Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Hybrid lässt sich auch unabhängig von DSL betreiben.... , nur mit LTE ;). DSL lässt sich auch alleine mit einem anderen Modem nutzen. Ergo müsste man LTE auch mit einem LTE Stick nutzen können. Geht aber nicht, da sich der Router per EMEI-Fencing legitimiert, um sich ins LTE Netz einbuchen zu dürfen.

EMEI-Fencing bedeutet das alle Router der Hybrid Reihe mit Hybrid funktionieren. Es ist nicht ein bestimmter Hybrid Router mit einem bestimmten Hybrid Anschluss gekoppelt, sondern es können alle Telekom Hybridrouter mit jedem Hybridanschluss genutzt werden.

Wenn man schon einen auf schlau macht sollte man es aber bitte auch richtig schreiben, IMEI-Fencing :p
Ich verstehe aber immer noch nicht dein Problem? Es funktionieren alle verfügbaren Hybridrouter an allen Hybridanschlüssen, also was willst du?

Das man derzeit LTE und DSL getrennt nutzen kann ist nicht so gedacht und könnte jederzeit unterbunden werden (auch wenn ich das nicht glaube)

Jo, müsste IMEI-Fencing heißen. Habe mich über den Audruck im Telekomforum auch schon gewundert. Ich kenne auch nur die IMEI.

Es interessiert mich weil der Hybrid Router schlechter ist als z.B. ein Stick. Beim Stick kann man (mittels Dovado Router) bestimmte LTE Frequenzbänder auswählen, beim Hybridrouter nicht.

Ein Bekannter möchte das bald so nutzen, wenn bei ihm Hybrid aktiviert wird. Den Hybrid Router für LTE und eine Fritzbox für DSL und Telefonie. Er will mittels Loadbalancer hin und her switchen. Zum Zocken will er DSL und zum Downloaden Hybrid verwenden. Funktioniert das überhaupt gleichzeitig? Zwei unterschiedliche Geräte?

Ich habe bisher keinen Praxistest hierüber gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Funktioniert das überhaupt gleichzeitig? Zwei unterschiedliche Geräte?

Funktioniert derzeit noch, wie er allerdings das loadbalancing hinbekommen will weiß ich nicht, dafür ist ja gerade der Hybridrouter da.
Um nur über DSL zu spielen kann man ja Regeln usw. einstellen, zwar alles nicht unbedingt einfach zu handeln aber möglich.

Er will nicht Loadbalancen. Der Router ist nur eine Art Umschalter zwischen der einen und der anderen Internetverbindung.

LTE liefert ~80 MBit/s

DSL liefert ~ 7 MBit/s

Da macht Loadbalancing kaum Sinn, da es kaum einen Mehrwert durch das Hinzuschalten von DSL gibt.

Guten Tag,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wir habe Zurzeit eine DSL 6000 Leitung mit einer Verbindung laut Fritzbox von 5.356 Kbits/s down und 1,913 kbit/s up-
Ich bin jetzt mal aufs Dachgestiegen und habe mit meinem i Phone 6 20,96 Kbits down und 1,85 Kbits/s up (3G kein LTE).
Macht der Umstieg auf Hybrid bei mir Sinn?

Gruß

Schwaobe

Wenn du mehr down+up brauchst ja
Wenn LTE verfügbar ist und der preis mehr oder weniger gleich ist warum nicht

Hallo

so nachdem bei mir nach Schaltung der Speedoption M nicht mehr als 20mbit down und 3mbit up ankam habe ich mir die LTE Antenne Dabendorf Novero für 8oomhz zugelegt.
Der upload ist auf 10-12mbits gestiegen und der Download liegt jetzt am Tage schon bei 25-30mbits.
Mal schauen ob ich Nachts oder Vormittags die vollen 50 schaffe.
Die Anschaffung einer externen Antenne ist also doch nicht verkehrt und schafft mehr als gedacht.

Wenn ich eine extra Fritzbox hätte, würde ich das mit meinem Asus AC87U ja testen, aber leider habe ich keine Fitzbox mehr. Und nen billiges DSL-Modem wird wegen der VoIP-Telefonie ja nicht reichen, diese geht doch sicherlich nicht mehr LTE, oder?

Der Asus AC87U hat DUAL-WAN und nen Loadbalancer. Wenn ich den Hybrid-Router unabhängig vom DSL-Anschluss betreiben könnte, würde mir das ein sehr umständliche Vernetzung ersparen.

heronimo schrieb:
Noch einmal, derzeit ist der Hybridrouter ohne DSL Anschluss betreibbar.

ich habe derzeit auch das DSL Kabel nicht im Router da ich erst ein neues längeres verlegen muss. Bei mir ist sogar bei LTE-only der Ping besser.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich Magenta Hybrid S mit Speedoption L knapp 8 Tage und bin mehr als zufrieden.

Der Speedport Hybrid steht bei mir im Büro auf dem Schreibtisch und ist ca. 2,50 vom Fenster entfernt.
Am 1 und 2 Tag habe ich den Router immer mal wieder hin- und hergeschoben bis ich mit dem Empfang zufrieden war.

Nun habe ich konstant 4 Balken und einen netten Downloadspeed, jetzt kann ich endlich auch Amazon Prime in HD nutzen.

Speedtest von gerade eben:

Speedtest irgendwann früher Vormittag:

4593252492.png

Hatte vorher DSL 6000 bie Vodafone (mehr ging nicht) und bin mit den aktuellen Werten mehr als zufrieden.

Zum telefonieren habe ich jedoch meine Fritzbox dazwischengehangen um meine Fritzfon`s und deren Funktionen nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus Harry,
weisst du zufällig, wie weit der Sendemast von dir entfernt ist?

napuka schrieb:
ich habe derzeit auch das DSL Kabel nicht im Router da ich erst ein neues längeres verlegen muss. Bei mir ist sogar bei LTE-only der Ping besser.

Allerdings kann man ohne DSL die Telefonie nicht nutzen, oder?

eimer_MS schrieb:
Sieht gut aus Harry,
weisst du zufällig, wie weit der Sendemast von dir entfernt ist?

Einer ist 400 m entfernt, aber darauf habe ich den Router nicht ausgerichtet. Gibt es eine Karte wo mann die anderen Funkmasten ebenfalls sieht und deren Entfernung ?

Dann gucke ich da mal nach.

Zurück
Oben