Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erfahrungsbericht Telekom Hybrid
- Ersteller budni
- Erstellt am
Hallo zusammen,
ich habe eine interessante Beobachtung gemacht und würde gerne wissen,
ob das bei euch ähnlich ist oder jemand sogar eine Lösung weiß.
Wir haben mit unserem Speedport Hybrid zeitweise seeeeehr langsames Internet (0,3 Mbit).
Dann ist es wieder okay und wir haben mit unserer 16000er Leitung zwischen 7,0-13 Mbit, was für uns okay ist.
Meine Beobachtung ist folgende: Wenn die Performance schlecht ist, ist im Interface des Routers ein anderer Mast (Parzelle) angegeben als wenn das Internet schnell ist. Der "schnelle" Mast (LTE 800) ist bei uns in direkter Umgebung, der schlechte Mast ist weiter weg.
Der Router wechselt den Mast leider selbstständig, ohne das das Gerät bewegt wird. Wenn der LTE-Mast in der direkten Umgebung ausgewählt ist, ist alles gut.
Meine Frage daher: Weiß jemand, wie man im Routermenü einen bestimmten Mast fest voreinstellt, damit es nicht mehr zu diesen Wechselsprüngen kommt?
MfG llsergio
Wir haben mit unserem Speedport Hybrid zeitweise seeeeehr langsames Internet (0,3 Mbit).
Dann ist es wieder okay und wir haben mit unserer 16000er Leitung zwischen 7,0-13 Mbit, was für uns okay ist.
Meine Beobachtung ist folgende: Wenn die Performance schlecht ist, ist im Interface des Routers ein anderer Mast (Parzelle) angegeben als wenn das Internet schnell ist. Der "schnelle" Mast (LTE 800) ist bei uns in direkter Umgebung, der schlechte Mast ist weiter weg.
Der Router wechselt den Mast leider selbstständig, ohne das das Gerät bewegt wird. Wenn der LTE-Mast in der direkten Umgebung ausgewählt ist, ist alles gut.
Meine Frage daher: Weiß jemand, wie man im Routermenü einen bestimmten Mast fest voreinstellt, damit es nicht mehr zu diesen Wechselsprüngen kommt?
MfG llsergio
Genau, wahrscheinlich hat die andere Antenne eine andere Frequenz, z.B. 1800, welche dann aufgrund der höheren Reserven (in der Grundlogik), eher angepeilt wird. Wenn die 800er allerdings weniger ausgelastet ist, müsstest du hier mit einer Antenne nachhelfen. Wenn du eine externe Außenantenne nimmst, bekommst du am Ende ggf. sogar mehr rein.
bensel32
Vice Admiral
Hallo,
Ich habe mich letzte Woche entschieden einen Hybrid-Tarif zu buchen. Möglich war der Hybrid S mit Speedoption M. Eine 800MHz Antenne steht ca. 3,2km von meinem Haus entfernt. Desweiteren habe ich entschlossen eine Novero Dabendorf LTE 800 Außen zu installieren. Egal wie gut der Empfang in meinen 4 Wänden ist. Am Freitag den 11.03. soll es umgeschaltet werden. Dazu gebe ich meinen DSL 6000 RAM Anschluss auf und bekomme "nur" 2000 RAM IP. Dies war auch der Grund warum ich den Wechsel erst jetzt versuche. Allerdings ist mir mittlerweile die Bandbreite viel wichtiger als der Ping beim zocken.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe die Antenne heute erhalten. Durch blanken Zufall muss ich wohl eine Aktion erwischt haben und habe für 57€ die Antenne plus 15m FTS-H200 Kabel statt 5m RG174 erhalten. Bei 15m hat das Kabel ca. einen Verlust von 4,5dB. Die Dabendorf ist ja mit 2x 8dBi. Würden da jetzt 3,5dBi Leistungsverstärkung übrig bleiben? Sehe ich das richtig?
Ich würde auf alle Fälle nun erstmal dieses Kabel testen bevor ich entscheide ob ich doch ein H 155-Kabel oder besser nehme.
Und noch was
Auch wenn mir der Telekomchat und die Hotline was anderes sagten. Gibt es eine Möglichkeit das LTE-Signal mit dem Hybridrouter schon vorher zu testen. Hab ja alles da 
Achso die Werte zu den Kabeln habe ich von dieser Seite: http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antennenkabel.php
Ich habe mich letzte Woche entschieden einen Hybrid-Tarif zu buchen. Möglich war der Hybrid S mit Speedoption M. Eine 800MHz Antenne steht ca. 3,2km von meinem Haus entfernt. Desweiteren habe ich entschlossen eine Novero Dabendorf LTE 800 Außen zu installieren. Egal wie gut der Empfang in meinen 4 Wänden ist. Am Freitag den 11.03. soll es umgeschaltet werden. Dazu gebe ich meinen DSL 6000 RAM Anschluss auf und bekomme "nur" 2000 RAM IP. Dies war auch der Grund warum ich den Wechsel erst jetzt versuche. Allerdings ist mir mittlerweile die Bandbreite viel wichtiger als der Ping beim zocken.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe die Antenne heute erhalten. Durch blanken Zufall muss ich wohl eine Aktion erwischt haben und habe für 57€ die Antenne plus 15m FTS-H200 Kabel statt 5m RG174 erhalten. Bei 15m hat das Kabel ca. einen Verlust von 4,5dB. Die Dabendorf ist ja mit 2x 8dBi. Würden da jetzt 3,5dBi Leistungsverstärkung übrig bleiben? Sehe ich das richtig?
Ich würde auf alle Fälle nun erstmal dieses Kabel testen bevor ich entscheide ob ich doch ein H 155-Kabel oder besser nehme.
Und noch was
Achso die Werte zu den Kabeln habe ich von dieser Seite: http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antennenkabel.php
Zu 1. Das mit dem Kabel würde ich dann zu gegebener Zeit testen. Vielleicht ist dein Empfang so gut, dass es keinen Unterschied macht, ob du ein kürzeres Kabel nimmst.
Zu 2. Also vielleicht hast du die Möglichkeit, wenn du in das Engineer-Menü gehst. Allerdings kann es genauso gut sein, dass dort nichts angezeigt wird. Wenn die SIM-Karte noch nicht aktiviert ist, kann die Verbindung ggf. auch nicht aufgebaut werden (ich geh mal davon aus). Ansonsten könntest du schauen, was dein LTE-fähiges Smartphone sagt. Entsprechende Apps gibt es.
Zu 2. Also vielleicht hast du die Möglichkeit, wenn du in das Engineer-Menü gehst. Allerdings kann es genauso gut sein, dass dort nichts angezeigt wird. Wenn die SIM-Karte noch nicht aktiviert ist, kann die Verbindung ggf. auch nicht aufgebaut werden (ich geh mal davon aus). Ansonsten könntest du schauen, was dein LTE-fähiges Smartphone sagt. Entsprechende Apps gibt es.
bensel32
Vice Admiral
Hab leider nur E-plus. LTE gibt es da hier nicht. Die 15m sind eigentlich schon Top. Um auf das Dach zu kommen brauche ich vielleicht sogar 2-4m mehr. Vielleicht bekomme ich aber bereits am Dachkasten guten Empfang, da ich eh keine freie Sicht zum LTE-Mast habe. Ich dachte nur das du oder ein anderer hier schon Erfahrungen mit langen Kabeln gemacht hat. Die kürzeste Strecke zum Dachkasten wäre ca. 8m.
Habe ich, allerdings nur mit 5 Metern. Wichtig ist die Sichtverbindung, wenn du die einigermaßen vernünftig hinbekommst, sollten ein oder zwei Meter keinen Unterschied machen. Wenn du eh mehr Meter brauchst, dann nimm direkt vernünftiges Material. Wobei ich auch hier schätzen würde, dass man da nicht zu teuer kaufen muss - Hokuspokus wie bei Lautsprecherkabel. Was ja deinen Empfang maßgeblich beeinflusst sind die dicken Wände deiner Wohnung/Haus. Selbst mit einem minimalen Verstärkungsgrad verbesserst du die Qualität der Verbindung merkbar.
bensel32
Vice Admiral
Ich werde es Freitag testen in wie weit die Außenantenne Vorteile bringt. Die beste Stelle am Dach suchen und wenn ich die finde, werde ich die genaue Meterzahl an fertigen Kabel bestellen. Ich tendiere zu H 155-Kabel. Oder hast du ein bestimmtes im Sinn?
Sichtverbindung geht bei mir leider nicht. Da müsste ich ein paar Tannen in der Nachbarschaft fällen. Und da habe ich so die Vermutung das die das nicht mitmachen

Sichtverbindung geht bei mir leider nicht. Da müsste ich ein paar Tannen in der Nachbarschaft fällen. Und da habe ich so die Vermutung das die das nicht mitmachen
Habe da keins im Blick. Wenn du keine Sichtverbindung hinbekommst (was natürlich verständlich ist), dann sollte die Antenne optimal auf die Lokation des Mastes justiert werden. Da können wenige CM viel ausmachen! Im Thread wurde eine Chrome Extension gepostet, die "live" die Empfangsqualität darstellt - also RSRP und RSRQ. Dann ist es für dich einfacher die Antenne korrekt auszurichten!
Christi
Fleet Admiral
llsergio schrieb:Hallo zusammen,
ist bei mir auch so. du bist wie ich völlig auf lte angewiesen, weil dein dsl anteil lächerlich klein ist. kommst bestimmt von 1000er oder dsl light.
ich habe das problem trotz außenantenne. ich habe festgestellt, dat es auch was mit der zellenauslastung zu tun hat. hybriduser sind user dritter wahl. kannst ja mal probieren, wenn das netz langsam ist, den router neuzustarten. kurz ist die schnellere verbindung eingeloggt und das netz ist wieder halbwegs schnell, dauert nicht lange und router wechselt wieder.
weiß jetzt nicht genau ob das ein antennenproblem ist oder eine art vertreibung vom mast- für die erste und zweiter wahl der nutzer (mobil,lte tarife).
glücklicherweise sind die einbrüche deutlich weniger geworden, was mich hoffen lässt, die telekom hat bei uns irgendwas verbessert. vor einem halben jahr waren die leistungseinbrüche viel schlimmer und häufiger.
ich denke mir, die telekom hat massig hybridtarife verkauft und mussten irgendwas am mast machen um die leute nicht zu verschrecken.
was mich an der these festhält, der speed ist nachts und am morgen immer 1a und min. doppelt so hoch wie nachmittags und abends. soll heißen, solche "mastwechsel" aktionen gibts nachts und morgens niemals.
kann aber auch sein meine these ist bullshit und es ist wirklich ein antenneproblem
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy
Banned
Irgendwann im Herbst habe ich mal die Zahl von 100.000 verkauften Hybridanschlüssen gelesen. Das ist natürlich verdammt viel wo es sich ballt, aber in Summe doch recht wenig. Die Kombination aus innerstädtisch vielen LTE-Mobilfunkkunden und Bauern-DSL dürfte auch nicht sooo häufig vorkommen.
(auch wenns die natürlich gibt und sie sich wie die wilde Horde aufführen. ("Es sind nur Fünfzig, aber sie zetern und kreischen als wären es Tausende"))
Für wahrscheinlicher als gezielte Störmaßnahmen halte ich übrigens schlicht problematische Empfangssituation. Ich sehe das hier bei mir. Empfang mit Speed M ohne Probleme, auf der anderen Seite des Hauses einmal über die Straße jedoch Funkloch. Irgendwo dazwischen dürfte es einen Bereich geben wo der Router gehörig ins Schwitzen kähme und wenn dann noch ein zweiter Mast fast gleich stark wäre..
(auch wenns die natürlich gibt und sie sich wie die wilde Horde aufführen. ("Es sind nur Fünfzig, aber sie zetern und kreischen als wären es Tausende"))
Für wahrscheinlicher als gezielte Störmaßnahmen halte ich übrigens schlicht problematische Empfangssituation. Ich sehe das hier bei mir. Empfang mit Speed M ohne Probleme, auf der anderen Seite des Hauses einmal über die Straße jedoch Funkloch. Irgendwo dazwischen dürfte es einen Bereich geben wo der Router gehörig ins Schwitzen kähme und wenn dann noch ein zweiter Mast fast gleich stark wäre..
bensel32
Vice Admiral
So, alles hat funktioniert. Die erste Messung nur mit Router ohne Antenne war ca. 9000 im Download und 3500 im Upload. Nach der Suche mit dem 15m Kabel und der Antenne habe ich die optimale Stelle gefunden
Antenne fest am Dachkasten installiert und ein Loch durch die Hauswand gebohrt und dieses Ergebniss bekommen:
http://www.speedtest.net/my-result/5158908280
Der RSRP-Wert liegt bei -82
Der RSRQ-Wert bei -6
Das sollte doch das Optimum sein oder?
Antenne fest am Dachkasten installiert und ein Loch durch die Hauswand gebohrt und dieses Ergebniss bekommen:
http://www.speedtest.net/my-result/5158908280
Der RSRP-Wert liegt bei -82
Der RSRQ-Wert bei -6
Das sollte doch das Optimum sein oder?
heronimo schrieb:Tja, die Empfangsvorstellungen des Speedport Hybrid sind unergründlich
Wenn dein naher Mast ein 800MHz Mast ist und eine weiter entfernter ein 1800MHz kann dank Priorisierung lieber der 1800MHz genommen werden.
Log dich einfach mal ein ins Engineermenü und drehe langsam (ganz ganz ganz langsam) den Router und beobachte dabei die Empfangsanzeigen
du kannst auch diese Erweiterung für Chrome nutzen
https://github.com/Chozuya/speedport-hybrid-chrome-extension
damit hast du einen Autorefresh und eine große Anzeiger der Empfangsstärke.
Du musst sehen das du die RSRQ runterbekommst, dann sehen wir weiter.
Wie lade ich dieses add-on für Chrome runter? Finde es irgendwie nicht