Erste Eigenmontage

1.eigentlich sollte der lüfter des mugen mit 300 rpm oder so drehen, da ist was falsch bei dir. liegt der nicht richtig drauf, hast du nicht den cpu pin auf dem board genutzt?
2. eventuell sitzt der nicht ganz richtig, siehe 1.
aber unterschiede zwischen den Kernen sind ganz normal, denn die werden ja unterschiedlich stark ausgelastet.

Das Kabel vom Mugen steckt in einem kleinen 4Pin-Slot an dem dran steht "CPU Fan 1".
Was meinst du mit "liegt der nicht richtig drauf"? Montiert haben sollte ich ihn richtig, der bewegt sich keinen Milimeter in irgendeine Richtung und die Temps unter Last (wenn auch nur 20 Mins getestet) gehen ja nichtmal über 55°C. Vielleicht ist zuviel WLP drauf? Dieses zähe, graue Zeug konnte man nicht so auftragen, wie in dem Guide auf dieser Seite, bei schimmerte nicht mehr die silberne Oberfläche durch. Dafür gabs allerdings ein paar Stellen, die nicht ganz bedeckt waren und so dachte ich, dass sich das durch den Anpressdruck wieder ausgleichen würde.
Die Temperaturunterschiede lassen sich ja leider auch unter 100%iger Auslastung feststellen, aber ich werd mir das nochmal genauer angucken.

Zuletzt bearbeitet:
die werte liegen aber eigentlich innerhalb der messtoleranz, wenn alle Schrauben schön fest sitzten, sollte das kein Problem darstellen.
der lüfter ist auch richtig angeschlossen, sehr komisch.
eigentlich sollte sich die masse gut verteilt haben, kannst du die schrauben noch fest drehen, aber nur vorsichtig probieren!

Diese 4 Arme vom Mugen sind ja biegsam, theoretisch könnte ich den noch fester anziehen, aber das erschien mir irgendie nicht sinnvoll. Jetzt haben sie noch etwa 3 - 5 MM Abstand vom MB, das Ende der langen Schrauben, die von unten kommen, ist genau auf der Höhe dieser Befestigungsringe, stehen also nicht hervor.

Vielleicht muss ich ja im Bios irgendwas an der Lüftersteuerung ändern, ich werd jetzt mal gucken, was es da überhaupt so für Optionen gibt.

Jo, er stand nicht auf Auto im Bios. Wenn ich den auf Fan level 1 stelle, ist der Rechner angenehm leise (700 RPM). Raufgehen tut er bei Last auch, wie er soll, nur gehts im Anschluss nicht mehr runter. Aber das bekomme ich hoffentilch noch irgendwie geregelt.

hisup schrieb:
Edit: Noch etwas: Wird für Prime95 der Turbo nicht aktiviert? Da werden immer nur 3.3 GHz angezeigt.

ich glaube dass der turbo nur aktiviert wird wenn einzelne kerne voll ausgelastet werden.
prime95 lastet alle kerne aus soweit ich weiß und deshalb wird der nicht aktiviert. müsste bei mir genauso sein

Genau. Die höchstmögliche Wärmeabfuhr oder die Thermal Design Power (TDP) ist für die gesamte CPU ausgelegt. Werden nicht alle Kerne belastet, darf ein einzelner Kern mehr Abwärme erzeugen und somit höher takten. Die nicht belasteten Kerne geben ihre Wärmeabgabemöglichkeit ab.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-sandy-bridge-test.1404/seite-4
Als Tabelle mit Taktraten für Einzel-, Doppel-, Quadcore (SC, DC, QC).

Zurück
Oben