Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Samsung hat also auch schon nur noch einen Platter drin? Die 8.9ms kann ich bei 5400rpm aber net so recht glauben....
Wieviel Jahre Garantie gibt Samsung denn auf ihre Platten? SG ja nur noch 3Jahre ab diesem Jahr
Die Foren- und Googlesuche nach Festplatten mit nur einer Scheibe bringt mich bei 500 GB nur auf die Samsung HD502HI. Gibt es noch andere? Gerade, weil Western Digital just eine 2-TB-Festplatte mit 4 Scheiben rausbringt, sollten doch auch kleinere Modelle mit 1.500, 1.000 und 500 GB mit jeweils 3, 2 oder einer Scheibe möglich sein. Ich kann nicht einmal Gerüchte finden.
Da habe ich wieder schneller getippt als gedacht. Die Seagate wird natürlich auch in der News angesprochen. Danke fürs Nicht-Kopf-Abreißen.
Also gibt es neben der Samsung HD502HI noch die Seagate der Serie 7200.12. Laut Preisvergleich gibt es die in zwei Versionen, ST3500410AS und ST3500418AS. Wenn man einer Bewertung bei Alternate glauben darf, unterscheiden die sich in der Garantie. Die 410 hat 5 Jahre und die 418 2 Jahre. Hängt vielleicht mit Seagates neuer Garantie seit 2009 zusammen.
Also falls du zb den test bei tomshardware meinst, da war die F1 EG scho etwas langsamer. Glaube das war ne andere hardware variante, da der speedverlauf so wie bei den 1TB F1 Modellen ist, mit den auf und abs.
Ich hab scho HDTune screenshots gesehen da hatte die 92MB/s max und 71MB/s durchschnitt.
Und ne WD10EADS zb, die hat da bei Tomshardware 97MB/s max und 76MB/s im durchschnitt gescahfft.
Daher finde ich eigentlich die Leistung schon etwas enttäuschend, wenn man bedenkt dass es ein sprung von 333 auf 500GB Platter ist.
Auch die neuen Seagate sind ja eher enttäuschend von der Leistung her. Ich hab da viel mehr erwartet.
EDIT: Achja, bei hartware.net wurde die F1 EG ja auch getestet, und ebenfalls unter 70MB/s durchschnitt. Da sieht der graph auch so aus wie bei tomshardware.
Meinst für die durchschnittliche Transferrate? Die 750GB Platte ist aber auch net so das beste beispiel. Die HD250HJ hat immerhin etwas über 100MB/s geschafft bei 250GB Plattern und 83MB/s im durchschnitt.
Die 500GB T166 kam ja so auf maximal 84MB/s und durchschnitt von 66MB/s.
Die maximale Transferleistung der HD502IJ war ja mit 90MB/s und avarage 75MB/s auch eher enttäuschend.
Die 750GB F1 war ja mit 250GB Plattern gerade mal so schnell wie die WD7500AAKS die ja wohl so 188GB Platter hatte.
Und Seagate schreibt ja auf der Homepage was von "160-MB/s maximum sustained data rate". Bei den .11er modellen waren es gerade ma l105-120MB/s, je nach Festplatte. und erreicht wurden sogar bis zu 125MB/s bei HDTune.
Da sind die 130MB/s welche die .12er schafft schon weit weg von den 160MB/s max.
Ja bei der Seagate geb ich dir ja recht. Die ist ja kein Deut schneller als ne 7200.11 mit 1,5TB.
Aber bei der F2 ist das jetzt nichts was extrem wenig wäre. Zwar kein riesiger Sprung, aber doch deutlich schneller.
Interessant werden die F2 mit 7200U/min, ma schaun wann die kommen.
Ich mache mir da keine Sorgen, WD wird sicher bald mit neuen Blue/Black nachziehen, die ziehen dann eh wieder an Seagate und Samsung vorbei, Hitach hängt ja eh immer ein halbes bis ganzes Jahr zurück.
Na nicht immer. Mit der 7k1000 hatten sie die höchste Datendichte, wenn auch nicht lange.
Aber sie schaffen es immerhin wie WD eine gescheite Performance hin zu bekommen. Ne hohe Datendichte hilft mir nicht viel.
EDIT: Joa das stimmt, nach der 7K1000 hat es kange gedauert. Eigentlich schade, ich halte viel von den Hitachi HDDs, aber wenn sie zu stark hinterher hinken bringts das auch irgendwann nicht mehr.
Wer weiß, Hitachi hatte vor einem halben Jahr für 2009 eine Spurdichte von 50nm und 2,25 TB angekündigt. Wenn die in den nächsten Monaten noch rauskommen, liegt Hitachi hauchdünn vorn.
P.S.
... und sprengt damit den MBR-Rahmen (2 TiB = 2,199 TB)