Erfahrungen mit VNC-Varianten - welche ist anzuraten?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Moin!

Zuletzt hatte ich UltraVNC zur Fernwartung auf 10Pro (vornehmlich), aber auch XP, installiert. Ziel der Übung war eine vernünftige Dateiübertragung. Und da hat es UltraVNC regelmäßig gerissen, egal er mit wem.

Dann versuchte ich TightVNC → siehe hier.
Wenn es denn an ihm liegt macht er das Anmelden untragbar. Auch physisch lokal. Man gibt immer wieder das (natürlich korrekte) Passwort ein bis endlich eine Meldung kommt, dass der Rechner gesperrt wäre. Und da erst kommt man an die Maschine dran.
Das halte ich durch, einen Kollegen habe ich geimpft, aber nun meckert Cheffe… …vor Ort.

Welcher weitere VNC kann über Erfahrungswerte empfohlen werden?

CN8
 
Hi,

Ausverschiedenen Gruenden, was Du schreibst sind solche Gruende, nutzen wir VPN um in das Firmennetzwerk zu kommen und dann die schnoede WindowsHilfeUnterstuetzung fuer die Windows7Welt. Vor Ort natuerlich ohne VPN.

Fuer W10 wird das auch getestet, ist aber nicht mein Dingens.

BFF
 
cumulonimbus8 schrieb:
Zuletzt hatte ich UltraVNC zur Fernwartung auf 10Pro (vornehmlich), aber auch XP, installiert. Ziel der Übung war eine vernünftige Dateiübertragung. Und da hat es UltraVNC regelmäßig gerissen, egal er mit wem.

VNC ist schlichtweg schrott und wurde seit Jahren nicht optimiert, egal für welche Variante du dich entscheiden solltest.

Zur Fernwartung solltest du dir Produkte wie TeamViewer oder Anydesk anschauen. Die nutzen allesamt optimierte Protokolle zur Grafikübertragung und funktionieren selbst auf aktuellen Geräten und schmalen Leitungen noch gut.
 
xexex schrieb:
VNC ist schlichtweg schrott
Kann man so nicht sagen. Aber für den Anwendungszweck (Windows->Internet->Windows) gibts natürlich schönere Varianten.

xexex schrieb:
Zur Fernwartung solltest du dir Produkte wie TeamViewer oder Anydesk anschauen.
Ich würde ja das Microsoft-eigene RDP als natürliche Wahl ansehen.
 
Wäre es doch so einfach…

AnyDesk ist bei mir grandios gescheitert, kam mir vor wie klägliche Amateursoftware. (Wer hatte mich da mal drauf gebracht; Chip? PCWelt?)

RDT ist hundsmiserabel beim Dateitransfer, der entscheidende Knackpunkt; die Daten müssen zwischen Büros & Heim-Werkern auf lokale Server gebracht werden (da nützen kein FTP noch ein eine Cloud) und auch das Rauskegeln ist nicht sehr schön. TeamViewer ist für uns schlicht zu teuer da wir zu klein sind (aber zu viele Rechner haben die dann einer Lizenz bedürften) - ich sage locker Faktor 4 bis 5 um erträglich zu sein.

Kam also VNC…

A propos VPN. Wie mache ich das? VPN heißt Quelle und Ziel müssen Protokolle haben und beherrschen die allein den Tunnel, eine logische Verbindung, herstellen. Damit kann ich immer noch nicht fernwarten und komfortabel Dateien jonglieren.
Das nämlich muss narrensicher sein; optimal nur anwählen und loslegen, ohne Passwortgesumse. RDT kann ja wenigstens Letzteres. Meistens…

Welcher VNC käme halt noch in Betracht?
Oder welche andere Software funktioniert so brauchbar wie TeamViewer bzw. VNC?

CN8
 
@cumulonimbus8

Kannst Du mal bitte schreiben, was genau gemacht werden soll?
Irgendwie scheint es mir, dass hier der Begriff Fernwartung nicht passt zu dem was Du meinst bzw. erreichen willst. Es geht wohl eher um Heimarbeit?

Was auch fehlt ist die Angabe was an Technik da ist und in welchem Softwareumfeld es sich abspielen soll.
Ich vermute ein kleines Netzwerk mit festen IP-Adressen, kein zentraler Server, keine Domaene, PC mit W7/W10 Home eventuell Pro. Die Anbindung an das Internet mit einer gaengigen Providerbox. Klaer auf wenn ich falsch liege. ;)

Heimarbeit.
Unsere Heimarbeiter haben auf den Geraeten zu Hause einen VPN-Client. Mit diesem stellen sie eine Verbindung zum Firmennetzwerk her. Wenn die Verbindung steht, startet automatisch der RDP-Client und die Leute koennen sich an einem Terminalserver anmelden. In dieser Umgebung haben sie alle Programme die sie zum Arbeiten brauchen. Auch wenn die Leute zu Hause sitzen. Die eigentliche Arbeit, das Anlegen der Dateien etc. passiert im Firmennetzwerk.

Wenn ich lese, dass bei Euch gaengige Produkte versagen, komme ich auf den Gedanken das es nicht an den Produkten liegt sondern an Eurem Netz, Anbindung an das Internet und Kenntnisstand der Leute die damit arbeiten sollen.

Auch wenn Eure Firma recht klein ist, waere doch der Gang zu einem Systemhaus in der Naehe angeraten um auszuloten was ueberhaupt moeglich ist bei Euch. Das "Labern" ueber Produkte und Technologien hier bei CB duerfte nicht so zielfuehrend sein.

LG
BFF
 
Dateitransfer macht man ja auch mit rsync, NFS oder SMB.
Kenne ich alle nicht. Bitte mal erklären.


Kannst Du mal bitte schreiben, was genau gemacht werden soll?
Novell-Server an Standorten zur Arbeit, einer ist die [in der] Zentrale. Der muss aktualisiert werden. Heim-Fuzzies wie ich holen sich was bzw. schicken es zurück.
Also muss ›ein‹ PC am Orte des Servers angesteuert werden der das gemappte Server-LW zum Dateitransfer anbietet. RDT scheitert hier seitens des in die Zentrale kopieren Wollenden bei sich, also muss was Anderes her.
Zudem muss ich direkt diese PCs warten und für Anderes bedienen. Das wäre mit RDT nicht weiter wild. (Bin froh, dass die User mit präparierten RDP-Files zu Rande kommen, denn →)

Das Problem sitzt an der Tastatur. VNC ist wenigsten eine Klicke-Oberfläche während RDT mit dem »gemappten lokalen LW« als Transferschleuse User überfordert. RDT zum Bedienen, das klappt immerhin. Und hier ist auch mit Systemhäusern nix zu holen. Wäre auch zu schön.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Kenne ich alle nicht. Bitte mal erklären.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rsync
https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block
https://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System

cumulonimbus8 schrieb:
Das wäre mit RDT nicht weiter wild.
Was ist eigentlich dieses RDT von dem Du die ganze Zeit redest?

Die natürliche Lösung wäre bei Windows eigentlich RDP und SMB. Das Ganze dann von mir aus noch in eine verschlüsselte Verbindung verpackt a-k-a VPN (falls das nicht ohnehin schon besteht).
 
RTD - RemoteDeskTop und nicht RDP, das Protokoll & die Files dazu…
Und all diese Verschlüsselungen - meine Güte; wäre das (Fernwartung…) so kritisch hätte ich darauf hingewiesen.

SMB - die Wiki-Seite sagt mir kein Wort zu meinem Problem. Ungefähr so als ginge es ums Linksabbiegen und ich bekomme Tipps zur Reifengummimischung (damit das Auto nicht ausbricht).
Ebenso die anderen WIKI-Links. Ich will nicht wissen was es ist sondern wissen wie ich damit mein Problem löse!
RSync tut definitiv was Anderes als uns vorschwebt. Dateienschaufeln ist kein Syncen.
NFS ist ein Protokoll - da kannst du mir auch sagen, ich sollte IP für meine Übungen einsetzen. Ich suche ein Tool mit dem ich (Laien…) etwas tun kann (können), was es unter der Motorhaube anstellt ist in diesem Zusammenhang völlig egal. Grundverlässlichkeit muss ich voraussetzen.

Welchen Ersatz also könnte ich als Tool meinen Leuten andingne?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
RTD - RemoteDeskTop
Was soll das sein? Ein Tool? Ein Protokoll? Ein Standard?

cumulonimbus8 schrieb:
Und all diese Verschlüsselungen - meine Güte; wäre das (Fernwartung…) so kritisch hätte ich darauf hingewiesen.
War ja auch nur ein Hinweis.

cumulonimbus8 schrieb:
SMB - die Wiki-Seite sagt mir kein Wort zu meinem Problem. Ungefähr so als ginge es ums Linksabbiegen und ich bekomme Tipps zur Reifengummimischung (damit das Auto nicht ausbricht).
SMB ist ein Protokoll zur Dateiübertragung. Eigentlich DAS Protokoll dafür unter Windows. Und Du wolltest doch Dateien übertragen.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich will nicht wissen was es ist sondern wissen wie ich damit mein Problem löse!
Du willst eine vorgekaute Lösung oder wie?

cumulonimbus8 schrieb:
RSync tut definitiv was Anderes als uns vorschwebt. Dateienschaufeln ist kein Syncen.
Je nachdem, ob Dateien aktualisiert werden sollen oder nicht, kann das auch eine Option sein. Wenn mans nur fürs Dateischaufeln nimmt, ist das aber auch nicht weiter problematisch.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich suche ein Tool mit dem ich (Laien…) etwas tun kann (können), was es unter der Motorhaube anstellt ist in diesem Zusammenhang völlig egal. Grundverlässlichkeit muss ich voraussetzen.
Wenn Du das nicht kannst, solltest Du es den Leuten überlassen, die sich damit auskennen. Wenn ich richtig verstanden hab, geht es irgendwie um Kontakt zu Firmen-PC. Ansprechpartner ist also der Firmen-Admin.

Ansonsten hab ich Dir das Handwerkszeug in die Hand gedrückt. Und das sind jetzt alles auch Standardsachen und nicht irgendwas Exotisches. Ich sag mal, wer nicht gerade zum ersten Mal vor nem Windows-PC sitzt, sollte das eigentlich hinkriegen.

Softwareempfehlungen sind schwierig, da das alles (also RDP und SMB) Boardmittel sind. Ich könnte da nur "Windows" sagen.
 
RTD - RemoteDeskTop
Was soll das sein? Ein Tool? Ein Protokoll? Ein Standard?
Ein Tippferhler. RDT. (Das hätte die Auflösung ja gewiss nicht zu erklären gewusst.)

Aber ich bin müde über so was zu diskutieren wenn nur Kritik zu Nebenschauplätzen kommt und keine Hilfe zum Kernproblem.

SMB ist ein Protokoll zur Dateiübertragung. Eigentlich DAS Protokoll dafür unter Windows. Und Du wolltest doch Dateien übertragen.
Nein! Dateitransfer per TeamViewer und VNC ist eine Handhabung mittels eines Interfaces, für Laien - und nicht der technische Prozess dahinter.

Du willst eine vorgekaute Lösung oder wie?
Allerdings will ich das haben wenn ich das vor die Tür gewälzt kreige!
Noch mal: Laien müssen das blind bedienen konnen - und direkt auf Novell-Server zugreifen (was RDT ja disqualifiziert). Kann das dein SMB auf die selbe Weise und en passant ein bisschen fernwarten?

## Dateien Aktualisieren / Transferieren und Syncen sind lange nicht dasselbe!! ##

Ich suche ein Tool mit dem ich (Laien…) […]
Wenn Du das nicht kannst, solltest Du es den Leuten überlassen, die sich damit auskennen.
Ich halte das für ziemlich heftig!
Ich bin der Beauftragte Tools zu suchen mit denen Laien (das steht klipp und klar da) umgehen können. Was ich selbst alles kann spielt hier keine Rolle.
Beantworte bitte einfach gestellte Fragen und maßregele nicht die die sie stellen!

Ansonsten hab ich Dir das Handwerkszeug in die Hand gedrückt. Und das sind jetzt alles auch Standardsachen
Ach nee, Standards die du unfähig bist mir, oder mehr den Laien, als fertige Anwendung in die Hand zu geben. Protokolle sind Protokolle und keine Tools! Wie gesagt, statt alledem könntest du mir auch gleich IP empfehlen. Das ist dasselbe. Purer Datentransfer. Aber der Laie kann ohne Programme (Interfaces) nichts damit anfangen.

Softwareempfehlungen sind schwierig, da das alles (also RDP und SMB) Boardmittel sind. Ich könnte da nur "Windows" sagen.
Mach mir SMB vor! Mach es dem Laien vor! Führe flugs und einfach das durch was gefordert wurde. Wenn du das nicht kannst lies die Aufgaben bitte genauer bevor du Fragenden ungeforderte Sachen andrehst und diese als Fragenden als dumm hinstellst wenn sie sagen damit nicht anfangen zu können!
→ Ich ahbe noch in kleinem Dialog SMB gefunden, RDT schon. Warum nur ist das so? Wäre SMB so wunderbar toll würde es die Welt kennen und nutzen. Warum nur tut sie es nicht? So wenig wie sie IP benutzt…

CN8
 
Ich bin hier raus.

cumulonimbus8 schrieb:
Novell-Server an Standorten zur Arbeit, einer ist die [in der] Zentrale. Der muss aktualisiert werden. Heim-Fuzzies wie ich holen sich was bzw. schicken es zurück.
Also muss ›ein‹ PC am Orte des Servers angesteuert werden der das gemappte Server-LW zum Dateitransfer anbietet. RDT scheitert hier seitens des in die Zentrale kopieren Wollenden bei sich, also muss was Anderes her.
Zudem muss ich direkt diese PCs warten und für Anderes bedienen. Das wäre mit RDT nicht weiter wild. (Bin froh, dass die User mit präparierten RDP-Files zu Rande kommen, denn →)

Das Problem sitzt an der Tastatur. VNC ist wenigsten eine Klicke-Oberfläche während RDT mit dem »gemappten lokalen LW« als Transferschleuse User überfordert. RDT zum Bedienen, das klappt immerhin. Und hier ist auch mit Systemhäusern nix zu holen. Wäre auch zu schön.

CN8

Sorry @cumulonimbus8 , ich denke wirklich das eure Firma professionelle Hilfe braucht.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich bin der Beauftragte Tools zu suchen mit denen Laien (das steht klipp und klar da) umgehen können. Was ich selbst alles kann spielt hier keine Rolle.
CN8

Eigentlich mag ich ja Deine Post hier bei CB. Nur was Du in diesem Thread lieferst, schreit nach Hilfe die hier bei CB nicht gegeben werden kann.

Sorry again.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
cumulonimbus8, ich vermute du suchst ein Tool, dass die von dir geforderten Anforderungen in möglichst einfacher Weise umsetzt. Ich kenne mich darin zu schlecht aus, weil in seriösen Umgebungen sind mir die Windows-Tools (RDP oder SMB) untergekommen oder Produkte von Cisco oder Citrix.
BFF hat dir eigentlich schon alle wichtigen Informationen genannt, um deine Anforderungen erfüllen zu können (soweit es verständlich ausgedrückt ist, weil ich verstehe diese auch nicht wirklich ;) ). Ich finde auf Wikipedia auch nichts, was sich mit RDT abkürzt und zu deiner Beschreibung passt. Vielleicht meinst du doch eher RDP (RemoteDestopProtocol)?
Wie dem auch sei, dein Umgang mit helfenden Personen ist nicht "glänzend". Erkundige dich bei den Administratoren, was die überhaupt im Firmennetzwerk zulassen bzw. zulassen wollen. Vielleicht haben sie schon entsprechende Dienste eingerichtet oder nutzen diese für sich bereits. Damit wäre der nötige Aufwand geringer und die ganze Sache sicherer, als wenn ein zusätzliches Tool genutzt wird.
Achja, Wikipedia listet weitere VNC-Tools auf:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_remote_desktop_software
Wobei auch ich einem VPN in Verbindung mit RDP und einem SMB-Laufwerk den Vorzug geben würde.
 
Nein! Dateitransfer per TeamViewer und VNC ist eine Handhabung mittels eines Interfaces, für Laien - und nicht der technische Prozess dahinter.
Nichtsdestotrotz muss auch das was der Laien macht letztlich technisch umgesetzt werden. Und Du willst Dich an die technische Umsetzung machen. Deshalb muss ich die Technik erklären.

Allerdings will ich das haben wenn ich das vor die Tür gewälzt kreige!
Da musst Du Dich selbst drum kümmern. Ist ansich auch kein Problem, wenn man die Technik erstmal verstanden hat.

Noch mal: Laien müssen das blind bedienen konnen - und direkt auf Novell-Server zugreifen (was RDT ja disqualifiziert). Kann das dein SMB auf die selbe Weise und en passant ein bisschen fernwarten?
SMB ist lediglich für die Dateiübertragung zuständig. Im Endeffekt hast Du dann eine Laufwerksverknüpfung auf dem Client-Rechner. Du kannst es von mir aus Laufwerk N: wie Novell nennen. Und darauf liegen Deine Dateien.
Remote-Desktop machst Du wiederum per RDP.
Ist eigentlich auch alles halbwegs anständig dokumentiert, so dass ich an der Stelle auch nix beitragen kann.
Wenn es ein spezielles Problem gibt kannst Du gerne noch mal gezielt nachfragen.

Novellserver können übrigens direkt SMB sprechen.

Dateien Aktualisieren / Transferieren und Syncen sind lange nicht dasselbe!!
Du kennst rsync offenbar nicht und hast offenbar auch nicht die Verlinkung gelesen und willst es mir aber erklären.
Finde den Fehler.

Ach nee, Standards die du unfähig bist mir, oder mehr den Laien, als fertige Anwendung in die Hand zu geben.
Ich sehe keinen Grund darin Dinge zu erklären die schon zig-fach erklärt wurden. Das würde auch den Rahmen des Forums sprengen.
Wenn Du selbst damit Probleme hast es umzusetzen, überlasse es jemanden der es kann. Wenn Dein Auto kaputt ist gehst Du ja auch nicht zum Werkstattmeister und lässt Dir erklären, wie man es repariert.

Protokolle sind Protokolle und keine Tools!
Das Tool heißt Windows.

Wäre SMB so wunderbar toll würde es die Welt kennen und nutzen. Warum nur tut sie es nicht?
Quasi in allen Windowsumgebungen wird zum Datenaustausch SMB benutzt und das schon seit Jahrzehnten.
Das Dir es kein Begriff ist, zeigt es nur ein mal mehr das Du für die Umsetzung der Aufgabe nicht der optimale Kandidat bist. Das musst Du auch nicht persönlich nehmen. Du hast sicher andere Fähigkeiten.
Aber zur wichtigsten Fähigkeit zählt seine eigenen Grenzen zu erkennen und Aufgaben dementsprechend zu delegieren.
Ergänzung ()

r34ln00b schrieb:
Wobei auch ich einem VPN in Verbindung mit RDP und einem SMB-Laufwerk den Vorzug geben würde.
Und das VPN stellt ja gleich zwei FUnktionalitäten. Einmal natürlich den Secruity-Aspekt, aber andererseits verbindet es auch die verschiedenen Netze, so dass man dann sowas wie Ordnerfreigaben etc. machen kann wie in einem LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Herr Oberlehrer!
Entweder du erklärst Stück für Stück diese wundervolle Technik die ja offenbar wie von selbst funktioniert oder du hast deine Job verfehlt.
Keiner außer dir predigt SMB. Keine Tipps + Tricks verweisen darauf, kein Magazin das ich lese hat es angerissen. Auch im Forum bin ich noch nicht «zig-fach» darüber gestolpert.
Also auf - führe uns musterhaft vor wie ich SMB anwende! Vielleicht bin ich wirklich blöd und unaufmerksam es bisher nicht erkannt zu haben.

Nachtrag
RealVNC hat gar nicht funktioniert, UltraVNC überträgt kein Bild, Letzterer und TightVNC sabotieren lokale Anmeldungen bzw. via RDT.
Wir bräuchten einen Ersatz mit dem der Laie klarkommt.


CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Entweder du erklärst Stück für Stück diese wundervolle Technik die ja offenbar wie von selbst funktioniert oder du hast deine Job verfehlt.
Welchen Job hab ich denn?

cumulonimbus8 schrieb:
Keiner außer dir predigt SMB.
Falsch. Offenbar bist Du nicht mal fähig den Thread zu lesen.

cumulonimbus8 schrieb:
Keine Tipps + Tricks verweisen darauf, kein Magazin das ich lese hat es angerissen.
Dann unterstelle ich Dir mal, dass Du gar nichts gelesen hast Du das schlicht nur behauptest. Der von mir verlinkte Wikipedia-Artikel macht eigentlich schon sehr klar, worum es geht.
Wenn ich dann in irgendeiner Suchmaschine Windows SMB eingebe, finde ich sehr viele Treffer. Vielfach findet man auch die Begriffe Netzwerkfreigabe, Ordnerfreigabe, Dateifreigabe, Network-Sharing usw.
Ist aber letztlich alles das selbe. Die zugrundeliegende Technik ist immer SMB.

Exemplarisch hier mal ein paar Links aus der Internetsuche:


cumulonimbus8 schrieb:
Also auf - führe uns musterhaft vor wie ich SMB anwende! Vielleicht bin ich wirklich blöd und unaufmerksam es bisher nicht erkannt zu haben.
Keine Ahnung. Aber wie schon gesagt: wenn Dir gängige Techniken nicht bekannt sind und Du nicht in der Lage bist Dir die Informationen selbst zu beschaffen, solltest Du es jemanden überlassen der sich damit auskennt.

cumulonimbus8 schrieb:
Wir bräuchten einen Ersatz mit dem der Laie klarkommt.
Wie gesagt. Für den User sind Remote-Dateien nix anderes als ein Laufwerk oder Ordner. Er kann damit arbeiten, wie mit lokalen Dateien auch.

Was den Remote-Desktop via RDP angeht, so funktioniert der auch nicht so viel anders wie VNC und Co.
Aber auch hier gibts wieder zahlreiches Material im Internet.

https://support.microsoft.com/de-de...to-another-computer-remote-desktop-connection
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remotedesktop-verbindungen-windows-10-konfigurieren
http://winfuture.de/videos/Software...m-Windows-10-PC-eine-Fernsteuerung-15601.html

Von daher: Überhaupt nix zum Thema zu finden wie Du behauptest ist eigentlich nur mit einem großflächigen Ausfall des Internets erklärbar.
 
Falsch. Offenbar bist Du nicht mal fähig den Thread zu lesen.
Wer hier meinen Thread nicht liest bist du.
SMB ist ein Protokoll und keine Fernwartungssoftware mit Dateitransfer (Threadthema) . Und damit eine völlig nutzlose Antwort.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
SMB ist ein Protokoll und keine Fernwartungssoftware mit Dateitransfer (Threadthema) . Und damit eine völlig nutzlose Antwort.
Du hast alle Informationen bekommen und Deine Frage wurde vollumfänglich beantwortet. Wenn weiter Fragen offen sind, dann präzisiere sie.
Bis dahin habe ich dem was ich sagte nichts hinzuzufügen.

Vielleicht solltest Du mal über Dich und Dein Verhalten nachdenken und ob das in der Art und Weise wirklich produktiv sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Zurück
Oben