Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Oh, das ist schade. :(

Habe seit 2 Wochen Hybrid S und bin sehr zufrieden. DSL RAM 6000 + 16000LTE kommen auch an.
Habe seit 3 Tagen Speedoption M dazu aber die Geschwindigkeit ist unverändert. Telekomiker sagen alles ist in Ordnung keine Störung der Leitung und keine Störung am Mast.
Die Techniker meinen meine RSRP und RSRQ werte sind nicht gut genug. Mit ner 800er MIMO Antenne würde ich die Speedoption M ausreizen können.
Kann das so stimmen was mir die Techniker erzählt haben???

3 Balken LTE Empfang am Router RSRP: -99 / RSRQ: -10

THX

Zuletzt bearbeitet:
napuka schrieb:
Habe seit 2 Wochen Hybrid S und bin sehr zufrieden. DSL RAM 6000 + 16000LTE kommen auch an.
Habe seit 3 Tagen Speedoption M dazu aber die Geschwindigkeit ist unverändert. Telekomiker sagen alles ist in Ordnung keine Störung der Leitung und keine Störung am Mast.
Die Techniker meinen meine RSRP und RSRQ werte sind nicht gut genug. Mit ner 800er MIMO Antenne würde ich die Speedoption M ausreizen können.
Kann das so stimmen was mir die Techniker erzählt haben???

THX

hat er recht
kanst hier schauen
unten
http://www.hybrid-antennen.de/#contact

Heute wieder um 14 Uhr die Verbindung massiv eingebrochen, 13:30 Uhr war die Verbindung noch wunderbar.
Kann da evtl. eine andere Antenne stören?

Welche Antenne benötigt man, wenn LTE bis Speedoption L verfügbar ist? 1800er oder?

napuka schrieb:

Der RSRQ von -10 ist schon nicht so pralle. Bei dem Wert kommt bei mir z.B. kaum noch was an. Sonst ist aber bei mir Speed M mit -105 und -5 bis -7 ohne Probleme und auch volle Pulle möglich (nur 2 Balken dabei). Also dein RSRP ist schon ziemlich gut, nur der RSRQ muss verbessert werden.

Hallo zusammen

ich bin auch leidgeprüfter User
Habe per DSL nur "BauernDSL" mit garantierten 384 KBits, es kommen aber nur (gemessene) 200 an
Zwischendurch war ich bei einem "Privaten Regionalen" der 16 Mbits versprach, 11 kamen an, aber sehr viele Totalausfälle.
Aktuell bin ich bei LTE 50, kämpfe da aber mit der Drosselung nach -aktuell- 30 GB, die mir nie und nimmer reichen.
Dann heißt es draufuzahlen (15 Euro für weitere 30 GB) . Aber jetzt kommt der Knaller: mittlerweile geht das auch nicht, ich gurke wieder mit meine 0,2 Mbits rum...

HIer ein paar Fragen:
wenn der Hybrid M (wäre für mich ok) geschaltet ist, WANN schaltet LTE zu? kann ich das selbst beiinflussen?
mein DSL ist ja total am Ende. UND, ich glaube die Telekom will das nur, weil sie meinen analogen ISDN gegen einen VOip anschluss tauschen kann. und da ich 10 Nebenstellen mit der Anlage verwalte und auch 7 MSNs habe, fürchte ich dass Hybrid das nciht bringt, zumal ich dann wahrscheinlich über eine nachgeschaltete FritzBox meinen S0-Bus der ISDN Anlage speisen muss, und ob das geht....?

Wer hat denn auch solche, oder ähnliche Erfahrungen?

Danke im Voraus

Grüße

B.

Natürlich kannst du das selbst beeinflussen. Trennst den Router vom DSL und verbindest ihn mit deinem PC.

Für die Telefonie benutzt du einfach einen Router der nur für die Telefonie zuständig ist. U.a. eine Fritzbox 7240 die du für die Telefonie mit dem DSL Anschluss verbindest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal mit einer 1800-er Antenne getestet :(
Absoluter Fehlschlag, trotz fest eingestellt auf extern verbindet sich der Router mit der nahen 800-er Zelle, ich schaffe es nicht mit der externen den besten Mast zu empfangen der aber ein 1800-er ist.
Da dachte ich mit der Antenne sind die 800-er kein Thema mehr, von wegen :mad:
Hat jemand einen Vorschlag?

Achso, Novero Dabendorf 1800 mit 5m low-less Kabel

Die Dabendorf 1800 MHz funktioniert sehr gut, wenn sie auf den LTE 1800 MHz Sender ausgerichtet ist und die umliegenden 800 MHz nicht mehr als 2-3 Balken Empfang haben. Die Antenne hat zwar bei 1800 MHz den besten Gewinn das heißt jedoch nicht nicht auch andere Frequenzen von der Antenne aufgenommen werden.

Abhilfe schafft hier nur ein Dovado Router und ein LTE Stick mit externer Antenne. Dort kann man den LTE Stick dazu zwingen nur eine bestimmte LTE-Frequenz zu nutzen. Jedoch ist dies aktuell nicht möglich, da Telekom seinen Router (Speedport Hybrid) per Emei Fencing als einzigen Router für Hybrid zulässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Die Dabendorf 1800 MHz funktioniert sehr gut, wenn sie auf den LTE 1800 MHz Sender ausgerichtet ist und die umliegenden 800 MHz nicht mehr als 2-3 Balken Empfang haben. .

Die Dabendorf ist auf den 1800-er Mast ausgerichtet, aber die hat ja 60° Öffnungswinkel. Der 800-er der jetzt reinkommt steht im 90° Winkel und wird immer noch mit 4 Balken empfangen, also war es nix mit der Antenne.

Bleibt nur hoffen auf ein firmwareupdate was Frequenzwahl ermöglicht :(

Das ist normal wenn 800 MHz LTE einen so starken Empfang hat. Da kannst du die Antenne drehen wie du willst. Das Modem bevorzugt immer das stärkste Signal und das ist diesem Fall LTE mit 800 MHz. Das ist für mich nichts neues. Habe selber jahrelang mit unterschiedlichen Antennen experimentiert. Wenn eine Zelle so stark ist, bringt das Ausrichten auf eine andere nichts. Er wählt trotzdem die nähere bzw. stärkere Zelle aus.

Ich hatte damals eine Richtantenne und habe sie auf eine 3 km entfernte Zelle ausgerichtet Die andere, 500 Meter entfernte Zelle, lag genau in entgegengesetzter Richtung. Trotzdem wurde immer die Zelle in 500 Meter Entfernung genommen. Mal sofort, mal auch erst nach einigen Minuten-Stunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, vllt. hätte ich einfach mal den Router neustarten sollen, jetzt nach restart kommt trotz meines schlechten Empfangs ziehmlich viel Leistung an!
Egal ich werde trotzdem morgen mal die Antenne anschließen, in so fern Amazon sie noch rechtzeitig heute rausschickt. :)

@asus1889,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe bei mir den Router so lange gedreht bis ich 5 Balken auf einen 800-er hatte und plötzlich hat sich der Router auf einen 1800-er mit zwei Balken eingebucht. Mit diesem 1800-er habe ich aber stabile Datenraten von 25/10 egal wann, der steht mitten in einem VDSL-Ausbaugebiet und ist wohl kaum bebucht. Auf diesen Mast habe ich die 1800-er Antenne ausgerichtet mit dem Ziel und der Hoffnung den 1800-er besser reinzubekommen und eventuell auch mal die 50 zu sehen. Leider ist das Gegenteil der Fall.

Im übrigen liest man auch immer und überall das der Hybridrouter 1800 bevorzugt, deine Erfahrungen kannst du ja nur mit anderen Routern gemacht haben da mag es anders sein.

Das richtig ärgerliche ist, dass ich den 1800-er Mast jetzt gar nicht mehr reinbekomme :(

asus1889 schrieb:
Abhilfe schafft hier nur ein Dovado Router und ein LTE Stick mit externer Antenne. Dort kann man den LTE Stick dazu zwingen nur eine bestimmte LTE-Frequenz zu nutzen. Jedoch ist dies aktuell nicht möglich, da Telekom seinen Router (Speedport Hybrid) per Emei Fencing als einzigen Router für Hybrid zulässt.

Tut sie nicht. Emei Fencing kommt nicht zum tragen.

Zurück
Oben