Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

heronimo schrieb:
Eben, auch mit 1800-er Mast in der Nähe kann es sein dass nicht mal M möglich ist.

Bei mir z. B. geht seit kurzem auch kein L mehr und ich nutze einen 1800-er. Die Auslastung der Zellen ist mittlerweile immer höher.

Du hast ebenso wie aurum natürlich Recht. Ich habe mich da arg auf den Holzpfad begeben.
 
Ich hab nur zwischen 4-5 Mbit und manchmal 20 Mbit obwohl ich vollen Empfang habe. Lässt sich der Empfang mit einer Antenne verbessern? Kann es denn so sehr schwanken mit der Datenübertragung?
 
@Hodes: Ich denke mal den "vollen Empfang" leitest du von den fünf von fünf Balken auf dem Router ab.

Natürlich lässt sich der Empfang verbessern, aber dafür müsstest du in das hidden-Menü vom Speedport Hybrid.
Wenn Du mit diesem Gedanken spielst, kannst Du Dich ja mal ganz normal am Speedport anmelden und anschließend Hier drauf klicken.
Dort findest Du in der linken Spalte relativ weit unten den Punkt "LTE" und wenn Du dort draufklickst findest Du sogenannte RSRP- & RSRQ-Werte. Wenn Du die hier mal angeben würdest, kann man Dir sagen, ob es tatsächlich noch Sinn macht, sich eine Antenne zu kaufen.
 
Ein Wechsel des Standortes des Routers kann auch schon zu immensen Verbesserungen führen. So kam ich an einem Fenster meines Hauses zur Blätterlosen Jahreszeit auch schon auf knapp 20Mb/s.

Der RSRP(-86) und der RSRQ-Wert(-6) hat sich dagegen vom Winter zum Sommer nicht verändert.
 
Pacman0811 schrieb:
Natürlich lässt sich der Empfang verbessern, aber dafür müsstest du in das hidden-Menü vom Speedport Hybrid.

Das ist mit der aktuellen Firmware nicht mehr nötig, die RSRP und RSRQ stehen in den Systemmeldungen in der Funkzelleninfo mitsamt der Frequenz der aktuellen Zelle und der CellID.
 
Ich hab nur zwischen 4-5 Mbit und manchmal 20 Mbit obwohl ich vollen Empfang habe

Bei mir ist es ähnlich, der volle Empfang hat mir auch gute Werte, aber das ist dann ein überlasteter 800er Mast, der einfach nicht mehr kann.

Könnte man ohne die Trickserei mit Telenetzugang usw. 800Mhz Masten ausschließen wäre es einfacher, aber ist von der Telekom wohl nicht gewollt.
 
Na toll. Die Verfügbarkeitskarte kennzeichnet das Haus der Eltern als lte sowie Hybrid Gebiet. Daher ging ich die habe Zeit davon aus das passt. Beim durchspielen vom bestellvorgang stellt sich dann raus das es eben doch nicht geht. Wozu dann bitte die Karte??
 
Tja, wenn ausgebucht dann ausgebucht. Oder der DSL Anteil ist nicht gegeben (mind 3MBit bei AnnexB 384kbit bei AnnexJ)
 
Geht relativ schnell mit dem ausbuchen wenn man so recherchiert.

Am besten immer über Hybrid schimpfen und sich im stillen daran erfreuen.
 
Habt ihr auch derzeit Probleme mit instabilen Leitungen? Bei mir brechen gerade immer Abends die Hybrid Tunnel weg und auch DSL läuft mit 0,02 Mbit/s usw. Schaut man bei http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/deutsche-telekom scheint es sich derzeit zu häufen... Hab leider noch nirgends eine Stellungnahme oder Bericht gelesen.
 
Normal ist es ruhiger - zusätzlich wohl wieder Probleme mit dem Telia Routing. Blizzard Spiele sind unspielbar. Rest läuft derzeit mal einwandfrei...
 
Die Probleme die Blizzard gerade jeden Abend hat haben nix mit Hybrid zutun. Ich vermute da eher DDoS.
 
Konnte den Empfang durch eine externe Antenne von RSRP -85 auf -73 drücken. Leider bleibt der RSRQ Wert bei -10. Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann?
 
Er wechselt ab und an, wenn ich genau die richtige Stelle mit der Antenne hinbekomme. Ansonsten ist der RSRQ Wert stabil bei -10
 
Die RSRQ ist relativ wichtig ich würde auf jeden Fall noch Zeit investieren um diese runter zu bekommen.
Spiel mit der Ausrichtung der Antennes, zur Not mal im 45° Winkel drehen usw.
Welche Antenne nutzt du und mit welchem Kabel welcher Länge?
 
Zurück
Oben