Erfahrungsbericht Telekom Hybrid

Nein, auch mit LTE max ändert sich nichts an der Priorisierung. Und max bedeute leider nicht max, das Thema hatten wir bereist. LTE max nach Lesart Telekom bedeutet bei Hybrid 100/40 über LTE, der Router und die Technik beherrscht mehr.
 
Das weiß ich. Ich hatte ja damals nur das Problem das mein LTE-Anteil abends immer auf 2000 bis 6000 einbrach. Da der Handyvertrag meiner Frau auslief haben wir den Magenta Eins Vorteil genutzt. Sie hat den Mobilfunkvertrag 10 billiger bekommen und bei unserem Anschluss viel noch die Speedoption M (5€) weg. Der Anschluss wurde daraufhin für die LTE max freigeschalten. Nun habe ich auch Abends immer die gewohnte Bandbreite. Eben um die 30.000 über LTE(Nur 800MHz Mast)+ ca. 5000 über DSL. Die Einbrüche sind verschwunden. Deswegen kam ich auf die Idee das die Priorisierung in Verbindung mit dem Mobilfunkvertrag vielleicht anders liegt. Das muss aber nicht sein. Eine wirklich andere Erklärung habe ich nicht. Ich will der Telekom ja nicht unterstellen, das sie mich absichtlich gedrosselt hatte.
 
Hey,

Also gab es "damals" mal ein OFFIZIELLES Statement der Telekom-Pressevertreter / Geschäftsführer die das Priorisieren bestätigten?

Ich habe ÜBERALL immer nur gelesen dass die "Techniker" dies am "Telefon" gesagt haben sollen.
Ich habe ca. 50 Seiten im telekomhilft - Forum durchgelesen und immer nur die Aussage gefunden, dass es sich um ein shared Medium handelt (also die "Zellennutzung" auf alle Angebote - LTE, Mobilfunk und Hybrid geteilt wird - ABER es keine Bevorzugung geben soll).

Ich selbst betreibe ja 2 Hybrid-Anschlüsse, einmal gewerblich und einmal Privatanschluss und habe eigentlich nur vereinzelte Schwankungen der Performance. Seit zwei Tagen kommen hier zu jeder Tageszeit 45-49 Mbit rein, der Upstream hakelt hier und da mal, aber meist auch hier zwischen 7 und 11 Mbit.

Privat habe ich konstant 36 Mbit down und 9 Mbit Upstream. Ohne Antenne, im Stahlbeton-Bau.

Also dass hier eine massive Benachteiligung stattfindet, kann ich ehrlich nicht feststellen.

Im Übrigen: Business-Anschluss ist in eine 800er Zelle eingebucht die auf der komplett anderen Seite des Hauses steht, als mein Router steht.
Privat ist es eine 1800er Zelle.

Ich möchte hier nich die T-Com verteidigen, um Himmels willen, aber eine "klare Benachteiligung" durfte ich hier noch nicht feststellen.

Und sich nur auf nen Techniker zu berufen halte ich halt für eine "Vage Vermutung". Daher suche ich ein offizielles Statement :-)
 
Das ist genau das, was ich seit Tagen meine :-)
(Ich bezieh das nun nicht auf dich, bensel)


Es gibt wohl nur so "vage Aussagen", die von Kunden gestreut werden, was angeblich von Technikern am Telefon gemacht wurden.
Und das ist doch keine Aussagekräftige Sache.
Ich konnte ebenfalls kein Statement der Telekom finden. Außer vom User "schmidti", genauer gesagt vom Telekom-Team, die sagt, dass es ein shared Medium ist, was aufgeteilt wird auf die Anbieter.

Gleichwohl gibt es aber auch kein Dementi, dass es eben KEINE Priorisierung zugunsten einer Anschlussart gibt.

Und dies einfach als Eckpfeiler zu nehmen um zu sagen "T-Com priorisiert, damit Basta" halte ich dann wiederrum für nicht sinnvoll.

Ich sehe die Problematik in Sachen Hybrid-Bandbreite eher in 2 anderen Punkten:
1) Antenne / Ausrichtung
2) die Miserable Routersoftware, die die 2 Kanäle einfach nicht brauchbar gebündelt bekommt.

So kann z.B. mit einem Routerneustart die Bandbreite gen Himmel gejagt werden.
Bei mir entscheiden 2 cm Positionierung vom Speedport Hybrid zu Hause oder der FEnsterantenne hier im office über bis zu 20 Mbit Downstreamunterschied.

Da sehe ich die massiven Probleme herkommen ehrlich gesagt.

Natürlich gibt es LTE-Bedingte Schwankungen innerhalb einer Zelle - je nach Nutzung, aber dies ausschließlich auf Priorisierung zurück zu führen halte ich für falsch. Ich glaube es ist die Kombination aus den oben genannten beiden Punkten sowie dem Punkt der "Zellenauslastung".

Aber dies ist meine Meinung. Andere dürfen gerne an eine Anschlusspriorisierung denken, aber ich glaube diese erst, wenn sie offiziell benannt ist. Vorher sind es nur Spekulationen und vage Vermutungen.

Mag es halt eher, mich an Fakten zu halten, als an Spekulationen die übers Netz gehauen werden :)

Aber um auf das Hybrid Produkt als solches zurückzukommen:
Wo es nicht möglich ist, 50 Mbit VDSL zu bekommen, oder wo, wie z.b. hier bei uns vor einigen Jahren Straßenzüge neugemacht wurden aber keine neuen Leitungen gelegt wurden (und nun nicht mehr aufgemacht wird, der Boden) , oder halt in schlecht ausgebauten, ländlichen Gegenden empfinde ich es immer noch besser, als für ähnliches Geld 2000er DSL zu bekommen. Dann lieber konstant zwischen 30.000 und 50.000 als dauerhafte 2000 :-)

Und trotzdem hätte ich lieber 100.000 down und 100.000 Up.... Geht aber leider nich :-)
 
Wie schon geschrieben war es eine offizielle Aussage eines Telekom hilft Team Mitgliedes, ist aber über 2 Jahre her und wurde später so nicht mehr offiziell verkündet. Offensichtlich wurde sich auf eine andere gemeinsame Aussage "Shared Medium " geeinigt. Ebenso wurde aus LTE max irgendwann 100/40, wobei sich das ja widerspricht.

Eine Priorisierung der mobil und via Funk Kunden ist doch schon aus betriebswirtschaftlicher Sicht logisch, umso eher müssen die für teures Geld nachsuchen. Spürbar wird es vermutlich nur an extrem ausgelasteten Masten sein, das durchschnittliche Mobile datenvolumen ist doch bei gutem Empfang Minutensache.
 
Du hast grad ne interessante Sache gesagt: Es wird vermutlich nur bei den wenigsten Masten massiv spürbar und vor allem auch Messbar sein.

Und wenn dann wirklich mal einer kurz "runterschaltet" wird, wird der nicht "dauerhaft" über Stunden z.B. benachteiligt, sondern auch eher nur Minutenweise.

Ich würde fast sagen, dass das Thema "Prio" nur für Paragraphenreiter massiv interessant ist, für die meisten dürfte es vernachlässigbar sein.
ICH find es zumindest massiv genial dass ich mit 10 Mbit Datenbackups ins Rechenzentrum rammen kann :-) TÄGLICH, OHNE Mecker und Einbußen zu bekommen ^^ Mach ich aber trotzdem nur nachts ;-)
 
TobiSaar schrieb:
Ich habe ÜBERALL immer nur gelesen dass die "Techniker" dies am "Telefon" gesagt haben sollen.
Ich habe ca. 50 Seiten im telekomhilft - Forum durchgelesen und immer nur die Aussage gefunden, dass es sich um ein shared Medium handelt (also die "Zellennutzung" auf alle Angebote - LTE, Mobilfunk und Hybrid geteilt wird - ABER es keine Bevorzugung geben soll).

Soviel Zeit und Energie hast Du da rein gesteckt? So wichtig ist Dir das Thema?

Dann wäre es naheliegend die Sache von der anderen Seite anzugehen. Schnapp Dir 3 Laptops mit LTE-Modem und Flatrate, starte den Download der Knoppix-DVD als erstes von Deinem Hybrid-Anschluß aus und dann in Abständen von 30 Sekunden von den Laptops und Protokolliere die Bitraten.

:-)
 
LTE Max ist nicht 100/40MBit, sondern die maximale Leistung, die die Telekom am jeweiligen Ort anbietet...
Auch nach mehrfachen Nachfragen wird bei mir nicht mehr geschaltet als 25+50MBit (Magenta M).
Gut ich würde aktuell vom Empfang das wohl eh nicht komplett nutzen können, aber egal ob mit oder ohne LTE Max bleibt das maximal geschaltete hier 50MBit über LTE...
 
Das liegt aber nur daran, das du wohl nur einen 800MHz-Mast in deiner Nähe hast. Ansonsten wäre mit max. auch mehr möglich. Mehr sagt "max" ja auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
LTE Max ist nicht 100/40MBit, sondern die maximale Leistung, die die Telekom am jeweiligen Ort anbietet...

Und das wären z.B. bei 1800MHz aber 150Mbit und die gibt es nicht (mehr)
Und schalten ist gar nicht, beim Magneta Eins Hybrid Vorteil hat man LTE max. Beim Magenta Hybrid M gibt es auch gar keine Speedoption.
 
@bensel32
Genau das.

@heronimo
Solange das LTE Max bei deinem Hybrid Vertrag nicht (an-)geschaltet wird hast du keinerlei Vorteil. (Gibt genug Leute, die erst nochmal bei der Hotline anrufen mussten.)
Was den Speed angeht, wollte ich nur darauf hinaus, dass es nicht zwangsläufig 100/40 ist wenn LTE Max aktiv ist.
 
nospherato schrieb:
Solange das LTE Max bei deinem Hybrid Vertrag nicht (an-)geschaltet wird hast du keinerlei Vorteil..

Wenn der Magenta Eins Hybrid Vorteil aktiv ist passt das schon, teilweise wurde/wird einfach der falsche Vorteil gebucht oder läuft nicht sauber durch, das hat aber ja nichts mit den generellen Möglichkeiten zu tun.
Was heißt zwangsläufig nicht 100/40? Wir reden eben von garantierten 0,0 MBit/s über LTE da geht es bei den allermeisten nur darum was eventuell möglich wäre.
 
Man kann sich alles so hindrehen, wie man mag, wenn man es falsch verstehen will...
Wenn es dich glücklich macht: Du hast Recht.
Ich dreh mich hier nicht noch 10x im Kreis mit dir.
 
Hallo!

Ich würde gerne auch den Empfang von LTE eines Bekannten verbessern. Wir kommen bisher mit dem bestmöglichen Standort im Haus auf folgende Werte:
RSRP: -109
RSRQ: -11
Downstream schwankt zwischen 3-6 Mbit/s... INKL. 2 Mbit/s DSL, also nur ein sehr schwacher Anteil LTE. Allerdings hab ich mit meinem Huawei P8 im Haus auch nur sporadisch mal LTE-Empfang (ebenfalls D1-Netz), meist eher EDGE :freak:

Außerdem noch folgende Daten: Cell ID 455, TAC/LAC: 24027

Nun wollten wir die Novero Dabendorf MIMO Antenne ausprobieren, aber die gibt's ja für 800, 1600 oder 2600 Mhz... nun wissen wir leider nicht, was wir hier haben. Laut der Netzausbaukarte der Telekom heißt es: "Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 1800 MHz) in 298° Westnordwest" allerdings heißt es auch "Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 verfügbar."

Interessanterweise zeigt die Telekom auf einer Karte auch die Richtung zu diesem nächsten Mast an, allerdings soll laut der Karte der Bundesnetzagentur dort gar kein Mast stehen bzw. erst in 3-4 km Entferung... kann das sein?

Dann soll man angeblich noch auf opencellid.org den exakten Masten identifizieren können, dort mit den obigen Angaben zusammen mit MCC 262 und MNC 01 oder 06 wird bei der Suche nichts gefunden. Jetzt könnte man natürlich auch alle 3 verschiedenen Antennen bestellen und die zwei unpassenden zurückschicken... aber das ist wohl nicht Sinn der Sache. Die Frage ist jedoch auch: was, wenn sich der Mast, mit dem sich der Router verbindet, mal ändert? Davon abgesehen: Modding des Routers ist defintiv nicht gewünscht.
 
Schau in den Log:

LTE-ZellInfo: PLMN = xxxxx, CellID = xxxxx, Band = LTE1800, RSRP = -80dBm, RSRQ = -10dB
 
Alternativ auch die Cell ID im "Wo steht mein Mast" Thread im Telekomforum mitteilen, da bekommt ihr die Entfernung, die Frequenz und auch ob überbucht oder nicht.
 
heronimo schrieb:
Beim Magenta Hybrid M gibt es auch gar keine Speedoption.

Kann das jemand bestätigen? Ich sehe in den AGB keine derartige Einschränkung.
 
Magenta S oder Magenta L waren bzw. sind die Voraussetzung für die Speedoption L. Magenta M lies sich nur mit der Speedoption M kombinieren ... Mit den neuen Tarifen hat sich das aber geändert.
 
@Kenneth oldy

Dann zeige mir doch wo du den Preis dafür findest?
Anfangs gab es diese Möglichkeit noch, ist aber lange her...

Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben