Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Du musst beim ermitteln des für Dich optimalen MTU-Wertes unbedingt die Neigung der Erdachse, die Dichte des lokalen Magnetfeldes und die örtliche Baumblüte(!!!) berücksichtigen. Tust Du das nicht, dann ist das jede Diskussion darüber sowieso Humbug und Du kannst gleich bei der von Deinem OS gesetzten Standard-MTU bleiben.

Scherz besieite. Deine Pakete werden getunnelt über unterschiedliche Wege übertragen. *Die* optimale MTU gibt es da nicht. Sie ist abhängig davon über welchen Weg das Paket läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe und coole antwort:)

danke und ich habe verstanden;)
 
sagt mal geht der Tunnel eigentlich in beide Richtungen oder nur nach außen?
Dachte das ich dank 10MBit Upload jetzt besser von außen auf meine Geräte zugreifen kann, aber da hat sich absolut nix geändert.
Im Gegenteil, da der Tunnel etwas Bandbreite frisst ist das eher schlimmer geworden.

Kommt mir das nur so vor, oder geht der wirklich nur in eine Richtung?
 
Hallo,

bin vor einigen Tagen auch über die Hybrid-Tarife gestolpert und bin nun schwer am überlegen, ob das was wäre.

Die aktuelle Situation sieht so aus, dass sich ein vierköpfiger Haushalt einen 6000er Anschluss von 1&1 teilt, inklusive VOIP. Dank der diversen Streamingangebote, die es mittlerweile gibt, ist die Leitung des öfteren am Anschlag. Lt. Telekom Verfügbarkeitscheck ergibt folgendes:

Bis zu 150 Mbit/s:
Telefonieren & Surfen mit dem Smartphone

Bis zu 150 Mbit/s:
Surfen mit dem Laptop oder Tablet

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 verfügbar.
Richtung zum nächsten LTE-Standort in 335° Nordnordwest

Also sollten die Voraussetzungen ja soweit in Ordnung sein. Buchen kann ich auch den Hybrid M2 Tarif.

Nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass es unter Umständen Probleme mit VPNs gibt. Bei mir handelt es sich um einen VPN für den privaten Gebrauch, der mit OpenVPN arbeitet bzw. HTTP Proxys für den Browsertraffic sowie SOCKS5. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Also mir sind keine Probleme bekannt, wenn du dich zu einem VPN verbindest. Habe auch keine Probleme mit Proxys oder ähnlich. Mag anders sein, wenn du zu Hause selbst eine Art VPN betreibst.
 
Selber betreibe ich nichts, ist schon ein externer Anbieter. Torguard um genau zu sein.

Was mir auch noch eingefallen ist: Momentan nutzen wir vier Rufnummern. Allerdings ist man bei den Hybrid Verträgen ja auf drei limitiert. Kann man da noch irgendwie was dran ändern? Für mich persönlich ist die vierte Nummer gar nicht so wichtig, da es sich um eine Faxnummer handelt, was ja auch mit FritzFax realisiert werden könnte, weil die Fritzbox 7390 eh weiter genutzt wird. Allerdings haben wir hier eine All-In-One Drucker/Fax/Scanner Kombi im Einsatz, den andere Haushaltsmitglieder gerne weiter nutzen würden.
 
__sth__ schrieb:
Selber betreibe ich nichts, ist schon ein externer Anbieter. Torguard um genau zu sein.

Was mir auch noch eingefallen ist: Momentan nutzen wir vier Rufnummern. Allerdings ist man bei den Hybrid Verträgen ja auf drei limitiert.

Nein, das ist ganz sicher eine Fehlinformation. Wer erzählt denn nur immer so einen Blödsinn?
 
Vermutlich Online nachgeschaut, wo immer von 3 Rufnummern die Rede ist. Aber natürlich gehen bis zu 10.
 
Richtig, hatte nur auf der Tarif-HP nachgeschaut und da war die Rede von drei Rufnummern. Während des Buchungsprozesses hab ich auch keine Option gefunden, deshalb danke für die Information.
 
__sth__ schrieb:
Hallo,

bin vor einigen Tagen auch über die Hybrid-Tarife gestolpert und bin nun schwer am überlegen, ob das was wäre.

Die aktuelle Situation sieht so aus, dass sich ein vierköpfiger Haushalt einen 6000er Anschluss von 1&1 teilt, inklusive VOIP. Dank der diversen Streamingangebote, die es mittlerweile gibt, ist die Leitung des öfteren am Anschlag. Lt. Telekom Verfügbarkeitscheck ergibt folgendes:



Also sollten die Voraussetzungen ja soweit in Ordnung sein. Buchen kann ich auch den Hybrid M2 Tarif.

Nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass es unter Umständen Probleme mit VPNs gibt. Bei mir handelt es sich um einen VPN für den privaten Gebrauch, der mit OpenVPN arbeitet bzw. HTTP Proxys für den Browsertraffic sowie SOCKS5. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Wo gibt es denn einen Verfügbarkeitscheck auf der T-Kom Seite, der Auskunft über LTE und Netze am Standort gibt?? Wenn ich einen Check per meiner T-Kom Festnetznummer mache, kommt ein Hinweis, dass ich neben Magenta Zuhause 16mbit auch Hybrid nehmen könne, mit 16mbit fest, so wie es mein aktueller DSL-Tarif hergibt, und mehr ist hier nicht drin, und bis zu 100mbit (?) über LTE. Das ergibt aber keinen Sinn, da die 3 verfügbaren Hybrid-Tarife ja immer nur "paarig" zum DSL per Festnetz angeboten werden...in meinem Fall also +16 über LTE zu meinen 16mbit fix. So auch 50 zu 50 und 100 nur zu 100. Wäre ja schon, wenn ich dann als kleiner 16mbit Drahtschmarotzer doch volle 100 mbit über LTS bekomme...das ist ja nicht mehr Hybrid, sonder 20:80 DSL vs LTE....kann mir vorstellen, dass die das kleinhalten und immer am DSL Anschluss orientieren. Allerdings meine ich im Rahmen der IAA mitbkeommen zu haben, dass die T-Kom doch aufbohren wollte....also z.B. 16dsl + 50LTE möglich?
Ash
 
Deine Informationen sind veraltet. Je nach Standortverfügbarkeit sind folgende Maximalkonfigurationen möglich:

Magenta S = bis 16 DSL + 100 LTE
Magenta M = bis 50 DSL + 50 LTE
Magenta L = bis 100 DSL + 100 LTE

Sonderregelung:

Magenta 1 M = bis 50 DSL + 100 LTE

Die Magenta 1 Hybrid-Regelung ist leider ein wenig schwammig beschrieben. Man könnte auch davon ausgehen, dass bis zu 150er LTE möglich ist. Dies habe ich aber bei meiner Leitung nicht geschafft und sollte mEn auch so nicht sein.
 
Zurück
Oben