Ersatz für XTZ 10.17 Subwoofer

Update: Ich habe jetzt mal die EQ1 Einstellung am Sub gewählt und trotz aktiviertem AM und Dynamic EQ ist es um weiten besser. Ich werde weiterhin testen. Hätte nicht gedacht, dass die EQ Einstellung so einen Unterschied macht. Bass habe ich ein wenig höher gedreht und es war trotzdem noch alles im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
EQ1 zieht gegenüber REF über 10dB bei 20Hz raus, das ist eine Menge. Hören tut man bei 20Hz eh nichts mehr… aber diese Einstellung sorgt dann eben dafür, dass Chassis und Endstufe deutlich entlastet werden, was dann mehr Pegelreserve bedeutet. Es gibt eins, was solche Konstruktionen eben nicht können - Subsonic bei hohen Pegeln. Das braucht sehr viel "Leistung" und erfordert sehr hohe Membranauslenkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonehelm
@bonehelm

Und? Gestern noch oder sogar heute schon - die Nachbarn geärgert? Passt nun ALLES mit der EQ1-Konfig am Subwoofer? Der XTZ 10.17 bleibt? Wie ist dein grundsätzlicher Höreindruck, im Vergleich zu REF? Fehlt dir irgendwas?

LG
Music Clef
 
@Music Clef Ja, gestern Abend und heute morgen :-) Der Hobbit Teil 2. Wenn Smaug mal richtig Gas gegeben hat, hat es schon richtig gerummst :-)
Der Bass reicht selbst mit 10 Zoll im EQ1 Mode vollkommen aus. Habe ihn nur um 3 dB im AVR hochgeschraubt. Die Arbeit macht er wirklich gut in Verbindung mit dem AM.
Klar, er spielt im EQ1 nicht ganz so tief, aber um einiges kontrollierter. Aber mir reicht das vollkomen aus.
Ergo: Sub bleibt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Dann solltest du diesen Thread lesen...
 
bonehelm schrieb:
Bzw. die eigentliche Frage, ob ich solche Geräusche mit einem der Dreien nicht mehr habe. Habe es nochmal genauer aufgenommen.

Willkommen im Club! Dieses Geräusch habe ich nun auch mit meinem XTZ 10.17 edge. Allerdings erst seitdem ich vom Denon AVR 2400H auf den AVC 3800H gewechselt bin. Und auch nur, wenn ich einen Film schaue. Davor war der XTZ nur ein 10.17. Nach dem Wechsel auf den 3800 fiel plötzlich die Endstufe des XTZ aus. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht an den Denon gedacht.

Der Support von XTZ war mega klasse. Obwohl mein Sub schon 5 Jahre und aus der Gewährleistung war, hatten sie Mitleid und gaben mir einen sehr deutlichen Rabatt auf die ICE Endstufe. Diese neue Endstufe brennt zumindest nicht durch. Aber das Chassis zeigt in bestimmten Situationen einen extremen Hub. Bin froh, dass es noch keinen mechanischen Defekt gab.

Ich habe an dem Denon keine Einstellung gefunden, das Problem zu beheben. Auch nachstellen konnte ich das Problem nicht. Ich habe es mit basslastiger Musik versucht und alle Pegel auf Max gestellt. Aber der Sub kam an keine Grenzen und hat sich nicht überschlagen. Aber beim streamen über TV und Einbindung des Denon über ARC kommt es in bestimmten Situationen zu dieser Überlastung des Sub. Es liegt definitiv an dem Denon. Denn mein noch vorhandener 2400 (verkaufe ich gern ;-) ) löst dieses Problem nicht aus!

Ich vermute die 8er Serie der Denons hat irgendeine Schaltung, die die Spannung auf dem Sub Out erhöht. Weit über die Spezifikationen des XTZ hinaus. Kennt sich jemand aus, wie man das messen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mit Audyssey eingemessen? DynEQ oder so aktiv? Wie gibt Dein TV die Daten per ARC weiter, PCM, Bitstream?
 
Ja klar, nutze immer die Einmessung mit Audyssey. Und DynEQ ist aktiv. Wie die Daten über ARC weitergeben werden, kann ich nicht sagen. Weder existieren da Einstellmöglichkeiten noch Beschreibungen.
Hab nun aber noch ein bisschen getestet. Das Problem tritt nicht nur bei ARC auf sondern auch bei Nutzung der HDMI Eingänge. Weitere Pegelabsenkung am 3800 bringt auch keine Veränderung. Mit Nutzung von Airplay kann dieses Phänomen nicht nachgestellt werden. Und im Netz finde ich, bis auf diesen hier, keine weiteren Leidensberichte in dieser Art. Irgendwas muss der Denon mit dem Signal machen, womit die XTZ Endstufe nicht zurecht kommt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nur XTZ betroffen sein soll. Ich habe ja nun beide Endstufenversionen von XTZ getestet. Und die beruhen laut XTZ auf einen völlig unterschiedlichen Aufbau und werden auch von unterschiedlichen Herstellern gefertigt. Auch merkwürdig, dass der Denon 2400 diese Situation eben nicht auslöst. Und seitens Denon kommt keine Antwort.

Der 3800 hat leider nicht viele Einstellmöglichkeiten. Für ein Gerät dieser Klasse einfach lächerlich. Bin eh nicht mehr begeistert von Denon, mangels adäquater Konkurrenz, sind die in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Der Händler hat mir nun angeboten, den 3800 zurück zu nehmen. Überlege nun ernsthaft, den 2400 wieder in Betrieb zu nehmen. Wobei ich das bessere Audyssey vermissen werden. Der 3800 hat die Raummoden wesentlich besser korrigieren können.

So, noch ein bisschen rumgespielt. Ich habe die Einstellung LFE + Main genutzt. Auch schon beim 2400. Ist die Annahme korrekt, dass bei dieser Einstellung es dazu kommt, dass aus dem 5.1 Signal nicht nur das .1 sondern auch die Bassanteile der anderen Kanäle hinzugezogen werden?

Stelle ich nur auf LFE besteht das Problem nicht mehr. In meiner aktuellen Einmessung ist so der Bass aber zu schwach. Muss nochmal neu einrichten. Nicht mehr heute. Und ein weiteres Problem, bei Signalen ohne Basskanal (wie zB Airplay) bekommt der Sub auch kein Signal zum Verstärken. Der Denon lässt aber nur global diese Einstellung zu. Das Problem liegt für mich klar bei Denon. Murkstechnik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexios123 schrieb:
So, noch ein bisschen rumgespielt. Ich habe die Einstellung LFE + Main genutzt. Auch schon beim 2400. Ist die Annahme korrekt, dass bei dieser Einstellung es dazu kommt, dass aus dem 5.1 Signal nicht nur das .1 sondern auch die Bassanteile der anderen Kanäle hinzugezogen werden?

Der Sub bekommt dann auch die Bassanteile der Frontlautsprecher. Kann man machen wenn die z. B. selbst nicht so weit runter kommen.

Alexios123 schrieb:
Stelle ich nur auf LFE besteht das Problem nicht mehr. In meiner aktuellen Einmessung ist so der Bass aber zu schwach. Muss nochmal neu einrichten. Nicht mehr heute. Und ein weiteres Problem, bei Signalen ohne Basskanal (wie zB Airplay) bekommt der Sub auch kein Signal zum Verstärken. Der Denon lässt aber nur global diese Einstellung zu. Das Problem liegt für mich klar bei Denon. Murkstechnik!

Ich hab meinen ja erst ein paar Tage und angemessen ist er mit Dirac (was ich vom Ergebnis deutlich besser finde als vorher AudysseyMultEQ XT32 am Onkyo 818 vorher). Aber dafür kannst Du doch zwei LS-Konfigs speichern meine ich. Das der Sub bei der Einstellung „nur LFE“ nichts macht, wenn auf dem Kanal nichts kommt ist klar. Da muss dann auf LFE+Main.
 
Madcat69 schrieb:
Da muss dann auf LFE+Main
Ja das muss auch so. Aber das kann der 3800 eben nicht. Bis ich diesen Thread gefunden habe, bin ich von einem Defekt am 3800 ausgegangen. Wenn sein 2800 ein ähnliches Problem erzeugt, scheint es an der Denon-Generation zu liegen. Richtig ist das so nicht! Für mich ein klarer Produktfehler.

Hast du jetzt noch Onkyo? Oder Denon? Oder ist der genannte Onkyo dein aktueller AVR?

Ich sagte ja schon, der Denon hat nur rudimentäre Einstellmöglichkeiten und sowas wie Profile gibt es nicht. Der Wunsch den 3800 zurück zu geben, wird immer stärker! Denn eine Lösung für das Problem, scheint nicht zu existieren.
 
Ich habe seit einigen Tagen den Denon AVC-X3800H im Einsatz. Und gerade extra nachgesehen, ich habe jetzt zwei Lautsprecher-Konfigurationen gespeichert. Eine mit LFE+Main und eine nur LFE, umschaltbar mit Quick Select 1 und 2.
 
Ich hab jetzt mal die Bedienungsanleitung durchgeschaut und dort dieses Menu mit Quickselect gesehen. Mein 3800 hat dieses Menu offensichtlich nicht.
Irgendwas stimmt da sowieso nicht.
Zeigt dein 3800 das Optionen Menu per OSD an? Meiner nämlich nicht. Gehe immer mehr von einem Defekt aus.
 
Hast du die aktuellste Software drauf?

Menü kann ich per App und per OSD aufrufen.
 
Bin gerade nicht zu Hause. Werde das dann aber prüfen. Letzte Firmware war März 23, oder? Der Denon wurde August von Denon geliefert. Was ich sagen will, muss prüfen ob der mit aktueller Firmware geliefert wurde.

Der 2400 zeigt das Optionen Menu auch per OSD. Der 3800 nicht. In der App kann ich es aufrufen aber die Einstellungen werden nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, du stellst den TV aber auch auf den passenden Eingang oder? Weil er wenn die Bildquelle eingestellt ist natürlich nichts anzeigen kann wenn er nur per eARC genutzt wird. Anders wäre es, wenn alle Bildquellen am AVR angeschlossen sind und der TV über HDMI-Out angeschlossen ist, dann sieht man das OSD natürlich bei jeder Quelle.

Firmware ist 5100-0375-1012-9711
 
bonehelm schrieb:
Ja, gestern Abend und heute morgen :
Und du bist dir sicher das du auch noch Nachbarn hast?

Also entweder die merken mal so garnix mehr,oder du wohnst da mittlerweile allein,oder de Wände sind 20m Dick.

Ich würde da ausflippen wenn früh schon so jemand durchdreht.
 
Dann kann ich ja froh sein, dich nicht als Nachbarn zu haben ;-)
 
Zurück
Oben