Erfahrungsbericht 5800X3D

alan_Shore

Banned
Ich habe einen 5800X und eine GF 3060TI.

Ich suche hier Leute die von einem 5800X auf einen 5800X3D gewechselt haben und möchte gerne eine ganz nüchterne Meinung haben, ob sich das Ganze ohne Upgrade der Grafikkarte gelohnt hat. Ich habe absolut keinen Grund aufzurüsten, es geht mir nur darum noch einen 5800X3D zu kaufen, solange es ihn noch gibt.

Ich spiele Anno 1800 und 2205 und MSFS, sowie Cod MW 2022. Alle aktuellen AAA-Titel, wie Cyperpunk , Harry Potter interessieren mich nicht wirklich.

Ich habe so viel Test gelesen und jeder sagt was anderes. Für 10 fps mehr, würde ich nicht aufrüsten.

Also, wer kann mir völlig emotional wertfrei seine Erfahrung schildern. Lohnt es sich von einem 5800X auf einen 5800X3D aufzurüsten.

Ich habe hier auch schon einioges gelesen,a ber das führt auch nicht wirklich zu etwas.

Also Benchmark-Vergleiche führen nicht wirklich zu etwas? Frage mich was du dir erwartest.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, NerdmitHerz und Crazy_Chris
alan_Shore schrieb:
Ich spiele Anno 1800 und 2205 und MSFS
Gerade die koennen doch mit mehr Kernen super skalieren. Nimm in jedem Fall den 5950X mit in deinen Vergleich und schau wer dir mehr Mehrwert pro Euro gibt.

"Ich habe absolut keinen Grund aufzurüsten, es geht mir nur darum noch einen 5800X3D zu kaufen, solange es ihn noch gibt"

Warum soll es den nicht mehr geben? Wenn du Angst davor hast, kaufen und gut ist. Erwarte da aber keine Wunder. Würde eher die Grafikkarte tauschen das bringt dir mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
beobachte mit einem OSD beim Spielen die Auslastung aller CPU-Threads und der GPU!
Wenn die GPU nicht ausgelastet ist, würde in dem Spiel eine schnellere CPU etwas bringen,
wenn die GPU aber schon bei 98% ist, dann würde eine schnellere CPU hier nichts bringen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Winston90

Ich hab von nem 5900X auf einen 58003DX gewechselt und es nicht bereut. Im Gegenteil, gerade bei alten Spielen mit Kartoffelengine (z.B. Heroes of Might an Magic VII) und auch bei CPU forderten Spielen (BF 2042) hat die CPU wesentlich mehr gebracht als die durchnittlichen 20% und das selbst bei meiner Auflösung 3440x1440.
Schau dir die Spiele genau an die du spielst, evtl. ist das ein Upgrade das sich dennoch lohnt. Aber Vorsicht: Ich würde schätzen, dass der 5800X nicht mit einer 3060ti überfordert ist. Je schneller die GPU desto eher im CPU Limit.

Ich bin vom 5800X zu dem 5800X3D gewechselt und bereue es keine Sekunde. Die Spiele die ich spiele haben alle profitiert.
Würde es jederzeit wieder machen.
Ob Du bei einer 3060TI da was merkst, kann ich Dir leider nicht sagen, aber das Netz ist voll von Benchmarks und Vergleichsvideos:

Eventuell hilft Dir das

alan_Shore schrieb:
Ich habe einen 5800X und eine GF 3060TI.
Ich halte die Grafikkarte für zu schwach. Ein Upgrade auf eine AMD R7 5800X3D wird sich kaum positiv auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und der_Schmutzige
TR2013 schrieb:
Also Benchmark-Vergleiche führen nicht wirklich zu etwas? Frage mich was du dir erwartest.
Ne, die führen zu nichts. Ich gebe zu, ich habe dieses "Haben-Will" Gefühl, ein absolutes Luxusproblem. Ich bin ein Verfechter von Nachhaltigkeit, das predige ich ja hier auch oft gennug....
Benchmarks sind schön anzusehen und die Balkensind ja immer sehr lange bei dem x3d, aber bei Anno z.B. ob ich 58 oder 67 fps hätte, ist noch nicht wirklich relevant...es spielt sich flüssig...

Und die Frage bleibt ja auch, ob in WQHD wie ich spiele mit einer 3060Ti, da ein 5800X3D wirklich noch was reissen kann. Leider sind viele Benchmarks mit einer 4080 oder 4090 und daher mit meinem System nicht vergleichbar. Vielleicht ist hier ja jemand der auch eine 3060 Ti hat.

FLüssig ist für mich flüssig. Ob da jetzt 90 oder 113 fps stehen....daher ist der Wechsel eigentlich reine Geldverschwendung.
Ergänzung ()

paganini schrieb:
"Ich habe absolut keinen Grund aufzurüsten, es geht mir nur darum noch einen 5800X3D zu kaufen, solange es ihn noch gibt"

Warum soll es den nicht mehr geben? Wenn du Angst davor hast, kaufen und gut ist. Erwarte da aber keine Wunder. Würde eher die Grafikkarte tauschen das bringt dir mehr
Genau das ist die Frage, ich hätte auch das Geld mir eine 4070 TI oder 4080 oder 4090 zu kaufen, aber die SPiele die ich spiele laufen ja schon absolut smooth in Ultra...

alan_Shore schrieb:
daher ist der Wechsel eigentlich reine Geldverschwendung.
Gut, dann können wir hier ja zumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN und Geckoo
Sehe es auch als Geldverschwendung. Wollte auch upgraden , aber für ein paar mehr fps in anderen Titeln und deutlich mehr fps in Warzone (das aber eh verbuggt und bekackt ist in vielerlei Hinsicht) werde ich es wohl nicht mehr tun. Zumal ich jetzt auch ein geiles Auto angeschafft hab sowie vorher ein Mega Fanatec DirectDrive Setup für Rennspiele, brauch ich erstmal nichts in den PC investieren.
Wenn, dann wechsel ich später vielleicht auf RX 8800X oder Intel 14xxx

Guphoff schrieb:
Ich halte die Grafikkarte für zu schwach. Ein Upgrade auf eine AMD R7 5800X3D wird sich kaum positiv auswirken.
Genau zu dem Schluss komme ich ja auch. Aber es gibt soviele unterschiedliche Stimmen diesbezüglich.
Ergänzung ()

Danke für die Einschätzungen. Ich lasse das Upgrade. Wird dann wohl eher eine neue Graka Ende des Jahres.

Und was willst du mit den subjektiven Erfahrungen anderer anfangen?
Ob das aufrüsten etwas bringt ist immer vom konkreten Fall abhängig. Mit Benchmarks kannst du abschätzen wie viel schneller der 5800X3D sein könnte, sofern deine aktuelle CPU limitiert. Dazu googelst du am besten mal deine konkreten Spiele und den 5800X3D.
Bei Golem finden sich so z.B. Ergebnisse zu Anno 1800:
https://www.golem.de/news/ryzen-7-5800x3d-im-test-amd-hat-die-beste-spiele-cpu-2204-164473-2.html
alan_Shore schrieb:
Ich gebe zu, ich habe dieses "Haben-Will" Gefühl, ein absolutes Luxusproblem. Ich bin ein Verfechter von Nachhaltigkeit, das predige ich ja hier auch oft gennug....
... ob ich 58 oder 67 fps hätte, ist noch nicht wirklich relevant...es spielt sich flüssig...
Das nennt sich dann wohl: "Wasser predigen und Wein trinken...":rolleyes:

Liest sich für mich so, als würdest Du nach einer Rechtfertigung suchen, um dein "Haben-will"-Gefühl zu befriedigen. Die wirst Du (hier) nicht bekommen. Es ist weder nachhaltig noch wirtschaftlich noch "nötig" (läuft ja schon alles so, wie Du möchtest).

• Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN und kawanet
Ich bin zwar von einem 2700X zu einem 5800X3D gewechselt und kann zu deinem Anliegen direkt nichts sagen.
Aber schau mal hier rein. Die hatten leider zwar keinen 5800X am Start, aber zu einem 5900X macht der X3D noch mal satte +38%. bei Anno 1800.
Das könnte sich schon lohnen.

PCGH Anno 1800 CPU Test

Btw was hast Du denn für einen Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
alan_Shore schrieb:
Ich bin ein Verfechter von Nachhaltigkeit, das predige ich ja hier auch oft gennug....

Wenn dem so wäre, würdest du nicht solch einen Wechsel in Erwägung ziehen.

Lohnt es sich von einem 5800X auf einen 5800X3D aufzurüsten.

mit frdl. Gruß

Guck ob du überhaupt im CPU-Limit bist mit deiner Kombi. Wirst wohl jetzt schon in 99% der Fälle im GPU-Limit sein. Die 1% Low-FPS werden dann höchstens noch profitieren. Ob das es dir dann wieder wert ist musst du wissen. Eher unnötiger Wechsel, vor allem wenn du weiter Nachhaltigkeit predigen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Sapphire Forum
Zurück
Oben