Erfindungen die es noch nicht gibt

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
Moin Leute,

am Stammtisch gab es bei unserer kleinen Runde letztes Mal ein Gespräch, was bspw. noch nicht Erfunden wurde aber vielleicht nützlich sein könnte. Wir haben viel Überlegt und teilweise kamen verrückte Ideen zusammen, die es aber tatsächlich schon seit 2-3 Jahren gibt.

Ich dachte mir, vielleicht könnte man einen Ideenpool zusammenstellen, und was Neues finden? Viele meiner Freunde haben bspw. wenig/keine Elektro/Informatik Erfahrungen, aber Ideen die eigentlich garnicht so doof waren, nur die Umsetzung wäre hierbei schwierg.

Habt ihr schonmal etwas "erdacht" was es noch nicht gibt, aber vielleicht sinnvoll wäre? Momentan suche ich mir ein kleines Projekt für Herbst/Winter, einfach um einwenig kreativer zu werden.
 
Eine Katze die Wollmäuse frisst. :)
 
Zeitmaschine, Dimensionsportal oder das Perpetuum Mobile ^^

Vll noch ein Gedankenleser oder sowas XD
 
Ich dachte eher an wirkliche Sachen die vielleicht eine Nische oder die breite Masse ansprechen.
 
Selbstreparierende Autos gibt es ja, aber wie wäre es mit Kleidung dich sich selbst repariert? Ich meine, jeder hat so seine Lieblingshose oder Shirt und wie ärgerlich ist es wenn man dann feststellen muss das die Sachen Fäden ziehen oder Löcher bekommen!?
 
- Glas, welches nicht beschlägt? Zum Beispiel im Auto, ohne irgendeine Folie oder ein Mittel aufzutragen.

- Solarzellen unter einem Smartphone-Display? Die Strahlen müssten halt durch das Glas.

- Zwar vielleicht gesundheitsbedenklich aber Wireless Charging in der kompletten Wohnung/im kompletten Haus, sobald man das Objekt betritt, werden freigegebene akkubetriebene Geräte automatisch geladen.

- Chipstüten, welche man in der Mitte öffnen kann und eine Art Bowl ergeben, damit man keine Schüssel benötigt. Ich hasse es aus der Tüte zu essen, wenn man seine komplette Hand darin versenken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjiii und S K Y N E T
Mich ärgern ja die tollen Erfindungen, die dann doch nicht kommen.

2012 wurde auf Heise/Golem mal von Glas berichtet, das nicht spiegelt. Irgendwas mit einer Nano-Zapfen-Struktur. Jetzt ist 2021 (Zahlendreher haha) und jedes Smartphone ist weiter ein Schminkspiegel. Tja, Pech gehabt...

https://www.golem.de/news/nanotechn...nicht-spiegelt-und-beschlaegt-1204-91484.html

Aber der Tesafilmspeicher kommt bestimmt bald... ;-)
 
@kieleich : Das kommt dann zusammen mit den ganzen Superbatterien, die über die Jahre versprochen wurden.
@Skaiy : Am wireless charging wird bei Xiaomi gearbeitet. Gab dazu eine News hier auf CB. Die Kommentare kannst du dir vorstellen: “Energieverschwendung!” und “Krebsstrahlen!”

@TE: wie wäre es mit Touchscreens, die unter (Salz-)Wasser noch funktionieren? Oder zumindest Hüllen/Taschen dafür.
 
wenn jemand eine zündende Idee für die Breite Masse hat, wird er/sie diese wohl kaum hier posten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Blende Up und Restart001
Axxid schrieb:
Am wireless charging wird bei Xiaomi gearbeitet. Gab dazu eine News hier auf CB. Die Kommentare kannst du dir vorstellen: “Energieverschwendung!” und “Krebsstrahlen!”
War das bei dem Ding nicht so dass die Kiste für 70 Watt Wireless laden um die 150 Watt frisst? Das Ding war mega ineffizient.
 
@Relak : normales Qi-Laden hat auch nur eine Effizienz von 40-55% LINK

Da wird es in den letzten Jahren vlt noch Verbesserungen gegeben haben, aber für eine Machbarkeitsstudie vor der Marktreife hat sich Xiaomi nicht einmal schlecht geschlagen.
 
Skaiy schrieb:
- Glas, welches nicht beschlägt? Zum Beispiel im Auto, ohne irgendeine Folie oder ein Mittel aufzutragen.

Bei einem Ford Ka, den meine Schwester vor paar Jahren mal hatte, waren in den Scheiben so teilweise dünne Drähte eingearbeitet. Hatte womöglich doch einen anderen Zweck, daher die Scheibe eisfrei zu halten oder so.
 
Ford hat als einer der wenigen Hersteller in einigen Modellen in der Tat Frontscheibenheizung. Das ist auch etwas, was mich schon seit vielen Jahren wundert, warum das andere Hersteller nicht auch machen.
 
S.a.M. schrieb:
wenn jemand eine zündende Idee für die Breite Masse hat, wird er/sie diese wohl kaum hier posten ;)
Die Sache ist halt, viele haben solche Ideen, können diese aber aufgrung von mangelnden Wissen nicht umsetzen.
 
merlin123 schrieb:
Die Sache ist halt, viele haben solche Ideen, können diese aber aufgrung von mangelnden Wissen nicht umsetzen.
Das sehe ich anders. Was fehlt sind gute Ideen, sie sich auch gut umsetzen lassen. Die sind naturgemäß selten. Schlechte Ideen mit schlecher Umsetzungen gibt es massenhaft, und schlechte Ideen mit guter Umsetzung sind immer noch schlecht.
 
Ich habe tatsächlich eine echte Idee:
Einen Farbfilter fürs Handy damit man nicht aussieht wie ein Zombie wenn man im Club aufs Smartphone schaut.
Blendend (kalt) weißes Licht von schräg unten ist wenig vorteilhaft.
Wobei ich keine Ahnung habe ob sowas überhaupt möglich ist, da ich mich mit Beleuchtung/Fotografie nicht auskenne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Zurück
Oben