Erfahrungen mit Western Digital HD's

J_M

Ensign
Hallo,
jetzt ist mir zum dritten mal eine Festplatte innerhalb von 3 Jahren abgeraucht. Mein Glaube an Qualität bei dieser Firma ist nun völlig geschwunden. Es waren 3 völlig verschiede Platten in drei verschiedenen Rechnern: 2 x IDE & 1 x Sata.
Man sollte ja eigentlich denken, dass man aus Schaden klug wird, aber ich habe tatsächlich 3mal keine externe Sicherung gemacht, nur auf einer anderen Partition jeder Platte.
Eines muss man WD auch lassen: die Platten waren so kaputt, das wirklich gar nix mehr zu holen ist.
Ich werde jetzt mal Samsung probieren.
Wie siehts bei euch aus mit WD? Habe ich alle Montagsplatten abgegriffen oder ist WD so schlecht.

Also ich kann über WD nicht unbedingt schlechtes berichten! Klar geht mal die ein oder andere kaputt, aber 95% halten durch. Gerade die WD2500KS ist sehr gut und leise. Aber auch die 80- und 400GB Platten sind sehr zuverlässig!

Ich benutzte seit etwa 6 Jahren ausschliesslich WD Platten und hatte noch NIE auch nur den geringsten Schaden.

Platten waren/sind
WD205AA (20GB)
WD307AA (30GB)
WD400BB (40GB)
WD800BB (80GB)
2x WD1200JB (120GB)

Alle Platten sind noch im Einsatz (wenn auch nicht mehr alle bei mir, das sind nur die 80er und 120er).

/edit: hab auch noch eine externe 250GB wd, aber die ist erst 2 Wochen alt, da kann ich nix zur Langzeitqualitaet sagen

Ich hab auch lange nur WD verbaut und hatte nie Probleme.. Ich achte allerdings immer auf gute Belüftung der HDDs. Sind deine Platten evtl zu heiß geworden?

Ich muss dzusagen, die Platten sind in Arbeitsplatzrechnern verbaut, d.h. sie laufen 10 Stunden am Tag (außer am Wochenende). Zu heiß werden sie sicherlich nicht.
Die eine war eine WD 80 JB, die andere eine WD 40 AB und die letzte eine 160er Sata. Letztere war sogar in einem Rechner verbaut, der nicht die ganze Zeit lief.

Meine WD1600YD ist fix, leise und arbeitet wie ein Tier....das alles für recht kleine Münze!
Bin voll zufrieden, was ich von ihren Vorgängern ( Seagate, Maxtor ) nicht behaupten konnte....

Zuletzt bearbeitet:
Ich verbaue bei mir, oder auch bei Freunden die einen neuen Rechner haben wollen, grundsätzlich nur Festplatten von Western Digital.
Habe in meinem alten Rechner 2x 36GB Raptor mit 2x 200GB (WD2000JD) verbaut gehabt.
In meinem neuen läuft eine WD HDD mit 160GB und 16MB Cache, sowie eine 500GB HDD ebenfalls mit 16MB Cache im Dauerbetrieb, 24/7.
Bei meinem Oppa auch die 36GB Raptor und eine 160GB HDD, alles von Western Digital (bisher alles SATA I und II).
Im Büro meiner Mutter am Zweitarbeitsplatz eine 80GB IDE HDD, auch Western Digital.

Ich habe bisher noch _nie_ einen Ausfall einer Platte von diesem Hersteller gehabt. Super Platten! Ohne Kühlung, schnell, leise. Perfekt!

So long & greetz

Ich denke mal das ist eine Glaubensfrage. Viele schwören auf Samsung z.b. Die anderen können aber nur was mit WD anfangen. Ist immer unterschiedlich mit welcher Firma du welche Erfahrungen gesammelt hast. Vielleicht hattest du einfach nur pech mit diesen drei HD's. Und das der eine Hersteller besser ist, als der andere, wage ich zu bezweifeln.

Western Digital- Platten sind eigentlich Top- Qualität. Bei mir selbst (8 Platten die letzen 6 Jahre) ist keine einzige abgeraucht. Die ältesten EIDE laufen teilweise immernoch bei Freunden oder Bekannten. Ich bestelle generell nur Western Digital, weil ich auch die Rechner für meine Freunde zusammen baue, bei uns gibts nichts von der Stange, alles Hardcore- Gamer da muss die Hardware stimmen. Es war mal eine nagelneue dabei, die von der ersten Minute das altbekannte Klackern von sich gab und beim partitionieren war dann auch Feierabend. Kann aber mal passieren "Nobody is perfect", ausgetauscht und fertig ist der Lack. Hab früher nur IBM benutzt, aber da haben sich auch mal welche verabschiedet. Eine Seagate Barracuda die ich mal hatte war mir echt zu laut. Werde aber mal Samsung Spinpoint ausprobieren!

Interessanterweise waren alle drei Platten so kaputt, dass sie nicht mahr als solche erkannt wurden, also kein klackern, was ja ein mechanischer Verschleiss bedeutet.
Schaun wir mal was Samsung so kann.

Ich habe bisher Festplatten von WD, Samsung, Seagate, IBM und Maxtor gehabt.

Bei WD, Samsung und Seagate habe ich noch nie Probleme erlebt. Bei IBM und Maxtor sieht es etwas anders aus. Daher benutze ich nur WD für Sysmteplatten und Samsung für Backupplatten.

Ich habe eine Raptor, sie ist zwar belüftet, aber sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Dasselbe gilt für meine WD 120 GB Caviar, und meine WD 80 GB Festplatte. Meine allererste Samsung-Festplatte mit 60 GB, 6 Jahre alt, läuft noch immer wie am ersten Tag. Dazu muss ich sagen, dass alle meine Platten über 16 Stunden am Tag drehen, und zwar jeden Tag.

Ich glaube dein Problem kommt von der Hitze in den Gehäusen, oder von schlechten Netzteilen.

Glück und Pech ... mir ist früher mal eine IBM-Platte 4mal hintereinander abgeraucht. Dann habe ich mir eine WD gekauft und die läuft seit mittlerweile 3 Jahren fehlerfrei.
Habe jetzt auch 2 neue WDs (SATA) seit etwa einem halben bis reiviertel Jahr und bin von der Laufruhe begeistert.

Hatte selber schon oft Probleme mit WD HDDs und kenne auch ne Menge denen die Dinger auch schonmal abgeraucht sind. Vor 3 oder 4 Jahren hatten die bei einer bestimmten WD Serie auch mal massive Qualitätsprobleme.

J_M schrieb:
Ich muss dzusagen, die Platten sind in Arbeitsplatzrechnern verbaut, d.h. sie laufen 10 Stunden am Tag (außer am Wochenende). Zu heiß werden sie sicherlich nicht.
Meiner läuft Tag und Nacht und ich habe da 6 WD Platten drin, die alle einwandfrei funktionieren. OK. Zwei davon sind Raptor Platten, aber die anderen vier sind Caviar RE Platten und die halten wunderbar.

Bist du sicher, dass du nicht gelegendlich mal am Gehäuse wackelst oder so? Zum Beipsiel davor trittst, wenn er auf dem Boden steht oder du ihn während des Betriebs über den Tisch schiebst?

Ich habe nämlich feststellen müssen, dass meine damaligen Samsung Platten wahrscheinlich aus dem Grunde immer kaputt gegangen sind, weil ich das Gehäuse des öfteren mal vor und zurück bewegt hatte. Obwohl es auf Rädern steht hat das anscheinend zu viele Vibrationen erzeugt und so die Platten nach und nach geschreddert.

Also ich habe bisher mit Western Digital auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Und meine 120 GB WD Festplatte vom Jahre 2001 läuft auch heute noch mehrere Stunden ohne Probleme.

Habe seit 1998 ausschliesslich (bis auf Ausnahme Seagate) Western Digital Festplatten in meinen PCs verbaut , von 10 GB über 20 GB , 40 GB , 80 GB , 100 GB und 120 GB Platten und keine ist mir in all den Jahren mal kaputt gegangen.

Bei Seagate (200 GB) ist mir eine nach ca. 2 Monaten schon kaputtgegangen. :(

Bei meinem neuen PC (siehe Signatur) bin ich komplett auf Samsung umgestiegen weil sie erstens vom Preis absolut günstig sind
(hab für ne 500 GB Platte 135.- € gezahlt bei Seagate , Western Digital , Hitachi kosten die um die 180-200 €)

Und zweitens sind die sehr leise , eigentlich unhörbar und sehr schnell ... bin sehr zufrieden mit Samsung.

Zum Thema Langzeit Test bei Samsung kann ich natürlich noch nicht viel sagen da ich die Samsungs erst seit ca. 4-5 Wochen habe.

Ansonsten denke ich aber Western Digital ist ne gute Festplattenmarke.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. sie laufen 10 Stunden am Tag (außer am Wochenende).
habe hier 2 samsung im rechner und die laufen auch öfters mal 15-16 tage am stück durch. absolut keine probleme damit.
kenne auch in meinem bekanntenkreis niemand, dessen WD platten sich verabschiedet haben. lediglich ältere ibm/hitachi platten wurden direkt für die schrottpresse produziert, jedenfalls kenne ich niemanden der so eine länger wie ein jahr fehlerfrei betreiben konnte.

wie oben gesagt ist es mehr oder weniger eine glaubensfrage, und wahrscheinlich hast du auch das ein oder andere montagsmodell ergattert. da es arbeitsrechner sind gehe ich mal davon aus dass diese auch garnicht bis seltenst transportiert werden (z.B. LAN-partys). daraus schließe ich dass du einfach PECH hattest.

mir sind bis jetzt nur maxtor platten abgeraucht

wd und samsung noch gar nicht obwohl die fast durchgehend laufen

hab zwei 250 platten eine von wd eine von samsung beide waren leise als sie neu waren,
die wd ist es immer noch die samsung rattert schon ganz ordentlich bei hohem zugriff

mfg

Setze seit Jahren auf WD und hatte noch nie Probleme ... die laufen und laufen und laufen ...

Naja bei mir siehts da schon was anders aus hatte bisher drei WD HD's und alle davon sind schon nach kurzer Zeit kaputt gegangen und hatten auch des öfteren Macken sind z.b einfach ausgegangen ect. Allerdings kann man das nicht verallgemeinern, sieht man ja auch an den Meinungen anderer User.

Also ich kauf mir jetzt nur noch Seagate HD's weil ich damit schon immer zufrieden war.

Gruß CloudConnected

Zurück
Oben