News Erste Bilder zu Office 14 – Beta-Version im Mai

Ich find die Ribbon Oberfläche eigentlich genial. Habe mich sofort daran gewöhnt obwohl ich office auch seit Office 97 verwende.
Das Design der Alpha Oberfläche gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Aber mal sehen wie es zur Beta dann wirklich aussieht.
 
also ich habe früher immer sehr selten office benutzt und meistens auch lieber open office (was ich nochimmer installiert habe aber nur selten nutze)

hat sich dieses schuljahr aber geändert haufenweise präsentationen! und da kann das neue office finde ich definitiv punkten es ist sehr einfach animationen einzurichten (ich erinnere mich noch an die qualen mit 2003 weswegen ich auf OO umgestiegen bin) doch das neue finde ich da eig sehr gut. wenn man das alte nicht gewohnt ist bzw experimentierfreudig ist dann findet man sich schnell zurecht und will niewieder zu faden menüs zurück. besonders die vorschau optionen gefallen mir sehr gut.


bei word und den anderen produkten, die ich eigentlich fast nich benutze, macht das keinen großen unterschied aber PPT ist da wirklich super entwickelt. wenn sie jetzt mit dem neuen bissl die übersicht verbessern à la design follows function wäre ich wirklich glücklich
 
Ich finde die Office207 Oberfläche richtig gut.... (schlagt mich^^)

Finds schade das ich auf dem Mac nun wieder die "normale" Oberfläche habe
 
ich konnte bei uns in der firma feststellen, dass mitarbeiter, die praktisch keine erfahrung mit office bisher haben (mal vom einfachen text / brief tippen abgesehen), erheblich besser klarkommen, wenn sie nun mal was ausgefallenes (aus ihrer sicht) machen. die problem fälle und benutzerfragen von den leuten sind signifikant runtergegangen.
all jene, die aber bereits mit office richtig arbeiten (also mehr machen, als nur mal einen brief zu tippen) die haben ein echtes problem damit. aber sobald diese leute sich in die neue strukturierung eingefunden haben, dürfte es auch da keine nennenswerten probleme mehr geben

ich persönlich hab auch noch meine probleme mit dem ribbon, aber das liegt an mir und meiner gewöhnung an die alten strukturen von office bisher. nicht am ribbon.
ms hat mit dem ribbon einen wirklich guten schritt gemacht
 
Office 14 soll sich in erster Linie am Vorgänger Office 12 (Office 2007) orientieren und die mit Office 2007 eingeführte „Ribbon“-Bedienoberfläche weiter ausweiten und optimieren.

Ohjeh, ich ahne schreckliches. Und bei den Ausgaben die MS für Office 14 (<- Das ist vll. auch so ein Schwachsinn... Warum zur Hölle "Office 14" - Millionen werden verzweifelt nach Office 13 fragen!) tätigen muss, kann ich nur hoffen, dass es kein solcher Griff ins Klo wird wie mit Vista oder auch dem ebenfalls nicht ganz so erfolgreichen Office 12.

Dann wird's mit Office 2003 wohl auch so gehen wie mit XP - es bleibt für die nächsten paar Jahre noch ein bedeutender Standard.

Da fällt mir grad noch was ein - wo bleibt eigentlich nun das kostenlose Works mit Werbebanner?
Ist diese geniale Idee inzwischen schon wieder in der Versenkung verschwunden? Das wäre sehr Schade und zudem schlecht für Microsoft was die Verbreitung und Zukunftsfähigkeit seiner Office-Produkte anbelangt.
 
Ich find das sieht nicht so schlecht aus... Hab auch schon mit einigen Office gearbeitet und mich jetzt aber schon sehr gut in das Ribbon System eingearbeitet :D
 
warum nicht erfolgreichen office 12? das läuft doch super und wird auch super verkauft... MS bezieht sowieso den großteil seiner gewinne aus der office reihe...

ich weiß wirklich nicht warum soviele leute über vista und office 07 herziehen anfangs wars halt die performance von vista die bei gleicher hardware schlecht war. da sich jetzt aber 2gb als mainstream speicherauststattung etabliert hat und highend eher 4,6 oder 8gb hat sind diese probleme schon lange irrelevant (besonders bei den rampreisen denn jeder hat die 20 euro über um mal auf 2gb aufzurüsten). klar wenn man dx10 und die optik nicht braucht kann man xp weiterverwenden aber ich sehe keinen grund bei einem neuen pc nicht auf vista zu setzen. das gleiche ist mit office. die probleme die leute mit der oberfläche haben, entstehen aus reiner gewohnheit...
 
JP-M schrieb:
Die Ribbons sind schon immer frei gestaltbar.. man kann ja auch eigene erstellen und mit den Funktionen belegen die man braucht.. aber auch das würde wieder vorraussetzen, dass man sich mit seinem Arbeitsgerät auseinandersetzt.. was im Land der Meckerer nunmal nicht zu erwarten ist.

Es wäre nett, wenn man vielleicht etwas dazu sagt. So einfach oder intuitiv ist es nämlich nicht zu finden, das war das erste wonach ich suchte. Aber ich habe auch nicht Ewigkeiten Zeit nach soetwas zu suchen, es gibt nämlich tatsächlich Menschen, die produktiv arbeiten und für versteckte Dinge keine Zeit haben. Kann ja nicht jeder soviel Freizeit haben wie Du. Zumal die Ribbons ja so intuitiv sein sollten (nur warum findet man diese Option nicht so schnell, widerspricht doch intuitiver Führung).

Außerdem ist Kritik an selbst definierbarer Symbolleist mit Ribbons kein Meckern.
 
Danke für den Hinweis auf UbitMenu. Ich kannte bisher nur kostenpflichtige Addons.

Ach ja und diese sinnlosen Autovergleiche kann man sich an den Hut stecken. Office macht seit vielen Versionen keine echten Fortschritte mehr in Sachen Funktionalität und Bedienbarkeit. Der letzte Versuch (zugegeben mal ein ernsthafter) ist ja bekanntlich eher kontrovers aufgenommen worden.
Microsoft müsste die Anwendungen eigentlich komplett neu konzipieren und schreiben, damit Word z.B. endlich mal den stabilen Umgang mit großen, komplexen Dokumenten lernt und mit Rahmen und Tabellen besser umgeht, aber das kostet natürlich viel Geld und bringt erst mal keinen Mehrumsatz.
Wie eine gelungene, neu geschriebene Anwendung aussieht, hat Adobe mit Lightroom vorgemacht. Da könnte sich MS mal ein Stückchen von abschneiden. Haben ja gerade Frontpage weggeworfen und neu gemacht. Das könnte des Office-Rest auch mal vertragen.
 
warum nicht erfolgreichen office 12? das läuft doch super und wird auch super verkauft... MS bezieht sowieso den großteil seiner gewinne aus der office reihe...

Es wird super verkauft, weil es die alten Versionen nicht mehr gibt und insbesondere für Firmen keine Alternativen verfügbar sind. Die haben haben dank der Formatabhängigkeit gar keine andere Wahl als Office einzusetzen. Zudem profitiert MS natürlich davon, dass jeder Office zumindest ein bisschen kennt und daher Schulungen entfallen können bzw. seltener benötigt werden. Da sind andere Hersteller zu einem "me too" gezwungen und haben es schwer, eigene Ansätze zu bringen.

MS macht seine Hauptumsätze und -gewinne ganz grob 50/50 aus Office und Windows. Der Rest läuft unter ferner liefen.
 
mein erster gedanke eben war: "WTF?!"

ich schau mir die screens an und kann da auf den ersten blick nichtmal mehr erkennen was für ein programm aus office sich da überhaupt vor meiner nase befindet, lol.
auf mich wirkt das alles viel zu überladen und verstreut.

kann mich da den vorrednern in bezug auf die mangelnde individualisierung der menüs in office 07 nur anschließen.
für neueinsteiger mag das zwar einfacher und ggf. logischer sein, aber durchweg effizient lässt sich damit nicht arbeiten. viel zu viel rumgeklicke und umherswitchen der diversen ribbons.

mein vater versucht jetzt schon seit geraumer zeit sich in office 07 zurecht zu finden und ist bisher kläglich daran gescheitert, und mein vater hat eigtl auch immer nur die standardfunktionen von word und excel benutzt - also alles andere als ein poweruser... wir sitzen da teilweise zu zweit vor dem bildschirm und finden einfach nicht die geewünschte funktion... frustrierend, wenn man eigtl "nur mal schnell was tippen" wollte.
neues menü schön und gut, aber das implementieren einer klassischen ansicht hätte keinem weh getan...
 
die klassische ansicht kann man auch wählen habt ihr nicht mal alle posts durchgelesen? solltet ihr vielleicht tun...

der gewinn an den office produkten ist höher... gewinn ist das was microsoft am ende rausbekommt.

das firmen office 2003 nichtmehr bekommen ist grober unfug... ich arbeite zufällig bei einem OEM und wir verkaufen noch so ziemlich alles... fast jede office lösungen nach denen gefragt wird können auch geliefert werden. ist genauso wie mit xp... nur weil mans unter umständen nichtmehr bei Mediamarkt findet heißt es nicht das es das nichtmehr gibt... wer office 2003 und xp will der bekommt das auch...

guck mal bei geizhals da kannste dir dein achsogutes office bestellen... doch wer die einfache bedienung von office 07 nicht braucht der kann auch grad open office nehmen was dem MS produkt in nichts nachsteht sondern eher besser ist... (OO3 vs Office 2003)
 
Ribbon ist sicher nur gewöhnungssache, auch wenn ich manchmal das gefühl habe da fehlt das eine oder das andere... aber gleich sagen dass es mist ist -.- ...
OOO3 überzeugt mich nicht. Da würd ich zuerst noch office xp nehmen. hatte nur probleme mit office... auch wenn ich mich ne Zeit lang besser in OpenOffice ausgekannt habe^^...
aber sogar bei MS Office hat ich weniger Probleme als bei OpenOffice^^ (Bugs, Bedienung, Performance)

@OP: Wieso sind die Screens zT russisch und was hat OneNote2007 damit zu tun? oder wird da das alte mitreingepackt ohne Veränderung?

€dit: 930 Millionen US-Dollar ???? wo stecken die die hin??? lol.. MS Office ist ja ein gutes Produkt, aber so viel? was für Games könnte man mit so nem Geld machen :D ... oder verdienen die Entwickler so viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Zumal die Ribbons ja so intuitiv sein sollten

Du bist halt das alte Office gewöhnt und erwartest, dass das Neue auch so ist wie du es kennst, bzw. wie du es durch den Umgang mit der alten Oberfläche gewöhnt bist.

So gesehen hat die Gewohnheit hier die Intuition geblockt.
 
Ich denke nicht, dass es bei diesem "klinischen" Aussehen bleibt und farblich die Oberfläche noch überarbeitet wird, oder sich beim Endprodukt die Farben selbst einstellen lassen.
 
hab das 2007 auch nutze es auch kaum, als Umsteiger von 2000 auf 2007 ist es aber wirklich schwer.
Jetzt bin ich fast nur noch bei Openoffice, weil ich Linux und Xp parallel nutze und hab so nie Probleme mit den Dateien.
mmh 950Millionen, frag mich warum man das bei Openoffice für weniger hinbekommt dann.

Naja Hauptkritikpunkt ist für mich eindeutig der Preis, alles andere ist eine Gewohnheitssache
 
was geht eigendlich mit office 13? gibts das auch weil es heißt ja das das 2007er das 12er ist und das 2007 sp1 kann ja nicht 13 sein...
 
Dank Open Office sehe ich fuer mich ueberhaupt keinen Bedarf fuer irgendein MS Office. Auf Arbeit haben wir glaube ich immernoch 2000. Oder 2003. Jedenfalls ohne Ribbon. Ich komme da nicht mehr mit. Ist aber eigentlich egal. Kennste eins, kennste alle. Bisher bin ich mit jeder Office Variante zurechtgekommen. Sogar Lotus.
 
Die werden wohl 13 übersprungen haben ... wegen Unglückszahl oder so ...

Die neue Ribbon Menüführung ist genial - und ja ich benutze Office, bzw deren Programme schon seit Word 5.5 für Dos, respektive Word 2.0 für Windows - von da bis zu Word 2003 war an der Menüführung quasi kaum Optimierungen vorgenommen. Dagegen entwickelte sich die Mac Office Oberfläche schon eher in die Richtung intuitivere Bedienung und Menüführung - das hat Microsoft dann mit 2007 auch endlich bei Windows Office eingeführt ... nach 15 Jahre Stillstand.
 

Ähnliche Themen

Antworten
101
Aufrufe
16.813
Antworten
89
Aufrufe
13.433
E
S
Antworten
122
Aufrufe
20.441
conspectumortis
C
Zurück
Oben