner drei Geräte habe zu löschen, bzw zu deinstallieren, denn so wie es auch einige hier beschrieben haben, es macht nicht mehr als Kopfschmerzen immer darüber nachzudenken, ob er nun mehr Verschleiß + die innerlich gewünschte 100% geschätzte Akku Kapazität hat, aber stattdessen einfach nur Stress hat, denn besser wird der Akku nicht, im Gegenteil, der wird unweigerlich schlechter über längere Zeit, daß sollte sich jeder merken. Ich werde sie jetzt alle drei dessen Daten löschen und die App AccuBattery deinstallieren. Sorry war viel Geschreibsel.... Trotzdem viele Grüße an alle. Vendélta PS: Ich schreibe gerade auf meinem S22 ultra, von dem sind diese AccuBattery Werte dieser Collage.
20230303_014744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Vendélta Dir ist aber schon klar, dass diese "Geschätzte Kapazität" nur deswegen so heißt, weil sie tatsächlich auch geschätzt wird? Die Werte dazu kann Android überhaupt nicht exakt bestimmen.
Du kannst dich jetzt natürlich weiterhin deswegen verrückt machen, aber letztendlich wirst und kannst du daran nichts ändern. Du musst deinen Akku nicht schonen, indem er nicht Supermegahyperschnell geladen wird und du ihn nur normal lädst. Du musst ihn auch nicht bis 90% oder 80% oder sonst was laden. Die Akkus sind dafür konzepiert mit der Aufladetechnik des Modells umzugehen und genauso kannst du sie auch behandeln. Ist der Akku leer, dann lad ihn auf. Ist er voll, hörst du auf. Denn: Ist der Akku besch*****, bleibt er es auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und calippo
siggi%%44 schrieb:
Du kannst dich jetzt natürlich weiterhin deswegen verrückt machen,
Sehe ich auch so, Akkus sind Verschleißteile, wenn die durch sind, dann werden die gewechselt.
Muss man halt beim Kauf darauf achten, ob man den Akku selbst tauschen kann bzw. wie viel es bei einem professionellen DL kostet.

Ich habe auf meinem Tablet die App zwar auch installiert, aber nur um ungefähr bewerten zu können, wie sich das über die Jahre entwickelt, die ersten 1-2 Jahre sind dabei vollkommen uninteressant, denn ob ich 99%, 95% oder 91% Kapazität habe, spielt keine Rolle. Ähnliches gilt ja auch für die Schreibleistung von SSDs, die wird ggf. mal interessant, wenn noch 20% verfügbar sind, vorher ist mir das wumpe.

In Android habe ich beim Tablet noch die Option aktiviert, den Akku nicht auf volle100% zu laden, so dass der Akku etwas geschont wird und so dass ich nach 3-4 Jahren noch eine Reserve habe, die gut fürs Bauchgefühl ist
 
Aber auch nur fürs Bauchgefühl, denn die Akkus bzw. Geräte machen dann von ganz alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben