Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erfahrungsbericht Telekom Hybrid
- Ersteller budni
- Erstellt am
Meetthecutthe
Banned
Ich hatte/habe meinen Schaltungstermin heute (Hybrid S mit Speedup M).
Der LTE Part war bereits heute Nacht direkt ab 0 Uhr da und rennt -nach verschiedenen bereits durchgeführten Tests- absolut am Limit seiner Spezifikationen und Teils leicht darüber hinaus.
Ich bin erstaunt. vor allem weil dies bisher noch über die interne Router-Antenne abgefackelt wird, da die bereits bestellte externe Richtantenne noch nicht da ist.
Kurzentschlossen werde ich nun versuchen gleich die SpeedupOption L aufschalten zu lassen. Vor einem halben Jahr bei der Beauftragung war dies hier noch nicht möglich.Vielleicht ja jetzt - 3 auf Sicht befindlichen Masten im Umkreis bis 2KM mit jeweiliger LTE1800 Funktionalität sind eigentlich eine gute Voraussetzung.
Der LTE Part war bereits heute Nacht direkt ab 0 Uhr da und rennt -nach verschiedenen bereits durchgeführten Tests- absolut am Limit seiner Spezifikationen und Teils leicht darüber hinaus.
Ich bin erstaunt. vor allem weil dies bisher noch über die interne Router-Antenne abgefackelt wird, da die bereits bestellte externe Richtantenne noch nicht da ist.
Kurzentschlossen werde ich nun versuchen gleich die SpeedupOption L aufschalten zu lassen. Vor einem halben Jahr bei der Beauftragung war dies hier noch nicht möglich.Vielleicht ja jetzt - 3 auf Sicht befindlichen Masten im Umkreis bis 2KM mit jeweiliger LTE1800 Funktionalität sind eigentlich eine gute Voraussetzung.
Meetthecutthe
Banned
MagentaEINS ist leider keine Option für mich, da ich erst den Mobilfunkanbieter gewechselt habe und dort der Vertragsbindung unterliege.
Das erklärt mir auch warum ich trotz einer 7 mit der aktuell noch genutzten internen Antenne die Vollauslastung erreiche.
Bin eigentlich vorab aufgrund der Telekom-Tabelle davon ausgegangen eher mittelprächtige Ergebnisse bei Down und Up zu bekommen.
Bin mal gespannt was sich an den Messwerten im Servicemenü noch mit der externen tut
.
Ergänzung ()
heronimo schrieb:Die Liste ist aber nicht als Allgemeingültig zu betrachten, es gibt niemanden der beim Speedport Hybrid was besseres als 5 gesehen hat, und die 5 ist eher ein Gerücht. Sprich eine 6 ist als optimal zu betrachten.
Das erklärt mir auch warum ich trotz einer 7 mit der aktuell noch genutzten internen Antenne die Vollauslastung erreiche.
Bin eigentlich vorab aufgrund der Telekom-Tabelle davon ausgegangen eher mittelprächtige Ergebnisse bei Down und Up zu bekommen.
Bin mal gespannt was sich an den Messwerten im Servicemenü noch mit der externen tut
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt für eine RSRQ und RSRP?
Auch wenn man quasi optimalen Empfang hat muss man bedenken dass es sich dabei nur um eine Momentaufnahme handelt. Schon die beginnende Vegetation kann die Ergebnisse komplett ändern.
Ich hatte ja selbst das Phänomen und da lag es vermutlich lediglich daran das nach längerer Trockenzeit ein paar Regengüsse für saftigeres Grün sorgten.
Auch wenn man quasi optimalen Empfang hat muss man bedenken dass es sich dabei nur um eine Momentaufnahme handelt. Schon die beginnende Vegetation kann die Ergebnisse komplett ändern.
Ich hatte ja selbst das Phänomen und da lag es vermutlich lediglich daran das nach längerer Trockenzeit ein paar Regengüsse für saftigeres Grün sorgten.
Meetthecutthe
Banned
heronimo schrieb:Was hast du denn jetzt für eine RSRQ und RSRP?
Ich kann es aus dem Steh-greif nicht sagen, da ich gerade im Büro bin. Lediglich vom kleineren der beiden Werte weiß ich, dass er bei 7 lag.
Den anderen müsste ich mir später nochmal anschauen.
Da sich die 1800er Richtantenne allerdings ohnehin bereits auf dem Lieferweg befindet und morgen eintreffen sollte, wird sich da vermutlich auch noch Grundlegendes ändern.
Ich muss mir dann allerdings noch eine Zelle zum anpeilen aussuchen. Der hilfsbereite Technikmensch von der Telekom mit dem ich Freitag sprach, war jedenfalls erstaunt in seinem System als "Best Practice" für mich den weitest entfernten der 3 auf Sicht befindlichen 1800er angezeigt zu bekommen.
Er selbst meinte ich soll einfach selbst schauen wo ich nicht nur den besten Empfang, sondern auch über Großteile des Tages die niedrigste Gesamtauslastung und somit übrig bleibende Bandbreite bekäme.
Da der nächstgelegene in einem VDSL-Vollausbau Gebiet steht und daher vermutlich eher Mobile-Devices ohne großen Traffic einen Anlaufpunkt bietet, wir es wohl dieser werden. Ich selbst befinde mich in einem recht schmalen Randbereich von Häusern die den VDSL-Ausbau bisher um wenige Meter verpasst haben. Zusammengenommen dürfe dadurch die Zellen eigentlich nicht sonderlich belastet sein.
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Firmware kann es ja nur besser werden 
@Meetthecutthe
Bei mir ähnlich, ich habe 2 800-er Masten in nächster Nähe peile aber einen 2,2km entfernten 1800-er Mast an weil ich nur dort auf "meine" 50MBit komme, die aber dafür immer. Der Mast steht auch mitten in einem voll ausgebauten Gebiet.
Achte nur bei der Außenantenne darauf ein gutes Kabel zu verwenden sonst frisst die Dämpfung des Kabels die Verstsärkung der Antenne auf.
@Meetthecutthe
Bei mir ähnlich, ich habe 2 800-er Masten in nächster Nähe peile aber einen 2,2km entfernten 1800-er Mast an weil ich nur dort auf "meine" 50MBit komme, die aber dafür immer. Der Mast steht auch mitten in einem voll ausgebauten Gebiet.
Achte nur bei der Außenantenne darauf ein gutes Kabel zu verwenden sonst frisst die Dämpfung des Kabels die Verstsärkung der Antenne auf.
Meetthecutthe
Banned
Ich habe eben mal verschiedene Tests gefahren und muss sagen dass ich aktuell hoch zufrieden bin.
Dies ist das aktuelle Bild, welches sich auch jetzt zur Hauptzeit und seit 4 Stunden mit wiederkehrenden Tests einerseits dieser und andererseits praktischer Art (Down und Uploads) vollkommen stabil durchzieht. Eine annähernd vollständige Ausschöpfung der aktuellen Anbindung Hybrid S mit Speedoption M.
Dabei ist bisher noch nicht mal die externe Antenne dran und der Router steht zudem ungünstig eingepfercht zwischen anderen Elektrogeräten und ohne Fenstersicht. Vermutlich habe ich mit dem wenige hundert Meter entfernten 1800er Mast mitten im VDSL-Ausbaugebiet wirklich Glück (sowohl von der Lage als auch scheinbar mit der geringen Auslastung).
Nun bleibt noch das Warten auf die Antenne und die Hoffnung auf Möglichkeit zum schalten der Speedoption L (kann es aktuell im Kundencenter noch nicht durchklicken, da der Vertrag nach der heute erfolgten Freischaltung noch nicht ordentlich eingepflegt ist).
Ich habe Gestern mal geschaut. Mit der internen Antenne in oben geschilderter Lage, schwankt der RSRQ zwischen -6 und -8 sowie der RSRP zwischen -78 und -81 .
Mal schauen wie es mit der externen wird.
Jedenfalls ist es nach 10 Jahren Stillstand mit einer 16/1MBit Leitung (..die selbst für ihre Verhältnisse noch schwächelte) als ambitionierter Viel-Surfer und Sauger eine Wohltat endlich mal ordentliche Werte im praktischen Alltagsbetrieb zu sehen.
Gestern noch testhalber eine gut verteilte Linux-Distribution einiger GB Größe via Torrent gesaugt und eine Durchschnittsgeschwindigkeit über den Kompletten Download von ~7MB/s (mit Spitzen zu 7,5) erzielt. Das war mit ~21-22 Uhr auch nicht eben eine Nebenzeit für den Mast.
Da will ich wirklich nicht klagen und hoffe das es so bleibt.
Wenn es nun noch mit Speedup L klappen sollte wird der Mast brennen
.
Dies ist das aktuelle Bild, welches sich auch jetzt zur Hauptzeit und seit 4 Stunden mit wiederkehrenden Tests einerseits dieser und andererseits praktischer Art (Down und Uploads) vollkommen stabil durchzieht. Eine annähernd vollständige Ausschöpfung der aktuellen Anbindung Hybrid S mit Speedoption M.
Dabei ist bisher noch nicht mal die externe Antenne dran und der Router steht zudem ungünstig eingepfercht zwischen anderen Elektrogeräten und ohne Fenstersicht. Vermutlich habe ich mit dem wenige hundert Meter entfernten 1800er Mast mitten im VDSL-Ausbaugebiet wirklich Glück (sowohl von der Lage als auch scheinbar mit der geringen Auslastung).
Nun bleibt noch das Warten auf die Antenne und die Hoffnung auf Möglichkeit zum schalten der Speedoption L (kann es aktuell im Kundencenter noch nicht durchklicken, da der Vertrag nach der heute erfolgten Freischaltung noch nicht ordentlich eingepflegt ist).
Ergänzung ()
heronimo schrieb:Was hast du denn jetzt für eine RSRQ und RSRP?
Ich habe Gestern mal geschaut. Mit der internen Antenne in oben geschilderter Lage, schwankt der RSRQ zwischen -6 und -8 sowie der RSRP zwischen -78 und -81 .
Mal schauen wie es mit der externen wird.
Jedenfalls ist es nach 10 Jahren Stillstand mit einer 16/1MBit Leitung (..die selbst für ihre Verhältnisse noch schwächelte) als ambitionierter Viel-Surfer und Sauger eine Wohltat endlich mal ordentliche Werte im praktischen Alltagsbetrieb zu sehen.
Gestern noch testhalber eine gut verteilte Linux-Distribution einiger GB Größe via Torrent gesaugt und eine Durchschnittsgeschwindigkeit über den Kompletten Download von ~7MB/s (mit Spitzen zu 7,5) erzielt. Das war mit ~21-22 Uhr auch nicht eben eine Nebenzeit für den Mast.
Da will ich wirklich nicht klagen und hoffe das es so bleibt.
Wenn es nun noch mit Speedup L klappen sollte wird der Mast brennen
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:Mit der internen Antenne in oben geschilderter Lage, schwankt der RSRQ zwischen -6 und -8 sowie der RSRP zwischen -78 und -81 .
Die Werte sind super, eventuell gehen die Schwankungen noch etwas zurück aber an Qualität wird nicht mehr viel kommen, vielleicht geht bei der Leistung noch etwas. Spürbar merken wirst du es aber wirklich erst mit Speedoption L.