Erstattung bei Defekt und Unzufriedenheit

Xireg

Ensign
Guten Mittag !

Ich habe am 6.11.14 bei Mindf******y einen Asus Monitor gekauft(Ohne Pixelprüfung). Jedoch habe ich jetzt mittig einen Pixelfehler(Wenn schwarz gezeigt wird bleibt es weiss). Ausserdem bin ich aufgrund fehlender Vertikalverstellung nicht ganz zufrieden (mein Fehler).

!!!!!! VORSICHT EVENTUELL DUMME FRAGE!!!!!!

Kann ich wegen des Fehlers jetzt den Monitor zurückschicken und mein Geld zurück bekommen ?
MfG

14 Tage Frist ist um, MF anschreiben und nachfragen ob sie das eventuell umtauschen lassen würden.

Innerhalb von 2 Wochen hättest du den Monitor ohne Angabe von Gründen zurücksenden können.

Leider sind die 2 Wochen um, somit wird das nicht mehr so einfach sein.

Was den Pixelfehler angeht - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler und beim Hersteller des Monitors gucken ob er und welche Angaben er macht bzgl. Pixelfehlerfreiheit bzw. Pixelfehlerklasse der Monitor gefertigt wird/ wurde.

Da das 14tägige Rückgaberecht mittlerweile abgelaufen ist, bist du auf Kulanz beim Händler angewiesen.

@Xireg
Versuche den Monitor zurückzuschicken bzw. Fehler reklamieren. Wenn du ein hartgesottener Zeitgenosse bist, bestehst du auf einen Monitor ohne Pixelfehler ohne wenn und aber. Ich würde sowas nicht akzeptieren da ich das schon mal gemacht habe da es bei mir eher an unauffälliger Stelle war aber es wird dich nerven solange du im Besitz dieses Gerätes bist. Wenn alles nichts hilft Anwalt! Es gibt Dinge die seitens der Firmen gerne der Produktionstechnik zugeschoben werden, Pixelfehlerklasse und so ein Usinn aber in Zeiten teuerer Elektronik (und nicht billiger wie viele denken) geht sowas gar nicht.

Ok danke für die Ermutigung :)
Ich werde mal eine Email schreiben und dann auf einen fehlerfreien Monitor bestehen .....Das Geld kann ich nach diesen zwei Wochen nicht mehr zurückfordern oder ?

@ Koffeinjunkie: wenn du keine absolute Pixelfehler frei Garantie hast kannst du gar nix machen! Wenn dein Händler trotzdem tauscht ist das Kulanz verpflichtet dazu ist er nicht, da nützt dir auch ein Anwalt nix!

@Luxuspur......

So siehts aus!

Zuletzt bearbeitet:
ZurückFORDERN kannst du es nicht, da das 14tägige WiderrufsRECHT bereits abgelaufen ist, aber wie Adok schon schrieb kannst du um Kulanz bitten, dass du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst.

Vor allem Anwalt bei den paar Euro. Viel Spaß dabei.....

Du kannst nach diesen 2 Wochen rechtlich gar nichts mehr ;). Es sei denn, das Gerät ist defekt, und ein Pixelfehler ist kein Defekt, genau so wie Spulenfiepen bei Grafikkarten. Alles nervig, aber es ist leider so.

koffeinjunkie schrieb:
@Xireg
Versuche den Monitor zurückzuschicken bzw. Fehler reklamieren. Wenn du ein hartgesottener Zeitgenosse bist, bestehst du auf einen Monitor ohne Pixelfehler ohne wenn und aber. Ich würde sowas nicht akzeptieren da ich das schon mal gemacht habe da es bei mir eher an unauffälliger Stelle war aber es wird dich nerven solange du im Besitz dieses Gerätes bist. Wenn alles nichts hilft Anwalt! Es gibt Dinge die seitens der Firmen gerne der Produktionstechnik zugeschoben werden, Pixelfehlerklasse und so ein Usinn aber in Zeiten teuerer Elektronik (und nicht billiger wie viele denken) geht sowas gar nicht.

Macht da jemand seinem Namen alle Ehre?

Die Pixelfehlerklassen sind nunmal zulässig und die Hersteller wissen genau warum sie keine Panels mehr in Klasse I anbieten. Tote Pixel sind natürlich nervig, darüber müssen wir garnicht diskutieren, aber die rechtliche Handhabe seitens des Kunden ist durch die Klassifizierung des Herstellers recht limitiert. Entweder man kauft beim Händler noch einen Fehlercheck mit oder testet selbst und schickt innerhalb von zwei Wochen zurück wenn man was findet (und trägt inzwischen ggf. die Versandkosten selbst).
Alles andere is Unfug, weder ein Anwalt noch "ich bestehe aber auf ein Gerät ohne Pixelfehler" bringen hier was. Der Händler muss nach den ersten zwei Wochen garnix mehr machen wenn es kein Gewährleistungsfall ist und der Hersteller ist sowieso fein raus weil er von vornherein gesagt hat "ein bis zwei Pixel können kaputt sein".

Je nach dem lassen die Händler mit sich reden und nehmen ein Produkt auch außerhalb der ersten beiden Wochen zurück (mit entsprechender Wertminderung), aber wer gleich mit "aber ihr müsst" und "hier ist mein Anwalt" kommt fährt wohl recht schnell gegen eine Wand. Vor allem Mindfactory kenne ich als sehr kulanten Laden und mit den Leuten dort kann man idR gut reden.

Zuletzt bearbeitet:
@CD
Dann sollten sich Firmen nicht wundern wenn Kunden kaufen, zurückschicken, kaufen, zurückschicken usw. Ursache und Wirkung. Entweder bietet man etwas gescheites an oder lebt mit den sich nachfolgend regelrecht herbeigeführten Prozessen der Unzufriedenheit seitens der Kundschaft. Meine Erfahrung ist die das man viel reden kann, machen tun Möglichkeiten ausschöpfen. Wenn alles nichts hilft, so hat man es immerhin versucht. Einige Male erstehen sogar tot geglaubte auf. Logische nachzuvollziehende Schritte wenn man für sein Geld nichts vollwertiges erhält. Ist doch heutzutage normal das man kaum noch gescheites bekommt. In der Tat, darüber muss man nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie schrieb:
@Xireg
Versuche den Monitor zurückzuschicken bzw. Fehler reklamieren.

Was für "Fehler" soll er denn reklamieren? Wenn der Hersteller bei dem Gerät nicht ausdrücklich mit Pixelfehler-Freiheit wirbt, haste da wenig Optionen. Andere "erfundene Fehler" bringen nichts, da diese getestet werden - bei mehrfachem, fake Einsenden können sogar noch Versand- und Arbeitskosten auf einen zukommen.

Die Produkte sind nunmal inzwischen "Billigware" und die Hersteller haben nicht mehr die Kulanz wie noch zu D-Mark & frühen Euro Zeiten, wo auf 100 verkaufte Röhrenmonitore 1 TFT damals kam und ein Einstiegsmodell um die 500 Euro kostete.

Ist doch heutzutage normal das man kaum noch gescheites bekommt. In der Tat, darüber muss man nicht reden.

Na du bekommst schon noch "gescheite" Ware ... nur nicht in der GeizistGeil Ecke, you get what you paid for!

Naja ob mindfactory nen Elektronik discounter ist wage ich zu bezweifeln ;)

Einfach anschreiben die meisten Händler und Firmen sind deutlich kulanter als sie hier im Forum immer dargestellt werden.
Mein Samsung Fernseher war 3 Monate nach Ablauf der Garantie defekt und mir wurde von seitens Samsung der komplette Neupreis! erstattet, hätte ich nicht bei dem Kundenservice nachgefragt, da die Garantie sowieso schon abgelaufen war hätte ich nichts bekommen ...

Zurück
Oben