Ersatz für XTZ 10.17 Subwoofer

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

aktuell besitze ich noch einen XTZ 10.17 Subwoofer, der leider bei dem ein oder anderen Film an seine Grenzen stößt.
Dark Knight Rises z.B., wenn der Stadionrasen zusammenfällt auf Grund der Explosion, oder bei 007 Skyfall, wenn die Subway entgleist wird.
Als Budget habe ich mir 1k€ gesetzt.
Ein paar Favoriten habe ich mir mal rausgesucht und hoffe auf eure Meinung.

- Nubert XW-900: Ist allerdings auch wieder ein 10 Zoll Chassi. Viele empfehlen ja mindestens 12 Zoll zu verwenden, wenn der Sub für den Heimkinobetrieb genutzt werden soll. Aber vlt. gleicht das die Technik des X-900 wieder aus.

- SVS SB 2000 Pro: Liegt allerdings über meinem Budget. Vlt. stolpere ich mal über ein Angebot drüber oder als Rückläufer.

- Nubert XW-1200: Von den Maßen her schon ein Monster

- Arendal 1961 1V: Liegt allerdings auch über meinem Budget. Auch als Rückläufer bzw. gebraucht.

Mein Wohnzimmer ist knapp 24qm groß. Die restliche Hardware. Denon X2800W AV Receiver, 2x B&W CM8 (Front), 2x Nubert BF-10 (Surround), 1x B&W HTM72 S2 (Center) und eben noch der XTZ Sub. Der Sub wurde auch mit einem Anti-Mode 8033 Cinema eingemessen.

Habt ihr eine Empfehlung. Bin auch offen für andere Vorschläge.

Vielen Dank schon mal

Gruß bonehelm
 
bonehelm schrieb:
2x B&W CM8 (Front), 2x Nubert BF-10 (Surround), 1x B&W HTM72 S2 (Center)
Sorry, aber aus einer Serie - gerade was die komplette Front (R, L, C) betrifft - gabs wohl nichts?
Warum ist das alles zusammengewürfelt?

Und was den Sub betrifft (mit dem du nicht zufrieden bist), dann wärst du wohl in der PA-Abteilung besser aufgehoben. Schau dich da mal bei Thomann um (15"-18")...
https://www.thomann.de/de/aktive_bassboxen.html
 
Ascendo SV-12
Ascendo SV-12 Low Beats Test

Soll musikalisch ( schnell und trocken ) sein, aber auch ordentlich zupacken können. Die XTZ Subwoofer sind ja eher in dieser Richtung anzusiedeln. Habe selbst einen PB-2000 von SVS und dieser ist mir persönlich zu "tief" abgestimmt. Daher fehlt das gewisse etwas in höheren Bassregionen.

Frequency Response : 30hz - 150hz

Alternativ :

XTZ 1x12

Ähnlich dem Ascendo. Müsste man mal die Messdaten vergleichen welcher, welchen Output liefert. Hier wäre von Vorteil, den Subwoofer per Equalizer und Stopfen an den Raum anzupassen.

Frequency Response : 19hz - 160hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass dem Sub die Luft ausgeht und es nicht an deinen Einstellungen liegt?

Ein moderner Bassrefelx-Sub mit 12" Chassis schafft so etwa 105-110dB @20Hz nach CEA-2010, geschlossene Modelle etwa 10dB weniger.
Der Arendal 1V dürfte von den genannten Modellen der leistungsfähgste Kandidat sein, ist aber auch nicht gerade kompakt.

Aus: https://docs.google.com/spreadsheet...fyBjaxK69dkXte6ZL6anVTW2_M/edit#gid=834598950
1695915775705.png

Da sind auch die Tests verlinkt.

Monoprice verkauft leider nicht mehr in Europa, die hatten immer super Sonderangebote.
Man darf hier nichts verkaufen, aber falls du interessiert bist und aus der Gegend um Hamburg kommst, ich müsste einen 12" Monolith THX Ultra loswerden.

Zu Nubert würde ich lieber erstmal unabhängige Messungen sehen, weiss nicht was von denen so zu halten ist.

Mit jeweils einem großen Fragezeichen gäbe es heute noch den Klipsch RP-1400SW (1039) und Elac PS 500 (839€) bei Hidden Audio im Angebot. Der Klipsch könnte gut (lies: laut) sein, aber es gibt keine ordentlichen Messungen dazu.

Ansonsten fiele mit nicht viel mehr dazu ein. Der Markt für Subs ist in den USA besser. Im Zweifelsfall würde ich an deiner Stelle wohl in den teuren Apfel beißen und den Arendal nehmen, da kaufst du nicht die Katze im Sack und eine ordentliche Herstellergarantie gibts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Ja, in höheren Pegeln geht ihm echt die Luft aus. In den besagten Szenen hört man ein eindeutiges knacken bzw. Anschlagen der Voicecoil. Wenn ich den Anti-Mode deaktiviere höre ich das knacken nicht, allerdings ist der Bass dann nicht so sauber.
Da mein Budget bei max. 1k € liegt tendiere ich zwischen zwei Subs.

XTZ 12.17 Edge
oder dem
SVS PB 1000 Pro

Welchen würdet ihr davon empfehlen?
 
Und wenn du per Y-Kabel einen zweiten XTZ 10.17 anschließen würdest?
(Oder vllt. hat dein AVR zwei Sub Out Anschlüsse?)
 
Hallo bonehelm,

Naja, wenn in der Konfiguration hier wirklich schon die Schwingspule anschlägt (ist das wirklich so?), ist hier der XTZ 10.17 wohl tatsächlich unzureichend. Ich kenne diesen Subwoofer nicht - aber andere Modelle mit guten 10 Zoll Chassis. Auf knapp 24m² muss man sich da eigentlich schon anstrengen, um so was ins Limit zu fahren.

Ein Freund von mir betreibt noch immer seinen DIY-BR-SUB mit dem good old Peerless XLS 10 (830452) glaube an einer 500W Endstufe im HC und mit MultEQ XT32. Den kriegt man auf 25m² auch ins Limit (im Testszenario), wird aber schon sehr laut... im normalen Betrieb, auch wenn es mal lauter werden soll, gibt es da keinerlei Probleme.

Bist du sicher, dass da wirklich alles richtig eingestellt ist?

Auch wenn es hier eher unwahrscheinlich ist, aber:
Nutzt du MultEQ XT und den Dynamic EQ? Wenn ja, wie ist der Referenzpegel-Offset eingestellt?
Und wie ist der Subwoofer-Pegel eingestellt?

MfG
Music Clef
bonehelm schrieb:
Ja, in höheren Pegeln geht ihm echt die Luft aus. In den besagten Szenen hört man ein eindeutiges knacken bzw. Anschlagen der Voicecoil. Wenn ich den Anti-Mode deaktiviere höre ich das knacken nicht, allerdings ist der Bass dann nicht so sauber.
Hörst du das knacken dann "nur", wenn der Sub ins Limit geht? Ohne Anti-Mode läuft das Chassis auch ins Hublimit? "in höheren Pegeln" ist das dann auch schon laut, sehr laut oder geht da noch was, deiner Meinung nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
@JeGe Naja das Problem ist damit ja nicht behoben. Zwei Subs bringen ja nicht mehr Leistung, an der es mMn fehlt.

@Music Clef
Hier mal was ich meine. Dieses knacken ist noch stärker hörbar, wenn ich lauter mache.
Mein Denon X2800 ha nur ein Auddysey XT (ohne 32). Wenn ich das Antimode ausschalte, höre ich das knacken nicht mehr. Vermutlich müsste ich dann noch lauter machen um das Problem zu hören. Aber wie gesagt, dann dröhnt halt der Bass mehr.
Die Einstellungen im Denon der Auddysey Messung sind.
  • MultiEQ XT: Reference
  • Dynamic EQ: Ein
  • Referenzpegel Offset: 0DB
  • Dynamic Volumen: Aus

Wüsste sonst nicht, was ich noch einstellen könnte.
 
bonehelm schrieb:
Zwei Subs bringen ja nicht mehr Leistung
Doch, natürlich. Zwei kohärente Signale bedeuten 6dB höheren Schalldruckpegel.
Das ist etwa doppelte Lautstärke und ungefähr das, was ein guter 12" Sub gegenüber deinem 10" auch bringen würde.
Dazu hätten zwei Subs den Vorteil, dass sie eine gleichmäßigere Pegelverteilung im Raum ermöglichen, du also weniger digital korrigieren musst. Nachteil ist natürlich, dass du einen zweiten Sub auch aufstellen können müsstest.

bonehelm schrieb:
Wenn ich das Antimode ausschalte, höre ich das knacken nicht mehr
Ich kenne das Gerät nicht, aber hier sollte man vielleicht ansetzen.
 
@bonehelm

Ich verstehe das also richtig, ohne das Anti-Mode hörst du das knacken nicht und das Chassis geht dann - beim Wunschpegel auch nicht ins Limit? Nur mit dem Anti-Mode?

Der Dynamic EQ greift ja bei "Referenzpegel" eigentlich nicht mehr, einfach: um so lauter man hört, desto weniger Bassanhebung gibt es. Aber du kannst es ja trotzdem mal mit einem anderen Referenzpegel Offset probieren.

Den LFE-Pegel kann man ja nicht anheben, nur absenken.
Wo steht der Subwoofer-Pegel? Geht von -12dB bis +12dB.

EDIT: Und ja, mit einem zweiten Subwoofer (phasengleich), bekommst du im Idealfall +6dB mehr Schalldruckpegel. (+10dB ist etwa der Pegel - der der zweifachen, wahrgenommenen Lautstärke entspricht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das knacken mit ausgeschaltetem AM ist nicht so extrem zu hören. Bzw. ich muss noch lauter drehen.
Habe mal zwei mal zwei Videos gedreht, mit denen ich das ganze vlt. besser verdeutlichen kann.
Ich hoffe ihr hört es.

Rechter Port geschlossen ohne AM:
Klick

Rechter Port geschlossen mit AM:
Klick

Beide Ports offen ohne AM:
Klick

Beide Ports offen mit AM:
Klick

Der Subwooferpegel steht im Denon bei +1,5 dB.
 
bonehelm schrieb:
Der Subwooferpegel steht im Denon bei +1,5 dB.
Und wenn du diesen Pegel auf +/-0 regelst?
Dann ist es dir zu wenig Druck (und/oder zu leise)?

Anderer Platz für den Sub wurde auch schon getestet?

Ich habe auch keinen Zugriff auf diese Dateien...
 
Sorry, habe es jetzt freigegeben.
Ergänzung ()

JeGe schrieb:
Und wenn du diesen Pegel auf +/-0 regelst?
Dann ist es dir zu wenig Druck (und/oder zu leise)?

Anderer Platz für den Sub wurde auch schon getestet?

Ich habe auch keinen Zugriff auf diese Dateien...
Ja, dann fehlt mir ein wenig der Druck.
Andere Plätze habe ich ebenfalls schon getestet. Da ist es teils noch schlimmer, weil das AM mehr dagegen arbeiten muss. Und wenn ich es deaktivieren, dann brummt es entsprechend wieder stärker.
 
Hast auch mal paar Socken in die BR-Öffnungen gesteckt und den dann als geschlossenen Sub laufen lassen (also ohne Bassreflex)?
 
Ich habe extra die beiden Stopfen dafür. Auch wenn ich beide geschlossen habe, höre ich dieses knacken.
 
Ich werde vermutlich einen größeren testen.
Entscheiden muss ich mich jetzt zwischen (da alle in meinem Budget liegen)
  • XTZ 12.17 Edge
  • XTZ Cinema SUB 1X12 Edge
  • SVS PB-1000 Pro?

Was wäre eure Wahl für meinen Einsatzzweck?

VG
 
Also von XTZ würde ich jetzt nach der Pleite die Finger lassen!

Und jetzt mal (beim Profi) bei Nubert mein Glück versuchen - nuSub XW-1200.
 
Nubert fällt leider raus, da es ein Downfire ist und der Boden dadurch zu sehr angeregt wird.
Bzw habe oft gelesen, dass die Downfire, wenn man in Miete wohnt, am nervigsten für Nachbarn sind :-) Ich möchte nur, dass es in meinem Magen spürbar ist, aber nicht die Möbel verschoben werden :-D
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass du unbedingt einen Bassreflex haben willst?

Und wenn du den Bass in deinem Magen spüren willst, dann hat dein Nachbar (deine Nachbarn) auch seinen 'Spaß'! Aber garantiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben