Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

harryhirsch76 schrieb:
Einer ist 400 m entfernt, aber darauf habe ich den Router nicht ausgerichtet. Gibt es eine Karte wo mann die anderen Funkmasten ebenfalls sieht und deren Entfernung ?

Dann gucke ich da mal nach.

Ich würde jetzt aber mal vermuten das du mit dem 400m entfernten verbunden bist, denn meine steht gute 800m von mir und ich krieg nur 2 Balken.
Die 55€ Antenne ist gestern geliefert worden, brachte aber maximal 1 Balken mehr Empfang.
Ich bin halt jetzt am überlegen ob sich eine Antenne überhaupt lohnt, es kommen ja 56 down und 11 up an das reicht ja für M.
Überlege ob ich noch speedoption L buche, ich nehme an erst da würde sich wirklich der schlechte Empfang bemerkbar machen und ich bräuchte zwingend eine Antenne oder?

Wie viel Tage vor der Schaltung kann man die Hybrid LTE SIM im Hybridrouter nutzen?

Ein Bekannter hat Hybrid bestellt und die SIM 6 Tage vor Schaltung bekommen, nur die SIM Karte funktioniert im Router noch nicht.

Wieso sollte man sie VOR der Schaltung nutzen können?
Bei mir funktionierte die Sim auch erst genau am Tag der Schaltung, alles andere wäre auch komisch oder?

Hatten aber schon einige vorher, die LTE alleine genutzt haben.

Die Daten für Voip stehen doch im Kundencenter oder?

eimer_MS schrieb:
Ich würde jetzt aber mal vermuten das du mit dem 400m entfernten verbunden bist, denn meine steht gute 800m von mir und ich krieg nur 2 Balken.
Die 55€ Antenne ist gestern geliefert worden, brachte aber maximal 1 Balken mehr Empfang.
Ich bin halt jetzt am überlegen ob sich eine Antenne überhaupt lohnt, es kommen ja 56 down und 11 up an das reicht ja für M.
Überlege ob ich noch speedoption L buche, ich nehme an erst da würde sich wirklich der schlechte Empfang bemerkbar machen und ich bräuchte zwingend eine Antenne oder?

Bei mir steht der Mast 5km entfernt, ohne Antenne 3 Balken mit Dabendorf Novero 5 Balken.

Die RSRP und RSRQ Werte haben sich durch die externe Antenne sehr verbessert. Vorher -98/ -10 jetzt -78/ -7.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mast ist das? LTE800 1600 ? Interessant wäre auch wie die Sicht zum Masten ist. Wälder/Häuser etc im Weg?

Zuletzt bearbeitet:
Gambler111 schrieb:
Was für ein Mast ist das? LTE800 1600 ? Interessant wäre auch wie die Sicht zum Masten ist. Wälder/Häuser etc im Weg?
Es ist ein LTE 8oo Mast, es besteht Sichtverbindung und es ist nichts im Weg.

Die Empfangswerte mit der Antenne schwanken leicht habe jetzt -77/ -10. gestern waren es -78/ -7.
Es hat aber anscheinend kaum auswirkung auf die Downloadrate.

MfG

Der RSRQ schwankt im Sekundentakt. Lässt sich einfach nachvollziehen:

setInterval(function () {
$('button[name=refresh]').click();
var time = new Date();
console.log(time.getHours()+':'+time.getMinutes()+':'+time.getSeconds()+':'+time.getMilliseconds(), '| RSRP', $('#rsrp').text(), 'RSRQ', $('#rsrq').text());
},500);

Weil die Störungen schwanken. Meiner schwankt ohne Last zwischen -6 und -11. Unter Last sind es zumeist Werte zwischen -8 und -11. Je höher die Last desto schlechter der RSRQ.

Die ersten 2 Tage mit Hybrid 50k liefen Wunderbar, seit dem habe ich auch immer wieder starke Leistungseinbrüche wo von 50k noch 15-30k ankommen.
Werde es weiter beobachten und zur Not dann wieder auf SO-S wechseln dann hab ich wieder 12~k+16k was ja immernoch eine Steigerung ist.

eimer_MS schrieb:

Hallo,

ich bin nicht mit dem 400 m entfernten Mast verbunden, so wurde es mir von zumindest von der Telekom bestätigt.

Ich hatte dort im Forum mal gepostet da ich irgendwie immer nur so um die 2 MB/s Uploadspeed habe.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...t-Download-Top-Upload-flop/m-p/1469187#M20814

Jedoch will mein Router diesen 400 m entfernten Mast irgendwie nicht ohne externe Antrenne anpeilen.

Habe es dann nach längeren versuchen sein gelassen, da mich der andere Mast konstant mit 4 Balken und permanent gutem Downloadspeed versorgt.

4619718903.png

natürlich nicht zu jeder Tageszeit aber besser als vorher :D

is doch top für Speedoption M :evillol:

Zurück
Oben