Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Da unser Dach sehr gut isoliert ist habe ich mir direkt eine Antenne bestellt. Um den Router an ein Fenster zu stellen reicht das 10m Kabel nicht. :D
Der Mast ist ca. 2km entfernt.

Ich hoffe das überhaupt ein Techniker kommt und ich nicht noch einen Anschlusstermin benötige :freak:
 
Hallo

PLZ 15 keinerlei Verbindungsabrüche, nur VoIP macht ab und zu Probleme, bei Wechsel zwischen DSL und LTE.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
RichBone schrieb:
Hallo

PLZ 15 keinerlei Verbindungsabrüche, nur VoIP macht ab und zu Probleme, bei Wechsel zwischen DSL und LTE.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
VOIP läuft immer über DSL und es erfolgt auch kein Wechsel sondern LTE wird zusätzlich bei hohem Bandbreitenbedarf zugeschaltet.
 
Christi schrieb:
@Gambler111
oh ein leidensgenosse:) du glaubst gar nicht wie ich die umstellung herbeisehne. ich hoffe mal für uns beide eine reibungslose umstellung.

bissl bauchschmerzen habe ich noch beim lte empfang des routers. ist ja net umsonst ein 10m langes kabel im lieferumfang enthalten....

werde morgen berichten

Die Sache mit dem Empfang scheint relativ zu sein, mein Mast steht ca 800m Luftlinie von mir entfernt und ich habe nur maximal 2 Balken gehabt bis jetzt, (router steht 1,5m von großer Fensterfront entfernt) und habe bei LTE Speedoption S bis jetzt immer volle Leistung gehabt, das ganze Wochenende zu jeder Uhrzeit.
Werde Mittwoch auf LTE M mit 50k umgestellt und hoffe es läuft weiterhin so gut (L ist auch verfügbar :evillol: )
 
Hallo

dann wird es an der Bandbreitenengpass liegen, der das Gespräch abbrechen lässt.

Leider gibt es in der aktuelle Firmware immer noch keine QOS Einstellungsmöglichkeiten für VoIP Traffic.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
Hallo

an dem Anschluss wurde testweise NFON verwendet.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
 
RichBone schrieb:
dann wird es an der Bandbreitenengpass liegen, der das Gespräch abbrechen lässt.

Dann bricht aber die Bandbreite fast komplett ein, 100kbit up/down reichen ja für ein Gespräch und VOIP ist auch Priorisiert.
Welche firmware ist auf dem Router?
 
Wie sehe ich ob Hybrid bei mir verfügbar ist??

Läuft Hybrid auch mit Annex B oder nur mit Annex J ??
 
4590762374.png

Also LTE funktioniert schon :)

Ohne Antenne bin ich bei 6 Mbit und die Antenne steht auf Grund des Regens erstmal am Fenster. Kommt aber noch aufs Dach.

//EDIT:
Verbindung vorher mit DSL 1000
3196572255.png
 
Sieht gut aus Gambler!
Gibt es bei dir noch höhere Speedoptionen oder nur S für LTE?
Man beachte bei deinem DSL1000 Speetest "slower then 97% of germany" :freak: :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Telefon + DSLRAM + LTE laufen.

@eimer_MS: ich habe die 50Mbit Zusatzoption aber ich vermute die Antenne steht einfach zu niedrig. Die soll bei passendem Wetter noch aufs Dach.
 
Ah ok.
Halt uns auf dem Laufenden wie es mit der Antenne auf den Dach läuft! :)
Heute oder morgen krieg ich auch die Speedoption M. :)
 
Neuer Erfahrungsbericht von mir:
08.08: Speedoption M über Kundencenter online bestellt
14.08: Die Schaltung sollte erfolgen -> aber nichts ist passiert
15.08: Habe beim Kundenservice angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass sich darum gekümmert wird. (Laut Kundenservice soll die Schaltung bereits am 14.08 erfolgt sein, irgendwo muss es also ein Problem gegeben haben)
17.08: Habe eine SMS mit dem Hinweis bekommen, dass die Störungen behoben worden sein soll. Ich habe davon aber nichts gemerkt, eher war der Speed langsamer als sonst.
18.08: Siehe da es geht.

4591153268.png

Zum Vergleich vorher:

4136556777.png

ohne Hybrid hätte ich btw. 1,8 MBit/s down und 0,3 MBit/s up :evillol:
 
Nice!
 
4591984573.png

Naja schade ab ca. 14 Uhr ging die LTE Qualität komplett in den Keller, egal ob die Antenne angeschlossen ist oder nicht. Ich habe leider keine Werte von heute morgen aber diese sind extrem schlecht.
RSRP -91
RSRQ -10

Ich vermute auch nicht das die Telekom mir da weiterhelfen kann.


/EDIT:

Router LTE Only:
4592032343.png
Router + Antenne Fenster:
4592041411.png

Wenn das jeden Tag so ist kann ich bei DSL2k bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben