News Erste 500-GByte-HDDs mit nur einem Platter

der zackige verlauf bei der seagate kann daher kommen, dass auf dieser platte das betriebsystem läuft oder auch an einer frühen firmware (sah bei den ersten velociraptoren z.b. genauso aus).
die sache mit deiner burstrate und ncq hingegen ist einfach nur mumpitz piktogramm. die burst rate sagt gleich 0 aus, über die geschwindigkeit im "alltag". genauso bewirkt ncq 0 im "alltag". google einfach mal bisschen nach den 2 begriffen und überdenke deine aussagen noch einmal.

@Piktogramm
Wenn es bei mehreren Durchläufen immer an der gleichen Stelle nen zackigen Verlauf gibt, ist das wohl kaum ein zufälliger Zugriff.
Die Burstrate ist nur die maximale Geschwindigkeit zwischen Platte und Hostcontroller. Gibt also eher die maximale Schnittstellengeschwindigkeit an. Wüsste nicht was daran praxisrelevant sein sollte.

Ja eben wenn nen OS drauf läuft ist es ein verfälschender Benchmark und reichlich sinnlos. Kein Mensch würde auf die Idee kommen PC-Mark laufen zu lassen während der Windowstaschenrechner die Fakultät von 1Mio rechnet aber bei HDDs isses Ok wenn das Betriebssystem drüberschrammelt...

Was Burst und NCQ angeht ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber wenn ich Google vor den Karren spanne lande ich bei ganz vielen, tollen Foren mit ganz viel fachlichem Wissem der meist 10-15Jährigen Benutzer (so scheint es zumindest)... (Na wo steckt die Ironie)

Was die Extremwertaufgabe angeht, die Aufgabenstellung könnte so heißen: "Gesucht ist die HDD, die den größten Mittelwert der Länge der Umkreise hat. Wobei die Umkreise eine Breite x haben und je auf der Grundfläche (Radios r=3,2") der Zylinderförmigen Platter liegen müssen."

Da kommt dann irgendwas raus, dass mit sinkender Breite x und steigender Platteranzahl z der Durchschnitt sich immer mehr in Richtung der größt möglichen Umkreises bewegt, wobei das Maximum des größten Kreises nie erreicht wird.

Zuletzt bearbeitet:
@xXSteVeXx sorry da hab ich mich erst verlesen, so könnte das natürlich eher hinnkommen.

@ Piktogramm

hast du scaner? wenn ja, kannst du mal die Rechnung mal ausführen?

PS: Breite der Spur ist von Bedeutung, Radius (der Abstand Center--->Spurposition) ist auch von Bedeutung, aber die Zahl der Platter???

MfG Max....

@Brummelchen: bist ne tolle Wurst :lol:

@topic: imo sind beide benches recht enttäuschend, die Seagate liegt ja gerade mal knapp über ner aktuellen F1 oder RE3.

@Piktogramm
Da ist ja kein OS drauf. Woher nimmst du die Weisheit?
Als hätten die langeweile und erstmal auf jede neue Platte Windows zu installieren.

und nochmal schnellere übertragungsraten.
aber könnten in einer festplatte die 4 platter nicht iegenständig im raid laufen?
dann hätte man wahnsinnsgeschwindigkeiten udn eig kein größeres Ausfallrisiko

hmm, gibts dann auch ne 1TB HD mit 2x500GB Platten - dann verkauf ich meine Samsung T166 500GB HD...
wenn wer Interesse hat - so 30€ incl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weier geht seh ich echt schwarz für SSD's :D

Blad kommen dann 750Gb+ auf einer scheibe :cool_alt: :D

Sobals dann die 2Tb modelle kommen werden die 1 und 1.5TB im preis sinken und man kann sich gedankem machen seine 500er oder 750er auszutauschen :cool_alt:

Die Samsung HD502HI ist eine SATA-Festplatte mit lediglich 5.400 U/min und 16 MB Cache, das neue Modell von Seagate ist in der Entwicklung bereits einen Schritt weiter.

Sorry aber höhere Umdrehungen würde ich nicht gerade als Weiterentwicklung bezeichnen, ich würde eine 5400er einer 7200er vorziehen aufgrund von Lautstärke und Wärme wobei ich Seagate wiederum Samsung vorziehen würde. Am liebsten ist mir aber weiterhin WD.

Bin dann mal gespannt auf die ersten WD platten mit der kapazität/platter.

Kooka schrieb:
Mit nur einer Platter dürfte die Platte ja nun auch einen Performacezuwachst erfahren, oder irre ich mich da?

Vor allem bei fragmentierten Platten sollte das auffallen, oder?

Gerade bei fragmentierten Daten dürfte das nichts bringen, da es hier nur auf die reaktionszeit ankommt welche aber kaum von der datendichte abhängt - die geschwindigkeit ausspielen kann eine solche platte gerade dann wenn die daten aneinander liegen.

daredevil_666 schrieb:
Tolle Sache!

Habe irgendwo mal gelesen das Hdds mit nur einer Platte auch sicherer sind bzw. weniger ausfallen und Defekte haben. Oder irre ich mich da?

Ich kauf meine Platten zumindest immer nach diesem Prinzip.
Ob's faktisch Sinn macht, weiß ich nicht... aber ich denk einfach: Weniger Mechanik = robuster und kühler und damit nochmal robuster.

Mit der Samsung HD501LJ hab ich 'ne Ausnahme gemacht... und prompt sind mir sowohl die gekaufte Platte als auch die Austauschplatte verreckt.

Als Storage Platte muss dann leider doch 'n Mehrplattergerät her... meine WD Green Power ist bisher aber auch brav.

Vor dem Kauf guck ich auch immer bei newegg in die Kommentare... gibt zumindest 'nen groben Anhaltspunkt über die Zuverlässigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Neeeeiiinnn... das kann doch nicht wahr sein :rolleyes: :mad:
Gestern bekam ich meine beiden 1.5TB grosse Seagate HD die hier immer noch herumstehen (Da ich keine Zeit habe für die Daten BackUp und Montage) und jetzt kommt bald die neuden mit 2TB :freak: :eek:
Und ich sitze schon wieder auf "veralteter" (In Ausführungszeichen ;)) Technik herum...
Aaargh... das nervt einem ja tierisch, vorallem weil ich viel viel Platz brauche und nicht mehr als 2 HD's betreiben will :rolleyes:

Piktogramm schrieb:
CsA, deine Aussage stimmt so nicht, dank NCQ, höhrer Datendichte etc. ist die Geschwindigkeit bei zufälligen Anfragen (Burst) doch ganz ordentlich gestiegen und das macht sich bei einer Systemplatte durchaus bemerkbar. Abgesehen davon liegen bei allen modernen Betriebssystemen die wichtigsten Bootdaten in einem Block, ergo hilft hier eine hohe sequentielle Leserate ungemein, ebenso ber der Rückkehr aus dem Ruhezustand auch hier wird in einen reservierten Bereich Bereich geschrieben der als Fester Block vorliegt. Bei einer 5Jahre alten HDD dauert es da wesentlich länger bis eine Maschine mit 4GB Ram aus dem Ruhezustand zurück ist.

Die meisten Daten muss sich ein System aus x Orten herauskramen, da ist nix mit "im Block" und da auch moderne Festplatten bei entsprechenden Zugriffen auf 2-3 MB/s einbrechen, frage ich mich wie man da von "ordentlich gestiegen" reden kann. Das NCQ funktioniert schließlich nur mit einer bestimmten Anzahl von Zugriffen. Wirklich viel bringt das beim Booten und für das System nicht, sondern für Zugriffe durch mehrere Threads und auch da nur bedingt. Entscheiden ist und bleibt bei einer Systemplatte die Zugriffszeit und die hat sich seit Jahren gar verändert. Daher werden zukünftige SSDs interessant, wobei man natürlich auf die Zugriffszeit/Transferrate bei zufälligen Zugriffen achten muss. Da sieht es bei den meisten SSDs nicht viel besser aus. Zumindest die Intel-SSDs scheinen aber ordentlich zu funktionieren und hoffentlich auch die neuen OCZ Vertex. Das hängt aber wohl davon ab, ob OCZ endlich aufhört seinen Kunden minderwertige Billigcontroller unterjubeln zu wollen.

Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)

Wenn du dir die Bilder mal ankuckst ,wirst du sehen ,dass die Platte dort genau den gleichen Kürzel verwendet ,also wohl die besagte Platte mit nur einem Platter ist.

In manchen Shops sind sogar schon 1TB F2 angegeben,
allerdings steht dann in der Artikelbeschreibung dann wieder F2.

Für mich schaut das ganz dannach aus ,als würde die Eco Green 1TB von Samsung auch einen Nachfolger bekommmen ;-)

Richtig kacke für mich ,da ich mir jetzt eine Platte zulegen muss und gerne noch auf die neuen warten würde -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben