Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Na die Frequenz macht den Speed. Wenn du auf nem 800er Mast rumgurkst ist das kein wunder... ;)
Da nützt auch Richtantenne und 5 Balken nichts. 800er Masten sind Witz...
Wie du die 800er ausschliesst und den Router zwingst nur 1800er bzw. falls verfügbar 2600 zu nehmen
wurde oft genug diskutiert...... :rolleyes:
 
Im Telekom Hilft Forum (das von der Telekom direkt, nich tdas hier) gibt es einen Thread wo man die Cell ID posten kann, und dann sagen die einem wo der Mast steht, welche Frequenz und wo andere sind.

Ich hab das selbe Problem. Bin zur Zeit auf einem 1800MHz Mast mit 2 Balken (wobei eher die Werte im Router interessant sind), aber ich erreiche fast immer meine volle Geschwindigkeit mit Speed Option M.

Bei schlechtem Wetter komm ich auf den 800er Mast (auch 5 Balken) aber der ist stark überlastet.
Da krieg ich mit viel Glück auch nur 12 000er (was einem LTE Anteil von 8000 enstpricht.

Wenn das Gewitter rum ist, passt es wieder.

In dem Forum wird bechrieben wie man den Router auf ein bestimmte Frequenz zwingt:
https://forum.stricted.net/

Angeblich soll es wieder offiziel in die FW kommen ist aber nur ein Gerücht.
 
Lass Dir in Echtzeit die Dämpfungswerte anzeigen, während Du (am Besten mit einer zweiten Person) Deine externe Antenne immer mehr in andere Richtungen drehst, wo der bisherige Sender steht.

So haben wir das bei uns auch gemacht. Allerdings ist es verdammt bescheiden, wenn (wie bei uns) beide Sender auf einer Luftlinie liegen, aber wenn dies bei Dir nicht der Fall sein sollte, sollte es keine Probleme geben - es sei denn, Du hast Dir eine 1800er oder 2600er Antenne bestellt und der andere Mast sendet nur mit 800MHz. :D
 
Im Forum der Telekom wird von einem User auch eine spezielle Antenne mit einem Sperrfilter empfohlen, die Lösung mit dem Hybridtool sieht man dort wohl nicht so gerne.
 
Der Sperrfilter hilft aber nur wenn man einen 800 -er Mast unbedingt will, höhere Frequenzen lassen sich sperren aber nicht nur die niedrigen.
 
Hey. Ich hab inzwischen vom Telekom Mitarbeiter gesagt bekommen, dass bei mir in der Nähe nur 800 Mhz Masten stehen. Es wird auf der Telekomseite ein 1800 Mhz Masten als bester angegeben, aber der Mitarbeiter meinte, der sei nicht für Hybrid ausgelegt :freak:.

Was soll ich jetzt glauben?
Hab mir jetzt noch eine 1800 Mhz Antenne bestellt, mit der ich versuchen werde, den anderen Masten zu erreichen, falls das überhaupt möglich ist.
 
Nicht alle Masten sind für Hybrid freigeschaltet ... Meines Wissens nach zählen drei vorab festgelegte Masten zur Homezone.
 
Hodes schrieb:
Es wird auf der Telekomseite ein 1800 Mhz Masten als bester angegeben, aber der Mitarbeiter meinte, der sei nicht für Hybrid ausgelegt :freak:.

Eine zuverlässige Aussage darüber was Dir angeboten wird gibt es beim Speedtest. Kriegst Du 100 Mbit angeboten dann ist laut Datenbank ein Mast mit 1800 MHz in Reichweite. Der ominöse Mitarbeiter (der hoffentlich nicht einer von den Callcenter-Rückkehrern ist die nun am Empfang arbeiten) kann Dir auch nicht mehr sagen als das was die Datenbank hergibt.

Was sagt der Speedtest, werden Dir 100 Mbit angeboten?
 
Man hatte mir vorab auch einen ganz anderen Masten zugesagt.

1800 MHz nicht so viel gebucht und angeblich 800m weg. Den kann aber niemand hier empfangen.

Mit dem Speedtest ist es auch so eine Sache. Mir wurde Hybrid M Angeboten, buchen konnte ich im Kundencenter dann nur S.
Später dann die Speedoption M.

Von vorherin konnte ich Hybrid M nicht buchen. Würde mir auf dem 800Mhz Mast auch nix bringen.
 
Das liegt daran das du nur einen langsamen DSL Anschluss hast. Da geht dann nur Hybrid S mit der Speedoption M. Hybrid M beinhaltet ja bereits einen Vdsl Anschluss. Mit den Masten hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der S mit fester Speedoption M heißt nun mal so und wird von vielen Kunden einfach als Hybrid M bezeichnet, steht ja so da. Der normale Zuhause S hat ja auch eine Zahl in Klammern die ihn genauer bezeichnet.
 
Irgendwie Quatsch was du schreibst. Woher soll den der normale Kunde wissen wie andere Kunden den Tarif nennen? Bestellen kann man im Endeffekt das was angeboten wird. Aber darum geht es hier überhaupt nicht. Hier ging es um die Masten. Von daher beende ich die Diskussion um diese Nebensächlichkeit.
 
Es wurde so angeboten aber man kann es nicht bestellen. Von daher stimmt es nicht das man das bstellen kann was angebotn wird.

Aber das ist mit unserem Anschluß schon immer so gewesen.
 
Zurück
Oben