Erste Benchmarks einer GTX280

Du bist ja wahnsinnig,

Sorry nicht böse gemeint. 3x 280 GTX mit Wasserkühlung.

Erstmal einige Treiber abwarten. Wenn ich sie mir hole werde ich warten
bis die OC verfügbar sind, und vom Preis gefallen sind etwas zumindestens.

Solange werde ich ab nächsten Monat meine 2 9800 GX2 von Leadtek nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal abwarten, wie die wirklich abschneiden werden! Sowohl Nvidia, als auch ATI.

Die 600€ für eine neue Karte wär echt ein bisschen zu happig. Ich tippe mal darauf das der Preis am Anfang auf 88Ultra Niveau liegen wird, also bei 539€. Die gtx 260 wird dann denke ich mal so 459€ kosten je nach Shop. Denn ganz ehrlich, ich würde eher eine HD 4850 holen, anstatt ein Monster, die unbezahlbar ist und trotzdem nicht doppelt so schnell rendert als die HD 4850. Und Nvidia wird die Karten auch nicht so überteuert rausbringen. Geld wollen sie auch machen und deswegen werden die Karten auch billiger sein. Oder Nvidia hat ein starkes Perfomanceportfilio, dass es mit den neuen Radeons aufnehmen kann, dann könnte man solch horrende Summen für eine Karte verstehen.
Zum Glück werden aber trotzdem die neuen Karten die alte Reihe noch einmal deutlich günstiger machen. Dann kann ich mir endlich eine 88GT anschaffen :-D oder doch eine aktuelle ATI HD4850, je nach guthaben am Ende des Jahres ;-)

Davon mal ab gefällt mir die neue Geforce Reihe allein des Namens Wegen nicht. Unfassbar das man seine Karten so schäbig benennen kann. Vor allem wie sollen denn die Performancekarten heißen? GT 280 als X600GTs und GT 260 für X600GT? Oder etwa GTS 280? Tolle Verwirrung. Ich hoffe das Nvidia die irgendwie anders nennen wird. Vor allem waren doch gerade die ganzen Namenskürzel wie Ultra, GTX und GTs und GT okay und haben den Markt deutlich übersichtlicher gemacht.

Achja der Strom ist den Käufern solcher Karten egal. Denn Leistung geht vor ;-). Wenn die Nvidiakarten wirklich viel schneller sind als die neue ATIkarten, dann finde ich es auch gerechtfertigt, dass die sich deutlich mehr genehmigen als die ATI-Produkte.

Warum wahnsinnig?
Imho ist der wahnsinnig, der 3 G200 mit Stock Kühler rennen lässt.
1500€ für Grafikkarten um dann am Kühler zu sparen? Nene das geht nicht.

Und 2 GTX 280 haben gegen 2 9800 GX2 klar Vorteile:
- nur 2 Frames Lag
- bessere SLI Skalierung
- wenn SLI mal nicht läuft bist du mit 2 9800 GX2 gearscht
- die 2 GPUs laufen auch bei D3D9 Titeln
- mehr VRAM

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meiner 8800GTX dieses Jahr noch treu bleiben. Ich investiere das Geld lieber in eine Pro SSD von Mtron.
Denn davon werde ich wesentlich mehr profitieren als von einer neuen Graka.

@ bazooExcalibur

Da gebe ich meinem guten Unyu recht - die G200 stock machen viel zu viel Lärm und Abwärme. Und einen 30er mit zwei GX2 zu befeuern ist aufgrund des VRAMs imo ne blöde Idee.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
naja
mal die ersten offiziellen tests abwarten
die vorabtests sind auch gerne mal ein bischen übertrieben
naja aber morgen wissen wir mehr! und mal schauen wie es mit den treibern aussieht es hab ja auch schon einen thread da gab es treiber probs mit der gtx 280

Weiss nich habe 2 9800 GX2 noch nicht Getestet wie sie am 30 Zoll Laufen.

Muss mir erstmal das 800 Watt Netzteil holen. Hatte eine 9800 GX2 mal am
30 TFT und Spiele liefen wie Grid Problemlos. Zwar nur mit 4xAA auf 2560x1600.

Hatte keine Probleme andere Spiele liefen auch einwanndfrei. Also dürfte es mit
2 9800 GX2 Eigentlich besser laufen.

Ich weiss net was ihr immer mit eurem VRAM habt, meine Spiele laufen Einwanndfrei.

Spiele wie Fear halte ich für etwas Sinnlos diese zu testen das sie auch genug FPS mit
8800 GTX oder 9800 GTX haben.

Man muss auch den Unterschied sehn Single GPU ist ein Vergleich mit einer 9800 GTX oder
8800 GTX und da ist der FPS Unterschied schon Gewaltig.

Die 9800 GX2 ist keine Single GPU. Also nachteile vieleicht bei Games die nicht von SLI Profitieren. Vorteile der 280 GTX ist Single GPU

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:

So langsam frage ich mich, ob denn alle Tester dieser Welt von allen guten Geistern verlassen sind.

Wieso sollte ein Test, Crysis 1280x1024, 4xAA / 16xAF, interessant sein???

Positiv an dem Review: Ein ausgewogenes Fazit:
Nicht gefallen hat uns an der GeForce GTX 280 nur wenig. So können wir auf der negativen Seite fast nur den hohen Stromverbrauch unter Last listen. Hier toppt die Grafikkarte selbst die Radeon HD 3870 X2 und die GeForce 9800 GX2. Leider ein neuer Negativrekord: Noch nie hat eine einzelne Grafikkarte unter Last derart viel verbraucht. Doch unter IDLE wendet sich das Blatt zum Guten: Durch diverse Stromsparfunktionen wie dem 2D-Modus mit Taktminderung verbraucht die neue Grafikkarte im Leerlauf weniger als ihre Vorgänger.
...
So ist die GeForce GTX 280 laut unseren Messungen die schnellste Grafikkarte, die es zurzeit gibt. Sie übertrifft die GeForce 9800 GX2 und auch die Radeon HD 3870 X2 bei weitem. So ist selbst Crysis mit hohen Qualitätseinstellungen gut spielbar, was beispielsweise mit einer GeForce 9800 GTX nur eingeschränkt möglich ist.

Wieder so ein sinnfreier Test. :(
Man was man da alles testen könnte, aber nein wir lassen 3 Timedemos durchlaufen spielen nicht dolle am Qualitätsregler ....

Hoffentlich schafts wenigstens einer mal den AF Tester einzuwerfen ....

bazooExcalibur
Was mit dem VRAM ist? 512MiB sind eben zu wenig und schnell voll. ;) Mir reichen 512MiB schon bei einem G92 nicht und du willst damit 4 laufen lassen? ;)
Bekanntermaßen ist PCIe nicht so flott, also muss man irgendwo sparen, damits rund läuft.

Genau das was ich gestern gesagt habe was aber mal wieder keiner glauben wollte, die 280er hat etwa 10-15% mehr Leistung als die 9800x2 und sollte der Preis wirklich bei 500-600€ liegen werden viele zu der 260er greifen.

@ bazooExcalibur:

Mit welcher CPU befeuerst zu denn deine Grakas ? (QX9650) vielleicht.

Naja bis jetzt kann man sagen, dass der momentan größte Gegener der GTX280, die 9800GX2 ist.

Die Frage ist nur noch wie schneidet die 4870 leistungsmäßig und preistechnisch gegenüber der GX2 ab...

Zuletzt bearbeitet:
Na sag mir mal den Preis wo die 8800 GTX erschienen ist.
Könnt ihr euch noch an Preis einer Ultra erinnern.

High End ist immer Teuer, schau dir mal die Preis im HI-FI Bereich an.

Surfix......

Ich befeuere meine 2 8800 GTX mit einem E8500.
Benutze das XFX 780i und 4GB Corsair Dominator 1066.

Hmm, also Crysis wird wohl wirklich mit dieser Grafikkarte nicht auf 22 Zöllern und einer Auflösung von 1680*1050 ruckelfrei laufen, zumindest nicht auf very high. Aber 600€ dafür, das sie die Krone inne hat, tzz, das ist einfach überteuert!!!

@unyu,

es ist ein Kurztest!

Crysis ist keine Ausnahme. Was ist daran so schwer Karten voll auszufahren?
Ist eine Sache von 3 Klicks und jede Karte ist bei jedem Spiel der letzten Jahre am Boden ....

Niygo
Yah wie ungewöhnlich, das die schnellste Karte 500€ kostet. Gabs noch nie! :rolleyes:

devastor
Kurztests dürfen ruhig sinnvolle Settings haben.

Es ist auch Abhängig welche Einstellung man bevorzugt.

AA und so weiter.

Alle Spiele ohne AA laufen Super selbst auf 2560x1600.

Also ich kann auch auf AA verzichten.

Und ob ich Fear oder Crysis zocke, da ist schon ein Unterschied
von der Leistung der karten.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben