Erfahrungsberichte zu Asrock Mainboards

Doch mal ehrlich, ob 5GHz oder "nur 4,8 spielt höchstens "pychologisch eine Rolle....
Naja, so ein bisschen kann ich es natürlich schon verstehen. OCing ist ein Hobby. Und natürlich möchte man in seinem Hobby auch immer erfolgreich sein (manche Menschen sogar mehr als im Beruf). Man will das realistischste Eisenbahnmodell haben, der beste Schütze im Verein sein oder die schönsten Schals stricken. Und OCer wollen eben die höchsten Frequenzen erreichen. Und dann kann so ein psychologischer Effekt durchaus eine Rolle spielen, wenn 200 Mhz fehlen. Dann fühlt man sich betrogen und in seiner Ehre angegriffen.

Für die Leute, die allerdings ein normal stabiles und ausgestattetes System haben möchten, vielleicht mal 10-15% mehr rauskitzeln möchten, reichen die günstigen Kandidaten im Normalfall dicke aus. Und bei Asus habe ich schon unheimlich viele Fälle gesehen, wo nicht einmal der stabile Normalbetrieb gewährleistet war. Vielleicht sind die Dinger einfach so auf extreme Situationen eingestellt, dass man da einfach mehr Takt und mehr Saft draufknallen muss, damit die Probleme verschwinden. :freaky:

Gruß FatFire

Die ASRock Mainboards der letzten 2 Jahre sind wirklich fantastisch. Vor allem die neuen Mainboards von ASRock brauchen sich hinter keinem Premium Hersteller verstecken.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Also es wird auf jeden fall ein Asrock Extreme 4 werden.
Sobald die Prozessoren besser Lieferbar sind wird bestellt :)

@Julez hast du mittlerweile ein wenig OC betrieben ? Wie klappt das mit dem Extreme 4 ?

Edit: Ich richte die Frage am besten an alle die das Pro3 / Extreme 4 besitzen und bereits übertaktet haben

Bei mir wird es ein 2600k mit Scythe Mugen werden

Zuletzt bearbeitet:
FatFire schrieb:
Naja, so ein bisschen kann ich es natürlich schon verstehen. OCing ist ein Hobby. Und natürlich möchte man in seinem Hobby auch immer erfolgreich sein (manche Menschen sogar mehr als im Beruf). Man will das realistischste Eisenbahnmodell haben, der beste Schütze im Verein sein oder die schönsten Schals stricken. Und OCer wollen eben die höchsten Frequenzen erreichen. Und dann kann so ein psychologischer Effekt durchaus eine Rolle spielen, wenn 200 Mhz fehlen. Dann fühlt man sich betrogen und in seiner Ehre angegriffen.

Für die Leute, die allerdings ein normal stabiles und ausgestattetes System haben möchten, vielleicht mal 10-15% mehr rauskitzeln möchten, reichen die günstigen Kandidaten im Normalfall dicke aus. Und bei Asus habe ich schon unheimlich viele Fälle gesehen, wo nicht einmal der stabile Normalbetrieb gewährleistet war. Vielleicht sind die Dinger einfach so auf extreme Situationen eingestellt, dass man da einfach mehr Takt und mehr Saft draufknallen muss, damit die Probleme verschwinden. :freaky:

Gruß FatFire

Das stimmt wohl. Doch wer max. Übertakten will, kauft sich vermutlich kein 95€ Board.
Ich bin ein Übertakter der ersten Stunde als es noch kein großen BIOS Optionen gab und man in der Regel nur Jumper oder sogar Brücken selbst löten musste um mehr aus dem Sys heraus zu holen. Ich habe früher schon mal die eine oder andere CPU geschossen :p.

Doch inzwischen reicht mir einfach ein "schnelles" System. Ich spiele so wieso meist nur WoW. Da brauche ich keine 5GHz.
Da reicht mir auch ein "billig" Baord. Obwohl das Pro3 eigentlich ganz und gar nicht "billig" wirkt. Es hat Alles was ein gutes Board braucht. Solidstate Caps, 8+2 Stromversorgung. Gutes OC BIOS.

aggroman schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe!!!

Also es wird auf jeden fall ein Asrock Extreme 4 werden.
Sobald die Prozessoren besser Lieferbar sind wird bestellt :)

@Julez hast du mittlerweile ein wenig OC betrieben ? Wie klappt das mit dem Extreme 4 ?

Edit: Ich richte die Frage am besten an alle die das Pro3 / Extreme 4 besitzen und bereits übertaktet haben

Bei mir wird es ein 2600k mit Scythe Mugen werden

Mit dem Pro3 bin ich bis auf 4,7GHz gekommen (Wakü). Doch ich habe nicht großartig weiter herum probiert. Bestimmt geht noch mehr mit Finetuning.

Für ca. 95€ ist der Board mehr als gut. Das Extreme 4 bietet sehr viel für 120€. Da ich jedoch keine 2. Graka einbauen werde da mir der Stromverbrauch inzwischen wichtiger ist, reicht mir 1 PCie Slot.

Was sagt ihr denn zu folgendem Board von ASRock: ASRock H67DE3
Ich habe nicht vor zu Übertakten und wollte mir einen i5 2500 (ohne k) kaufen, also möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld!? :) Bisher habe ich keine Reviews darüber gefunden? ...

Macht auf mich einen guten Eindruck für normale Bedürfnisse.
Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI
Wow und das in der Preisklasse. Die Ausstattung wirkt für den Preis sehr solide. Wohl mit einer der Gründe dafür, dass das Brett nirgendwo lieferbar ist. Wenn Du innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen basteln wolltest, wirst Du das Board wohl nicht rechtzeitig erhalten.

Eine Alternative wäre vielleicht das Intel DH67CL, ähnliche Ausstattung (kein VGA, ein PCIe weniger, ein PCI-Slot mehr). Und irgendwie hätte es wohl auch Charme einen Intel-Prozzi auf einem Intel-Board zu betreiben (ich würde gerne einen AMD-Prozzi auf einem reinen AMD-Board betreiben...das gibt einem so eine schöne Illusion von Kompatibilität...). Allerdings gibt es hierzu genau so wenig Reviews wie zu dem AsRock-Brett.

Mein Fazit: Wenn Du warten kannst, dann warte auf das AsRock-Brett. Es klingt absolut lecker zu dem Preis. Ich finde onboard-Grafik zudem immer sehr nützlich, falls mal was mit der diskreten GraKa nicht stimmt.

Gruß FatFire

Danke für die Meinung und ich habe erst vor Ende Februar Hardware zu bestellen und zu basteln, insofern ist es noch nicht so tragisch wegen der momentan schlechten Verfügbarkeit des Boards. Das besagte Board wurde hier im Forum von jemandem empfohlem im "Zusammenstellungen" Thread.
Wundert mich das das Board es nicht in den "der optimale Gaming PC" Thread geschafft hat, immerhin ist es vom P/L Verhältnis sehr gut und wie schon angemerkt, hat es eine Top Ausstattung für diejenigen welche nicht OCen wollen und somit einen Sandybridge ohne k und ein Board mit H67 Chipsatz präferieren!?

Vielleicht testet Computerbase ja demnächst das Board, ich würde es begrüßen :).

Aus irgendwelchen Gründen werden zwar Mainstream-Grafikkarten getestet, Mainstream-Mainboards werden aber von den meisten großen Computerredaktionen geflissentlich ignoriert. Hier wird sonderbarerweise immer nur High-End getestet (das teuerste von Asus gegen das teuerste von Gigabyte...alles andere wird sowieso immer als qualitativ nicht ebenbürtig abgetan). Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Ausgerechnet der Bereich und die Firmen die für die meisten Anwender am interessantesten ist, werden komplett ignoriert. Wenn sie mal einen guten Tag haben, wird vielleicht mal ein komplett neuer Chipsatz auf einem Board bewertet, oft bleibt es aber auch hier nur bei den Previews. Eventuelle Macken des Testkandidaten werden dann auch oft auf den Chipsatz geschoben, obwohl dieser vielleicht einwandfrei läuft.

Also, CB: testet doch mal volle Breitseite Mainboards. Ruhig auch Kandidaten wie Biostar, PC Chips (gibts die überhaupt noch?) oder Foxconn-Mainlabel. Denn es gibt auch sehr viele interessierte Bastler, die durch Kunden, Bekannte oder den eigenen Geldbeutel gezwungen sind ein Board mit IGP unter 50€ oder gar 40€ zu verbauen. Ja, das heißt auch mal µATX-Bretter zu testen mit vielleicht schon etwas angestaubten Chipsätzen. Vorteil dieser Chipsätze ist nämlich unter anderem, dass diese günstig verfügbar sind und schon viele Praxiserfahrungen existieren. Natürlich bedeutet das, auch mal was kaufen zu müssen, Testsamples wird man wohl nicht kriegen, und auch zu recherchieren, welche Probleme oder positive Dinge den bisherigen Nutzern so aufgefallen sind. Klar, viel Arbeit, aber mich würde es sehr interessieren! Ein Traum wäre so eine Art "Mainboard Round-Up Sockel xxxx". Damit man mal eine schöne Komplettübersicht mit allen Vor- und Nachteilen hat.

Gruß FatFire

Ich habe in meinem Fileserver ein Asrock P55 Deluxe. Und ganz ehrlich, das Ding läuft seitdem ich die AsRock Stromsparscheisse deaktiviert habe immer weiter. der i5 650 macht immer seine Arbeit insbesondere mit den 4 Platten und Truecrypt bei AES verschlüsselung und du merkst nichts davon

Hab schon einige Rechner mit einem Asrock für Freunde zusammengebaut und alle Rechner laufen stabil. Einstellungen im Bios sind genau so gut wie beim Asus oder Gigabyte.

Ich hatte mit Gigabyte und Ausus schon so viele Probleme... Angefangen bei der Qualität der Bauteile bis hin zu Treiberproblemen, dass ich eigentlich diese Marken als billig/schlecht bezeichnen würde, anstatt Asrock.

Allerdings sind das Erfahrungen aus etwa 10 Jahren, Asrock kenne ich jetzt erst etwa ein Jahr aus persönlichen Gebrauch.

Ich kenne Asrock Boards schon ewig,
Die Stabilität und Qualität wurde eigentlich nie in Frage gestellt.

Verrufen in Hardware Foren und bei Tests, war Asrock ja nur weil es keine OC Einstellungen im Bios gab.

Das hat sich ja auch geändert und deswegen werden jetzt auch die Asrock Board enpfohlen.
Zumindest was Preis Leistung und OC Möglichkeiteit betrifft ist Asrock spitze.

Richtige OC Profis werden wohl die doppelt so teuren Boards kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ich kenne Asrock Boards schon ewig,
Die Stabilität und Qualität wurde eigentlich nie in Frage gestellt.

Verrufen in Hardware Foren und bei Tests, war Asrock ja nur weil es keine OC Einstellungen im Bios gab.

Das hat sich ja auch geändert und deswegen werden jetzt auch die Asrock Board enpfohlen.
Zumindest was Preis Leistung und OC Möglichkeiteit betrifft ist Asrock spitze.

Ja das war ja auch zu einer Zeit wo OC noch interesant war heute ist es kein wirklicher mehrwert mehr weil alles in jedem produkt mit einkalkuliert wird und SB treibt das ganze nun auf die Spitze, seit dem überall auf den Packungen Overclocking draufsteht ist es nichts mehr ausser Kommerz und hat auch rein garnichts mehr mit Value zu tun (der wird vorgegeben).
Für mich persönlich ist Overclocking schon lange tot, und wenn ich sehe wie Nvidia und Co damit Werbung machen könnt ich kotzen genauso wie Intel mit den K CPUs alles nur noch schrott die guten Zeiten sind einfach vorbei bin froh das noch erlebt zu haben wo es kein Produkt Feature war.

Wo sind das den bitteschön OC profis, ich nehm einen stabilen Ausgang der mich sehr viel mehr kostet und bin dann glücklich wenn ich mehr Performance rausbekomme ? die ich für weit weniger vieleicht auch hätte haben können :)
Da wird der OC gedanke extrem ad absordum geführt und ich schäme mich das es leute aus meiner Generation sind die den Kids das heute einbläuen und damit Profit generieren getarnt als Wetkampf Marketing Veranstaltung.

Zuletzt bearbeitet:
ASRocks Fatal1ty P67 Professional ist das beste Mainboard was ich jemals hatte. Und ich hatte sonst die ASUS ROG Mainboards. Aber ASRock stellt alles mit den ASRocks Fatal1ty P67 Professional in den Schatten. Da kann Gigabyte und ASUS einpacken.

Mal abgesehen von der Leichenfledderei:
Ich hatte das Fatal1ty und habe das Maximus IV Extreme. Von daher kann ich den direkten Vergleich ziehen, Fazit: das Fatal1ty ist ein gutes Board, aber absolut keinerlei Konkurrenz zum Asus MIVE.

So melde mich auch mal wieder nach einem Hardware Upgrade :)

Habe nun nen AsRock 890GX Extreme 3 und muss sagen, wieder mal ein SUPER Board.
Hardware eingebaut, alles ordentlich verlegt und nen ordentliches Gebet abgelegt, dann kam der moment...
POWER ON Wayne...HAA er rennt^^
Keine probleme bei Vollbelegung der Rambänke usw...
Hat alles sofort Wunderbar funktioniert.
Also wieder mal ein Top Mainboard von AsRock..
Achso ja, die Verarbeitung ist hier um längen besser als bei meinem alten AsRock A785GXH/128M..(obwohl es auch ein sehr gutes Mainboard ist)
Übertakten geht hier auch sehr gut, bin mit meinem 955er auf 4,3GHz bei 1,4250Volt gekommen :)
Mehr Spannung wollt ich nicht raufhauen *g* Habe leider keinen Goldesel ;)
Nun rennt er mit 3,8GHz und 1,3000Volt + Cool & Quiet :) ab 3,9GHz will Cool & Quiet nicht mehr^^ Mit K10 hab ich mich noch nicht befasst, kommt bestimmt noch.
Also bin wieder mal super zufrieden mit AsRock und werde dieser Marke auch noch lange lange Treu bleiben :) Weiß garnicht was ihr immer zu Mosern habt :P

LG Papa Toto

@Papa Toto

Full Ack. ASRock wird meine neue Nummer 1 beim Mainboardkauf. Da zeigt sich eben der Unterschied zwischen Qualität und Quantität. ASRock steht für Qualität und super Kundensupport.
Und das ASRocks Fatal1ty P67 Professional ist das erste Mainboard, was mit meiner Hardware, bei mir unter Windows 7 Pro 64bit, den Hybride Standbymodus perfekt ohne Abstütze beim Reaktivieren ausführt. Davon konnte ich bei den ASUS ROG Maximus II Formula Mainboard nur träumen.

Und Mosern tun nur die, die meinen ASRock ist eine Billigmarke von ASUS.
Eben Ahnungslose.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kundensupport von AsRock ist der Hammer! Ehrlich einfach nur HAMMER!

Hatte damals mein A785GXH von unserem Händler in der Stadt und wollte es umtauschen weil der PCIe locker war, der stellte sich quer und meinte ich hätte da was falsch gemacht, der ist bestimmt nicht ohne grund locker.
Da hatte ich mich dann mal bei AsRock an der Hotline versucht.
Ab da ging es dann vorwärts...
Bla bla bla ab zum Deutschen Support...wieder bla bla bla und dann wurde ich in die Technik weitergeleitet, problem geschildert, fertig.
Am nächsten Tag ein Anruf auf mein Handy... Wollten Seriennummer vom Board, meine Adresse usw abgleichen, dauerte nicht lang war das erledigt und er sagte mir, ich soll das alte Mainboard schon Versand fertig verpacken und die Rechnung vom Händler als Kopie beilegen.
Dann ganze 4 Tage später wurde ein neues Board via UPS geliefert und der UPS Kerl hat das alte gleich mitgenommen.
6 Tage später kam ein Anruf vom Support ob denn alles zu meiner zufriedenheit gelaufen ist und wie ich mit dem Mitarbeiter am Telefon zufrieden war? Konnte das Problem was sie hatten gelöst werden usw...
Da hab ich mich dann erstmal Recht Herzlich für den tollen ablauf bedankt. Fand ich echt klasse, sowas hab ich noch nirgends erlebt.
Da können sich andere Hersteller noch eine scheibe von abschneiden^^

Zurück
Oben