Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

heronimo schrieb:
Die Werte sind super, eventuell gehen die Schwankungen noch etwas zurück aber an Qualität wird nicht mehr viel kommen, vielleicht geht bei der Leistung noch etwas. Spürbar merken wirst du es aber wirklich erst mit Speedoption L.

Vermute ich auch.
Habe eben mal bei der Telekom angerufen. Da der ASL allerdings aktuell im Schwebezustand der Neuschaltung steht und dadurch noch nicht richtig ins System eingepflegt ist, konnten sie noch keine Aufstockung vornehmen.

Ich werde somit noch ein bisschen warten müssen.
Ergänzung ()

Die Antenne ist auf dem Dach. Die Werte sehen nun so aus ->

321450f10f.png

Speedoption L kann kommen :D

Zuletzt bearbeitet:
heronimo schrieb:
Fast wie eine Kabelverbindung :o
Solche Werte hätte ich auch gerne aber nur in Verbindung mit einem freien Mast :evillol:

Der Mast ist scheinbar relativ frei. Ich bin gerade test-halber verschiedene große Downloads zeitgleich am fahren und er wabert dabei in Summe zwischen 7 und 8MB/s hin und her.

Ab und an hat er kurze Ausreißer bis an 10MB/s, wird dann aber nach 1-4 Sekunden -gefühlt- hart zurück gewürgt. Wird vermutlich die Speedup M Grenze sein, welche hin und wieder -warum auch immer- einen kurzen Moment nicht sauber blockt.

Ich hoffe sehr das mich der Magentariese das Ganze die Tage entfesseln lässt :) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nun auch endlich mal den Test mit der Speedoption L machen.

Nur, wo ist die zu finden? Ich such mir im Kundencenter einen Wolf. Vermutlich Tomaten auf den Adleraugen..kann mich jemand einweisen?

:daumen:

Herzliches Danke! Ich teste es gleich.

Meetthecutthe schrieb:

Kopiers doch gleich her

Das ist ein ewig langer Weg durchs Kundencenter über:
- Anschluß und Tarif
- Vertrag verlängern mit oder ohne Tarifänderung
- Tarif beibehalten und erweitern - weiter
- gewünschte Speedoption auswählen - weiter
-jetzt gewünschte Geräte auswählen (also schauen das nirgendwo ein Haken ist) - weiter
- zusätzliche Extra-Leistungen auswählen (also schauen das nirgendwo ein Haken ist) - zur Kasse gehen
- Daten prüfen eventuell mail und Rufnummer eingeben- Termin auswählen - zur Kasse gehen
- jetzt kommt die Zusammenfassung, Daten nochmal prüfen, Haken bei Widerrufsrecht und AGB setzen und auf Zahlungspflichtig bestellen klicken

Die Speedoption hat eine Laufzeit von 6 Werktagen, also kann problemlos hin und hergewechselt werden.

heronimo schrieb:
Die Speedoption hat eine Laufzeit von 6 Werktagen, also kann problemlos hin und hergewechselt werden.

Es sei denn die Telekom macht dir einen Strich durch die Rechnung und macht aus nicht klar definierten Erwägungen im betreffenden Gebiet kein "L" -bei manchen nicht mal M- mehr verfügbar.
Ich hatte Gestern recht spät noch Zugriff auf mein Kundenkonto und bei mir ist dies leider der Fall. Ich bin mit M bereits am Limit für das was die Telekom in der Region mittlerweile noch anbietet. Wie ich von einem Nachbarn hörte ist mittlerweile nicht mal mehr M wählbar vor Ort, so das ein Wechsel auf S beispielsweise ein OneWay-Ticket wäre.

Mir schwante schon so was, da mein vor längerer Zeit mit Speedoption L abgeschlossener Vertrag auch auf halber Strecke zur Freischaltung ohne Kommentar komplett um die Speedoption beraubt wurde und ich nur mit großem Einsatz und auf den Busch trommeln wieder Speedoption M herein bekam.

Da der genutzte Mast auf 1800 läuft und offensichtlich nicht ausgelastet ist, kann ich hier nur den Unwillen vermuten weiterhin großflächig die schmalen 16.000er Leitungen mit 100.000er LTE zu befruchten und dies lieber für die Kundschaft des dicken MagentaEINS-Paket vorzuhalten, welche die Option Paketbedingt mit an Bord haben :freak: .

Zuletzt bearbeitet:
Rein rechnerisch ist es aber besser die 10€ für die Speedoption zu kassieren. Und für die magentaEins Kunden spielt es ja quasi keine Rolle.
Ich vermute einfach das mittlerweile die Hybridanschlüsse und auch Speedoptionen etwas vorsichtiger geschaltet werden. Da wird irgendwo eine rechnerische Auslastung des Mastes ermittelt sicher auch mit der wahren irgendwie verglichen und an Hand dieser Daten ergibt sich die Buchungsmöglichkeit.

Ich werde selbst noch in den nächsten Tagen für meine bessere Hälfte einen MagentaEins fähigen Handyvertrag abschließen, weiß aber das mir das im Download nicht all zuviel bringt. Ich hatte die Speedoption L kurzzeitig gebucht und kam kaum über 60-70 MBit. Für mich viel wichtiger ist aber der Upload und da waren es über 40MBit, sehr angenehm wenn man mal schnell 10 Gig Bilder hochlädt ;)

Das wird vermutlich auch der Grund sein.
Ich erhielt jedenfalls heute nochmal einen Anruf von der Telekom in dem sich die nette Mitarbeiterin dafür entschuldigte, dass aktuell keine Anhebung auf L möglich wäre, mich jedoch in den Mailreminder aufnahm um informiert zu sein sobald eine Leistungsverbesserung (VDSL-Ausbau oder die Möglichkeit eines Wechsels in L) verfügbar werde.

Ich werde trotzdem in regelmäßigen Abständen mal sicherheitshalber ins Kundencenter schauen.
Aktuell bin ich jedoch erst mal froh über die ~61/11MBit die bisher seit Schaltung zu jeder Uhrzeit parat standen.
Ist schon mal eine enorme Verbesserung zu den realen ~11/1 vorab :-) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in 2 Monaten umziehen und bekomme am neuen Ort leider anstatt der Speedoption L nur noch M :-/
Anstatt 100mbit also nur noch 50mbit, ganz schön blöd.

Einen Ort weiter gibt es jedoch bereits VDSL mit 100mbit, ich hoffe das die weiter fleissig ausbauen.
Kabel mit 200mbit wären auch möglich, aber eigentlich war ich bisher mit der Telekom zufriedener, da der Anschluss bzw. der Downloadspeed einfach stabiler war.

Meetthecutthe schrieb:
Es sei denn die Telekom macht dir einen Strich durch die Rechnung und macht aus nicht klar definierten Erwägungen im betreffenden Gebiet kein "L" -bei manchen nicht mal M- mehr verfügbar.

Hättest Du es mal nicht beschrien, die Option L ist bei mir nicht verfügbar. Ich mag mich täuschen, aber das Gedächtnis behauptet das war vor einem Jahr noch anders.

Macht aber nichts, war eh nur Spieltrieb. Mit 60/11 kann ich gut leben bis am Jahresende Vectoring kommt.

Kenneth Coldy schrieb:
Hättest Du es mal nicht beschrien, die Option L ist bei mir nicht verfügbar. Ich mag mich täuschen, aber das Gedächtnis behauptet das war vor einem Jahr noch anders.

Macht aber nichts, war eh nur Spieltrieb. Mit 60/11 kann ich gut leben bis am Jahresende Vectoring kommt.

Geht mir aktuell auch so. Bin gespannt wie sich Vectoring in der lokalen Umsetzung hier vor Ort schlägt.

Aktuell wird sich die Telekom vermutlich glücklich schätzen können mir das große "L" noch vor zu enthalten, habe ich doch bereits binnen der ersten 4 Tage auf "M" in diversen ausufernden Tests über 1TB Traffic auf den Mast gebrannt :D .

Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Hatten uns jetzt dazu entschlossen, den aktuellen Vertrag vorzeitig aufzulösen und wegen Hybrid zu wechseln. Vorher gefühlte 30.000 mal nachgefragt ob das funktioniert, online nachgeschaut, im Shop gefragt, angerufen. Hybrid M kein Problem.

Kündigung aufgesetzt, losgeschickt und auf die Bestätigung gewartet. Dann versucht online den Vertrag abzuschließen. Ging nicht, Hybrid nicht verfügbar. Komisch. Telefonisch versucht. Erster Versuch. Falsche Vertragsunterlagen bekommen. Zweiter Versuch. Hybrid S Unterlagen bekommen, angerufen nachgefragt. Hybrid M wäre technisch nicht möglich.

Yay.

Edit: Hybrid S geht doch. Was, wenn ich drüber nachdenke, auch mehr Sinn ergibt, weil sowieso nur 6k anliegen. Alles gut.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Hat mal jemand probiert den Hybridrouter mobil (Wohnwagen; Zweitwohnung etc.) zu nutzen?

Klappt das? Eigtl. bucht er sich doch nur in das LTE netz ein, oder? Oder klappt das nur in der LTE Zelle in der die Wohnung mit dem Kabelanschluss liegt?

Vergiss die Idee, die SIM-Karte ist nur für bestimmte Masten freigeschaltet die rechnerisch deinen Vertragsort ausreichend abdecken.

Zurück
Oben