• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Bilder zu Gothic 4

Sieht nicht schlecht aus, aber wie ja in den News angemerkt wurde, inGame ist das wohl nicht.. Ich bin vorallem skeptisch nach dem unterirdisch schlechten Gothic 3.. Lauter Bugs, die durch die User (Forenpatches) selbst gefixt werden mussten, schlechtes Kampfsystem, schlechter Questlog, hinkende Story und für das gebotene viel zu hohe Hardwareanforderungen.. Oblivion (& Shivering Isles), Dark Messiah oder The Witcher sind da meiner Meinung nach Lichtjahre vorraus.. Gothic 4 muss sich erstmal beweisen und an Teil 1 und 2 anknüpfen..

Zuletzt bearbeitet:
"Gothic gehört gerade hierzulande zu den wirklich tragischen Spiele-Projekten."
Fairerweise sollte man eher dazuschreiben, dass es sich hier explizit um den dritten Teil handelt. Wobei ich vom letzten Patch nur gutes von fast allen Leuten gehört habe. Der scheint endlich der Erwartungshaltung vieler Leute gerecht zu werden und so hätte man das Spiel eigentlich releasen sollen.

"Nach herausragenden zwei ersten Teilen"
Das zeigt eigentlich auch, wie verschieden die Geschmäcker letztendlich sind. Der zweite Teil war für mich auch eher aufgewärmte Kost und nicht mehr als Durchschnitt. Wirklich herausragend war nur der erste Teil, aber auch nur inhaltlich. Die Umsetzung war schon damals ziemlich fehlerbehaftet. Wobei Morrowind zB auch nicht besser war. Im Gegenteil, das lief auf meinem Rechner sogar noch schlechter.

Die Grafik selber sieht ja für ein Konsolenspiel richtig gut aus. Aber der Stil ist mir irgenwie zu malerisch, fantastisch. Die düstere, raue Gothic-Atmosphäre kommt da nicht rüber.

Houups... ja da fehlt(e) ein "nicht".

Gezeichnet? Jede künstlich erschaffene 3d-Welt wird gewissermassen "gezeichnet". Die Frage ist nur, ob man nahe am Fotorealismus sein möchte, oder doch eher stilistisch "gezeichnet", wie z.B. "cell shading". Die ersten beiden Screens sind wohl eher gepaintete Artworks und die nachfolgenden Screenshots sollen ja direkt aus der Engine, welche es auch immer ist, stammen und liegen vom Stil her wohl irgendwo zwischen fotoreal und gezeichnet.

Doch mit Patchen verdient man sich das Geld, hätten sie Gothic3 sauber hinbekommen, auch mit Verspätung, würde die Ankündigung von Gothic4 viel besser aufgenommen. Die Investion in alte Patches würde den Verkauf des neuen Games also sicher fördern und wäre so gut angelegt.

Meine Entscheidung zum Kauf fällt immer erst Monate nach Veröffentlichung, ich will nur ausgereifte Spiele haben. O.k. Gothic3 habe ich mir doch irgendwann gegönnt, lief auch gut nach zweitem 1GB-RAM ... :)

naja... es hat sich schon sehr deutlich von der konkurrenz abgehoben, allein durch atmosphäre und spieltiefe.

von daher darf man denke ich schon von herausragend sprechen.

so richtig viele bugs hab ich in gothic 1 + 2 garnicht gefunden, da gibts echt schlimmeres.

Hype wie bei Gothic 3, mal wieder Renderscreens die - siehe Gothic 3 - absolut nichts mit dem Spiel zutuen haben. Mal wieder eine Barriere, mal wieder gefakte Screens. Hach wie schön.

Nach dem entäuschenden 3. Teil wär ein herusragender 4. ja nicht schlecht.
Man kann nur hoffen, dass jowood aus seinen fehlern lernt und nicht wieder eine Beta auf dden Markt wirft.
Die screens möge nachbearbeitet sein, aber so tragisch würd ich das net sehen, sie sollen ja in erster Linie Interesse wecken. Allerdings hat uns die Geschichte gelehrt, dass ein hype um irgend ein Spiel (G3, Crysis) nicht zwingend dessen erfolg garantiert.

Grafik, Grafik.... ist ja ganz schön, aber wichtiger für nen RPG ist doch die Story! Hoffe das die etwas klarer Struktuiert ist bei G4 als bei G3 und die Nachladeruckler (die die G3 "Spielfreude" immer noch stark mindert, trotz CP) der Vergangenheit angehören wird!

Recht hast du..... Grafik ist nicht alles. Viel wichtiger bei einem RPG ist die Spieltiefe und die größe der Welt so die Interaktion mit NPCs.
Was allerdings die Nachladeruckler bei Gothic3 betrifft.... die kenne ich eigentlich so gut wie gar nicht und das trotz nur 2GB Ram und einem X2 3800 @ 2,6Ghz, 3850 512MB OC. Glaub eher die meisten haben zu viele Hintergrundprogramme laufen. Seh ich immer wieder bei Kunden und Verwandten was da alles im Hintergrund läuft, verrückt.

Trotzdem hoffe ich auf ein Gothic 4 das die Reihe in Würde weiter führt.... mit hoffentlich weniger Bugs, die aber dank der Fan Patches fast gänzlich behoben wurden.

Mit Größe der Welt wär ich vorsichtig - Gothic 3 war schon zu groß. Besser als eine riesige Welt, wo man von Stadt zu Stadt zieht und Orte kaum zweimal sieht (Gothic3) ist eine kleinere Welt, in der man an bekannte Orte zurückkehrt, und sieht was sich verändert hat (Gothic 1+2/Addon). ;) Gothic 4 soll sich ja an der Größe von Gothic 3 orientieren...

Zu den Nachladerucklern, ich hab einen E8400, 3,4 Gb Ram, Geforce 8800 GTS 512, frisch installiert - und trotzdem hab ich regelmäßig Hänger, wenn ich mich ein paar Dutzend Meter bewegen, weil die Welt nachgeladen wird (1-2 Skunden 0 fps....)
Übrigens finde ich die Grafik auch jetzt mit meinem neuen PC auf alles Max noch nicht schön...

Ich finde ja Gothic3 nicht wirklich aufgeräumt. Geh mal nach Vengard. Ist das Aufgeräumt? Ein Haufen Schutt?? Und Gothic1&2 ist doch auch nicht so dreckig und hart. Meine Meinung dazu. Die Story von Gothic 3 ist doch "ähnlich" aufgebaut wie die ersten beiden. Nur nicht so linear.

Eher nicht, dneke ich. Warum sonst heißt es Gothic 4 Genesis. Genesis ist doch mehr ein Anfang, wie in Der Bibel. 1.Mose, Genesis. Da wird die Enttehung der Welt und des Judentum und so beschreiben. Aslo wird G4 eine Einleitung wie unser Held, namens "Ich" xD. In die Barriere kam und so.
Vllt. machen die das so wie es mit der Siedler Reihe gemacht wird. Ein Teil auf dem alten system aus dem 2.Teil und der andere Teil immer was neues.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (dp)
Man sollte dazu sagen, das es nicht mehr genesis heißt ;)
das wurde kurzfristig umbennant in Arcania

Aber wenn sie es zuerst Genesis genannt haben, dann werden sie sich wahrscheinlich was dabei gedacht haben und es auch so machen. Man bringt ja nicht nur so einen Namen, weil man gerade Lust dazu hat. Hat eig. jmdn. ne Ahnung für was Arcania steht?

Sieht ja nicht schlecht aus. Aber es ist nicht alles Gold, was Glänzt, habe ich mir sagen lassen!

Das sieht ja mal extrem gut aus. Hoffentlich kriegen die das Gameplay bis zum erscheinungsdatum besser hin als beim Vorgänger...
Ansonsten Hut ab wer sowas programmieren kann... ;)
Hoffentlich auch größtenteils ohne Bugs.

Laut PCA sind das unterandem Bilder der ENGINE aber die Welt wird nicht so aussehen bzw. das lv welches etwa! so groß sein sol wie ein halbes fußballfeld wird so nicht übernommen...

welche ENGINE verwendet wird kommt auch erst noch raus im august wen ich das noch recht in erinnerung hab...die PCA liegt grad sooo weit weg^^

daher könnte es mal wieder ein SEHR gutes spiel werden-hoffe ich

EDIT:

das spiel soll parallel zur konsole entwickelt werden was bedeutet das es relativ bugfrei rauskommen wird da man an der konsole ncith so heufig patcht^^...alles anch zulesen in der aktuellen PCAction

diese bilder sehe zum teil so aus wie die der PCA welche eine DEMO von G4 bekommen haben..daher kann man von gefakten screens nicht reden

soweit ich es mitbekommen habe ist die bariere seit ende teil 1 weg^^gut teil 3 konnte ich nicht spielen kp obs da ne barriere gab...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3-fachpost)
Wie soll es keine Pc-Version geben?? Das ist ein PC-Spiel-

Im 3. Teil gibts ne Barriere, um die Stadt vom König rum, die heißt Vengard.

Da gibts eine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (nochn 3-fachpost o.0)
Zurück
Oben