• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Gerüchte zu Features der Xbox 720

Ich halte halt nix von Dvds die im Regal stehen, weder Spiele noch Filme.
Is etwa so wie früher manche ganze Schränke voll Vhs Kasetten hatten...

Ich mag meine Regale auch, da stehen aber nur Bücher und keine Dvds :)

Aber jedem seine Freude, dagegen dass jemand gerne Dvds sammelt is ja nix einzuwenden!

MrMojo hat mal vom "Traumkunden der Konzerne" geredet - das wären dann wohl in Wirklichkeit die Sammler, welche die Spielfilme und Spiele in grosser Anzahl in den Regalen stehen haben wollen.

ich will ja nicht einfach nur sammelon. aber wenn ich den film haben möchte, bevorzuge ich es ihn als dvd im regal zu haben als auf der hdd...

miamax: es gibt auch ebooks.
Schmeiß die Regale ganz raus und bau dir dafür Plattenplatz hin. Kriegste viel mehr Bücher drauf ;)

MrMojo hat mal vom "Traumkunden der Konzerne" geredet - das wären dann wohl in Wirklichkeit die Sammler, welche die Spielfilme und Spiele in grosser Anzahl in den Regalen stehen haben wollen.

Nicht unbedingt. Einerseits ja, denn es geht ja in erster linie darum, dass die LEute die Spiele nicht weiterverkaufen und somit andere die Title nicht von privaten KAufen sondern im LAden.
Andererseits gehts nicht einzig ums verkaufen. Den um ein Spiel zu spielen und dem Hersteller nichts zu zahlen reicht es auch, sich das Spiel vom Freund (der ne riesige Sammlung hat) zu leihen.
Letztendlich gehts darum, dass jeder, der ein Spiel spielt, es auch bezahlt (und nebenbei wird der Produktionsaufwand erheblich gedrückt).
Und das geht eben nur über die komplette Verbannung von HArtMedien, bzw über online Kopierschutz.

Aber generell bei on-demand-content hat Sony einen riesen Vorteil gegenüber MS:
Sony ist ein multimedialer Konzern. Die haben eigen Film und Musik LAbel. Sie können ihre eigenen Ware über das Network vertreiben. MS muss dazu erst verhandlunegn führen, verträge machen und Geld bezahlen. Sony muss das alles nict.
Theoretisch könnten sie den neuen Blockbuster zeitgleich ins Kino und auf die PS4 bringen! Und das zieht Kunden!
NAtürlich nicht sämtliche Film und Musik Produktionen, aber sie sind in beiden Branchen ja GlobalPlayer und haben doch das ein oder andere Eisen im Feuer!

Zuletzt bearbeitet:
MrMojo schrieb:
miamax: es gibt auch ebooks.
Schmeiß die Regale ganz raus und bau dir dafür Plattenplatz hin. Kriegste viel mehr Bücher drauf ;)
durchaus und ich bin grosser fan von der e-ink technologie.
wenn es ein bezahlbares, leichtes ebook-tablet mit e-ink technologie geben würde, hätte ich das schon lange.

des weiteren ist es ein grosses problem, dass es eben noch vielzuwenige e-books gibt.
gerade wenn ich fürs studium bücher beziehe ist das erste was ich schaue immer, ob ich nicht vielleicht ne e-book variante kriegen kann.
in 99% der fälle ist das leider noch nicht möglich.

wie du siehst, ich hänge nicht an einen bücher regalen, es gibt aber leider keine alternative dazu.
auch da bin ich überzeugt, dass in vielen jahren die bücher durch e-books "ersetzt" werden und man bücher etwa so anschaut wie heute die musik-kasette (mir is grad kein besserer vergleich eingefallen...).

ja ok, ebooks gibts tatsächlich nicht sehr viele...
nun, dann bist du halt digital only :D Ist eh die Zukunft...

aber um mal auf die XBOX zurückzukommen:

XBOX war ein Feldversuch von MS, der von Anfang an als Negativgeschäft in den Büchern stand.
bei der 360 haben sie schon viel dazugelernt (mal von der Qualität und Lautstärke abgesehen) und die wurde in diesem JAhr profitabel und wird die nächsten 2 Jahre wohl satte Gewinne bringen.
Wenn sie für die nächste Box wieder soviel besser machen wie von XBOX zu 360, dann kann die Konsole ein wirklicher Kracher werden!

durchaus !
einige neue features, wobei da ja sowiso ständig hinzukommen.
... also eigentlich einfach neue, schnellere hardware und -wie du sagst- die qualität und die lautstärke in den griff kriegen, dann passt das.

ich bin gespannt ob ms dann wirklcih intel's larabee konzept aufgreift, oder sich das ganze als ente entpuppt.
intel wird aber wohl im "kampf" gegen die cell architektur alles daran setzen ms dazuzubringen ihre tech einzusetzen.
anscheinend soll ja schon 2009 ein larabee mit 32 kernen rauskommen - 2011 wird dann vielleicht einer mit 64 in der "720" landen :)

Die nächste Xbox wird bestimmt eine Top Maschine werden. Das hat MS einfach im Kreuz.
Sollte sie entsprechend lange vor einer PS4 erscheinen werde ich auch sicherlich wieder zuschlagen, solange die Konsole noch auf Datendräger setzt.;)

zum Thema ebooks:
Ich versteh echt nicht wie man dauernd vor der Kiste sitzen will.
Ein gutes Buch macht doch erst Sinn wenn man sich an einen gemütlichen Ort begibt und da dann in dem Buch versinkt.
Irgendwo hat der Digitalwahn seine Grenze.
Auserdem geht doch der Mist auch irgenwann mal auf die Augen.
Ich bin froh wenn ich nach der Arbeit keinen Rechner mehr sehe.

@Keschi @ebooks
nein, mit nem anständigen e-ink pad geht das ganze eben nicht auf die augen, da hast dann quasi n papier auf dem du liest.
- nur das dieses papier digital ansteuerbar ist; Der kontrast wäre fast 1:1 wie beim echten papier.

das braucht vielleicht noch 1-2 jahre bis es für normalsterbliche bezahlbar ist... aber es existiert bereits.

ich hätt nix dagegen am morgen im zug einfach mein pad in die hand zu nehem, darauf n bissel in der tageszeitung zu schmöckern, danach umzuschalten und am buch weiterlesen an dem ich drann bin.
am abend noch schnell ein blick in die abendzeitung... usw.
das würde viel papier sparen, wäre praktischer als ne zeitung, n buch und vielleicht noch irgend n magazin rumzuschleppen und wäre viel ökologischer - sowie meiner meinung nach auch praktischer.

evtl. wärs was einfach mal schnell zu googlen und sich zu informieren wenn man ein stichwort wie "e-ink" nicht versteht ;)

502px-PRS-505_IMG_0579.jpg

Bin mal gespannt, ob sowas für die breite Masse auf den Markt kommt. Die Vorteile liegen auf der Hand.
Vllt. kann man ja dann zum örtlichen Buchhändler gehen und den neuesten Krimi direkt auf das Teil herunterladen. ;)

32 Kerne? 64?
Die PS3 hat 8, von denen werden bei den meisten spielen noch keine 2 voll ausgenutzt, einfach weil die Programmiere nicht im Stande sind multithreaded zu denken.
DAs MIT hatte dazu mal ne interessante untersuchung. Die besten Programmierer, die sie für multicoreumgebungen finden konnten waren Kinder.
Da diese eben noch sehr vieles parallel denken, wohingegen ein Erwachsener zunehmend sequentiell denkt, was parallelisierung natürlich von vorne herein ausschliesst.

Also bis Multicoresysteme von einer Applikation halbwegs anständig genutzt werden vergehen entweder noch einige Jahre, oder jemand stellt ein KillerFramework auf die Beine, dass entsprechenden Code relativ automatisiert auf mehrere Cores zuschneidet.

e-Ink: Is doch schon seit Jahren immer wieder ein Thema. Geraäte dafür gibts eigentlich auch schon laaange. Nur werden die, wie zb bei Festplatten*, nihct billiger. Warum auch immer. Bei Amazon gabs das Teil jedenfalls schon vor 3-4 JAhren und damals hiess es schon, wenns erstmal billig ist, wirds jeder haben. Nun, es wird aber nicht billiger... Zumindest nicht in der Form, wie es zu erwarten war..

*Der Preis pro GB wird immer geringer, die Festplatte mit Standardgröße kostet aber immer 100 Euro...
Das ist übrigens ein Riesenproblem bei der KAlkulation der Konsolen. Da wird ja mit hoch- und höherintegrierten Chips im LAufe der Zeit gerechnet, was die Produktionskosten stetig drückt und so zubnächst von Verlust in die Gewinnzone zu kommen bis eine immer größere marge herausspringt. Festplatten kosten aber immer das selbe. die werden nicht billiger. und ne 20 Gig Platte kauftste heut auch nirgendwo mehr. Heisst, da ist nicht viel einsparpotential. Ne Festplatt eim Gerät bedeutet in einem Punkt der Herstellungskosten einen immer gleichbleibenden Kostenfaktor.
Auch da hats Nintendo (aus ihrer strategischen Sicht) besser gemacht. Nur wenig interner, fest verdrahteter Speicher, aber nen KArtenslot.

*mal rauskram*

Hier gibt es erste "Informationen" zu den Details der Playstation 4, die laut dieser Quelle in Japan bereits Ende 2011 erscheinen soll:

http://www.edepot.com/playstation4.html

Was man davon halten soll? Naja, nette Spekulation. Und "QF-HD (3840x2160p) oder Holographic Disc (HVD) hören sich eher nach Science Fiction als nach Useralltag an :). (Jo, ich weiß, solche Displays gibt es, aber es wird noch 10 Jahre dauern, bis sich HD-Auflösung als Standard komplett durchgesetzt hat).

Die Zukunft liegt sowie so im Download oder Flashspeicher also ich denke die nächste Konsolengeneration könnte vll schon garkein optisches Laufwerk mehr haben.

Das wäre dann ein Grund für mich mit dem Hobby aufzuhören.
Ich möchte Games besitzen und auch weiter verkaufen können.
Ich möchte mir US Versionen kaufen und nicht den Mist den ich dann hier in D nehmen muss, weil ich gar keine andere Möglichkeit mehr hätte.

Deswegen hoff ich mal auf Flashspeicher.

Weil mir ist es egal was in ein Verpackung liegt ob CD,DVD,BluRay oder ebend ein Flashspeicherstick.

Gut, das ginge dann für mich auch noch in Ordnung, aber nur noch Spiele laden wäre mir ein Graus und ich glaube auch wirtschaftlich nicht so gut für die Hersteller.

Ganz im Gegenteil Kerschi. Valve z.B. spart so massiv Geld durch die Steamplattform. Durch Onlineverkauf fallen zwar Server/Traffic Kosten an, aber die Retailer sind aus dem Bild, ärgerliche Wiederverkäufer á la GameStop sind aus dem Bild und jeder Traffic der entsteht ist ein gekauftes Spiel. Im Gegensatz zu hergestellten DVDs auf denen man sitzen bleibt.

Wirtschaftlich ist die Online-Vermarktung die Zukunft, für uns als Kunden ist dies jedoch nur mit Nachteilen verbunden.

Zu den sogenannten "PS4-Specs": Hirngespinnste und Wunschdenken. Darf getrost ignoriert werden... auch ohne es zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Punkte Shizzle und die sind auch völlig korrekt, aber wo bleibt der Ladenverkauf? Wo die verschenkten Videospiele. Werden wir weiterhin so viele Titel kaufen bei der Gewissheit sie nicht mehr verkaufen zu können?
IMO gibt es da noch ein paar Punkte die gegen eine vollkommene Onlinevermarktung sprechen.
Es hat hier ja schon jemand geschrieben.
Wenn ich von den sagen wir mal 20 Games die ich pro Jahr kaufe, keine mehr zu Geld machen kann, dann werden es auch keine 20 Titel mehr sein sonder halt nur noch 15 z.B.

Steam ist bisher ja auch noch nciht rein online.
Du kannst die meisten Spiele (natürlich nicht die 4.99$ "mini-Spiele") ja bisher auch im Laden kaufen.

Für mich ist es einfach.
ICh will Spiele kaufen und nicht die Erlaubnis sie spielen zu dürfen.
Wenn keine Spiele mehr angeboten werden, kann ich auch keine mehr kaufen.

Man wird wohl noch einige Zeit Spiele wie gewohnt im Laden kaufen können. Wenn sie Spiele nur Online anbieten würden bräuchte ja jeder auf der Welt auch ne schnelle DSL Leitung, und da haperts aber extrem. Da würden den Entwicklern ja nen Haufen Kunden fehlen.
Online-Angebote von Spielen sehe ich momentan eher als Zugabe wo jeder selbst entscheiden kann ob er es gerne nutzen möchte.

MrMojo schrieb:
32 Kerne? 64?
Die PS3 hat 8, von denen werden bei den meisten spielen noch keine 2 voll ausgenutzt, einfach weil die Programmiere nicht im Stande sind multithreaded zu denken.
Die PS3 hat genau genommen nur einen einzigen Kern und weitere 7 Hilfsprozessoren, von denen einer für das OS reserviert ist. Es ist paktisch das selbe Prinzip, welches bereits bei der PS2 angewandt wurde (1 Core und 3 SPUs). Dummerweise hatten die meißten Softwareentwickler schon zu Zeiten der PS2 die Programmierung von nur 3 SPUs nicht im Griff. Theoretisch könnte man bei optimaler Nutzung einiges an Reserven aus der PS3 heraus holen. was bisher allerdings bei Spielehn kaum zu sehen war.

Auch ist entgegen deiner Meinung an der Qualität der 360 nix weiter auszusetzen, denn das Hitzeproblem ist eher auf die Fertigung der CPU sowie vor allem der GPU zurück zu führen. Vom Hitzeproblem mal abgesehen ist die Konsole dennoch durchdacht und von den Bauteilen her hochwertig.
Was die Lautstärke angeht, wäre die PS3 ebenfalls laut, würde man das bluray Laufwerk gegen ein DVD Laufwerk tauschen und es durchgehend Fullspeed laufen lassen. Zum Vorteil der PS3 sind auf den bluray Medien mehr Daten auf kleinerem Platz gespeichert und so ist dementsprechend das Laufwerksgeräusch geringer.
Bezeichet man die XBOX als Negativgeschäft, dann wäre gewinn-/verlusttechnisch die PS2 (obwohl diese sich eigentlich prächtig verkauft hat) für SCE genauso ein Verlustgeschäft gewesen, da diese Sparte über 6 Jahre ihres Lebenszyklus für Sony ebenso rote Zahlen schrieb und dies lässt sich wunderbar in den offen gelegten Jahresberichten von Sony ersehen. Letztendlich hat sich die XBOX in den USA und Europa sogar garnicht mal so schlecht verkauft. Ein ausbleibender Erfolg auf dem japanischen Markt war allerdings von vorn herein abzusehen, da man dort prinzipiell zu heimischen Konsolen greifft und alle ausländischen Produkte links liegen lässt. Selbst Spiele, welche offiziell in Japan erscheinen jedoch von ausländischen Entwicklerteams kommen, werden wie Importe gehandelt und in von heimischen Software getrennden Regalen verkauft. Daher war es auch abzusehen, daß die 360 ebenso ein schweres Standbein in Japan haben wird. Während meiner 2 Jahre in Japan war es für mich nicht zu übersehen.

Zurück
Oben