Erfahrungsbericht 5800X3D

@DagdaMor Ich hatte weiter oben ja schon nen aktuellen Test
verlinkt
Es kommt aufs Spiel an, bei einigen ist man jetzt schon unter 60, in dem Test sind das Anno und Flug Simmulator, bei vielen ist das aber nicht der Fall. Außer denen tendenziell auch nur eher neuere Spiele wie TLOU oder Jedi Survivor da würde man auch die 60 nicht halten können. Wenn man aber keine neuen Spiele zockt auch egal. Daher: kommt immer aufs Spiel an.
Du siehst ja selbst wo das der Fall ist, passiert es und deine GPU Auslastung ist nicht bei 99% (kannst du dir ja mit Alt+R, wenn du GeForce experience installiert hast anzeigen lassen) bremst die CPU. Ist halt dann die Frage ob dich 50 FPS überhaupt stören, wenn dich schon 60 nicht stören Und du für die 10 FPS Geld ausgeben willst^^ die Leistung über 60 kannst du ja vermutlich eh nicht nutzen mit 60er Limitierung. Ich fand bei TLOU 90 FPS angenehm (hatte ich da limitiert). Bei RE4 Remake waren aber auch 60 ok fand ich, setze ich je nach Spiel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und cutterslade1234
Guphoff schrieb:
Alleine mit Curve Optimizer "-30" (30 x 3 mV = 90 mV) sollte man sich ja schon in der nähe von 1,2 V VCore befinden.
-1 im CO ist ein Spannungswert zwischen 3 und 5mV (Quelle: AMD)

1691047445593.png

Ich hatte das damals selbst getestet mit verschiedenen Games und der Wert (3-5mV) kommt ganz gut hin:

1691047493698.png

Im Grunde zeichnet sich immer das gleiche Bild ab. Mit einem Offset von -30 verbraucht die CPU rund ~13-15w weniger und läuft entsprechend ca. 10-12°C kühler. Vergleicht man Vcore (im Durchschnitt), entspricht das einer Reduktion von -0,142v bei AC Valhalla und -0,131v bei Far Cry 6, was mit dem oben genannten Spannungsbereich ziemlich gut passt.


NerdmitHerz schrieb:
was daran übertrieben?
Hab aktuell auch -100mV auf dem 5800X3D inkl. der -30 vom CO. Bislang läuft alles tutti. Gigabyte hat mit dem neuen BIOS glücklicherweise wieder das Dynamic Vcore Offset freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Effective Clock schrieb:
Gigabyte hat mit dem neuen BIOS glücklicherweise wieder das Dynamic Vcore Offset freigeschaltet.
Wie funktioniert denn aktuell Undervolting beim 3D?
Ich habe zwei Stück, einmal auf einem Gigabyte und einmal auf einem MSI.
Beide laufen @stock. Damals ging ein undervolten nicht und basteleien mit Tools, die ich dann in den Autostart reinbasteln muß, war es mir dann nicht wert.
Das letzte Bios ist die erste Beta Version mit Agesa 1.2.0.8 gewesen und seitdem nicht geflashed, weil den RAM Einstellen immer ein Krampf ist.
 
SavageSkull schrieb:
Wie funktioniert denn aktuell Undervolting beim 3D?
Wenn's das BIOS hergibt, ganz normal über den CO. Alternativ im OS übern PBO2 Tuner (Anleitung). Wenn -30 all core stabil läuft und man weiter undervolten will, kann man den Dynamic Vcore Offset nehmen:

1691050337580.png
 
Baal Netbeck schrieb:
Kann also von seiner Seite aus durchaus gewollt sein, um die Temperaturen noch weiter zu senken.
Ein Untervolten mit dem Curve Optimizer ist in Stein gemeißelt, bei -1 wird ca 3 mV VID abgezogen. Bei VCore - 0,1 hält das System gegen, wenn es mehr Spannung benötigt.
Bei mir "kann" alleine ein Curve Optimizer Wert von -30 schon Probleme mit WHEA 18 im IDLe und im niedrigen Teillastbereich (Youtube Videos schauen) bedeuten (mit VCore Auto).
Hast schon Recht, man muss es selbst probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Kann also von seiner Seite aus durchaus gewollt sein, um die Temperaturen noch weiter zu senken.

korrekt. hab zwar overkill an kühlung (mora 420 für derzeit 5800x3d, VRM + RAM, warte noch auf die GPU), dass ich mir temperaturtechnisch mit CO -30 bzw. später mitm CoreCycler keine sorgen machen müsste. im Vergleich zu einem komplett luftgekühlten PC

Baal Netbeck schrieb:
Ich gehe aber stark davon aus, dass seine CPU da schon ins clock streching läuft und es etwas Leistung kostet.

die leistung ist im moment kaum merkbar, da meine 6600 am limitieren ist bzw. ich bei maingame die fps auf 240 begrenze und bei Remnant wenn ich es mal spiele auf 60FPS. Da die Karte mit noctua mod sonst zu warm werden würde, trotz 2x 90mm auf 1200RM (für mich unhörbar). hebe ich das FPS limit bei anspruchsvollen spielen auf, dann wandert die karte sehr leicht über die 80°C und dann müsste ich die lüfter schrauben, hab zwar kopfhörer auf jedoch muss das ja nicht sein. beide spiele niedrige einstellungen + FSR

doch interessant. gerade das -0,1V wieder rausgenommen.

direkt nachm starten vom PC CBR23 durchlaufen lassen und komme SC auf 1412 und MC auf 15110, dafür geht nun die CPU wieder auf 73,6°C CPU (Tctl/Tdie) & CPU CCD1 71,3°C im Vergleich zu vorher 65°C vs 63,5°C. Wassertemperatur ist nur 2°C wärmer als gestern. Zimmertemperatur wie gestern bei 22,8°C

Werte aus HWiNFO64 (verglichen mit dem screenshot den ich hochgeladen hatte)

die Werte von effektiver Takt bzw. Takt (perf #1/1 - #1/6) ist unverändert zu vorher.
Core VIDs bei 1,25V statts vorher 1.156V
Vcore 1,232V statts 1,136V

beim schreiben von diesem beitrag hier:

Core VIDs neu 1,138V zu vorher 0,819V
Vcore neu 0,896 zu vorher 0,819V

was jedoch daran liegt, dass er nun (max werte):

TDC: 75
EDC: 118
PPT: 118

vorher:

TDC: 65
EDC: 120
PPT: 100

eingestellt im BIOS: TDC 122 /EDC 82/ PPT 124
 
NerdmitHerz schrieb:
kann einer von euch mit luftkühlung testen, was eure 5800x3d mit den von mir eingestellten werten ergibt in Cinebench R23. damit ich mir anschauen kann, was unter luft machbar wäre mit diesen werten im vergleich zu meinem kleinen overkill (an kühlung) für das setup
NerdmitHerz schrieb:
doch interessant. gerade das -0,1V wieder rausgenommen.

direkt nachm starten vom PC CBR23 durchlaufen lassen und komme SC auf 1412 und MC auf 15110, dafür geht nun die CPU wieder auf 73,6°C CPU (Tctl/Tdie) & CPU CCD1 71,3°C im Vergleich zu vorher 65°C vs 63,5°C.
Also ich hatte meinen X3D am Anfang mit einem bequiet pure rock 2 getestet...da der überfordert war, habe ich noch einen zweiten Lüfter saugend montiert... Ich glaube die liefen beide gut hörbar auf 1500rpm.
Da meine ich stock so 13400-13600 Punkte gehabt zu haben.
Bei einem PC für einen Freund haben wir einen muggen 5 rev B PCGH edition genommen und da waren es Stock so 14400 und dann mit co-30 15100-15230.

Meiner macht mit waku auch solche Werte... Ich hatte auch Mal mit Glück 15300, aber das war eine Ausnahme.

An den Limits habe ich nicht gespielt.... Fand ich irgendwie sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
danke dir.

ich guck mir den 5800x3d mit co bzw. CoreCycler an, wenn ich mich endlich mal entscheiden konnte welche gpu es nun geworden ist. denn wie die cpu taktet oder auch nicht, macht sich ja erst so richtig bemerkbar wenn sie auch gefordert wird und nicht bei der unterforderung

später dann mal schauen, wie sich dann CC vs co -30 vs co -30 zusammen mit 0,1V und limits bearbeiten auswirkt auf die leistung bzw. auf die temperaturen. auch wenn so 73°C nicht viel sind bei wakü, jedoch hab ich persönlich das gerne angepasster ohne großen leistungsverlust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben