Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Mal wieder jemand der die LTE Technik nicht verstanden hat.
Wie soll man Bandbreite über LTE garantieren?
Das geht nur wenn du einen Zaun um die LTE Zelle machst um zu verhindern das
Mobilfunknutzer mit Handys in deine Zelle "Eindringen"

@Scheuni,
jetzt zeigt dein Beitrag aber das du keine Ahnung hast 😉
Theoretisch könnte man durch Priorisierung schon für einzelne SIM-Karten Bandbreite garantieren. Man schmeißt einfach die anderen raus oder drosselt diese.
So richtig vorstellen kann ich es mir aber auch nicht das die TV Sender über den LTE Anteil kommen sollen.

Das ist aber jetzt Haarspalterei. Dazu müsste man erst mal die AGB´s und Leistungsbeschreibungen der Mobilfunknutzer ändern.
Die dann in Schaaren weglaufen würden. Das nur damit einige wenige LTE Hybrid Nutzer ihre feste Bandbreite hätten.
Wie soll man das Rechtfertigen? Rausschmeißen und Zaun um die Zelle sind somit eigentlich das gleiche.
Die Priorisierung gibt es ja schon. Zu gunsten der Mobilfunknutzer. Zu Recht, da diese ja ein beschränktes Volumen haben.

Scheuni schrieb:
Mal wieder jemand der die LTE Technik nicht verstanden hat.
Wie soll man Bandbreite über LTE garantieren?
Das geht nur wenn du einen Zaun um die LTE Zelle machst um zu verhindern das
Mobilfunknutzer mit Handys in deine Zelle "Eindringen"

Ich glaub ich hab mich in den letzten 3 Monaten mehr mit dem Thema auseinander gesetzt als die meisten anderen...
Wie gesagt, bei mir wäre das aus dem Grund interessant, da mit Speedoption L unterm Tag auch nur 0,nix bis 4MBit über LTE rein kommen.
Wenn die Zellen aufgestockt werden würden und für Entertain Hybrid so 10MBit garantiert werden würden - sofort!

Ich verfolge das Thema auch seit Monaten mit Interesse.
Das sagt aber nichts über das Verständniss LTE Technik aus.
Die Aussage "Banbreite Garantieren" ließ mich jedenfalls vermuten, das nicht verstanden wurde, das LTE eine Shared Medium ist, und somit abhängig von der Anzahl der aktiven Nutzer der Zelle.

Eine Priorisierung einzelner LTE (Hybrid) Nutzer, sei es technisch möglich, macht Politisch gar keinen Sinn, außer für den einzelnen Priorisierten. Denn alle anderen haben das nachsehen.

Schon klar, aber ich finde die Telekom sollte es trotzdem irgendwie hinbekommen eine gewisse Grundleistung zur Verfügung zu stellen.
Denn so wie es bei mir zur Zeit aussieht ist das alles eher schlecht als recht :-)
Klar das nicht 100% garantiert werden können, aber so 20-30% müsste schon drin sein.
Und Shared Medium schön und gut, aber wenn davon absolut nichts übrig bleibt, was soll das dann?
Aber egal, bisher sind alles ja nur Gerüchte und wie das kommen wird, werden wir ja sehen.

ich habe mittlerweile 13 Monate Hybird.

In den ersten Monaten war Abends die Geschwindigkeit beim LTE Anteil ok. 10-16Mbit (800er Zelle)
Seit Monaten kommen zwischen 17-22Uhr nur noch 1-2Mbit an. Der Grund dafür ist klar und lässt sich leider nicht abstellen. Ausbau ist eher ausgeschlossen.

Durch die Änderungen des QueueSkbTimeOut Wertes (bei mir 30) konnte ich so verhindern, das ich Abends insgesamt unter meine 7,2 Mbit DSL (Netto) falle. Da durch den Overhead im Bonding Tunnel 1-2 Mbit verloren gehen, hatte ich teilweise nur 5-6Mbit (DSL+ LTE) Abends. Jetzt sind es 7-8Mbit.

Man muss sich einfach damit abfinden, das Hybrid teilweise nur am Morgen 40Mbit bringt, dann lebt es sich leichter :-)

@Potty
bei mir ähnlich. ich habe aber kein problem damit. einfach weil ich ohne hybrid überhaupt kein schnelles netz hätte.
bei mir ist abends das inet selten unbrauchbar- und wenn, dann nur für paar minuten.
ich bastel auch nicht mehr an der antenne rum oder starte ständig den router neu. die gegebenheiten akzeptieren und fertsch die laube.

für mich akzeptabel und mal ein spiel über steam saugen ist auch kein problem. rechner über nacht anlassen und am nächsten tag ist selbst ein 30gb spiel unten (über nacht läuft ja lte auf voller pulle).

Das Problem betrifft halt insbesondere die schwachbrüstigen 800er Zellen. Der Ausbau würde also bedeuten, man müsste weitere Funkmasten aufbauen. Das ist dann ggf. auf Dörfern überhaupt nicht wirtschaftlich. Für euch natürlich trotzdem nicht befriedigend. Aber auch kein Umstand, den ihr wohl ändern könnt.

Scheuni schrieb:
Das ist aber jetzt Haarspalterei. Dazu müsste man erst mal die AGB´s und Leistungsbeschreibungen der Mobilfunknutzer ändern.

Warum? Die derzeitige Priorisierung der Mobilfunk und Call and Surf Funk Benutzer steht auch nirgendwo und wird ja nicht mal offiziell bekanngegeben.
Da müssten ja alle Hybridnutzer schimpfen.

Ich habe ja einerseits Pech nur 6MBit/s über DSL zu bekommen, andererseits Glück das fast rundum wesentlich bessere Versorgung gegeben ist, dadurch konnte ich einen Mast finden an welchem ich fast immer meine 50MBit/s über Hybrid bekomme.

Katao schrieb:
Schon klar, aber ich finde die Telekom sollte es trotzdem irgendwie hinbekommen eine gewisse Grundleistung zur Verfügung zu stellen.

Und ich finde das jedem Mann zum 18. Geburtstag eine Jungfrau ins Bett gelegt gehört. So hat halt jeder seine ganz individuellen befindlichkeiten.

Scherz beiseite. Du versuchst gerade das Thema DSL- [Edit] bzw. LTE-[/Edit]Versorgung durch die Hintertür in diesen Thread einzuschleppen und ihn damit unlesbar zu machen. Bitte hör auf damit!

Zuletzt bearbeitet:
Katao schrieb:
Wenn die Zellen aufgestockt werden würden und für Entertain Hybrid so 10MBit garantiert werden würden - sofort!
Katao schrieb:

Die Zellen können aber nicht beliebig stark aufgerüstet werden.
Eine 800er Zelle schafft aktuell, wenn ich das richtig im Kopf habe, 75MBit/s. Mehr geht da nicht, ohne neue Frequenzen zu verwenden.
Um 10MBit/s zu garantieren dürfte die Telekom maximal 7 User gleichzeitig drauf lassen.

Hallo,
hab seit gestern das Speedport Hybrid Modem.
Ich habe folgenden Vertrag Hybrid M mit 25/50.
Meine LTE Lampe zeigt nur 2 Balken und im Engineer Menü habe ich folgende Daten, die besonders bei RSRP nicht so prickelnd sind.
Verbunden mit 1800 Sendemast.
RSRP - 104 RSRQ -6
Erstaunlicherweise?? hab ich mit Speedtest auf Laptop verbunden mit LAN folgende Werte.
Download 59 Mbps Upload 11 Mbps Ping 32 ms.
Die Werte sind ja eigentlich, trotz des schlechten RSRP Wertes sehr gut.
Nun meine Frage, lohnt sich eine ext. Antenne um diesen Wert zu verbessern, oder kann ich mir das sparen, da ja die Werte laut Speedtest, besser sind, als die gebuchte Verbindung?
Danke.

Hybrid M mit 25/50? Das heißt es gibt bei dir nur eine VDSL25 Leitung und du packst 50 über LTE oben drauf? Dann könntest du mit einer externen Antenne oder einfach dem Umstellen des Routers ein weiteren Gewinn der Geschwindigkeit erzielen. Weil in der Logik, sollte alles maximal funktionieren, würdest du 75 im Download bekommen.

budni schrieb:
Hybrid M mit 25/50? Das heißt es gibt bei dir nur eine VDSL25 Leitung und du packst 50 über LTE oben drauf? Dann könntest du mit einer externen Antenne oder einfach dem Umstellen des Routers ein weiteren Gewinn der Geschwindigkeit erzielen. Weil in der Logik, sollte alles maximal funktionieren, würdest du 75 im Download bekommen.

Ne 25 DSL und durch LTE wird bei Bedarf auf 50 "aufgestockt"

Bezweifel ich ehrlich gesagt. Hybrid M bedeutet, dass bis zu 50 ankommen und die gleiche Summe noch einmal über LTE. Wenn bei dir aufgrund deiner Leitung nicht mehr als 25 über DSL ankommen, hat das nichts mit der Leistung der LTE-Komponente zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, mir wurde von Telekom gesag, dass es zusammen max 50 ergibt.
Das hiesse dann, dass ich 25 vdsl + 50 LTE auf 75 kommen müsste?

Mmh habe jetzt noch mal seperat gemessen
Rein VDSL 24 entspricht meiner Leitung
Rein LTE 44 da ja shared könnte auch mit den anliegenden 50 übereinstimmen.
Dies wären aber theoretisch, falls Deine Theorie mit dem addieren von VDSL und LTE , 68.
Hab dann gleich noch mal Test mit beiden gemacht, dort 51 erreicht, spricht wieder für die Telekom-Theorie mit dem max 50.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in deinem Vertrag drin? Das ist ja das entscheidende. Würde mich auch für meinen Eingangspost interessieren. Ich konnte aber zu deiner Aussage auch nichts im Internet finden.

Wo ihr immer was widersprüchliches lest :rolleyes:
Es ist eindeutig DSL+LTE, also bei dir 24+50 da gibt es keine zwei Meinungen und wenn dir ein Hotliner was anderes erzählt hat hatte er keine Ahnung oder ihr habt euch mißverstanden

Die ersten Flyer der Telekom haben das auch wunderbar bildlich dargestellt

Zurück
Oben