Projekt Erste Custom-WaKü (Fertig mit Bildern) --> Verbesserungsvorschläge?

Whatever6

Cadet 4th Year
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Ich habe vor ca. 6 Monaten meine aller erste Custom-Wasserkühlung gebaut.
Da man ja alle 6 Monate die Flüssigkeit wechseln soll, hab ich überlegt, wenn ich schon dabei bin ob man da nicht etwas verbessern könnte?

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Airflow:
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Nahaufnahme:
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Specs:
Ryzen 5 3600 OC auf 3,9 MHz jetzt 4300 MHz
16 GB RAM auf 3600 MHz
gtx 1070 Ti
Crosshair 7 Motherboard
360 Radiator oben (mit 3x Noiseblocker)
bequiet Darkbase Pro 900
bequiet Straight Power 550W

Ich weiß, dass diese Wasserkühlung ein Overkill für meine CPU ist, aber ich hatte Langeweile und wollte es einfach mal ausprobieren. Außerdem habe ich es für den Coolness-Faktor gemacht, welcher sich nicht nur auf die CPU Temperatur bezieht sondern auch auf das Aussehen 😎. Zudem lege ich Wert auf einen Silent PC.

CPU Temperaturen:
Idle: 32°
Battlefield V: 50°

Ich habe mich für eine Mischung aus Hard-Tubes und Soft-Tubes entschieden, da ich die Soft-Tubes einfacher umbauen kann, falls ich noch eine neue Grafikkarte mit in die Wasserkühlung einbaue. Leider ist daraus noch nichts geworden da die Preise momentan unverschämt hoch sind. Im Nachhinein sehen die Soft-Tubes sche*ße aus und ich würde es nicht nochmal so machen.

Habt ihr ansonsten Verbesserungsvorschläge oder ist das so eigentlich schon gut genug? Und muss man wirklich so oft die Flüssigkeit wechseln?

Ich danke übrigens jedem hier aus dem Forum, weil ihr mich beim Bau unterstützt habt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Verkabelung hat auf jeden Fall noch Potential. :D

Davon ab finde ich Hardtubes schöner und würde wenn dann auch auf eben solche gehen. Zur Wakü selbst kann ich nichts sagen da ich keine habe (es interessiert mich zwar auch, aber ich scheue noch den Aufwand und die Kosten)
 
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Hat zwar nichts mit der Wasserkühlung zu tun, aber: Bitte nehme das OC raus ^^
Der Ryzen sollte doch mit PBO unter Wasser jenseits von 4Ghz auf allen Kernen takten.

Du solltest als Farbe weiterhin dein Rot-Ton nehmen. Aufpassen ob sich nciht innerhalb des CPU Blocks etwas abgesetzt hat was du noch säubern müsstest.
Kenne mich mit den Preisen nicht aus, aber wäre es nicht auch möglich klares Wasser zu nehmen, dafür aber bunte Schläuche? ^^
An den Kabeln kannst du wohl nichts machen, die sind kacke seitens BeQuiet. Du kannst dir aber vielleicht über cablemod ein passendes Set an Kabeln bestellen, sodass die Optik auch etwas dazugewinnt (hat mich in meinem Mini-PC ~150€ gekostet, aber ich habe einiges an Platz gewonnen bzw. ich habe wesentlich weniger Kabel auf Höhe meiner SSDs)
 
yoshi0597 schrieb:
Hat zwar nichts mit der Wasserkühlung zu tun, aber: Bitte nehme das OC raus ^^
Der Ryzen sollte doch mit PBO unter Wasser jenseits von 4Ghz auf allen Kernen takten.
Danke für den Hinweis, ich habe tatsächlich noch nie etwas von PBO gehört :D, aber ich habe mir jetzt mal AMD-Ryzen Master runtergeladen und probiere es aus. Ich bin jetzt kein OC-Profi und hab deshalb nicht so hoch getaktet.
yoshi0597 schrieb:
Kenne mich mit den Preisen nicht aus, aber wäre es nicht auch möglich klares Wasser zu nehmen, dafür aber bunte Schläuche? ^^
Bei klarem Wasser würde man auf jeden Fall Ablagerungen verhindern, allerdings muss man immer einen Zusatzt ins Wasser tun, damit sich keine Algen bilden oder so, der billigste Zusatz war halt Rot und das sieht auch eigentlich ganz gut aus.
Es gibt übrigens keine bunten Hard-Tubes, ich könnte mir höchstens Messing-Tubes kaufen in Rot, den Schlauch könnte ich zwar durch einen farbigen ersetzen aber das sehe auch doof aus.
yoshi0597 schrieb:
An den Kabeln kannst du wohl nichts machen, die sind kacke seitens BeQuiet. Du kannst dir aber vielleicht über cablemod ein passendes Set an Kabeln bestellen, sodass die Optik auch etwas dazugewinnt (hat mich in meinem Mini-PC ~150€ gekostet, aber ich habe einiges an Platz gewonnen bzw. ich habe wesentlich weniger Kabel auf Höhe meiner SSDs)
Ja Verkablung ist nicht gut bei mir gebe ich zu und bequiet macht es einen nicht leicher. Aber ich persönlich finde so ein Kabel-Kit echt teuer, dafür dass das nur Kabel sind.
 
Whatever6 schrieb:
Ich weiß, dass diese Wasserkühlung ein Overkill für meine CPU ist, aber ich hatte Langeweile und wollte es einfach mal ausprobieren. Außerdem habe ich es für den Coolness-Faktor gemacht, welcher sich nicht nur auf die CPU Temperatur bezieht sondern auch auf das Aussehen 😎. Zudem lege ich Wert auf einen Silent PC.

Schaut doch gut aus.
Genau aus diesen Gründen habe ich auch eine.
Basteltrieb an Stelle 1 dann Silent^^.
Werde erstmal noch bei EPDM-Schläuchen bleiben und später auf HT-Acryl wechseln.
Mal schauen ob ich noch bisi RGB mit reinbringe aber aktuell noch nicht so Drang dazu.
 
@Whatever6 Mit Ryzen Master habe ich mich noch nie angefreundet ^^ Habs auf meinem alten 2700X ausprobiert, aber irgendwie nicht verstanden ^^
Schaue mal im Handbuch oder im Internet wo "PBO" bei dir aktiviert werden kann. Ich würde aber an deiner Stelle alles auf "Auto" laufen lassen -> erst Reset, dann deine Einstellungen von RAM etc. einstellen und einfach PBO aktivieren.
Ich hatte im alten ebenfalls das Straight Power aber mit 650W und fand die Kabel ebenfalls mist. Die sind an manchen Stellen einfach so extrem dick, dass man die Kabel nicht richtig durchführen kann (Hatte ein Dark Base 700). Du musst ja nicht alle Kabel kaufen wie ich... ^^ Mainboard + CPU + GPU (den Rest wie HDD sieht man ja schon jetzt so gut wie gar nicht) sollte dich vielleicht ca. 70-90€ kosten, wenn du speziell angefertigte haben möchtest. Du kannst aber schon vorgefertigte nehmen, die sind dann aber gleichlang wie deine aktuellen und sollten nochmals etwas weniger kosten. Schau dich mal auf deren Seite um, vielleicht lohnt sich das ja trotzdem.
 
yoshi0597 schrieb:
Schaue mal im Handbuch oder im Internet wo "PBO" bei dir aktiviert werden kann. Ich würde aber an deiner Stelle alles auf "Auto" laufen lassen -> erst Reset, dann deine Einstellungen von RAM etc. einstellen und einfach PBO aktivieren.
PBO ist auf der 3000er Serie der letzte Rotz, warum sollte man das nutzen wollen? Ballert bei Singlecore Last @stock knapp 1,5V auf die CPU.
Whatever6 schrieb:
Da man ja alle 6 Monate die Flüssigkeit wechseln soll
Warum sollte man das tun?
 
Huhu,
mich persönlich würde dieser lange Schlauch der einmal komplett durchs Case geht irgendwie stören. Tut er bei meiner WaKü zwar auch, jedoch verläuft er komplett oben lang. Wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb wie man es bei dir anders gelöst bekommt. Ansonsten finde ich die Hardtubes ziemlich gut gemacht. Ich möchte auch noch auf Hardtubes umstellen, nur bin ich da bisher noch nicht zu gekommen ^^ Hast du deinen Temp Sensor am AGB oben angeschlossen? Kann der da überhaupt vernüpftige Werte liefern? :D


€dit: Vielleicht den normalen Schlauch durch eine saubere Hardtube ersetzen :)
 
@immortuos AMD hatte doch selbst gesagt, dass die CPUs im Leerlauf bzw. bei leichter Last idR bei ~1.4+V liegen. Wenn der PC an sich mit Wasser gekühlt wird, dann spielt die Temperatur auch keine Rolle, denn ob im Leerlauf 25W oder 26W Energie abgegeben wird ist der Wasserkühlung ja egal. Wichtiger ist, dass der Takt bei Belastung marginal höher ausfällt
 
immortuos schrieb:
PBO ist auf der 3000er Serie der letzte Rotz, warum sollte man das nutzen wollen? Ballert bei Singlecore Last @stock knapp 1,5V auf die CPU.

Warum sollte man das tun?

jep und bringt wohl gar nix außer massiv Hitze und Verbrauch lt. CB Test zu Ryzen 3000
 
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Whatever6 schrieb:
ob man da nicht etwas verbessern könnte?
90° Winkel entfernen, derer brauchst du in dem System keinen einzigen. Pumpe ggf vernünftig entkoppeln.
GPU unter Wasser setzen, ein Customloop nur für den kleinen 3600 ist Verschwendung und bringt keinerlei Vorteil gegenüber einem Luftkühler.
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
denn ob im Leerlauf 25W oder 26W Energie abgegeben wird ist der Wasserkühlung ja egal.
Idle interessiert ja auch nicht, ich habe von Singlecorelast geschrieben. Und da sind das je nach Chip gleich mal 20-40W Unterschied.
Ergänzung ()

Whatever6 schrieb:
Und muss man wirklich so oft die Flüssigkeit wechseln?
Nein, es sei denn man hat irgendeine der undurchsichtigen Suppen im Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
yoshi0597 schrieb:
Der Ryzen sollte doch mit PBO unter Wasser jenseits von 4Ghz auf allen Kernen takten.
Man kann die Limits bzgl Stromaufnahme lockern, dann geht's theoretisch noch etwas höher, mein 2700x taktet damit auf allen Kernen über 4Ghz.
Wenn manuelles OC, dann sollte das auch ne 4 am Anfang haben ;)

Nur für die CPU ein teurer Spaß, aber so ist das beim Hobby: es muss nicht immer Sinn machen, denn das ist bei kaum einem Custom Loop der Fall, um seinem Hobby PC aber noch einen weiteren Kick zu verpassen kann man das durchaus machen. Andere tunen ihr Auto, sammeln Briefmarken, stecken viel Geld in eine Kamera oder dergleichen.
Ich hätte wenn dann die GPU direkt mit eingebunden, oder gibt es für das Modell keinen Kühler?

Hardtubes sehen schön aus, ist mir persönlich aber auch zu unflexibel, ich bin seit Jahren bei EPDM Schläuchen, die sind nahezu unverwüstbar und gut zu verlegen, Stellenweise nutze ich Schlauchclips, um den Verlauf der Schläuche zu steuern.
Den Mix aus Hard- und Softtubes würde ich aber vermeiden, sieht optisch nicht ansprechend aus.
Wenn, dann würde ich den Mix so verbauen, das man die Hardtubes der Optik halber sieht und die Softtubes versteck verlegt werden, zB im Sockel des Gehäuses oder einer zweiten Kammer.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Dark Base Modelle ungeeignet für Wasserkühlungen, weil die wenig Montagemöglichkeiten für Radiatoren bieten und sehr eingeschränkten Airflow haben, gerade der Deckel soll sehr restriktiv sein, würde zumindest mal nach Umbauten diesbezüglich schauen.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Hast du deinen Temp Sensor am AGB oben angeschlossen? Kann der da überhaupt vernüpftige Werte liefern? :D
Sieht irgendwie so aus, oder es ist eine LED. Ein Temperatursensor misst so aber nicht die Wassertemperatur, sondern die erwärmte Luft im AGB, also irgendwas zwischen Wasser und Raum.
 
immortuos schrieb:
90° Winkel entfernen, derer brauchst du in dem System keinen einzigen. Pumpe ggf vernünftig entkoppeln.
GPU unter Wasser setzen, ein Customloop nur für den kleinen 3600 ist Verschwendung und bringt keinerlei Vorteil gegenüber einem Luftkühler.
Sind 90° Winkel schlecht oder warum sollte ich da keine haben? Ich finde schon dass ich die brauche, weil ich ja sonst die Hardtubes richtig kompliziert biegen muss.

Wie gesagt, ich weiß, dass die Wakü sich für den Ryzen nicht lohnt, wäre der 3950X billiger würde ich den auch nehmen, aber eigentlich brauche ich auch nicht mehr Leistung.

yoshi0597 schrieb:
@Whatever6 Mit Ryzen Master habe ich mich noch nie angefreundet ^^ Habs auf meinem alten 2700X ausprobiert, aber irgendwie nicht verstanden ^^
Hab meine Ryzen jetzt gerade mit dem Ryzen Master auf 4300 getaktet bei 1,3V funktioniert prima, wenn man das Tool verstanden hat. Als ich PBO im Motherboard aktiviert habe hat sich irgendwie nichts verändert, also hab ich jetzt manuell übertaktet. Ich finde das BIOS grausam zu bedienen und mit dem Tool ging das jetzt einfacher.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Hast du deinen Temp Sensor am AGB oben angeschlossen? Kann der da überhaupt vernüpftige Werte liefern? :D
Ja das ist ein Temperatur Sensor, mein Motherboard hat dafür ein extra Anschluss, deshalb dachte ich probiere ich das mal aus, aber irgendwie bringt das nicht so viel. Wenn der Tank voll ist, dann misst dieser auch die Wassertemperatur, aber so wie er jetzt ist misst er eher die Raum Temperatur :D. Ich könnte mit der Temperatur theoretisch meine Wasserpumpe steuern, aber das mache ich lieber über die CPU Temperatur.

mykoma schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Dark Base Modelle ungeeignet für Wasserkühlungen, weil die wenig Montagemöglichkeiten für Radiatoren bieten und sehr eingeschränkten Airflow haben, gerade der Deckel soll sehr restriktiv sein, würde zumindest mal nach Umbauten diesbezüglich schauen.
Der Darkbase 900 eignet sich eigentlich ziemlich gut für Wasserkühlung, weil man sehr viel Platz hat. Ich hätte Vorne auch noch Platz für nen 280er, den würde ich ergänzen sobald ich meine Grafikkarte mit in die Kühlung einbaue, das lohnt sich aber zur Zeit nicht.

mykoma schrieb:
Den Mix aus Hard- und Softtubes würde ich aber vermeiden, sieht optisch nicht ansprechend aus.
Wie gesagt ich finde es auch nicht schön, aber das bleibt erstmal so, bis ich eine neue Grafikkarte einbaue, dann würde ich den Schlauch auch durch Hardtubes ersetzen.
 
Whatever6 schrieb:
Der Darkbase 900 eignet sich eigentlich ziemlich gut für Wasserkühlung

also da liegst du aber ziemlich daneben. und das sage ich, weil ich auch ein db 900 habe.
vorne kommt weder genügend luft rein, noch oben raus. und wenn es schlecht läuft, ziehst du vorne eher luft aus dem gehäuse, wie durch die wenigen öffnungen an der seite.
ich habe auch mit mit internen radiatoren angefangen. einen 360er oben und einen 420er vorne. erst die bearbeitung der fronttür und des deckels hat einigermassen zufriedenstellende ergebnisse gebracht.
letztendlich wurde dann noch ein 420er mo-ra dazugepackt. jetzt habe ich das, was ich wollte. ein kühles und leises system in allen lagen.
Ergänzung ()

schau dir mal diese kühlflüssigkeit an. verwende ich jetzt schon über ein jahr. ich dachte auch, dass ich mal nach einem jaht alles sauber mache. ich habe in keinem kühler irgendwelche rückstände gefunden.
 
Whatever6 schrieb:
Wenn der Tank voll ist, dann misst dieser auch die Wassertemperatur, aber so wie er jetzt ist misst er eher die Raum Temperatur :D. Ich könnte mit der Temperatur theoretisch meine Wasserpumpe steuern, aber das mache ich lieber über die CPU Temperatur.
Ja das ist ziemlicher Käse. Setz das Teil unten am AGB, oder am Radi an, damit die Wassertemperatur gemessen wird. Die Pumpe danach zu steuern ist nicht sinnvoll, wohl aber die Lüfter.
Ergänzung ()

Whatever6 schrieb:
Der Darkbase 900 eignet sich eigentlich ziemlich gut für Wasserkühlung
Nein, das Case ist in der Größenkategorie eines der schlechtesten für interne Wakü, zusammen mit dem kleinen Bruder und dem Phanteks Evolv ATX.
 
Andybmf schrieb:
also da liegst du aber ziemlich daneben. und das sage ich, weil ich auch ein db 900 habe.
vorne kommt weder genügend luft rein, noch oben raus. und wenn es schlecht läuft, ziehst du vorne eher luft aus dem gehäuse, wie durch die wenigen öffnungen an der seite.
ich habe auch mit mit internen radiatoren angefangen. einen 360er oben und einen 420er vorne. erst die bearbeitung der fronttür und des deckels hat einigermassen zufriedenstellende ergebnisse gebracht.
letztendlich wurde dann noch ein 420er mo-ra dazugepackt. jetzt habe ich das, was ich wollte. ein kühles und leises system in allen lagen.
Was hast du denn da bearbeitet? Also ich kann ja verstehe, dass das oben problematisch ist mit dem Luftzug , aber Vorne hab ich keine Probleme. Man muss beim zocken halt die Klappe öffnen.

Der Case ist für Silent optimiert und nicht für besonders guten Luftstrom, da muss man zwangsläufig Kompromisse machen, ich bevorzuge ein leises Gehäuse und Mo-ra kommt für mich auch nicht in Frage.
 
Whatever6 schrieb:
Man muss beim zocken halt die Klappe öffnen.

richtig. und das war für mich sehr unbefriedigend.
mir gefällt das gehäuse auch sehr. aber ich würde es nicht nochmal nehmen, wenn ich eine wakü wollte.

ich habe in den deckel und in die fronttür luft ein/ auslässe gemacht.
anfangs wollte mir ein kollege deckel und tür lasern. das ging leider völlig in die hose.
letztendlich sind jetzt viele ca. 20mm löcher gebohrt worden.
Ergänzung ()

Whatever6 schrieb:
da muss man zwangsläufig Kompromisse machen

es ist immer so eine sache. silentgehäuse, höhere temps, schneller drehende lüfter, höhere lüftergeräusche.
guter airflow, niedrig drehende lüfter, weniger lüftergeräusche.
 
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Whatever6 schrieb:
ich bevorzuge ein leises Gehäuse
Gedämmte Gehäuse bringen nur bei silent optimierten Komponenten intern wirklich was. Und da liegt das Problem, durch die restriktive Front und den kaum besseren Deckel müssen die Lüfter auf den Radis schneller drehen, um gleich viel Airflow zu erzeugen, wie bei einem ungedämmten Gehäuse möglich wäre --> lautere Lüfter, gleicht den Vorteil der Dämmung locker aus. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Dämmung und die restriktive Außenhaut dafür sorgt, dass der Rechner am Ende lauter ist.
 
immortuos schrieb:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Dämmung und die restriktive Außenhaut dafür sorgt, dass der Rechner am Ende lauter ist.
Also ich kann sagen, dass mein PC absolut silent ist. Das einzige was ich höre, ist die Wasserpume und das liegt nur daran, dass die noch nicht gut entkoppelt ist. Beim zocken wirds natürlich minimal lauter, aber immer noch vergleichsweise leise.

Ich habe mich mal im Internet umgeguckt und ein paar Leute gefunden, die den Airflow des Darkbase Pro 900 verbessert haben in dem sie mit dem Dremel rum gesägt haben oder Löcher gebohrt haben.
Hier ist ein gutes Beispiel: https://www.hardware-journal.de/for...test-be-quiet-dark-base-pro-900-schwarz#11865
Der User hat nach seiner "Bearbeitung" des Deckels umglaubliche 3-4° einsparen können (was fast so gut ist wie mit ohne Deckel), aber was bringt einem dass? Für mich ist das nur eine unbedeuten kleine Zahl, die nur eine minimale Auswirkung hat.

Wie gesagt klar kann man den Airflow verbessern, aber zu sagen dass das Gehäuse schlecht ist oder gar zu behaupten, dass es lauter ist nur weil der Airflow nicht perfekt ist, ist aus meiner Sicht übertrieben.
Ich will das Gehäuse nicht verteidigen und ich würde es mir auch nicht nochmal kaufen, aber ich muss sagen was den Punkt "Silents" betrifft ist das Gehäuse Top.
 
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