Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Oh Mann, da sieht man wieder das jede Verschwörung früher oder später auffliegt. Du hast SIE erwischt. SIE haben Deinen Namen auf einer Liste und sobald DU irgendeinen Auftrag erteilst werden SIE aktiv und tun das ihrige um DEINEN Tag zu versauen. Aber DU bist einfach zu schlau für SIE.

Scherz beiseite. Funk ist nunmal ein geteiltes Medium mit arg begrenzter Kapazität. Da müssen nur vier Leute die am Wochenende weg gefahren waren ihren Download starten und schon schlafen die Postkutschenpferde ein.

Hätte nicht gedacht das LTE so empfindlich ist und bereits 4? Leute einen so spürbaren Unterschied machen würden wie du behauptest.
Den ersten Part hättest du dir schenken können, der lässt dich lächerlich wirken.

@eimer_MS: Im ersten Teil habe ich nur Deine unterschwellige Unterstellung auf die Spitze getrieben. Tritt mal einen Schritt zur Seite, womöglich stehst Du nur auf Deinem Humor :-)

@LTE: Die 75/150/300 Mbit die einem Kunden maximal zur Verfügung stehen, das ist jeweils die Gesamtbitrate pro "Kanal". Sind vier Sauger aktiv dann teilen die sich diese Bitrate bereits, kommst Du dazu sind es fünf. Bei 50 Mbit dann 10 Mbit pro Nutzer, bei 300 Mbit noch 60 Mbit.
Alles natürlich Milchmädchenrechnung, die Bitraten werden vom Wetter und anderem beeinflußt, es gibt mehrere Frequenzen, es gibt teils mehrere Segmente. Trotzdem bleibt die Grundaussage: LTE ist ein geteiltes Medium mit recht begrenzter Kapazität das am besten funktioniert wenn wenige User zur gleichen Zeit aktiv sind.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Wenn man eine Außenantenne braucht, müssen das Telefonkabel und das Kabel von der Antenne an den Router. Das führt zu den Problemen mit den Kabeln.

Achso, siehste... ich habe völlig vergessen, dass man ja Hybrid fährt, d. H. die DSL Leitung auch braucht... Und dort die Dämpfung ja auch eine Rolle spielt, d. H. man auch nicht all soweit von der Telefondose gehen sollte... Die Frage ist aber nur, was stärker pro Meter dämpft? Da DSL bei nur 300khz (jedenfalls rechnet die Telekom mit 300khz laut Wikipedia) liegt, ist dort die Dämpfung niedriger. Also wäre es schon schlauer dort das Kabel länger zu machen. Auf der anderen Seite muss man aber auch aufpassen, eine nicht zu hohe Sendeleistung zu haben. So das bei Nutzung einer externen Antenne mit entsprechenden Antennengewinn ein etwas längeres und billiges Antennenkabel gar nicht so ungewollt ist...

Kenneth Coldy schrieb:
Kurz gesagt: Nein. Ich hab genau das gemacht was Du vorhast, hab meinen Router per langem Kabel vom Flur kommend quer durchs Wohnzimmer am Fenster plaziert. Außenantenne war dadurch unnötig, Glück gehabt.

Danke, das werde ich auch als erstes versuchen. Aber ich nehme nicht an, dass ich damit so gute Erfolge erzielen werde. Mit meinem Handy komme ich in meiner Wohnung (mit geöffneten Fenster) bestenfalls auf eine ASU von 55, was wiederum in etwa eine RSRP von -85 und RSSI -65 entspricht - das ist natürlich nicht so gut... Aber ich denke mal die Signalestärke mit dem Handy ist nicht so gut vergleichbar. Da hilft nur abwarten, bis endlich Hybrid bei mir geschallten wird.

Die eigentlich Frage ist jetzt bloß, bringt eine Antenne in der Nähe des Routers überhaupt etwas? Oder nutzt man eigentlich die Antenne nur, um zum Beispiel an einen Punkt (das Dach z. B.) zu kommen, an dem man kein Router hinstellen kann. Sprich bringt die Richtwirkung und das "Überspringen" des Fensterglases schon eine gewissen Effekt?

Die wollen die Bandbreite so ergänzen, dass bei jedem Kunden 50 Mbit möglich sind? Das ist doch mal wieder theoretisches pushen der Durchschnittsbandbreite aller User. Da werden die LTE-Masten noch schneller verrecken, juhu!

@Benji96: Grundsätzlich sollen nur die Magenta1-Kunden den "kostenlosen" Boost erhalten. Wobei ich die Personen mit schlechter LTE-Leistung da schon verstehen kann. Ein Ausbau der Kapazitäten wäre sinnvoll.

Und gerade das verstehe ich nicht. Das LTE ist mit dem Zuwachs an mobilen LTE-Geräten, und jetzt auch noch eine Menge an neuen Hybridanschlüssen, schon überfordert. Und da wollen die Kunden mit einem MagentaEins-Anschluss noch ernsthaft noch mehr Bandbreite bereitstellen per LTE? Das geht leider nicht so, wenn es jetzt schon überbucht ist.

Warum nicht? Ich sehe das anders. Das LTE überlastet ist kann man so ganz pauschal ja auch nicht sagen. Es gibt sicherlich genügend Regionen wo die Masten sich langweilen. Warum sollte man diese Kapazitäten liegen lassen? Man kann leider nur Pauschal mehr Speed anbieten und nicht sagen "Kunden die sich an Mast XYZ verbinden, bekommen 50MBit, die anderen nur 20MBit..." Außerdem wozu auch? Die Kunden mit höherer "bis zu" Bandbreite haben ja keine höhere Priorität. Klauen also niemanden den Speed. Wenn der Mast gerade überlastet ist, bekommt letztlich jeder grob die gleiche (niedrige) Bandbreite (abgesehen von priorisierten Handyverkehr). Egal ob der eine nun bis 50MBit oder bis 100MBit hat. Aber wie gesagt, was ist nun mit dünn besiedelten oder nachts? Da sind Kapazitäten vorhanden und wenn diese die Telekom "kostenlos" an den Mann bringt, ist das doch super... Allerdings werden sich natürlich viele aufregen, wenn sie die bezahlte "bis zu" Datenrate nicht erhalten. Aber das bringt die Technik nunmal mit sich, besser als fest auf 2MBit DSL zu sitzen... Aber natürlich sollte die Telekom auch ihre Kapazitäten ständig erweitern, dass ist keine Frage. Aber durch die geschenkte Zusatzdatenrate wird eine überlastete Zelle nicht automatisch noch überlasteter. Im Gegenteil, wenn jemand seinen Download durch die höhere mögliche Transferrate schneller fertig hat, "blockiert" er für kürzere Zeit den Mast. Im Endeffekt wird durch die höher Geschwindigkeit der Mast nur besser ausgelastet (eben da, wo er noch keine 100% ausgelastet ist). Von daher, sehe ich den "kostenlosen" Boost sogar eher hilfreich, als schlecht für eh schon überlastete Masten. Für gelangweilte Masten ist es so oder so gut.

@bingo5

sehe ich genauso.

hatte jahrelang ne dorfleitung und bin mit hybrid happy:) und wenn der mast zur primetime voll ist..., dann ist es halt so.
für mich ist es immer noch ein kleiner quantensprung.

Benji96 schrieb:
Und gerade das verstehe ich nicht. Das LTE ist mit dem Zuwachs an mobilen LTE-Geräten [...] schon überfordert.

Beweis durch Behauptung? Die kostenlose LTE-Karte zum Testen gibt es wegen hohen Nutzerzahlen?

Habt ihr gesehen, das eine neue FW online steht?
Stand 09/2015...
Mal schaun ob sich da was verbessert hat.

Wurde gestern bei mir aufgespielt. Die Wortwahl in den Menüs hat sich ein wenig verändert, die Engineer-Oberfläche spuckt ein wenig mehr aus. Ansonsten ist die Leitung nicht schneller oder langsamer geworden. Mal sehen was der "Langzeittest" zeigt.

Hallo

habe das Update auch gerade eingespielt, die Werte sind gleich geblieben, aber die Geschwindigkeit ist verbessert.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Meine Firmware: 050124.02.00.009

Router sagt ist aktuell? Wo gibt es die neue?

Hallo

das 55MB große File musst du direkt runterladen, und einspielen, die Firmwareabfrage scheint immer noch nicht zu funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Danke für den Link aurum.

mal ne frage an hybrid besitzer. was habt ihr für nen mtu wert am laufen?

1492 soll ja ideal für dsl sein und hybrid braucht angeblich einen niedrigeren wert .
gelesen habe ich von 1384. bei mir war 1500 eingestellt und ich habe mal auf 1384 gestellt.

ergebnis keineswegs schlechter. eher besser, aber kann auch einbildung sein.

evtl. könnt ihr mal eure erfahrungen mitteilen.

grüße

Zurück
Oben