[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mooko schrieb:
Hier mal 2 Screenshots von den schlieren die ich meine.

http://www.file-upload.net/download-10285482/Dying-Light.zip.html

Habt ihr das auch?

Hallo Mooko,

diese Schlieren sind bedingt durch den CM-Modus und leider normal.
Einer der Hauptgründe warum der CM-Modus für mich ein no-go ist.

Beim CM-Modus werden nicht wie beim real-Modus 2 Perspektiven berechnet, sondern nur eine und die Objekte werden anhand ihrer Tiefeninformation aus dem Z-Buffer versetzt. Dadurch entstehen allerdings leere Bereiche im Bild für die es keine Bildinformationen gibt.
Diese leeren Bereiche werden nun durch Interpolation der Randpixel gefüllt. Das nimmst du als diese durschichtige Schliere wahr.
Je höher die 3D Tiefe eingestellt ist, umso größer wird diese Schliere. Da ich von hause aus mit sehr hohen Tiefenwerten spiele ist diese Schliere bei mir sehr groß und damit auch extrem störend.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
cool danke. funktioniert wieder :schluck:

Ich habe gelesen das diverse Helixmods mit GForce Experience Probleme haben und es wird davon abgeraten GForce Experience bei 3DVision/3DTVPlay zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base
Ja, Mooko. Das ist normal.
Du musst dich selbst fragen, in wie weit dies stört.
Für mich ist CM @ 3rd Person darum ein großes Problem, weil da der Halo Schatten die ganze Spielfigur umhüllt.

Bei FPS ist dies mMn erträglich.
Bei Dying Light stehst du ja nicht rum und suchst nach Schlieren. Da hat man ernsthaft anderes zu tun ;-)
Ich finde die Tiefe für den CM mod mit diesem FC4 Profil zufriedenstellend.

Aber gut, auch hier bei uns soll natürlich Platz für andere Meinungen sein und ich finds vollkommen ok, wenn jemand Cm Mod ablehnt.
Für mich ists auch ein nötiges Übel, aber ich bin halt so tief im 3D drinnen, dass ich einfach nicht mehr 2D spielen möchte.
Dies wäre schade, da ich einige Lieblingsspiele beiseite legen müsste (wie FC4 oder eben Dying Light).
Somit gehe ich den Kompromiss mit CM ein bzw. habe mich damit arrangiert.

@Dying Light:

Ich bin den Performance Problemen @ Dying Light real 3D Mode auf den Grund gegangen.
HT bremst die CPU derbe ein. Mit HT off via BIOS läufts um einiges besser.
Always smooth natürlich auch nicht, aber eben ne Ecke flüssiger.

Den real 3D Mod nutze ich aber trotzdem noch nicht, da viele Schattenfehler und Oberflächenreflexionen nicht passen.
Ich finde es im Moment sogar schade, dass die Mods viel zu schnell rausgekloppt werden.
Das sind derzeit oft unfertige Alpha Versionen, die einfach nicht ausgegoren sind.

Da heißts dann immer mitlesen und auf Alpha#2 hoffen u.s.w.
Unsere fanatstischen Modder in allen Ehren, aber lasst euch nicht von der drängelnd Community stressen. Lieber 2-3 Wochen länger warten und dann qulitativ spielbare Mods rausgeben, so die Devise.

Ich muss sagen das ich den CM Mod da besser ertragen könnte wie den Helix Mod. Ich vernehme durch dem Mod auch keine Besserung gegenüber dem Standard. Die Schatten sind eine pure Katastrophe. Die Schatten sind überall aber nicht da wo sie sein sollen. Meiner Meinung absolut unspielbar, da wie gesagt lieber den CM Mod.

Ist den auf Besserung vom Helix Mod zu rechnen? Ich finde das wenn ein Mod einmal raus war nicht mehr groß daran gearbeitet wurde.

Da es mich nervt nach jeder Treiberinstallation den Registry Eintrag rauszusuchen, damit Spiele nicht automatisch in 3D starten habe ich eine Reg-Datei geschrieben.
Falls es noch jmd stören sollte hier der Code:
REGEDIT4
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\NVIDIA Corporation\Global\Stereo3D]
"StereoDefaultOn"=dword:000000
Abzuspeichern als "beliebigername.reg"... das gleiche geht natürlich auch wieder zu aktivieren mit dem Wert "=dword:000001"

Dann hätte ich noch eine Frage.. aufgrund der aktuellen 970 Problematik. Die Probleme treten ja hauptsächlich bei höheren Auflösungen auf. Aber verhält sich 3D FullHD genauso wie 4k?
Bin im moment stark am überlegen welche Grafikkarte es denn sein soll. Und aufgrund Nvidia 3D kommt natürlich auch keine AMD in Frage..
Sollte man in Hinsicht auf 3D eventuell doch lieber zu einer 980 greifen oder wird der Unterschied auch in 3D nicht beachtlich sein?
Hoffe mir kann da jemand helfen :)

@Mooko:

Naja, wie erwähnt ist vieles im Moment bei den Moddern Alpha oder Beta.
Ich finde auch, dass der Dying Light Mod bei weitem nicht final und eigentlich des offiziellen Mod Releases nicht würdig ist.
Aber das ist ja immer auch Ansichtssache. Ich nutze den FC4 CM und schalte inddor auf den Real 3D um. Da passen Schatten und co recht gut und ebenso die Performance.

@Tobey:

Die 0,5 Gb "besser" nutzbaren Vram der 980er wären mir diesen Aufpreis zur GTX 970 nicht wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ronrebell

Hallo Ron,

ich habe im 3DVision Forum einen alternativen Wrapper für Directx11 Spiele gefunden.
Dieser stammt vom User flugan. Er soll etwa 10-15FPS schneller sein als der Orginalwrapper von 3DMiGoTo.
Du kannst ihn ja mal bei Dying Light testen.

32bit: v1.3.6
64bit: v1.3.6

Ja mir ist der Aufpreis es eigentlich auch nicht wert. Dennoch würde ich gerne wissen, sofern das hier jemand weiß, ob 3D FullHD mit 4k vergleichbar ist? (insbesondere was VRAM betrifft)

Zuletzt bearbeitet:
Tobey187 schrieb:
Ja mir ist der Aufpreis es eigentlich auch nicht wert. Dennoch würde ich gerne wissen, sofern das hier jemand weiß, ob 3D FullHD mit 4k vergleichbar ist? (insbesondere was VRAM betrifft)

FullHD: 1920x1080 = 2073600 Pixel

FullHD3D: 2x 1920x1080 = 4147200 Pixel

4k2D: 3840x2160 = 8294400 Pixel

Ber Speicheraufwand von FullHD3D ist also doppelt so hoch wie bei normalem FullHD.
4X2D ist nochmal doppelt so hoch wie FullHD3D und 4mal so hoch wie zu FullHD.
Ergo wäre 4k3D 4mal so viel Aufwand wie FullHD3D.

Dies ist natürlich eine rein theoretische Rechnung...Texturen werden ja zum Beispiel nur einmal in den VRam geladen, egal welche Auflösung eingestellt ist. Aber für AA spielt die Pixelanzahl dann schon wieder eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherausstattung von 4Gb bei einer + 500,- Grafikkarte ist nicht mehr zeitgemäß. Ich rate davon ab. Speichbedarf wird künftig nie geringer. Im Moment ist preislich nur eine Gtx 970 in diesem Segment vertretbar.

@gamergap: Hab ich bereits getestet. Schlimme Schatten- und Reflektionsfehler, leider unbrauchbar.

Ok danke euch. Dann wird es definitiv eine 970 ;)

@ronrebell:

In der ini ist von Haus aus Stereo 3D deaktiviert, darum ist dieses auf False gesetzt. Die Entwickler haben Real 3D damals nicht implementiert. Paar Monate später wurde dann der cm mittels Treiber nachgereicht. Zwischzeitlich gab es aber schon lange nen helix dafür. Somit musste der helix Nutzer in der ini Stereo 3D mittels true zulassen, damit der Helix fix läuft. Naja, paar Monate nach Helix wurde wie erwähnt ein cm Mode nachgereicht. Jedes Spiel, das auch nen cm Mode hat, startet dann auch mit diesem Modus. Die community war verärgert, da sie ja nen Helix fix dafür hatten und auch diesen nutzen wollten. Somit waren sie gezwungen, um weiter Bio mit Helix zu daddeln, den alten treiber daraufzulassen. Die 3D vision community war es, die nvidia drängte nen Schalter einzubauen um eben zwischen cm und Real 3D zu wechseln, damit die real 3D fixes weiterverwendet werden können. Im nächsten Treiber hat dann nvidia nen Schalter via Strg alt F11 eingebaut.

Ganz verstanden hab ich das jetzt nicht aber ich zogge jetzt Bioshock in 3D und hab den ini "NICHT" auf True gesetzt. Die Tastenkombination via Strg alt F11 hat aber funktioniert. Was heißt das jetzt für mich? Der 3D Effekt ist nicht schlecht jedoch ist es mal wieder nicht zu vergleichen mit den Spielen wie "TR13 und Brothers" Wenn ich das durchspiele fang ich mit DS3 an. Das hat mir beim ersten Eindruck etwas besser gefallen aber ich hab das Spiel auch nur ca. 10min getestet.

@GamerGaP:

Ich zogg jetzt Bioshock Inifinite mit dem 3D deph hack aber eine Sache ist mir leider aufgefallen.
Es lassen sich keine jps Bilder erstellen mit Alt+F1. Bin mir jetzt nicht sicher woran das liegen könnte aber
ich dachte vielleicht liegt es an dem 3D deph hack oder steckt die Ursache woanders?

Wenn ich die Tiefe in einem Spiel verändere dann bleibt diese Einstellung für alle Spiele erhalten!?
Ich habe jetzt z.B. bei Bioshock nachdem ich die unset.bat ausgeführt habe die Tiefe auf 80% eingestellt.
Das wollte ich auch für weitere Spiele so belassen. Nur die Konvergenz werde ich dann in Zukunft bei den Spielen verändern. Dazu hätte ich dann noch eine Frage. Bevor du ein Game zoggst wie entscheidest du welche Tiefe du für das Spiel brauchst?
Ergänzung ()

Jetzt hab ich einige Stunden Bioshock Infinite gezoggt und da muss ich wieder paar Fragen stellen. Mir ist erst heute aufgefallen das ich mit dem 3D-Modus die ganze zeit spiele:
3D Compatibility mode off / Rating: Not Recommended
Das 3D Bild wirkt damit auch viel besser finde ich.

Also dachte ich im ersten Moment das ich die ganze Zeit mit dem falschen 3D Modus spiele. Dann habe ich das geändert auf 3D Compatibility mode on / Rating: Excellent aber das Bild ist m.M. schlechter. Wenn man die Waffe auf einen hellen Hintergrund richtet dann bildet sich um die Waffe herum sone Art Ghosting. Habe versucht Bilder zu machen aber im Spiel sieht man das viel deutlicher als später auf dem Bild. Das habe ich jetzt auf dem Monitor getestet.

Dann hab ich festgestellt das man keine jps Bilder erstellen kann wenn man den set.bat ausgeführt hat. Nachdem man bei BI Elisabeth begegnet ist und auf dem Strand gelandet ist sieht es doch in 3D wirklich nicht schlecht aus. Dann wollte ich einige Bilder machen aber das war leider nicht Möglich. Muss ich also erst aus dem Spiel raus und unset.bat ausführen um ein Bild zu machen?

Bei der NV Systemsteuerung lässt sich danach auch die Tiefe nicht einstellen. Man muss erst unset.bat ausführen damit es funktioniert.

Den Geforce Experience habe ich inzwischen deinstalliert. Hoffe das ich damit von anderen Problemen verschont bleibe.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann ist mir noch eine Sache aufgefallen. Bei der Konvergenzeinstellung muss man doch die Brille absetzen und es so einstellen das die Waffe kein Doppelbild anzeigt also damit aus dem Doppelbild ein Bild draus wird, richtig?

Ok dann gabs aber eine Stelle bei dem Spiel Bioshock Infinite wo man sich zwischen dem Käfig und dem Vogel enscheiden musste. Diejenigen die es gespielt haben werden es wissen was ich meine. An der Stelle war das 3D Bild etwas undeutlich. Die Schrift, das Bild... es hat schon in den Augen weh getan. Dann hab ich die Konvergenz etwas verändert bis wieder alles deutlich und scharf in 3D zu sehen war. Das Problem ist das die Konvergenz dann wieder verstellt ist also ist es einfach so das an manchen Stellen das 3D Bild schlecht rüberkommt aber verändern sollte man dann sicher an der Konvergenz trotzdem nicht oder würdet Ihr das machen?

Ich habe auch öfters das Problem das sich die Konvergenz überhaupt nicht verändern lässt. Dann muss ich entweder das Spiel neustarten oder mit den Ingame Einstellungen etwas rumprobieren bis es irgendwann wieder funktioniert. Genau so ist es mit der Strg+Alt+Einfg Taste dann wird auch nicht immer die 3D-Compatibility Anzeige aufgeblendet. Ist das üblich so oder steckt ein Fehler dahinter?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Ich zogg jetzt Bioshock Inifinite mit dem 3D deph hack aber eine Sache ist mir leider aufgefallen.
Es lassen sich keine jps Bilder erstellen mit Alt+F1. Bin mir jetzt nicht sicher woran das liegen könnte aber
ich dachte vielleicht liegt es an dem 3D deph hack oder steckt die Ursache woanders?

Stimmt, wenn der Hack aktiviert ist funktioniert die Screenshot-Funktion nicht mehr.

marcus locos schrieb:
Muss ich also erst aus dem Spiel raus und unset.bat ausführen um ein Bild zu machen?

Ja.

marcus locos schrieb:
Bei der NV Systemsteuerung lässt sich danach auch die Tiefe nicht einstellen. Man muss erst unset.bat ausführen damit es funktioniert.

Ja.

marcus locos schrieb:
Wenn ich die Tiefe in einem Spiel verändere dann bleibt diese Einstellung für alle Spiele erhalten!?

Nein. Die InGame-Einstellungen mittels Tastenkombination gelten immer nur für dieses Spiel und überschreiben die globale Einstellung.
Die Tiefeneinstellung in den nVidia Center gilt global.

marcus locos schrieb:
Ich habe jetzt z.B. bei Bioshock nachdem ich die unset.bat ausgeführt habe die Tiefe auf 80% eingestellt.
Das wollte ich auch für weitere Spiele so belassen.

Dann stelle die Tiefe in den nVidia-Einstellungen doch auf 80%. Das ist die global gültige Einstellung.

marcus locos schrieb:
Bevor du ein Game zoggst wie entscheidest du welche Tiefe du für das Spiel brauchst?

Gar nicht. Ich habe die Tiefe global auf 90% (270%) stehen. Falls es bei einem Spiel nicht passt ändere ich die Tiefe mittels Tastenkombination und speichere sie für dieses Spiel.

marcus locos schrieb:
Jetzt hab ich einige Stunden Bioshock Infinite gezoggt und da muss ich wieder paar Fragen stellen. Mit ist erst heute aufgefallen das ich mit dem 3D-Modus die ganze zeit spiele:
3D Compatibility mode off / Rating: Not Recommended
Das 3D Bild wirkt damit auch viel besser finde ich.

Also dachte ich im ersten Moment das ich die ganze Zeit mit dem falschen 3D Modus spiele. Dann habe ich das geändert auf 3D Compatibility mode on / Rating: Excellent aber das Bild ist m.M. schlechter. Wenn man die Waffe auf einen hellen Hintergrund richtet dann bildet sich um die Waffe herum sone Art Ghosting. Habe versucht Bilder zu machen aber im Spiel sieht man das viel deutlicher als später auf dem Bild. Das habe ich jetzt auf dem Monitor getestet.

3D Compatibility mode off = echtes 3D hier würde auch der Helixmod greifen falls installiert
3D Compatibility mode on = Fake3D, hier funktionieren die HelixMods nicht

marcus locos schrieb:
Dann ist mir noch eine Sache aufgefallen. Bei der Konvergenzeinstellung muss man doch die Brille absetzen und es so einstellen das die Waffe kein Doppelbild anzeigt also damit aus dem Doppelbild ein Bild draus wird, richtig?

Ist kein muss, sondern nur ein Richtwert zur Vorgehensweise

marcus locos schrieb:
Ok dann gabs aber eine Stelle bei dem Spiel Bioshock Infinite wo man sich zwischen dem Käfig und dem Vogel enscheiden musste. Diejenigen die es gespielt haben werden es wissen was ich meine. An der Stelle war das 3D Bild etwas undeutlich. Die Schrift, das Bild... es hat schon in den Augen weh getan. Dann hab ich die Konvergenz etwas verändert bis wieder alles deutlich und scharf in 3D zu sehen war. Das Problem ist das die Konvergenz dann wieder verstellt ist also ist es einfach so das an manchen Stellen das 3D Bild schlecht rüberkommt aber verändern sollte man dann sicher an der Konvergenz trotzdem nicht oder würdet Ihr das machen?

Bei vielen Spielen ist es so das eine Konvergenzeinstellung nicht ausreicht.
Gerade bei Nahaufnahmen, Cinematics oder starken FOV Wechseln braucht es andere Einstellungen.

Entweder regelst du das dann von Hand nach, oder du setzt im entsprechenden Helixmod für dieses Spiel Tastenfunktionen für unterschiedliche Tiefen/Konvergenzeinstellungen.
Bei einigen Spielen kann man diese Tiefen/Konvergenzwechsel auch automatisch konfigurieren.

marcus locos schrieb:
Ich habe auch öfters das Problem das sich die Konvergenz überhaupt nicht verändern lässt. Dann muss ich entweder das Spiel neustarten oder mit den Ingame Einstellungen etwas rumprobieren bis es irgendwann wieder funktioniert. Genau so ist es mit der Strg+Alt+Einfg Taste dann wird auch nicht immer die 3D-Compatibility Anzeige aufgeblendet. Ist das üblich so oder steckt ein Fehler dahinter?

Das Problem habe ich noch nie gehabt....scheint ein Fehler zu sein.

Guten Abend zusammen,
hat jemand einen Tip für mich?
Hab nun einen 3D Beamer am start und versuche Just cause 2 @ 3DTV hinzubekommen. Leider weiß ich nicht was bzw. wo ich was einstellen muß.
TR13 und Metro2033 laufen am Beamer in 3D. Doch bei Just cause 2 kommt beim start immer folgende Meldung:
Spiel ist mit 3D in der Auflösung 1980x1080@60Hz nicht kompatibel. Man sollte doch 1280x720@60Hz oder 1980x1080@24Hz einstellen.
Ich hab bereits überall herumgestellt, vorallen in der Nvidia Einstellung. Leider ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand kennt das Problem bereits. Vielen Dank im Voraus schon mal.

DaChris1234 schrieb:
Guten Abend zusammen,
hat jemand einen Tip für mich?
Hab nun einen 3D Beamer am start und versuche Just cause 2 @ 3DTV hinzubekommen. Leider weiß ich nicht was bzw. wo ich was einstellen muß.
TR13 und Metro2033 laufen am Beamer in 3D. Doch bei Just cause 2 kommt beim start immer folgende Meldung:
Spiel ist mit 3D in der Auflösung 1980x1080@60Hz nicht kompatibel. Man sollte doch 1280x720@60Hz oder 1980x1080@24Hz einstellen.
Ich hab bereits überall herumgestellt, vorallen in der Nvidia Einstellung. Leider ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand kennt das Problem bereits. Vielen Dank im Voraus schon mal.

Schaue mal in unseren FAQ unter: Ich habe Probleme 3D Vision mittles Beamer und 3DTV Play ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen. Welche Aspekte muss ich für einen reibungslosen Betrieb beachten?

GamerGaP schrieb:
Schaue mal in unseren FAQ unter: Ich habe Probleme 3D Vision mittles Beamer und 3DTV Play ordnungsgemäß in Betrieb zu nehmen. Welche Aspekte muss ich für einen reibungslosen Betrieb beachten?

Hi GamerGap, das sollte natürlich helfen. Danke für Deinen Beitrag in der FAQ.
Leider weiß ich als Newbie und evtl auch andere Leser nicht, was man nun mit dieser .INF Datei machen soll. Das kann ich aus der Beschreibung nicht heraus lesen.
Bitte nochmal um den kleinen Tip....Danke
Ergänzung ()

DaChris1234 schrieb:
Leider weiß ich als Newbie und evtl auch andere Leser nicht, was man nun mit dieser .INF Datei machen soll. Das kann ich aus der Beschreibung nicht heraus lesen.

Also mit rechter Maustaste und Installieren" geht schon mal nix. Hier kommt folgende Meldung:
"Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt"

DaChris1234 schrieb:
Ergänzung ()

Also mit rechter Maustaste und Installieren" geht schon mal nix. Hier kommt folgende Meldung:
"Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt"

inf.jpg

Der Autauschmoni ist angekommen und 3D Surround glücklicherweise wieder am Start.

Darum hier gleich mal eine Ergänzung für unsere Spieleliste:

-------------
Papo & Yo:
3D Surround (nativ) ready (Helix)
-------------

@Dying Light

Ich hab jetzt gut 17 Stunden Singleplayer Koop rum.
Fantastisches Spiel mit sehr viel (Zombie) Liebe fürs Detail.

In Sachen 3D schalte ich indoor auf den real 3D Modus um, outdoor kommt der CM 3D zum Einsatz.
So kann man nen guten Mittelweg zwischen Optik und Performance finden, weiters sind indoor die Schatten- und Reflexionsfehler überschaubar.

@GamerGaP:

3D Compatibility mode off = echtes 3D hier würde auch der Helixmod greifen falls installiert

Also ich habe den Helix in den Spieleordner reinkopiert, Compatibility mode ist auf on und Auflösung ist 1280x720.
Ist doch alles soweit richtig ja? Das spiel ruckelt leider ein wenig wenn alles auf Ultra eingestellt ist. Was könnte man ausstellen damit es flüssiger läuft? Da gibt es ja viele Einstellmöglichkeiten. Gibt es da nicht etwas was man ausschalten könnte? Am besten etwas wo die Grafik aber nicht großartig verändert wird, es soll einfach nur flüssiger laufen :)

oder du setzt im entsprechenden Helixmod für dieses Spiel Tastenfunktionen für unterschiedliche Tiefen/Konvergenzeinstellungen. Bei einigen Spielen kann man diese Tiefen/Konvergenzwechsel auch automatisch konfigurieren.

sorry aber wie mach ich das?

GamerGaP schrieb:

marcus locos schrieb:
Also ich habe den Helix in den Spieleordner reinkopiert, Compatibility mode ist auf on und Auflösung ist 1280x720.
Ist doch alles soweit richtig ja?

Lies dir doch bitte nochmal durch was ich geschrieben habe.
Dann holst du mal tief Luft und denkst darüber nach was du geschrieben hast....dann sollte es Klick machen.

Lies dir doch bitte nochmal durch was ich geschrieben habe. Dann holst du mal tief Luft und denkst darüber nach was du geschrieben hast....dann sollte es Klick machen.

Ich habe mich verschrieben. Compatibility mode ist natürlich auf off. Das habe ich aber davor schon geschrieben - #2491. Den Fehler hättest du doch merken können ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.