Erfahrungsberichte zu Asrock Mainboards

Hab mein Board auch schon ewig (siehe Signatur) und es rennt wie Sau! :) Kann ASRock nur empfehlen! Ich hatte vorher ein ASUS Board, aber das wollte partout meine Grafikkarte nicht annehmen. Zudem hatte ich in letzter Zeit viele RMAs von ASUS Boards zu machen. Ein MSI-Board ging bei einem Bekannten innerhalb von 6 Monaten dreimal kaputt. Gegen Gigybyte kann ich nichts sagen, außer dass mir mal bei einem die Southbridge durchgebrannt war (hat angefangen zu qualmen). Aber das war noch ein 478er Board (ohne irgendwelchen OC-Schnickschnack).

Mein ASRock (siehe Sig.) läuft seit etwa 10-11 Monaten, weiß gar nicht mehr wann genau meine Graka kam...

damals während der Aufstellung (13-15 Monate) durfte ich lesen, dass ASRock in der Vergangenheit eher zu den schlechten Boards zählt, aber mit der Zeit glücklicherweise dazu gelernt haben. Es ist mit Sicherheit kein teures Board mit dutzenden Funktionen, aber Preis/Leistung ist recht gut. OC-mäßig nur als Einsteigerboard gedacht, vielleicht noch etwas erweitertes..., aber Profi OCer sollen auf jeden Fall was anderes kaufen.

OCen tue ich dennoch nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein Foxconn durch schmilzt XD (war ja zu dieser einen Zeit gekauft)

Ich hatte bis vor 3 Monaten eins. Es trat aus unerklärlichen Gründen ein Deffekt während der Garantiezeit auf. Habe es über den Retailer zu Asrock schicken lassen. Der Retailer hat bemängelt, dass es Kratzer hätte die wohl beim Einbauen drauf gekommen sind. Hatte ich allerdings nicht gemerkt. Jedenfalls wurde das MB trotz der kleinen Kratzer anstandslos ausgewechselt und ich bekam ein brandneues nach ca. drei Wochen...

@dorndi

dachte eher an Lazy. Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss schon länger nicht bei den Jungs verbeigeschaut zu haben... Dein Nick sagt mir irgendetwas... hattest mal Karlchen als Ava?

also, paar haben gute erfahrungen, paar nicht :D:D

ich habe auch ein paar Asrock Boards hier daheim liegen unter anderem auch das K7S41GX aber ich würde sagen kauft euch lieber teure boards weil bei den meistens die austattung besser ist .
Asrock ist okay aber die boards halten nicht lange mir sind 2 K7S41GX kaputt gegangen wegen den Kondesatoren

Ich muss auch sagen, mit ASRock hatte ich weniger Probleme als mit ASUS, MSI und Co.

Bei einem Gigabyte sind mir z.B. die Spannungswandler geschmolzen... und das war ein >DS< und kein übermäßiges OC oder ähnlich...

MSI war mal eine Zeit lang der totale Horror... innerhalb von 5 Tagen 3x das Board tauschen gerannt... dann nen ASRock und ruhe.

ASUS, nun bisher auch keine Probs aber die sin dermaßen Teuer im vergleich...

Ich benutze jetzt wieder ASRock nen Board ohne schnick schnack und fertig... das kam mich keine 40€ und läuft mit dem X6 sogar mit bis zu 3,8GHz stabil (dann aber ohne Turbo Core).

Auch die aller ersten ASRock boards (das K7S41GX war auch mein erstes) waren super... nie zicken gemacht.

@sader1994
Genau das was ich gesagt hab, bitte die alten nicht mit den neuen vergleichen, ist doch noch ein Sockel A Board wenn ich mich nicht irre bestimmt mit SiS Chipsatz oder so.

@Gabbermafia
Kommst du eigentlich bei deinem Brisbane unter 1,1V im Bios, ich kann es zwar einstellen aber es wird nicht übernommen, selbst bei 1GHz fährt er nicht hoch?

sader1994 schrieb:
Asrock ist okay aber die boards halten nicht lange mir sind 2 K7S41GX kaputt gegangen wegen den Kondesatoren

Es gibt auch andere Board Herstellen die Keine Full Solid Kondensatoren verbauen, da geht das auch schneller kaputt, hatte letztens ein Kunde mit nem MSI.

Hallo,

hab auch ein Asrock Board im Einsatz - siehe Sig - keine Probleme ... und es läuft schon seit einiger Zeit :D

Mit Intel Springdale 865PE - und Support von Pentium4/Core2Duo/Core2Quad. Gab auf Anfrage BIOS Updates bis R0 Stepping von AsRock NL.

Das nächste wir wohl ein P67 Extreme4.

Jederzeit wieder.

Diese gut/schlecht Einteilungen die ihr hier betreibt sind doch alle Popanz. Man bekommt jedes Board von jedem Hersteller vernünftig ans laufen, es sei denn es hat einen Defekt. Hier gehen massenhaft Foxconns für um 30 EUR durch, sogar PC Chips für unter 20 mal. Alles ist ans laufen zu bringen, egal ob das ein Underdog ala Asrock, Biostar oder was weiss ich ist oder eben ein großer Retailer wie Asus, MSI oder Gigabyte.
Ich denke ja, dass bei euren Beurteilungen zum Großteil Markenindoktrination eine Rolle spielt.

Also alle die in heutigen Tagen was gegen ASRock sagt, der hat einfach nur steriotypische Vorurteile.
Mein ASRock, was ich vor über 2 Jahren für den Intel Q6600 gekauft habe, läuft immer nur einwandfrei und auch übertakten ist nicht so das Ding.

Hier auch mal ein Test zu den neuen ASRock Extreme4 und guckt euch mal die Benchmarks zu den anderen Boards
Hier zum Test

Da ist das Board immer gleich auf, oder besser.

@Gwynbleidd: Das liegt aber daran das AsRock die Sandart BLCK auf 100.4 gestellt hat deswegen ist es minimal schneller.

Aber AsRock ist echt nicht schlecht und ich denke ich werde mir ein P67 Extreme 4 holen.
Weiß jemand wie dort die Spannungsversorgung aussieht? Ich tipp mal auf 12+2? Oder 8+2?

Zuletzt bearbeitet:
-tRicks- schrieb:
@Gwynbleidd: Das liegt aber daran das AsRock die Sandart BLCK auf 100.4 gestellt hat deswegen ist es minimal schneller.

Aber AsRock ist echt nicht schlecht und ich denke ich werde mir ein P67 Extreme 4 holen.
Weiß jemand wie dort die Spannungsversorgung aussieht? Ich tipp mal auf 12+2?

OK, da magst du Recht haben ;) Aber auf jeden Fall würde man ohne die Namen vor den schönen bunten Balken kein Board vom anderen unterscheiden können (ist wohl ähnlich wie Cola und Pepsi, jeder will Cola, aber wenn man den Test macht, erkennt keine Sau den Unterschied).

Zu der Spannungsversorgung sind es laut asrock.com 8+2 beim Extreme 4 und Pro 3 und 16+2 beim Extreme 6.

@dorndi
Jop die gehen da kann ich locker bis 0,8V runter, aber das Bios macht irgendwie zicken, muss ich halt Crystal CPUID laufen lassen da sonst die CPU passiv über 100° warm wird und mir zu viel Strom zieht ^^

@-tRicks-
Wobei man sagen muss Phasen sind nicht alles, was bringen dir 16 Phasen wenn diese Schrott sind (Qualität vor Quantität) hat ja ASUS gut bewiesen, im negativen Sinn :D

Ich hatte bisher 2 AsRock-Boards und bis jetzt nie Probleme mit... Waren 939 Sockelboards. Bekannter von mir hat seit 3 Jahren ein AsRock am Start läuft ohne Probs. Bei ASUS hatte ich bis jetzt bei 2 von 3 Glück... Gigabyte 2 von 2 100% Leistung...

Also ich bin mit meinem AsRoxx vollkommen zufrieden.
Das ist mein erstes Board was zu 100% STABIL läuft, hier geht wirklich alles.
MSI, Gigabyte hatte ich bin jetzt leider immer Pech, immer war was anderes.
Kumpel hat mir damals zu AsRock geraten und ich wollte es nie probieren, aufgrund von Leuten die diese Boards schlecht reden.
Gekauft, ausgepackt, eingebaut und die Kiste lief sofort.
Mein nächstes Board wird zu 100% wieder nen AsRock, da stimmt für mich alles.
PUNKT, AUS und GN8 :)

LG Papa Toto

ich hatte zwei Jahre lang ein board von ASRock verbaut.
alles lief soweit super und das ding war verdammt billig. Jetzt habe ich ein mITX von ASUS und muss sagen, dass der Mehrwert nicht so groß ist wie das mehr an kosten. Fairerweise muss man aber sagen, dass mITX-board teurer sind als ATX-Boards.

Also wenn das board alles unterstützt und du nicht das letzte bisschen Power beim übertaktetn rauskitzeln willst, dann ist ASRock voll in Ordnung. Konnte damals meinen C2D E6400 von 2,13ghz auf 2,7 Ghz übertakten...andere hingegen auf knapp 3Ghz.

Zurück
Oben