Erste eigene Zusammenstellung

Helli1989

Cadet 4th Year
in gerade auf der Suche nach nem neuen PC. Budget ca. 700€

CPU:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX - 135,60 €

oder

AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+ - 62,65 €

Mainboard:
ASUS M3A-H/HDMI, Sockel AM2+, ATX - 73,78 €

RAM:

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 - 55,32 €

Gehäuse:

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz - 30,49 €

Netzteil:

BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 - 60,27 €

Grafik:

MSI R4850-T2D512, 512MB, PCI-Express - 137,29 €

Festplatte:

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS - 75,72 €

CD/Brenner:

LG GH22NS40 bare schwarz SATA II - 26,00 €

Betriebssystem:

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SP1 SB-Version - 90,27 €

+ Zusammenbau 19,99 €

= 704,33 € / 631,38€

Bin kein absoluter Hardcoregamer, würde aber schon mal gerne auf ner schönen Auflösung spielen. Was bringt es mehr für 700€? Lieber den größeren Prozessor oder ne Aufrüstung der Grafik auf beispielsweise die HD4870? Vista 32 oder 64 Bit?

Danke im Vorraus!

bei 4gb ram sollte es schon ein 64bit betriebssystem sein, da 32bit nur bis 3.25gb unterstützt!

cpu:phenom II x3 710
mobo:ist gut
netzteil:reicht aus!

also:
phenom II x3 710 und den rest deiner zusammenstellung!

Die Festplatte gibts schon für unter 60€, find deine 75€ etwas teuer. Ansonsten mit nem Phenom II ein schönes System.

@Spi12 - der Thread hat mich schon inspiriert :)

@TheMonky - Mein Problem is das ich noch nie nen PC zusammengebaut habe und nicht wirklich Ahnung davon habe und daher eher dazu tendiere mir das System zusammenbauen zu lassen.

Zwischen dem X3 710 und dem X3 720 liegen ja nur ca 20€ - lohnen sich die nicht extra zu investieren?

Bei der Grafikkarte liegt ja zwischen 4850 und 4870 ein Preisunterschied von ca 50€. Habe grade noch mal bisschen gestöbert und habe ne 4850 mit 1024 MB gefunden. http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22733&agid=1004 wäre das auch ne Alternative? Laut https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-4850-1-024-mb-test.857/seite-5 lohnt es sich ja nicht wirklich oder?

@ #6
also ich hab bis jetzt noch keine probleme mit den treibern von 64bit!
fast für jedes programm gibt es kompatibilitäts-patches zum download!

ob du 800mb mehr ram hast oder nich merkt man glaub ich schon in manchen anwendungen!

wenn du ein 32bit hast, dann nimm lieber 3gb ram! ist billiger!

Von Tom's Hardware:

"Bei den 64-Bit-Versionen nimmt Windows bedeutend mehr Speicher ein. Dies liegt daran, dass bei 64-Bit-Anwendungen sämtliche Variablen statt in 32 Bit Wortlänge jetzt in 64 Bit vorliegen. Typischerweise werden die Anwendungen um 20 % bis 40 % größer und nehmen auch entsprechend mehr Speicher ein. Datenformate wie Musikdateien und Videos sind hiervon nicht betroffen.

Es ist als deutlich zu erkennen, dass die Installation einer 64-Bit-Version nichts bringt, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante."

Kurz: Bei 4GB rentiert sich ein 64Bit Betriebssystem nicht.

Peete

also ehrlich was ratet ihr dem ? 32 bit ist sowas von im aussterben 64 bit ist die zukunft vorallem bei vista ist 64bit ein muss... ich hatte noch Nie ein problem mit 64 bit und ich benutze es schon über ein jahr... bei xp ist 64 bit nicht so toll aber bei vista gibts daran nichts zu meckern und die 700 mb ram ( ich finde das ist schon ne ganze menge soviel hab ich insgesamt in meinem 2t rechner) sollte man nicht verschwenden finde ich

ausserdem sind 4gb ram inzwischen aufjedenfall ratsam wenn man sich nen neuen pc kauft vorallem weil der ram im moment so imens billig ist

also mein rat Kauf dir 64 bit ( ist ja sogar billiger) und 4gb ram... ich habs schon seid über einem jahr und hatte noch nie probleme... und die 4gb ram hatte ich schon des öfteren voll...

@peete willst du jetzt im ernst behaupten im zeitalter der 2.000 Gigabyte festplatten kommts jetzt ehrlich auf im schnitt auf 30% mehr speicher verbrauch bei zb spielen an? ich hab 1800 gb voll geschrieben bei mir.. davon gehen höchstens 600 gb auf anwendungen der rest auf musik und filme und ich habe seid fast einem jahr kein einziges spiel mehr deinstalliert also man muss sich schon anstrengen alle platten voll zu bekommen...

mfg eyeless

Zuletzt bearbeitet:
4gb ram hatte ich noch nie voll:D
aber ja 64bit ist sehr ratsamm!
und 4gb ram sind bei nem neuen pc schon fast pflicht!

also 64bit vista;)

ja das 64 bit vista ist besser und es ist auch zu emfphelen und dei 20 € zusammenbau kannst du dir sparen und lieber selber zusammen bauen also so schwer ist es auch nicht jeder stecker passt nur auf eine stelle
wenn du das handbuch benutzt kann dir nix schief gehen

und was ist mit der beschränkung, dass 32 bit anwendungen nur 2 gb ram verwenden können und der rest (immer) in die auslagerungsdatei wandert? 64 bit anwendungen können weitaus mehr als 2 gb beanspruchen, ohne dass die auslagserungsdatei dort mit hineinpfuscht. desweiteren ist es sinnlos, da früher oder später eh auf 64 bit umgestellt werden muss. wieso also nicht jetzt den schritt machen (und jetzt probleme beseitigen, sowie erfahrungen machen) anstatt später mit problemen konfrontiert zu werden?

Also jetzt beginnt wieder die 32 / 64bit - Debatte! LOL

@p.foxx94 #11.Beitrag

Wieso soll er 3GB nehmen? Die sind doch nicht billiger, oder wie meinst du das...?!? soll er 2x1024 + 2x512 nehmen? Nur dadurch würde er den DC-Modus aufrechterhalten und das zahlt sich nie aus (würde ich sagen). Jedenfalls sollte er zu 4GB (2x2GB) greifen, vorerst 32bit nutzen auch wenn ca 3,25 GB genutzt werden und später vielleicht einmal auf 8GB aufrüsten und ein 64-bit OS nehmen (ist jedenfalls mein Vorschlag). Mit "später" meine ich viel später...kA wann 2011 oder 2012 oder so...wenn das neue OS nach Win7 rauskommt vielleicht

greetz@all&hf! misa

€: schade das es keine Riegel mit 1,5-GB gibt, sonst hätte ich mir sicher solche geholt...ist aber wahrscheinlich technisch nicht möglich, weil es sonst Kompatibilitätsprobleme geben würde mit 1,5-GB Riegeln und den MoBos

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich aber wieder ne Diskussion losgetreten :lol:

Um auf meine urprüngliche Frage zurückzukommen...

lohnen sich die 20€ extra für den X3 720 statt dem X3 710 nicht?

ob sich die 20€ mehr lohnen?
kp musst du selber wissen!
ich würde sagen die lohnen sich!

Wieso soll er 3GB nehmen?
wenn er doch eh nur 3 nutzen kann wieso soll er dann 4 nehmen?
3*1gb riegel!
und durch dualchannel bei 2*2gb hat er ja auch keine mehr leistung!

einfach 3 billige 1gb nehmen und ich glaub die sind billiger als 2*2gb!

allerdings wäre das schwachsinn!
nimm einfach ein 64bit und 4gb kannste auch zu jeder zeit besser aufrüsten auf 8!

Zurück
Oben