Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Das behaupten die beiden von Dir genannten Urln der Telekom:
verfügbarkeitstest.png
karte_mobil.png

Der Chef meines Chefs hat einen Hybridrouter aber er ist nicht jemand den man wegen sowas fragt...
Wir haben für die Rufbereitschaft einen Mobilen LTE Router. Ich habe gerade keine Rufbereitschaft aber ggf. kann nich den mal leihen.
 
Den Hybirdrouter kannst du dir sparen. Nimm dein Smartphone und installiere z.B. diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.android.telnet&hl=de

Dort wird z.B. die Signalstärke in dBm angegeben (-60 dBm = guter Empfang / < -100 dBm = schlechter Empfang). Voraussetzung ist natürlich, dass du eine Sim hast, die sich in das LTE-Telekomnetz einbuchen kann. Das wichtigste Diagnosekriterium sind aber Speedtests ... Mit dem Smartphone solltest du vollen Durchsatz haben - sonst wird es nicht vernünftig laufen.
 
Zumindest bei mir war es nicht aussagekräftig.

Mit dem Smartphone hatte ich 5 Balken und den vollen LTE Speed meines Vertrags.

Mit dem Router dann den gleichen Mast, aber extrem wenig Speed.

Aber prinzipell hast du natürlich Recht.

Mit der Firmwarespielerei kann man sich ja 1800er Masten fest holen.

Denke auf dem Mast wo auch das Handy drauf ist, sind viele Handys drauf und dann noch Call und Surf über Funk (das wurde recht agressiv vermarketet früher)

Lustigerweise soll es laut Telekomforum einen Masten 800m Nördlich mit 1800Mhz geben, aber den bekomme ich beim besten Willen nicht rein.



Es gibt doch von der Telekom doch auch so einen kostenlosen Mini LTE Router? Oder gibt es das nicht mehr, den konnte man für 2 Wochen haben.
 
aurum schrieb:
Den Hybirdrouter kannst du dir sparen. Nimm dein Smartphone und installiere z.B. diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.android.telnet&hl=de

Dort wird z.B. die Signalstärke in dBm angegeben (-60 dBm = guter Empfang / < -100 dBm = schlechter Empfang). Voraussetzung ist natürlich, dass du eine Sim hast, die sich in das LTE-Telekomnetz einbuchen kann. Das wichtigste Diagnosekriterium sind aber Speedtests ... Mit dem Smartphone solltest du vollen Durchsatz haben - sonst wird es nicht vernünftig laufen.

So ich war gegen 13:00 Uhr direkt vor dem Haus.
Das Handy hatte erst wenige LTE Balken und schwankte dann auf G3 und H+ um
ubb_db.jpg

Der Speedtest kam auf folgende Werte. Also sprich 8 Mbit.
Screenshot_20160927-135455.png

Sieht mir eher nach schlechtem Empfang aus, als nach Überbuchung oder?
Wohlbemerkt habe ich bei mit in der Wohnung so zwischen 80 und 125 Mbit beim Speedtest.

Gruß und Dank
 

Anhänge

  • ubb_db.jpg
    ubb_db.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 371
  • ubb_db.jpg
    ubb_db.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 396
Man sagt, dass eine LTE-Zelle überbucht ist, wenn pro Teilnehmer nur 5 Mbit zur Verfügung stehen. Die LTE Empfangswerte fehlen ... die Screenshots beziehen sich nur auf HSDPA. Ich würde auf schlechten Empfang + überbuchte Zelle tippen. Wähle ein anderes Haus respektive eine andere Wohnung ...
 
aurum schrieb:
Die LTE Empfangswerte fehlen ... die Screenshots beziehen sich nur auf HSDPA. Ich würde auf schlechten Empfang + überbuchte Zelle tippen.
Ja wie gesagt das Handy hatte kurz LTE und ist dann auf G3 und dann auf HSDPA gesprungen. LTE konnte ich daher nicht messen.
LTE Empfang scheint dort garnicht möglich, bzw springt das S7 wegen des schlechten Netzes sofort auf HSDPA.
Die Hybrid Speedports können imho nur LTE. Eine LTE only Option (zum messen) ist im S7 ja nicht möglich.

aurum schrieb:
Wähle ein anderes Haus respektive eine andere Wohnung ...

Sieht wohl so aus.
Danke dür den Support!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcellus5000 schrieb:
Das behaupten die beiden von Dir genannten Urln der Telekom:
Anhang anzeigen 583031
Anhang anzeigen 583032

Im zweiten Bild wird schon auf Outdoor-Versorgung eingeschränkt. Schlechtes Vorzeichen.

Der Chef meines Chefs hat einen Hybridrouter aber er ist nicht jemand den man wegen sowas fragt...
Wir haben für die Rufbereitschaft einen Mobilen LTE Router. Ich habe gerade keine Rufbereitschaft aber ggf. kann nich den mal leihen.

Besser als nichts. Ich hatte seinerzeit ein Iphone vom Kollegen geliehen und bei mir mal vorgeprüft. Ergebnis: Nur 1 Balken Empfangsanzeige für LTE am Fenster.
Am Speedport hatte ich von vornherein 20/5 Mbit/s (in der Besenkammer) und nun 50/10 Mbit/s am Fenster.
Es gehört leider auch Glück dazu.

Im Zweifelsfall lass es, wenn Dir schnelles Internet wichtig ist solltest Du bei Umzug sicher sein das es auch dauerhaft verfügbar ist.
 
Bei mir war es ähnlich. Mit dem Handy habe ich nur H+. Die Telekomabfrage ergab aber einen möglichen Hybridempfang. Beim Aufbau habe ich dann nur 2 Balken und ca. 8mbit gehabt. Aussenantenne installiert und nun 4 von 5 Balken und ca. 35 mbit. Wenn das Laub von den Bäumen ist werdens wohl wieder 5 Balken und 45mbit sein ;) 4 Häuser weiter wird nichtmal Hybrid angeboten. Und das obwohl sie näher am Funkmast liegen laut Telekomkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh Ok

Darf man frage, was es für ein Handy war?

Wie sehe ich auf der Telekokarte denn die Entfernung zum Funkmast. Ich sehe da nur die Richtung Himmelsrichtung und Gradzahl
 
Im Telekom Hilft Forum (das richtige, nicht das hier auf CBS ) gibt es einen Thread da schreibt man die CellID (Entweder im Routerlog oder im Servicemenü) und die sagen einem die Entfernung.


Die Balken kann man eigentlich in die Tonne treten, wichtig sind die Werte im Servicemenü.
 
Handy Sony Z5. Die Entfernung kann man nicht sehen. Allerdings weiß ich wo der Mast steht. Aber wenn du nur eine Richtung hast und das Nachbarhaus nimmst was in der Richtung liegt ist dies meist auch näher am Mast ;)

@Stevo86
Mit den mehr an Balken kamen auch bessere Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcellus5000 schrieb:
Wie sehe ich auf der Telekokarte denn die Entfernung zum Funkmast. Ich sehe da nur die Richtung Himmelsrichtung und Gradzahl

Einfach mal etwas weiter in der angezeigten Richtung auf die Karte klicken und gucken wo der Pfeil hinzeigt. Irgendwann wird er seine Richtung ändern, damit kann man die Position recht gut lokalisieren.
 
Stevo86 schrieb:
Balken sind aber nicht genormt für eine richtige Aussage helfen nur die Werte.
das stimmt. Sie sind eher ein guter Anhaltspunkt bei der Suche nach dem besten Empfang.
 
Das seh ich nicht so.

Die Balken sind einfach für die Laien, aber mit den Balken kann man einfach nciht arbeiten. Man wird fast immer eine Antenne brauchen und da helfen einem die Balken wenig. (Bei mir immer noch 2 Balken aber deutliche Verbesserung der Werte )
 
Ach das arbeiten mit den Balken ging wunderbar. Ich bin erst im Haus mit dem Router rumgelaufen und konnte schonmal einen Unterschied zwischen 2 und 4 Balken feststellen, wobei sich dann schon der Empfang von 8 mbit auf ca 25mbit erhöht hat. Gleichzeitig wurden die Werte im Servicemenü besser. Ich hab es noch nicht geschafft mit mehr Balken schlechtere Werte im Servicemenü zu bekommen. Wie machst du das?
Da ich mich aber mit dem Standort und den Werten noch nicht zufrieden gab, habe ich mir ne Dabendorf aufs Dach gesetzt. Nun habe ich eben die 4-5 Balken und gute Werte im Servicemenü.
 
Ich erreiche mit 5 Balken mit viel Glück 15-20 MBit in der Nacht. Mit externer Antenne und 4 Balken quasi immer 50 MBit über LTE.
 
Da kann man mal sehen wie groß die Unterschiede sind. Wie sieht es mit den Werten aus dem Servicemenü aus? Und wie ist der Empfang mit 2 Balken? ;)
Aber externe Antenne macht schon was aus.
 
Zurück
Oben