Erste Bilder und Infos zur 9800 GX2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die R700 wird ja auch so CF Teil...

3dfx hat es damals übrigens geschafft, dass die Leistung sich auch verdoppelte.

Die ATI schaut auf jeden Fall besser aus :)
Wobei die ganzen GX2 Karten sind doch eh fürn A****.
Gibt sicher wieder so Freaks die sich so etwas kaufen und dann 2 Monate später am heulen sind wenn die nächste SingleGPU Karte erscheint und um einiges schneller ist alls die GX2 Karte:rolleyes:

das wird schon ein wenig dauern bis eine einzelne gpu diese leistung erreicht

dann eben 8800m ultra... wären zwei volle g92 da drunter könnte man das ding als herdplatte verwenden.
nvidia hat ja schon keinen hochgetakteten g71 in die 7950 gx2 packen können, jetzt aber zwei g92? die je nach auslegung nochmal 50W mehr verbrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ,
3dfx hatte schon vor ettlichen Jahren ne Karte mit 4GPUS http://www.3dchip.de/Grafikkartenmodds/Grafixmodds/voodoo56000.jpeg

Deswegen wundert mich überhaupt da nvidia die ja aufgekauft hat , das sie jetzt erst auf den multi gpu zug springen ... nun ja :)

hatte eig. gedacht das da schon was in der 5 oder 6er reihe passiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh die aussagen nicht: das sind 2 8800gt, 2 8800m Ultra
da sind 2 gpus drauf und keine 2 karten
also einfach 2 G92 ;)
die 8800m basiert ja auch auf dem G92

und bei moderater taktung sollte das auch kein problem sein
die 7950gx2 hatte nen extrem mickrigen kühler drauf
etwas spielraum sollte da noch definitiv sein

@domi123456789
naja das sli haben sie ja übernommen und das gibt es ja nun schon länger
ob jetzt auf einer karte oder auf zweien ist ja auch kein großer unterschied

und in der geforce6-serie gab es auch schon dualkarten

Hmmm ,
Hmm das ist richtig .. ^^ nur frage ich mich , ich z.b als normal denkender mensch .. würde mir doch denken es wäre sinninger in richtung "mehrGpu" anstatt "mehrkomplgrafikarten" zu gehen , aus marketingsicht ist das sicher eine MInus , aber das sollte doch die Rohleistung um einiges steigern .. und den Preis senken ^^ wie gesagt schlecht für den "verkauf" ^^ das problem von den Karten sind sowieso die CPU´s früher wurde die voodoo 5 6000 emens durch die CPU´s ausgebremst .. heute sinds die SLI systeme :D

bensen schrieb:
ich versteh die aussagen nicht: das sind 2 8800gt, 2 8800m Ultra
da sind 2 gpus drauf und keine 2 karten
also einfach 2 G92 ;)
die 8800m basiert ja auch auf dem G92

und bei moderater taktung sollte das auch kein problem sein
die 7950gx2 hatte nen extrem mickrigen kühler drauf
etwas spielraum sollte da noch definitiv sein

GeForce 9800 GX2

1GB Frame Buffer

Two PCBs

Two 65nm GPUs Total

256 Stream Processors Total

Wenn ich nun nicht ganz blöd bin bedeutet das "Two PCBs", das es 2 "karten" sind und nicht 2 GPUs auf einem PCB... ATI hat das so und auch AMD hat die einzigsten "echten" 4 Kern CPUs... da ist das selbe spiel wie Nvidia... Intel verkauft 4 Kern CPUs die eigentlich 2fache Dual CPUs sind.
Verkaufen beide dinge unter namen die eigentlich was anderes sind :watt:

ich würde auch sagen dass die zwei PCB's zwei karten bedeuten, dies würde auch die beiden übereinanderliegenden dvi stecker erklären!

greets lord-cyrex :D

Zuletzt bearbeitet:
@eXdeath danle hat ich garnet dran gedacht^^
@domi123456789 es gab auch schon karten mit 8gpu's
http://cgi.ebay.de/Quantum3D-Aalchemy-8164-mit-3dfx-VSA100-Chipsatz_W0QQitemZ280188273536QQihZ018QQcategoryZ19568QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und
das problem von den Karten sind sowieso die CPU´s früher wurde die voodoo 5 6000 emens durch die CPU´s ausgebremst .. heute sinds die SLI systeme

stimmt unter 1280x1024 bremmst die cpu aber wenns höher wird zb 2560x1600 + AA AF wird die cpu wohl kaum mehr bremsen

gruß!

gunage :D jaja die alten zeiten , die karte hatte ich schon ganz verdrängt .. mir ist nur noch die vodoo 5 6000 "als prototyp" in erinnerung :D wer war früher nicht vodoo fan ? :D

"wenigstens 30% schneller"
wenn die karte wirklich nur 512mb auf 256bit hat, können die das gleich vergessen. Denn Highend-Karten werden hauptsächlich bei hohen auflösungen verwendet! Und wie sich 512mb auf 256bit da schlagen werden....... ich denke am beispiel der einzelnen 8800gts kann man gut sehen (vs. 8800gtx).
man beachte Performance-rating bei 2560x1600:
https://www.computerbase.de/artikel...test.738/seite-24#abschnitt_performancerating

Fazit: (Angenommen die Angaben Stimmen) Die Karte ist schon im Vorhinein zum Scheitern verurteilt.

so long....

@bensen: man darf von einer dual-gpu-karte nicht die performance von zwei vollwertigen karten erwarten. das wollte zumindest ich damit ausdrücken.
dass auf der 7950 gx2 mickrige kühler verbaut wurden war wohl eher aus notwendigkeit als aus möglichkeit. bedingt dadurch dann auch der einsatz von mobile-komponenten.

lol 30%. Fängt jetzt nVidia so wie ATI an? Wenn die neue Highend Karte nicht mindestens 100% mehr Leistung hat, wird sie ein flop

Also 100% Mehrleistung als die Vorgängergeneration wird eher nicht der Fall sein, das war von GF7 zu GF8 eher eine Ausnahme als die Regel! Das sollte berücksichtig werden.

Wie sieht das eigentlich generell mit solchen "Dual GPUs" aus, muss man dann für solch eine GX2 auch ein SLI Board haben oder geht das auch auf einem CF Board?

Für mich ist das eine 8800 GX2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben