Erste AMD CPU - Beratung

Trices

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebes ComputerBase-Board

Da meine "alte" Kiste den Geist aufgegeben hat und ich nun endlich auch diese Kiste upgraden darf, war ich auf der Suche nach nem Mainboard, CPU, RAM und nem passenden Netzteil.

Da ich viel Gutes über AMD höre und auch die Reviews positiv sind, werde ich mir vermutlich einen AMD anschaffen.

Was haltet ihr von:
- CPU: AMD FX 8350 4000MHz
- RAM: Corsair Vengeance 8GB 2-Kit XMP DDR3 1600MHz CL9
- MB: ASRock 970 EXTREME3
- Power: be quiet! Pure Power L7 (530W)

Grafikkarte wird vorerst wohl noch die Asus EAH 4890 herhalten müssen^^

Besten Dank und einen schönen Abend
Trices

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster AMD CPU - Beratung

Also grundsätzlich ist Intel immer besser.
AMD ist nur dann vorteilhaft, wenn du für wenig Geld viel Leistung bekommen möchtest.
Die Macken sind eben, dass die CPU nicht so effizient ist und total heiß wird.

Ich habe mir auch einen neuen Gamer Rechner zusammen gestellt (AMD Hardware) und bereue nun, dass ich nicht etwas länger gewartet und mir ein Intel System zugelegt habe.
Graka würde ich auch eine Nvidia holen.

Ist eben budget bedingt.
Nichts desto trotz ist es deine Entscheidung.

Zu deinem System, möchtest du unter bzw. übertakten?

LG

species du warst schon zu langsam. :-D

Einen Unterschied beim zocken wirste bestimmt nicht spüren, ob nen Intel oder AMD verbaut ist. Ich rate persönlich immer zum FX-8320, die letzten 500 MHz zum größeren Modell kann man auch gerade noch selbst hoch takten und spart sich weng Kohle. Und beim NT würde ich dir noch das aktuelle Modell empfehlen: http://geizhals.de/be_quiet_pure_power_l8-cm_530w_atx_2_3_l8-cm-530w_bn181_a674412.html

Im übrigen ist die gesparte Kohle von der kleineren CPU gut in schnelleren RAM aufgehoben.

Ein "Grundsätzlich ist Intel besser" ist - entschuldige den Ausdruck - totaler Käse. Jede Architektur hat ihre Vorteile und kann sie auch ausspielen.

Die Frage ist der Verwendungszweck.
Spielst du viel, oder ist der Rechner primär fürs Zocken gedacht.
Nimm nen Intel und freu dich über viel Spielleistung zu wenig Kosten und gutem Strom.
Ist der Rechner auch noch für CAD-Zwecke, parallele Berechnungen, Arbeitsprogramme mit paralleler Arbeitsweise gedacht.
Also kurz Programme, die von vielen Kernen eher profitieren, als von Effizienz/Takt.
Dann nimm AMD. Deine Programme werdens dir danken.
Kurz gesagt:
Primär nur Zocken: Intel (3570K, 3550, 3770K-für die mit ganz viel Geld und dicken Eiern)
Primär parallele Berechnung oder viele Programme, die profitiern: AMD

MichiSauer schrieb:
Kurz gesagt:
Primär nur Zocken: Intel (3570K, 3550, 3770K-für die mit ganz viel Geld und dicken Eiern)
Primär parallele Berechnung oder viele Programme, die profitiern: AMD
Das ist eigentlich alles was man wissen muss.

Einfach ohne Vorahnung einen Intel Prozessor zu empfehlen wie viele hier es tun ist jedenfalls falsch. ;)

Würde dir auch zum AMD raten. Wenn’s Primär ums Zocken geht, reicht der 8350 locker aus. An alle die dringend ein Intel System empfehlen. Lest ihr auch die Benchmarks hier auf CB? Oder schlug die Intel Werbung zu sehr an? ;-)

Destardo schrieb:
Also grundsätzlich ist Intel immer besser.
Sag da mal nix zu...:freak:

zusammenstellung kann man so machen aber wre echt interessant was du vorhast, falls gamen dann wirst du an deiner 4890 leider nicht mehr allzuviel freude haben bei aktuellen spielen

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde eher zu AMD greifen wenn ich Low-End Games zocken möchte. Die APU Lösungen sind zum Teil echt interessant. Ich habe mir einen E2-1800 (Viel schlechter gehts nichtP und krieg im W8 Leistungsindex bei der Grafik eine 5.9)

-Falls du richtig spielen möchtest führt meiner Meinung kein Weg an i5+ und einer separaten Grafikkartenlösung vorbei

Hallo

Deine Zusammenstellung passt Doch.

Wenn Du 2 Ram Module verwendest dann hol dir 1866 Mhz Speicher sind zwar nur 2% mehr an Leistung ist aber bei den Preisen egal.

Wenn Du 4 Riegel verbaust geht max 1600Mhz Speicher

Btw: Ich versteh nicht wenn der TE eine AMD CPU will warum dann ein Intel empfohlen wird.
Wenn ich mir einen Golf kaufen will und mir jemand einen Mercedes empfiehlt dann kann ich nur fragen ob auch alles ok ist :-)

@jonyflash
Beim Spielen ist eine GPU ausschlag geben (ich lasse mal dieses SC2 und BF2 512 Map weg. Denn wer spielt denn schon unter Full HD ???

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Also kann man mit einer AMD-CPU nicht richtig spielen.
:lol:
@TE
Hol dir einen FX8350 und gut ist.

Selbst recherchieren; als Halbweisheiten erfahren. Ob nun Intel oder AMD es ist immer eine Preisfrage. Entweder du hast nen festes Budget oder ein Ziel ohne Budgetlimit.

Wo du allerdings ausschließlich positive Reviews über AMD gelesen hast ist mir iwie zwar schleierhaft, aber nun gut.

Hilfreich kann vllt der Artikel sein für dich.
Tomshardware Best Gaming CPUs For The Money: February 2013

Selber lesen macht schlau...

Was ist an dem Ausdruck "Also grundsätzlich ist Intel immer besser." so falsch?

Intel ist in so fern "besser", dass Intel Prozessoren wie schon erwähnt effizienter sind und nicht so warm werden wie AMDs.
Das ist schon alles. Oder habe ich mich so falsch ausgedrückt...

LG

Grundsätzlich würde bedeuten das es ein Fakt ist der nicht zu bestreiten ist.

Aber wenn du mal ein wenig differenzieren würdest (Anwendungsbreiche, P/L etc), kämst du schnell von deiner oberflächlichen und falschen Einschätzung weg.

Destardo schrieb:
Was ist an dem Ausdruck "Also grundsätzlich ist Intel immer besser." so falsch?
Es ist viel zu pauschal. Intel ist in vielen Fällen besser, aber beileibe nicht in allen und vor allem nicht immer.

Zurück
Oben