• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Gerüchte zu Features der Xbox 720

Also an sich sind Konsolenspiele ja auch nur PC-Spiele die halt auf die Leistung der Konsole optimiert sind.

Was hält die Entwickler z.B. davon ab bei GTA4 die Sichtweite für die neue Konsole dann per Patch zu erhöhen, die Schatten besser zu berechnen oder einfach mehr FPS und AntiAliasing anzuzeigen, evtl. könnte man die Spiele auch intern in einer höheren Auflösung Rendern lassen, im Moment ist es ja meistens so dass die Spiele in wirklichkeit mit 1280x720 laufen und dann nur auf 1920x1080 hochskaliert werden.

Das sind alles Einstellungen die man am PC selber vornimmt -> die Engines kommen damit durchaus klar.
An der Konsole müsste nur ein offizieller Patch kommen der die Einstellungen von den Details entsprechend anpasst.

Neue Texturen, Shader oder Polygone kommen dadurch aber sicher keine in die Spiele hinzu.

So wie ich MS kenne werden diese Updates dann für ordentlich MS Points auf den Marktplatz gestellt und vielleicht für 5 - 15% der Xbox 360 Spiele überhaupt verfügbar sein.
 
Marketing-Gebrabbel. Microsoft hat gesehen wie schwach die PS3-Verkäufe zu beginn waren und will (im Gegensatz zu Sony in dieser Generation) schon von vornherein alten Kunden die neue Konsole schmackhaft machen.
 
Was hier alle über die X-BOX schimpfen, seit dem Falcon Board / der HDMI-Version der 360 ist mir kein RoD bekannt, die schwache Lötstelle gibt es nicht mehr weil das Lötmaterial ausgetauscht wurde (am RAM).

Hört sich für mich an als würde man ein Texture-Pack für Games laden können und dank der stärkeren Hardware kann man noch ein paar Filter, FSAA und sowas hinzuschalten - eine größere Revolution wäre ohne komplettes Umschreiben des Spiel-Sources eh nicht möglich (Motion-Controll oder so).

Aber gut das 2010-2012 erst die Neue kommt, bis dahin habe ich noch meine 360^^
 
Dann haut mal rein MS...WLAN / HDMI AUsgang + optischer Ausgang (und ohne Hardwareprobs) und ich kauf mir vielleicht auch eine ^^
 
NoD.sunrise schrieb:
Solch ein Schwachsinn - die Grafik ist nunmal so wie sie bereits in die Spiele einprogrammiert ist. Klar die Bildqualität kann man mit besserem AA/AF und dergleichen verbessern aber das macht nur kleine Unterschiede. Und keine technologie die man sich heute vorstellen kann macht aus einer alten grafikengine mal eben was neues.
Naja, was neues draus machen kann man natürlich nicht. Aber man kanns anhand irgendwelcher post-processing methoden wie AA/AF, N-Patches (wie z.b. schon die alten Radeon Karten in Form von TruForm hatten; siehe: http://www.3dconcept.ch/artikel/npatches/index.html), etc. durchaus verbessern.
ATI hatte mit TruForm nicht wirklich Erfolg, aber auf einer Konsole kann ich mir das durchaus vorstellen dass es da besser klappt.

Shader zu ersetzen ist auch keine große Schwierigkeit. Inwieweit das dann passend wäre, dass man z.b. ein optisch perfektes Wasser hat, die Umgebung jedoch noch altbacken ausschaut ist eine andere Frage...
 
Ähm, entweder, derjenige, der den Artikel geschrieben hat, hat keine Ahnung, was "Aufwärtskompatiblität" wirklich bedeutet, oder es ist unglücklich in´s Deutsche übersetzt.
 
ich halte den zitierten Artikel für einen Witz.

So prophezeite die Webseite beispielsweise bereits ein Jahr vor Veröffentlichung der Xbox 360, dass die neue Generation der Microsoft-Konsole optional über eine Festplatte verfügen werde.

Ja Wahnsinn....schließlich hatte die XBox keine :rolleyes: und deswegen wird die 360 bestimmt eine haben. Die Chance dass nach der XBox auch die 360 eine Festplatte haben wird, lag damals geschätzt bei 99,9%. Dass dieses "Gerücht" sich also bewahrheitet, war also sehr wahrscheinlich.

Das gegebene Beispiel, wonach das Feature sich so auswirken würde, wie wenn man Crysis zunächst auf einem Standard- und danach auf einem Highend-System spielt, vermittelt eine guten Eindruck davon, wovon hier tatsächlich die Rede ist.

Blödsinn. Dazu müssten die Texturen im Spiel hochauflösend vorliegen. Genau deswegen funktioniert das bei CRYSIS. Wer einen schwachen Rechner hat, lässt sich die Spar-Versionen der Texturen anzeigen, die guten Rechner zeigen die vorliegende hochauflösende Textur an.

Und genau das ist bei Konsolenspielen nicht der Fall oder hat schon mal jemand Qualitätseinstellungen wie Schatten oder Sichtweite auf der Konsole gesehen? :evillol: Dort liegen die Texturen optisch in einem einzigen Zustand vor...so wie man sie im Spiel sioht.

Warum haben denn bisher alle abwärtskompatiblen Spiele, egal ob Playstation, XBox oder Wii dieselben Texturen wie die Originalspiele? Warum sieht Banjo&Kazooie" auf XBLA so aus wie vor Jahren auf dem N64, obwohl die Power der 360 um Welten mehr kann? Weil das Spiel 1:1 emuliert wird. Um plötzlich hochauflösende Texturen bei alten Spielen zu zaubern, müssen die Spiele neu programmiert werden oder die Texturen über GB schwere Downloads auf die Konsole gebracht werden. Nur ist dann die neue Darstellung kein Zauberhand Feature. Das wäre es, wenn es auch einer Wischi-Waschi Textur ohne vorliegen der Informationen eine knackscharfe Textur macht.

Ich glaube bei XBox Evolved sind wohl einige Wichtigtuer am Werk, die Wunschgedanken in weltfremde Artikel formulieren.
 
Tomy schrieb:
Und genau das ist bei Konsolenspielen nicht der Fall oder hat schon mal jemand Qualitätseinstellungen wie Schatten oder Sichtweite auf der Konsole gesehen?

Ja! bei G-Police für die PS1 gab es solche Einstellungen (man konnte hier Zeichnungstiefe und FPS quasi "kalibrieren", war in 3 Stufen möglich).

Und man kann durch Einsetzen eines anderen Hardware-Renderers deutlich was rausholen. Ein gutes Beispiel ist der PS1 Emulator PSXEven: Hier kann man die altbackene Grafik der PS1 in einen DirectX Renderer "umleiten" und dadurch diverse DirectX Feautures benutzen, ohne das eigentliche Spiel zu ändern. Als Ergebnis hat man den Eindruck, das Spiel sei völlig neu (Tekken 3 sieht dann aus wie auf 'ner PS2 und läuft in 1280x1024 mit AA/AF, neuen Schatten- und Transparenzeffekten und x fach hochgerechneten Texturen völlig flüssig).
Natürlich wird aus einem öden Spiel mit echt schlechter Grafik auch kein Renner, aber es sieht deutlich besser aus...
 
Aufwörtskompatibilität, das glaub ich erst wenn ich es sehe. Das wird doch mittlerweile bei jeder Konsolengeneration versprochen und schafft es nie oder nur begrenzt in die Produktion.

Erinner mich an die screenshots kurz vor dem Jap release der PS2 und die unterschiede der ps1 spiele.... wurde dann doch noch gestrichen.
Bei der PS3 wurds mit neuen Konsolenversionen gestrichen.
Die 360 schafft auch nicht alle X1 spiele,
glaub kaum das MS da was anderes macht als SONY
 
alles schön und gut, nur sollten sie bitte sicherstellen, dass die Kiste leise (besser flüsterleise) ist. Ansonsten wirds wohl soweiso wieder Sony (wobei die PS3 auch nicht gerade nen Silent Preis abräumt).
 
Ich verstehe den Artikel so, daß Spiele die ab jetzt an für die XBOX360 erscheinen, eine Erkennung enthalten, ob sie auf der 360 oder auf der 720 abgespielt werden.

Bei der 360 ist die Renderauflösung dann 1280x720 die dann per Scaler auf 1080p skaliert wird.

Läuft das Spiel dann auf der 720 kann mit echten 1080p gerendert werden. Dadurch wird die Grafik schärfer und man kann weiter gucken. Wenn dann auch noch konstant 60fps gehalten werden können, dann wird man vom Hocker gehauen.


Das wird aber nur bei Spielen gehen, die von jetzt an neu entwickelt werden. Ältere 360 Spiele werden diese Technik nicht nutzen können, da nie echtes 1080p implementiert wurde. Ich schätze mal, daß Microsoft jetzt erst eine API an die Entwickler gibt, die eine Abfrage auf die Nachfolge Konsole ermöglicht.

Ich bin begeistert von dieser Idee, es gibt nämlich soviele gute XBOX360 Spiele die ich gerne auch in 5 Jahren spielen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Ja Wahnsinn....schließlich hatte die XBox keine :rolleyes: und deswegen wird die 360 bestimmt eine haben. Die Chance dass nach der XBox auch die 360 eine Festplatte haben wird, lag damals geschätzt bei 99,9%. Dass dieses "Gerücht" sich also bewahrheitet, war also sehr wahrscheinlich.

Du hast den Text nicht verstanden. Wichtig war das Wort: optional. XBE hat vorhergesagt, daß es ein Modell mit Platte und eine ohne Platte geben wird. Lies dir das nochmal langsam durch.

Tomy schrieb:
Blödsinn. Dazu müssten die Texturen im Spiel hochauflösend vorliegen. Genau deswegen funktioniert das bei CRYSIS. Wer einen schwachen Rechner hat, lässt sich die Spar-Versionen der Texturen anzeigen, die guten Rechner zeigen die vorliegende hochauflösende Textur an.

Und genau das ist bei Konsolenspielen nicht der Fall oder hat schon mal jemand Qualitätseinstellungen wie Schatten oder Sichtweite auf der Konsole gesehen? :evillol: Dort liegen die Texturen optisch in einem einzigen Zustand vor...so wie man sie im Spiel sioht.

Lies dir mal mein Post hierüber durch. Genauso wirds bei zukünftigen XBOX720 kommen.

Tomy schrieb:
Warum sieht Banjo&Kazooie" auf XBLA so aus wie vor Jahren auf dem N64, obwohl die Power der 360 um Welten mehr kann? Weil das Spiel 1:1 emuliert wird.

Richtig. Weil B&K niemals für eine andere Konsole als das N64 gedacht war. Mehr als AA/AF und die GRafik hochskalieren kann die 360 also nicht machen.

Wenn aber alle neuen Spiele für die 360 von jetzt an einen zusätzlichen Renderpfad für zukünftige Konsolen enthalten, dann ist sehr wohl eine deutliche Steigerung möglich.
 
@Tomy
Ist es denn bei Konsolen nicht möglich durch Änderung von z.B. ini-Einstellungen die Sichtweite u.ä. zu verbessern (ähnlich dem was gerne bei Oblivion, Gothic usw. gemacht wird)?

@topic
Was ich mir noch vorstellen könnte: Ein altes Spiel kann auf die neue Architektur mittels einer Software schnell und einfach angepasst werden. Sprich: Es wird ein altes Spiel hergenommen, mit besseren Texturen usw. versehen (z.B. mit denen aus dem PC-Bereich) und dann automatisch auf die neue Architektur umgerechnet. Der Aufwand wäre gering und das Spiel könnte für einen sehr günstigen Preis erneut verkauft werden.
 
Viel eher glaubwürdig ist, dass die neuen Spiele der Konsole noch abwärtskompatibel sind und auf der 360 sowie der NextGenBox laufen würden. (Nein dies ist ganz bestimmt nicht das gleiche!)

Dennoch unrealistisch die Option, denn mit der Ansage dass man Halo 4 auf der 360 in normalen Details jedoch nur auf der NG-Box in voller Pracht sehen kann schafft man es nicht effizient eine größere Install Base aufzubauen. Die meisten würden bei dieser Option solang auf der alten Konsole spielen bis die neue Konsole 2 bis 4 Preissenkungen hinter sich hat und bei 200-250$ liegt.

Ohnehin würden wahrscheinlich nur die First-Party gebundenen Entwickler (Bizarre, Rare) oder vertraglich gebundenen Franchises (Epic/Gears, Gearbox/Halo4) diesen Mehraufwand der Entwicklung, ohne murren, hinnehmen.

Mein Fazit: Unglaubwürdiges Gerücht, da es nicht den Verkauf der neuen Konsole fördern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin von dem gerücht nicht sehr überzeugt.... es gibt zwar immer wieder spiele, die grafisch aufgebessert werden ( oblivion), aber so ein technische entwicklung halte ich noch für ausgeschlossen
 
Ich halte dass mit der Aufwärtskompatibilität für ausgeschlossen, man entwickelt keine neue Konsole um den Kunden zu ermöglichen ihre alten Spiele nicht nur weiterzuspielen, nein, man "zwingt" auch alle Entwickler ihre alten Spiele zu updaten, damit die dann auch noch besser aussehen.
Und das ist gleich in zweierlei Hinsicht wenig sinnvoll aus Microsofts Sicht:

AF, AA und eine höhere auflösung bekommt man durch stärkere hardware quasi geschenkt. damit haben die entwickler doch nichts am hut.
 
Hmmm naja...würde da ebenfalls eher an 1080p-Upscaling und AA denken als an ein Wunder. Wobei passende Schaltungen erst noch erfunden werden müssen, um die nötige Rechenleistung in eine billige Plastikbox zu bringen. Davor gibts aber noch eine Reise nach Walhalla...
 
Ich finde das eher realistisch denn unmöglich, vielleicht bauen die ja sogar sowas wie Raytracing ein? Aufjedenfall werden wie bei der Xbox zur Xbox 360 bei selber auflösung (hatte die damals noch beide an der Röhre) eine bessere Bildqualität bieten, sei es nur durch AA. AF oder MSAA usw. Denn genug rechenleistung ist 2013 dann für die aktuellen Spiele auf jeden fall vorhanden. Das sieht man schon wenn man die Hardware der Xbox und der Xbox 360 vergleicht. Allerdings hoffe ich da man bei der neuen Xbox 720 dann endlich mal bei den Zusatzkabeln die Hz zahlen Standartisiert und das man im Auswahlmenü mehr auflösungen zur verfügung gestellt kriegt, so das auch PC-Monitore mit ihren speziellen Seitenverhältnissen berücksichtigt werden(16:10; 16:9; 4:3 etz.). Nen eingebautes WLAN, Blu Raylaufwerk, eine leise Kühlung und natürlich Hardware die 2 Jahre nach erscheinen noch mit den PCs einigermaßen mithalten kann wäre dann auch nett. Aber noch ist as ein Gerücht von vielen, ich freu mich chin auf die nächsten, hat ja schlißlich langegenug gedauert bis es jetzt wieder was neues über die Xbox 720 gab.

MFG SergeantHopeman
 
Um das ganze mal auf den Nenner zu bringen:

Die XBOX 3 erscheint irgendwann 2010-2011
Wichtigstes Feature: Bessere Grafik

Okay, soweit, so schlecht. Als erstes, ich denke nicht, dass wir in grafischer Hinsicht solche Quantensprünge erleben werden, wie dies noch (rein exemplarisch!) zwischen den Playstation Generationen der Fall war. Zumal die meisten Spieler den Unterschied zwischen 1080i und 1080p nicht mal erkennen würden.

Zweitens, und hier wird es jetzt interessant: Wo bleibt die Innovation?! Dass eine neue Konsole einfach nur mit mehr Leistung daherkommt (welch Wunder!), das kann es ja wohl nicht sein. Selbst die XBOX360 konnte mit einem tollen (aber teuren) Online-Modus und Marketplace aufwarten - besser als nix.

Also ne, da muss schon etwas mehr kommen. Gespannt bin ich auch, ob man wieder auf DVD als Medium setzen wird, was aber sehr unwahrscheinlich ist, oder ob man auf Blu-Ray setzt. Oder aber: Man verzichtet gleich komplett auf ein optisches Laufwerk und managed alles über Online Distribution. Wobei hierzulande sich dann gleich mal die fünf Millionen potenziellen Kunden abmelden könnten, bei denen immernoch kein DSL verfügbar ist. :>

Und wenn uns die Wii eines gelehrt hat - und zwar sehr deutlich - dann dass Grafik alleine den Braten noch nicht fett macht.



Und btw:

Für alle, auf deren Wunschzettel Dinge stehen wie:

- Zuverlässigkeit
- geringe Laustärke
- serienmäßige Festplatte und
- WLAN integriert

=> Kauft euch ne PS3, die bietet das schon heute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon seinen Grund warum die Xbox 360 nich Xbox2 heisst.
Der Grund lautet PlayStation 3. Alles PR.
Die Nr. 360 hat auch seine Bedeutung.

Der Nachfolger wird als zu 100% nicht Xbox 720 lauten :rolleyes:

Xbox 3 oder "der Xbox Nachfolger" anstatt 720 zu schreiben wäre Wüsnchenswert!
 
Zurück
Oben