[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleines Update zu dem Beamer:
Habe heute nochmal beide etwas getestet und im nachhinein würde ich den w1070+ weiter empfehlen.

Vorteile w1070+:
- beleuchtete Fernbedienung
- Er verfügt über das Bildformat "Letterbox" damit verschwinden "fast" komplett die schwarzen Balken egal ob man in 2D oder 3D abspielt. Bei meinem TV lässt sich das Bildformat 16:9 nicht verändern wenn 3D Material abgespielt wird.

Mich würde interssieren ob man überhaupt in diesem Bildformat schauen sollte in 2D oder 3D? Das Bild ist kaum (nur etwas) verzogen nach meiner Empfindung. Bei dem Film Happy Feet 2 gibt es eine Stelle am Anfang wo tausende Garnelen im Wasser zusehen sind. Wenn man die schwarzen Balken weg lässt dann empfinde ich den 3D Effekt viel besser.

Nachteile ViewSonic:
- wenn ich einen 3D Film abspiele dann wird das Bild automatisch vergrößert. Nicht nur vom Player sondern
der ganze Desktop. Das Windows Zeichen ist z.B. danach komplett verschwunden. Erst nach dem Umschalten auf 2D wird das Bild wieder normal angezeigt. Das könnte daran liegen das er in dieser Auflösung abspielt:
1920x2205@24Hz. Der Benq zeigt 1080p@24Hz an.

Dann habe ich den Fehler mit dem flackern bei 3D Material endlich gelöst, hoffe ich zumindest. Nachdem ich den ganz alten Treiber von der CD installiert habe ist das flackern verschwunden aber ich werde das in den nächsten Tagen noch beobachten. Die Filme habe ich ja ganz normal in 1080p@24Hz abgespielt. Da hatte immer dieses starke flackern. Als ich die Auflösung geändert habe und die 3D Blu-ray's in 1280x720@60Hz abgespielt habe ist dieser Fehler nicht aufgetaucht. Könnte sich jemand von euch denken woran das liegen könnte?

Macht es eigentlich einen großen Unterschied wenn man die 3D Filme in 1080p@24Hz oder 720p@60Hz abspielt? Kann dazu jemand kurz was schreiben?

Dann ist mir aufgfeallen wenn man einen Film abspielt dann schaltet er automatisch auf 1080p@24Hz. Wenn ich jetzt aber die Monitoreinstellung überprüfe dann steht die Bildschirmaktualisierunsrate auf 23Hz. Sollte man dann jedesmal manuell auf 24Hz stellen oder lässt man es auf 23Hz? Der Beamer bzw TV zeigt ja 24Hz an aber am PC/mini PC sind 23Hz eingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir nur dazu schreiben, dass der Benq in 3D mit 144Hz abspielen soll was mit der Grund für das sauberste 3D-Bild ist. Das einzige was dem Gerät noch fehlen würde ist eine gute Zwischenbildberechnung, wie man es von teureren Geräten kennt. Damit wäre 3D auch bei schnellen Kamerawechseln wesentlich schöner zu geniessen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen die 24Hz am Laufen zu haben. Hatte mal bei meinem Samsung TV mit einem 3d-Bluray-Player das Problem,dass er bei 23Hz immer wieder einen kleinen Ruckler verursachte und der Sound ebenso nicht 100% synchron über Optical war. Letzteres kann aber auch an etwas anderem gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle versuchen die 24Hz am Laufen zu haben. Hatte mal bei meinem Samsung TV mit einem 3d-Bluray-Player das Problem,dass er bei 23Hz immer wieder einen kleinen Ruckler verursachte und der Sound ebenso nicht 100% synchron

Lässt sich das nicht irgendwie einstellen das er automatisch bei 3D auf 24Hz schaltet? Ist etwas nervig wenn man das jedesmal manuell einstellen muss. Es wundert mich trotzdem wieso er 24Hz anzeigt wenn eigentlich 23Hz eingestellt sind.

marcus locos schrieb:
Dann habe ich den Fehler mit dem flackern bei 3D Material endlich gelöst, hoffe ich zumindest. Nachdem ich den ganz alten Treiber von der CD installiert habe ist das flackern verschwunden aber ich werde das in den nächsten Tagen noch beobachten. Die Filme habe ich ja ganz normal in 1080p@24Hz abgespielt. Da hatte immer dieses starke flackern. Als ich die Auflösung geändert habe und die 3D Blu-ray's in 1280x720@60Hz abgespielt habe ist dieser Fehler nicht aufgetaucht. Könnte sich jemand von euch denken woran das liegen könnte?

Hat wohl eher nix mit dem Treiber zu tun.

Ich habe mir mal die 3D Brillen die du benutzt bei Amazon angesehen und es scheint sich um 120Hz Brillen zu handeln.
Zumindest habe ich keinen Hinweis auf 144Hz gefunden.

Die Beamer die du getestet hast sind 144Hz Beamer.
Diese steuern die Brillen bei 1280x720@60 mit 120Hz und bei 1920x1080@24 mit 144Hz an.
Eine 120Hz Brille wird jedoch bei 1920x1080@24 mit 96Hz angesteuert....also mit 48Hz pro Auge.
Das wird dein starkes Flimmern sein.

Lösung: kaufe eine 144Hz DLP 3D Brille.
Ergänzung ()

DaChris1234 schrieb:
Mit welcher Auflösung zockt ihr so?: 1920x1080@24Hz oder eher 1280x720@60HZ? (3DTV play versteht sich)

Ich spiele meist in 720p@60 mit Downsampling oder per Tridef in 1080p@60 SBS.

DaChris1234 schrieb:
hab deb HD26 von Optoma nun am start. Begeisterung ist was anderes.
Filme angucken ist schon gut, aber nicht so toll wie im Kino. Habe normale DLP Brillen dazu. Evtl sollt ich noch mal eine für Optoma Beamer bestellen und versuchen. Diese Z2100 mit Emitter. Villeicht ist die besser. Weitere Erfahrungen?
...
Allgemein sind die Farben nicht so toll. Bestimmt kann man diese noch optimaler einstellen in den Beamer settings.

Beim Optoma sind im Gegensatz zum BenQ die Grundeinstellungen eher schlecht gewählt. Der Optoma muss von Hand erst einmal optimal eingestellt werden. Google dazu einfach mal, es gibt in den Foren Anleitungen dazu.

Welche Brillen nutzt du?
144Hz?
Zu den Funkbrillen habe ich leider keine Erfahrungen.

GamerGaP schrieb:

Ich habe mir mal die 3D Brillen die du benutzt bei Amazon angesehen und es scheint sich um 120Hz Brillen zu handeln.

Diese steuern die Brillen bei 1280x720@60 mit 120Hz und bei 1920x1080@24 mit 144Hz an.
Eine 120Hz Brille wird jedoch bei 1920x1080@24 mit 96Hz angesteuert....also mit 48Hz pro Auge.

Ergänzung ()

Ich spiele meist in 720p@60 mit Downsampling oder per Tridef in 1080p@60 SBS.

Beim Optoma sind im Gegensatz zum BenQ die Grundeinstellungen eher schlecht gewählt. Der Optoma muss von Hand erst einmal optimal eingestellt werden. Google dazu einfach mal, es gibt in den Foren Anleitungen dazu.

Welche Brillen nutzt du?
144Hz?
Zu den Funkbrillen habe ich leider keine Erfahrungen.

Ich hab die Sainsonic. Es steht zumindest 144Hz drauf auf der Verpackung.
Danke für den Tip mit den Einstellungen. Muß ich mal Optimieren.
Brothers wirkt ganz gut am Beamer. TR13 eher schlecht als recht. Das könnte aber auch an der düsteren Umgebung liegen.
Was ist "per Tridef in 1080p@60 SBS"???

DaChris1234 schrieb:
Was ist "per Tridef in 1080p@60 SBS"???

Tridef Ignition ist ebenso wie 3DTVPlay ein 3D Wrapper um DirextX Spiele in 3D zu spielen.

SBS bedeutet Side by Side also 2x 960x1080.

ronrebell schrieb:
Einfach nen 3D Vision Screenshot angucken und wieder schließen, dann geht der Moni zurück in den 2D Modus.
Oder im Treiber Stereoskopisches Bild testen und wieder rausgehen. Hab das selbe Problem seit vielen Monaten. Ist aber glücklicherweise mit 2 Klicks erledigt.

Ich mache es über rechte Maustaste auf den Desktop und dann 'Bildschirmauflösung' den Punkt 'Einstellung für Stereokopisches 3D..' kurz deaktiviere und wieder aktiviere. Ich habe gefragt, weil ich dachte es gibt einen schnelleren Weg:-)

Du schreibst du hast das Problem seit vielen Monaten? Hast du da auf ein 64Bit System gewechselt? Meine Beobachtung ist, das dieses Problem nur auf 64Bit Systemen auftritt und hoffe das Nvidia das endlich mal beseitigt.

MfG

Ich hab seit Jahren Win 7 64 Bit. Irgendein damaliger Treiber hatte das Problem nicht ... aber wie gesagt ist das schon zu lange her um mich daran erinnern zu können. Ich hab mich an den Treiber-Nvidia Bockmist schon gewöhnt.

Life is strange

- Name des Spieles
Life is strange Episode 1
- 3D Vision Status
3D ready (Helix)
- Surround Status (falls möglich)
not tested
- HelixMod (falls benötigt)
https://www.dropbox.com/s/6wcj5p3mjmix5z2/Life%20Is%20Strange.zip?dl=0
- Settings
all max
- Issues
none
- Comments
tested with driverversion 347.25
german translation mod: https://www.dropbox.com/s/gc4oau12463gz7g/LifeIsStrange-German-FanSub.zip?dl=0

- Screenshotlink
http://photos.3dvisionlive.com/DarkStarSword/image/54cca142e7e5647764000003/#fullscreen

Ein wirklich wundervoll Spiel für alle die auch Abseits von Geballer und Dungeons Spass an Spielen haben.
Tolle Grafik, wundervolles und perfektes 3D dank Helix, eine tolle Story und jede Menge Emotionen und nicht zu vergessen ein perfekter Soundtrack. Dies ist Episode 1 und sie macht Vorfreude auf mehr.

Ich habe dem HelixMod eine von mir angepasste DX9Settings.ini beigefügt mit folgenden Änderungen:

• Anpassung der Keyfunktionen auf deutsches Keybord
  • verbesserte Konvergenzeinstellung
  • Subtitles sind jetzt auf Bildschirmtiefe (waren vorher viel zu tief)

Der german translation mod übersetzt das komplette Spiel auf deutsch (außer Sprachausgabe natürlich).

Life is strange Episode 1 kostet nen 5er und ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen mal reinzuschauen.
Es ist lange her das mich ein Stück Software so in den Bahn gezogen hat ;)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

neuer Link für den Beamer 60Hz Fix @ronrebell bitte in der FAQ anpassen....danke

neuer Link für den 3D Depth Hack für Beamer

Zuletzt bearbeitet:
X-Rray schrieb:
Dirt 3 ist erste Sahne in 3D , und Grid Autosport find ich auch ziemlich gut gemacht

Genau die beiden funktionieren bei mir nicht per Beamer.
Sobald ich in den Einstellungen Vollbild auswähle habe ich kein Bild mehr und der Beamer sucht ewig nach einem Signal.
Switche ich mit ALT+Tab aus dem Game raus sehe ich wieder meinen Desktop und das Game läuft im Fenstermodus.

Hat sonst noch jemand dieses Problem und kennt eventuell eine Lösung?

@GamerGap:

60Hz Fix done.
3D depth hack kommt wohin?

--> Life is strange: Thx für die Infos! Hab auch Interesse an dem game, möchte aber abwarten bis alle Episoden on sind. Ich hasse Cliffhanger ;-). Wo muss der german translation mod hin ... dort wo die .exe sich befindet?

@DaChris: Da musst du mir erst deine Präferenzen nennen --> Glaubensfrage arcade oder sim racing oder egal?

ronrebell schrieb:
@GamerGap:

60Hz Fix done.

--> Life is strange: Thx für die Infos! Hab auch Interesse an dem game, möchte aber abwarten bis alle Episoden on sind. Ich hasse Cliffhanger ;-). Wo muss der german translation mod hin ... dort wo die .exe sich befindet?

@DaChris: Da musst du mir erst deine Präferenzen nennen --> Glaubensfrage arcade oder sim racing oder egal?

Eigentlich egal. Simulation aber eher weniger. Mir hat damals NFS Most wanted gefallen, oder auch Flat out 2. Ansich macht "The Crew" einen guten Eindruck vom Gameplay her auf mich. Würd mich schon interessieren, aber für 50€ momentan und ohne entsprechendes 3D muss ich erstmal passen. Ehrlichgesagt hab ich überhaupt keinen Bock mehr aud 2D zocken ;-(. Bin so fasziniert, vor allem von 3D Vision. Beamermäsig, also 3DTV play, bin ich noch nicht ganz überzeugt. Kann aber noch an mir oder Einstellungsoptimierungen liegen. Als nächstes werd ich mal dieses Tridef ausprobieren.

Brothers am Beamer kommt super rüber. Danke an Marcus für den Tipp. Das Spiel ist aber eher was für meinen Sohn. Da schau ich aber gerne zu :freaky:

Aber zurück zu Car Games: Noch Vorschläge oder Tipps?

Grid 2, Grid Autosport, Dirt 2, Dirt 3 tolle 3D Vision ready Arcade Rennaction.

The Crew fehlerbehaftet. Hat zwar tolles 3D, Schatten muss man aber deaktivieren und Lichtquellen sind fehlerhaft. Hab's mit nem Kumpel trotzdem 3D gedaddelt, koop sehr empfehlenswert.

LG

@dachris

The Crew hat mir sehr gut gefallen in 3D...Tiefe auf max damit die fehlerhaften Lichtquellen nicht irritieren und schatten aus...in coop a richtige Wucht wie roni schon sagt. ;)

Außerdem is des neuere Most wanted out of the box CM 3D, hat mir auch sehr gut gefallen.
NfS rivals läuft mit leichten Fehler auch out of the box, würd ich als gut bewerten mit real 3D zieht aber ordentlich Leistung. Kann ich dir auch mal Screenshots hochladen.
Außerdem kann man auch das rivals mit dem Bf4 Profil verknüpfen (leistungsschonend im CM)aber da kam es bei mir seltsamer weiße immer zu abstürzen...bei mein Buddy funzte es.
Out of the Box in real 3D ist auch das Bornout Paradies ein Genuss...hat aber leichte ghostigs.

Race room würde ich dir trotz des Simulations Aspekt ans Herz legen.

Ist ein F2play Titel mit ein paar autos und strecken für lau und ganz wichtig mit immer wechselnden Wettbewerben wo man immer andere autos und strecken kostenlos testen kann.
Optik und 3d ist hervorragend und der Sound der Maßstab für alle racing games...da kommt richtig motorsport feeling auf.
Unbedingt Cockpit sicht antesten.
Wenn du alle hilfen einschaltest dürfte es auch für ungeübte schön zu fahren sein.
Einfach bei steam laden und los gehts, wer weiß vielleicht kommst aufm Geschmack. :)

Wichtig! Beim spiel start konvergenz einstellen...da ist irgendwie das ganze bild verschoben, das dürften die langsam mal fixn.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
ronrebell schrieb:
@GamerGap:

60Hz Fix done.

Am besten wir machen für den Depth Hack auch einen FAQ Eintrag auf Basis von Post #2385

ronrebell schrieb:
Life is strange: Thx für die Infos! Hab auch Interesse an dem game, möchte aber abwarten bis alle Episoden on sind. Ich hasse Cliffhanger ;-). Wo muss der german translation mod hin ... dort wo die .exe sich befindet?

Nein. In der Zip ist eine readme wo alles erklärt ist.
Wichtig ist aber folgendes: Solltet ihr das Spiel schon mal in englisch oder französisch gestartet haben, dann musst ihr unter Eigene Documente die Configfiles von Life is strange löschen da sonst die Übersetzung nicht funktioniert.
Savegames müssen nicht gelöscht werden.

Gestern bei Bioshock Infitinite ist mir was seltsames aufgefallen. Ich spiele das ja mit dem 3D Depth Hack.
Wollte jetzt nochmal alles neu einstellen. In der NV Systemsteuerung habe ich die Tiefe auf 90%.

Also habe ich das Spiel gestartet, Hotkey für unset.bat gedrückt. Dann zurück zum Spiel, die Konvergenz eingestellt. Mit Strg+F7 gespeichert. Zum schluss dann Hotkey für set.bat gedrückt und zurück zum Spiel.

Den Laservisier sehe ich danach doppelt !!! Wenn ich dann unset.bat drücke und zurück zum Spiel gehe dann ist wieder alles okay. Aber der 3D Deph Hack ist ja dann deaktiviert also läuft doch da irgendetwas schief!? Mach ich da was falsch?
Ergänzung ()

Geh mal auf die Seite: http://www.amazon.de/gp/product/B00IUKN78E?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Weiter unten stehen alle Informationen:
Active Shutter glasses with a resolution of FULL HD 1080p, compared to 540p for passive glasses which divides the number of horizontal lines by two.

Sync : DLP-link
Compatible Hardware : All 3D DLP-Link projectors (Acer, BenQ, Optoma,...)
Frequency : 144 Hz
Response Time : 2 ms
Contrast : 750
Battery life : 60 hours
Charge time : 2 hours
Net Weight : 46 grams

Ausserdem hatte ich noch nie Probleme mit diesen Brillen. Das Bild auf der Leinwand flackert/flimmert. Die Brille selbst zeigt keine Fehler an.
Ergänzung ()

Tridef Ignition ist ebenso wie 3DTVPlay ein 3D Wrapper um DirextX Spiele in 3D zu spielen.

Ich habe Tridef noch nie benutzt. Funktioniert das auch mit Nvidia Grafikkarten? Lohnt sich überhaupt für die Software 40eur auszugeben wenn man schon 3DTV Play nutzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Geh mal auf die Seite: http://www.amazon.de/gp/product/B00IUKN78E?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Weiter unten stehen alle Informationen:
Active Shutter glasses with a resolution of FULL HD 1080p, compared to 540p for passive glasses which divides the number of horizontal lines by two.

Sync : DLP-link
Compatible Hardware : All 3D DLP-Link projectors (Acer, BenQ, Optoma,...)
Frequency : 144 Hz
Response Time : 2 ms
Contrast : 750
Battery life : 60 hours
Charge time : 2 hours
Net Weight : 46 grams

Ausserdem hatte ich noch nie Probleme mit diesen Brillen. Das Bild auf der Leinwand flackert/flimmert. Die Brille selbst zeigt keine Fehler an.

Irgendwie scheine ich diese Infos überlesen zu haben...naja manchmal ist man eben blind.
Dann passen die Brillen und ich lag mit meiner Vermutung falsch.
Allerdings habe ich dann keine Idee woran es liegen kann.

marcus locos schrieb:
Ich habe Tridef noch nie benutzt. Funktioniert das auch mit Nvidia Grafikkarten? Lohnt sich überhaupt für die Software 40eur auszugeben wenn man schon 3DTV Play nutzt?

Kannst es ja erstmal kostenlos testen (14 Tage?).
Ja funktioniert mit nVidia.
Lohnt sich aus meiner Sicht aber auf jeden Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.