Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Bei mir ist die 800er Zelle auch anteilig immer langsamer geworden. Die 1800er gibt auch so langsam nach, zumindest 25 Mbit/s liegen immer an, 50 Mbit/s zu ruhigeren Zeiten. Mehr geht ohne meinen Magenta 1 Vorteil auch nicht mehr :(

Ich werde noch knapp ein Jahr aushalten müssen, der FTTH Hausanschluss ist allerdings schon bestellt. Der Provider bietet leider aktuell max. 300/100 Mbit/s. Sollte aber auch mal reichen vorerst :D
 
Auf mein FTTH wartete ich auch 2 Jahre, ein Jahr länger als eigentlich geplant war :(
Du hast "Probleme" mein Anbieter bietet aktuell nur 200/20 an.
 
Für was braucht man denn noch mehr? 200Mbit reicht doch dicke. Ok der Upload könnte höher sein, aber sonst?
 
Problem ist, ich weiß dass Supervectoring in absehbarer Zeit nicht kommen wird... Und ftth legen ist bei 450m~ auch utopisch von den Kosten her.
Andererseits reichen mit meine 90-95MBit in den allermeisten Fällen aktuell dicke (der Upload war wichtiger)...
Luxusproblem halt...
 
Also hier stehen die 100/100 (DSL/LTE) seit 3 Jahren und nach wie vor zu jeder Tages und Nachtzeit (-Acting) mit ~180Mbit/s down und ~70MBit/s up an. Der Ping liegt bei 12-14ms.

Für 44,95€ im Monat (..habe den Router gekauft..) will man da wirklich nicht meckern.
 
Bei mir ist die Geschwindigkeit zum Schlussauch mal deutlich eingebrochen auf ~150mbit. Mit SVDSL liegen die Pings bei mir jetzt zwischen 5-7ms.

Bin mal gespannt ob es mit dem neuen Router auch neue Tarife gibt.
 
Wobei der Ping in dieser Region natürlich zum einen keinen Unterschied macht und es mir zum anderen etwas suspekt vorkommt das du damals bis zuletzt Hybrid als "this is THE shit" gepriesen hast und dies jetzt für deine aktuelle Verbindung tust.

Alleine schon weil damals nie etwas vom Geschwindigkeitsverlust zum Ende hin den du jetzt publizierst zu lesen, sondern immer die Rede von "stets 200-220Mbit" war.
Ist ja via Suche alles leicht nachvollziehbar.

In Summe wenig glaubwürdig .

BTW :
Die nun bei Supervectoring gegenüber deinem früheren Hybrid halbierte Uploadgeschwindigkeit hast du vergessen zu erwähnen :freaky: .
Nicht eben zu vernachlässigen auch weil dies der für den ISP deutlich kostspieligere Teil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ascidriver schrieb:
Für was braucht man denn noch mehr? 200Mbit reicht doch dicke. Ok der Upload könnte höher sein, aber sonst?
Sehe ich komplett anders, der Upload reicht mir da ich eh nichts hochlade. Aber 200 Mbit/s sind schon wenig, ende 2018.
Forza 7 mit den 100 GB (und ich bin sicher solche Spiele werden bald standard) dauer so (wenn immer der komplette Speed anliegt) immer noch 1 Stunde 11 min zum laden.
mit 400 Mbit/s kommt man so in die Region wo ich so einen Download haben will, knapp 36 min.
1 Gbit/s 14 min.
 
Blackvoodoo schrieb:
Sehe ich komplett anders, der Upload reicht mir da ich eh nichts hochlade. Aber 200 Mbit/s sind schon wenig, ende 2018.
Forza 7 mit den 100 GB (und ich bin sicher solche Spiele werden bald standard) dauer so (wenn immer der komplette Speed anliegt) immer noch 1 Stunde 11 min zum laden.
mit 400 Mbit/s kommt man so in die Region wo ich so einen Download haben will, knapp 36 min.
1 Gbit/s 14 min.

Oh ja... es ist natürlich eklatant ob ein Game welches ich viele Dutzend bis hunderte Stunden zocke nun eine halbe oder eine Stunde zum Download braucht.
Vor allem weil ich dies ja jeden Tag neu downloade.

Ich habe da ganz andere Downloadgrößen und sage trotzdem das 200MBit down hier schon sehr komfortabel sind.

Hier mal eine Impression alleine vom NAS aus dem laufenden Jahr...

1543684363914.png


Den Uploadspeed allerdings würde ich nicht missen wollen da ich bis zu UHD-Untouched Material zur Verfügung stellend streame, was für sich schon bis 60Mbit/s UP benötigt und auch gerne und häufig von extern auf mein heimisches (40TB) Storage zugreife und aus der Ferne größere Datenmengen beziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja finde ich schon.
Ok eine Stunde ist natürlich viel viel viel besser als die über 24 Stunden die Forza 7 bei mir brauchte.
 
Käsemauke schrieb:
Oh ja... es ist natürlich eklatant ob ein Game das ich viele dutzend bis hunderte Stunden zocke nun eine halbe oder eine Stunde zum Download braucht.

Ich habe da ganz andere Downloadgrößen und sage trotzdem das 200MBit hier schon sehr komfortabel ist.

Mir persönlich sind 200 Mbit/s auch zu wenig wenn es endlich dann mal verfügbar ist. Per se natürlich ausreichend und auf Durchschnitte gerechnet sowieso. Problem sind eher die Peak Zeiten - bei mir hängen vier Personen am Anschluss. Klassischerweise wird Freitag Abend ein Spiel gekauft, große Updates gezogen etc. Meist parallel, da sich Tagesabläufe ähneln, alleine schon wegen der Arbeit. Dann bleibt in den Abendstunden die Hälfte oder ein Drittel nur noch übrig.
 
Nö, da irrst du dich. Hatte erst den Hybrid M mit LTEmax. Ist gut gelaufen Downloadraten 140-170Mbit. Dann kam noch Vectoring dazu und es flossen zeitweise deutlich über 200Mbit. Zum schluss ging die Performance aber Richtung 150Mbit.

Funktioniert hat das ganze immer sehr gut.
Nur der Router ansich war ne Katastrophe. Die Bastellösung mit Fritzbox hat mich auch nicht wirklich glücklich gemacht, da der Fernzugriff über MyFRITZ nicht funktioniert.

Supervectoring kam überraschend und wurde auch in der Ausbaukarte nicht angekündigt. Denke damit kann man noch einige Jahre ohne FTTH auskommen.
 
fireblade_xx schrieb:
Mir persönlich sind 200 Mbit/s auch zu wenig wenn es endlich dann mal verfügbar ist. Per se natürlich ausreichend und auf Durchschnitte gerechnet sowieso. Problem sind eher die Peak Zeiten - bei mir hängen vier Personen am Anschluss. Klassischerweise wird Freitag Abend ein Spiel gekauft, große Updates gezogen etc. Meist parallel, da sich Tagesabläufe ähneln, alleine schon wegen der Arbeit. Dann bleibt in den Abendstunden die Hälfte oder ein Drittel nur noch übrig.

Ist mMn ein unrealistisches Szenario aus mehrerlei Hinsicht.
Zum einen kauft der informierte Käufer nicht wöchentlich "kurzfristig Freitag abends Online" sein Game sondern hat dies längerfristig kalkuliert und kann im Zweifel dank heutiger Möglichkeiten vorab -beispielsweise vom Office aus- kaufen und direkt von der Webpräsenz aus den heimischen Download anstoßen.

So weit müssen wir aber gar nicht gehen da ihr ja behauptet 200Mbit reicht nicht.
Nun haben wir bisher vielleicht 2-4 Games am gesamten Spielemarkt welche eine Grenze von 100GB knacken (also einen bisher irrelevant kleinen Teil). Legen wir diese Größe aber trotzdem zugrunde braucht das Game bei 200Mbit immer noch nur etwas über eine Stunde und bei 400Mbit wäre eine halbe Stunde gewonnen.
Sorry aber das sind unter aktuellen Bedingungen vollkommen abwegig konstrurierte Szenarien.
Und.... Entschuldigung... aber mir fehlt schlicht der Glaube das es auch nur ein einziges mal vorgekommen ist das bei euch vier Leute zur gleichen Zeit ihr 100GB Game haben saugen wollten und ihr dann zähneklappernd 4 Stunden auf dem trocknen saßt und der Abend gelaufen war.

Wenn dies aber wirklich der Fall war/ist, ist nicht Geschwindigkeit der Online-Anbindung euer Problem sondern das eigene Zeitmanagement.
So busy wie viele meinen zu sein ist nämlich keiner.

Ich hingegen kann euch einige veritable Gründe nennen warum die 10-40Mbit Upload -welche ihr gerne verschweigt- durchaus nutzbringend verbesserungswürdig sind :D

Blackvoodoo schrieb:
Sehe ich komplett anders, der Upload reicht mir da ich eh nichts hochlade.

Das ist ein leider nach wie vor anhaltender Irrglaube. Selbst wenn man keine bewussten Uploads ausführt wird/wurde die Uploadlast über die vergangenen Jahre mehr und mehr.
Jeder Download (je breitbandiger desto mehr) hat auch einen Upload für die Acting-Pakete. Das beinhaltet natürlich auch Online zocken, TV-Streaming etc.
Darüber hinaus funkt mittlerweile quasi jedes ans Lan\Wlan angebundene Gerät in mehr oder weniger umfangreichem Ausmaß nach Hause.
Wir haben hier im zwei Personen Haushalt fast 40 Geräte im Lan/WLan und schaue ich in den Routertraffic existieren da dauerhaft dutzende Strecken mit Traffic in die ferne. Was vor allem die Handys und Tablets da für jede einzelne hintergründig laufende App an Austausch mit unbekannten Rechenzentren in der Ferne abhalten ist nicht mehr feierlich.

Dabei ist es natürlich daher nicht nur der bewusste Netto-Upload für beispielsweise Cloudbackups sondern vor allem der stetig zunehmende Acting-Traffic jeder einzelnen App auf Smart-TV´s, FireTV´s, Alexa, Handy´s, Tablet´s, Staubsaugerroboter, Smart-Lights usw. usw. die einen stetig wachsenden Hunger an Uploadbandbreite bedingen.


Und... was viele nicht wissen.... wenn der Upload an seiner Grenze ist, bricht unweigerlich und unmittelbar auch der Download ein da dieser ebenfalls einen kleinen Teil Up fürs Acting benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackvoodoo schrieb:
mein Anbieter bietet aktuell nur 200/20 an.

"Nur" und "200/20" in einem Satz ... das sagt schon was darüber aus auf welchem Niveau wir hier Jammern.
Ergänzung ()

nospherato schrieb:
Problem ist, ich weiß dass Supervectoring in absehbarer Zeit nicht kommen wird...

Das weißt Du? Aber wo ist denn da das Problem? Wenn Du das weißt was selbst dem Tool der Telekom und ungefähr 99% der Mitarbeiter nicht wissen sollte es für Dich doch kein Problem sein auch die Lottozahlen vom nächsten Samstag in Erfahrung zu bringen und Dir Glasfaser per MbfM aus 200km Entfernung legen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käsemauke
Käsemauke schrieb:
Das ist ein leider nach wie vor anhaltender Irrglaube.
Ich weiß schon das man immer etwas upload hat, aber das ist wirklich minimal. Selbst meine mini upload Rate ist nie ausgelastet.
Bei mir gestern 5,5 GB Down und nur 168 MB up. Daher bin ich überzeugt das die 20 MBit/s die ich ab Dienstag habe, vollkommen reicht.
Klar Leute die viel Youtube usw. zeug hochladen brauchen/wollen sicher mehr upload.
 
So weit müssen wir aber gar nicht gehen da ihr ja behauptet 200Mbit reicht nicht.

Denke auch wenn die Masse solche Geschwindigkeiten bekommt, reicht es nicht (mehr). Die Spiele werden ja nicht kleiner und Streaming usw. wird auch immer mehr.

Als ich noch Hybrid hatte ging es mit 35 MBit noch gerade so, jetzt ist mir 100 Mbit auch schon zu wenig, und wir haben erst VDSL bekommen, als andere Stadteile schon rumlamentieren das 50 Mbit "menschenunwürdig" sei.
 
So seit gestern ist Hybrid geschichte bei mir. Habe nun meine 200 Mbit/s, die kommen auch an und ja es ist schon geil der Speed. Aber ich bleibe dabei, schneller dürfte es trotzdem sein :)
Das ist wie im Auto, mehr PS schaden nie...
 
Zurück
Oben